Innebandy/Salibandy/Floorball/Unihockey

Tranemo IBK - Sävsjö IBK (sa, 15.00 h)

TRanemo nix besonderes, letzte Woche mit 15:4 gegen Aufstiegskandidat Onyx verloren. Haben einige gute Spieler
verloren. Werden dieses JAhr gegen den Abstieg spielen.

Sävsjö
gilt auch als Aufsteigskandidat. Erstes Spiel gegen ähnlich schwaches Team wie Tranemo mit 7:1 gewonnen !!!
Sollten technisch klar überlegen sein.

Dazu: OLS - Happee

OLS - Happee

OLS wird wieder gegen den Abstieg spielen, aber die Pre-Season war sehr vielversprechend. Immerhin konnte man SPV schlagen. Wieder musste
man zwei Leistungsträger abgegeben. Da wenig Geld da ist setzte OLS überwiegend auf ihre Junioren. OLS ist für die gute Jugendarbeit bekannt.
Aber mit Ville Veikkolainen von TPS hat man kurzfristig einen echt guten Angreifer bekommen
Und auch die 1.Angriffsreihe um Turunen-Kinnunen-Tamela gehalten werden. Die sind wohl wieder die Lebensversicherung.

Happee
ist für mich der Absteiger Nummer 1.

8.Stammkräfte sind weg, passabler Ersatz fehlanzeige.

Mikko Kohonen (33+12)
Lasse Riitesuo (21+12)
Valtteri Sainio (8+15)
Jarno Hirvonen (14+12)

+ die beiden Verteidiger Juuso Jehkinen und Roope Pietilä

Stammgoalie Pekka-Paavali Sintonen ist auch weg.

Als Ersatz setzte man auf die Jugend, und ein paar zweitligaspieler. Der KAder ist auch extrem dünn besetzt und unerfahren. Bis Kauko sind alle guten Spieler weg. Wenn man nicht bald noch reagiert ist der Abstieg wohl fix.

Fazit:

OLS wird wieder gegen den Abstieg spielen müssen und da sind drei Punkte gegen dieses katastrophale Happee einfach Plficht.

Kombi: Nordicbet : 2,17 (5/10)

Mentalo schrieb:
Årsta - Umeå City

Årsta IBK:

...

Fazit:

Umea City ist längst nicht mehr so gut wie letztes JAhr, Jonsson wird im Sturm massiv fehlen. Mehr als Platz 4 sollte nicht drin sein. Gegner Arsta hoffte auf eine ähnlich guten Platz wie letztes Jahr. Das Team ist zusammengeblieben und wirkte schon in der Pre-Season eingespielt.

Sieg Årsta IBK: 2,38 @ Stan James (3/10)

Årsta - Umeå City 4:6 [[hammer]]

Führen 3:1, Umea gleicht aus. Dann PP für Arsta und man fängt sich schön nen SH ein zum 3:4. Danach noch etliche Male PP, aber [[nixweiss]]

Mentalo schrieb:
SPV - Classic (sa, 16.00 h)

SPV:
...
Fazit:

Classics sind noch besser als letztes JAhr mit Karppanen, für mich der einzige der SSV ein wenig gefährden könnte. SPV kann wenn alles passt um Platz 4 mitspielen, aber dafür werden sie wohl zu unkonstant sein. Und heute ohne ihre Goalie sowieso.

Sieg Classics (7/10): 1,65 @ bwin

over 11,5: 1,62 @ Unibet (5/10): Line zu niedrig, ich halte 1,6 zu 12,5 für fair.

SPV - Classic 6:11 [[sabber]]

over 11,5 [[sabber]]

Im letzten Drittel ziehen die Classics dem Gegner den Zahn. Somit auch das over 11,5 locker durch [[sabber]]

SPV -SSV Helsinki (so,16.00)

SPV hat gestern schon zu Hause gegen die Classics gespielt. Mit tollen offensivspiel konnte man Lange die Partie
offen gestalten. Aber in letzten Drittel brach man völlig ein, ein Grund dürfte sicher das Fehlen von Stammgoalie Ihme sein.
Sein junger Vertreter konnte lange Überzeugen, aber letzten Drittel kam Jokinen nur auf erbärmliche 53 % !!
Das zog auch dem Gesamtwert auf knapp über 70 runter.

Gestern war die Halle mit 824 Zuschauern ordentlich gefüllt. Für heute werden die 1000 angepeilt wenn der Meister kommt.

Für heute fehlt nur weiterhim Jakko Ihme auf Grund einer Verletzung.

SSV Helsninki:

Der Meister und Domintor der letzten Saison. Nur gegen die Classics erlaubte man sich zwei Niederlage, der Rest wurde geschlagen. Auch auch dieses bezweifle ich das sich was ändern wird, denn SSV hat sich sogar noch verstärkt zum
Vorjahr.

Letztes Jahr hatte man die beste Abwehr und die blieb komplett intakt. Und man hofft das Nati Ratsula, nach einem schweren Kreuzbandriss doch nochmal zurückkommt.
Desweiteren verstärkte man sich mit Jarkko Lappalaisen vom schwedischen Erstligisten Jönköping.
Als Back-Up holte man Toni Lötjönen, der man hat schon in der besten Liga der Welt gespielt. Er setzt sich
nach einer schwachen Saison bei HIFK, bei Helsinki auf die Bank.

Der Angriff ist der beste der Liga:

Mikael Järvi (32+22)
Jani Kukkola (31+27)
Santtu Manner (43+36)
Lauri Kapanen (29+10)
Harri Forsten (13+17)
Peik Salminen (15+12)

Und jetzt holt man noch den finnischen Superstars:Tero Tiitu (38+26)

Dazu noch die beiden guten Angreifer Tom Strömsten (12+8) und Petri Widgrén (9+11).

Nicht zu vergessen hat man noch die beiden ehemaligen Natis Markus Huhtimo und Markus Neimo in ihren reihen.

Die Pre-Season war sehr gut: MAn gewann die Czech-Open. Das höchstdotierte und bestbesetzte Vorbereitunsgturnier des Jahres.
Dazu spielte viele Testspiele gegen schwedische Erstligisten. FAst alle konnte gewonnen werden. Nur die Generalprobe ging am Donnerstag gegen Balrog in die Hose !!!

h2h:

13.01.2007 Salibandyliiga
SSV - SPV Ende 7-5
14.10.2006 Salibandyliiga
SPV - SSV Ende 3-7
14.01.2006 Salibandyliiga
SSV - SPV Ende 8-5
17.12.2005 Salibandyliiga
SSV - SPV Ende 10-9
25.09.2005 Salibandyliiga
SPV - SSV Ende 2-8

Fazit:

SPV hat gestern schon gegen die Classics gespielt. HAben lange gut mitgehalten, doch im letzten Drittel merkte man den Unterschied, besondes weil Stammgoalie Ihme fehlt. Und ausgerechnet jetzt, einen Tag später reist der Meister und Dominator an, der sich sogar noch verstärkt. Für mich ne klare angelegenheit !!

Sieg SSV: 1,4 (8/10) @ bwin
HC -1,5: 1,85 (5/10) @ bwin

AC Haki - Josba (so,16.00 h)

Haki hat gestern schon gespielt und locker mit 8:3 gegen HIFK gewonnen.

Allerdings ist HIFK auch nach Trainerwechsel und vielen Spielerabgängen nicht mehr das Team aus dem letzten JAhr.

Haki hingegen wird sich dieses Jahr wieder bemühen in die Play-Offs zukommen, mit etwas Glück ist das auch drin.

Der Kader hat sich zum Vorjahr nicht schwerwiegend geändert. Prünckstcük ist natürlich immernoch die Abwehr,
mit Raitala hat man sich das nochmal verstärkt. Dazu Neuzugang Lesch im Kasten.

Der Angriff ist Ligadurchschnitt. Dieses JAhr hat man zwei vielversprechende Angreifer mit Lanaeus und Tommi Kivisoja geholt . Beide waren gestern auch schon erfolgreich.

Josba:

Ist für mich Team Nr.3 in Finnland. Letzes Jahr ging ihnen im Spitzenkamppf die Luft aus, dieses Jahr will man ganz oben angreifen.
Vielleicht sogar SSV ärgern !!

Für die Abwehr holte man mit Tatu Väänänen einen Star. Dazu noch den guten Verteidiger Sami Matikainen
von SPV. Insgesamt ne richtig starke Abwehr. Einzige Schwachstelle ist der Goalie. Denn der Weltklassegoalie
Suntila ist weg. Man vertraut Jarno Kettunen im Kasten, der Mann hat zwar Erfahrung, aber kann Suntila niemals das Wasser
reichen.

Der Angriff ist gut. Zwar nicht so qualitativ gut besetzt wie der von den Classics, oder SSV. ber mit Moilanen, P.Väänänen, Tuomainen und Markus Ketonen hat man 4 gute Scorer.
Und nicht zu vergessen ihr Neuzugang Esa Jussila. Kaum ein ander kommt auf so gute Werte wie er. In 75.Länderspielen
netzte 29 mal ein und gab 31 Assist.

Beim letzten Testspiel am 20.9 fehlten T. Väänänen, Ketonen , Tuomainen und Jussila. Man gewann 8:4 zwar gegen NST, aber es fehlten 4.Stammkräfte. Ich kann bis jetzt nicht garantieren das auch alle wieder an Board sind.

Aber Väänänen bin ich mir recht sicher das er heute spielt. Jussila hat ne Grippe, er könnte (immerhin schon 10Tage her), auch wieder einsatzbereit sein. Bei den anderen weiß ich es nicht. Wenn ich was weiß editiere ich es.

edit: Laut finnischen Nachrichtendienst spielen alle 4 !!

h2h:

Josba - AC HaKi 3-7
AC HaKi - Josba 5-7

Fazit:

Josba will oben angreifen, Testspiele waren trotz personeller Proble ordentlich. Haki solides Team mit guter Abwher, allerdings haben sie auch schon ein SPiel in den Knoche. Während Josba ausgeruht anreist. Da ich noch nicht
Laut finnischen Nachrichtendienst spielen alle 4, deshalb mal 6/10 zu 1,6 @ Nordicbet

Nokian KrP - KOO-VEE (so, 16.00 h)

Nokian klarer Aufstiegsfavo. Haben drei Topleute geholt mit Jani A. Järvinen, Teemu Häkkinen und Heikki Rantala .

Sponsor hat für Floorballverhältnisse ordnetlich reingebuttert. Wollen endlich aufsteigen.

HAben in Testspielen auch schon erstligisten besiegt

KOO-VEE
hingegen wird gegen den Abstieg spielen: Haben drei Stammkräfte an Pirkat verloren.
Waren letzten JAhr schon nicht berauschend, dieses Jahr wird es ganz schwer.

Månsarps IBK - Onyx IBK (so, 15.00 h)

Mansarps hat das erste Spiel knapp mit 5:4 im Sudden Death gegen Gnösjö gewonnen. Für mich ist Mansarp
ein Durchschnittsteam. Nicht mehr und nicht weniger. Werden sich irgendwo im Mittelfeld wiederfinden.

Onyx IBK klarer Aufstiegsfavo, haben am Ersten Spieltag 15:4 gewonnen gegen Abstiegskandidaten Tranemo. So einfach
wird das heute zwar nicht, aber man ist trotzdem ne klasse besser. Spielen in Bestbesetzung haben sich eingeschossen.

Kombi: 1,8 (5/10)

Mentalo schrieb:
AC Haki - Josba (so,16.00 h)
...

Fazit:

Josba will oben angreifen, Testspiele waren trotz personeller Proble ordentlich. Haki solides Team mit guter Abwher, allerdings haben sie auch schon ein SPiel in den Knoche. Während Josba ausgeruht anreist. Da ich noch nicht
Laut finnischen Nachrichtendienst spielen alle 4, deshalb mal 6/10 zu 1,6 @ Nordicbet

AC Haki - Josba 6:7 [[sabber]]

What a game !!

Esa Jusila erzielt in der 55.Minute zum ersten Mal die Führung für Josba. Zuvo ging es hin und her 1:0, 1:1, 2:1, 2:2 ......

Mentalo schrieb:
SPV -SSV Helsinki (so,16.00)

...

Fazit:

SPV hat gestern schon gegen die Classics gespielt. HAben lange gut mitgehalten, doch im letzten Drittel merkte man den Unterschied, besondes weil Stammgoalie Ihme fehlt. Und ausgerechnet jetzt, einen Tag später reist der Meister und Dominator an, der sich sogar noch verstärkt. Für mich ne klare angelegenheit !!

Sieg SSV: 1,4 (8/10) @ bwin
HC -1,5: 1,85 (5/10) @ bwin

SPV -SSV Helsinki 3:14 [[sabber]]

Der Ligadomintor schlägt zu und schießt SPV aus der Halle

[[winkewinke]]

HIFK - Trackers (Fr, 17.30 h)

HIFK geht eine schwere Zeit entgegen. Den beliebten Trainer entlassen, einige Leistungsträger verloren und damit auch den Unmut der Fans geerntet.

Ihr Star und Center Markus Olkkonen : 14 (25+21)
Stammgoalie Toni Lötjönen
Angreifer Janne Laine : 15 (8+7)
Verteidiger Tommi Aro 24 (4+10)
Anhreiger Juha Seppä 15 (6+11)
Angreifer Tom Lanaeus 12 (9+8)

Dazu noch junge TAlente wie Tapio Salomaa, Niko Nordström, Aku Inkeroinen und Janne Uuskoski

Geholt wurde keine gleichwertiger Ersatz:

Im Tor Tommi Kekkonen, den Ersatzgoalie von den Oilers.
Für die Abwehr Henri Lampi vom zweitligisten PSS. Ansonsten nur Talente aus der Jugend.
Im Angriff holte man wenigstens mit Rautio und Mäki zwei mit erstligaqualität holen.

Mäki soll Olkonnen auf der Centerposition ersetzten. Wird schwer für ihn.

Vom alten Kader bleiben mit PAsi HAlonen und Jan Lehmussola nur zwei gute Angreifer.

Das erste Spiel wurde mit 3:8 gegen Mittelständler Haki verloren.

Bei HIFK fehlt Sampo KIVIHARJU. Angreifer hintere Reihe.

Trackers:

Die Trackers wollen wieder so gut abschneiden wie letztes JAhr. Immerhin wurde man letztes 4ter in den Play-Offs.

Der Kader hat sich nicht viel verändert.

Weg sind:

Stammgoalie Pedersen.
Angreifer Blad (14+10) und Jan Törnroos (7+16)
Dazu ging Verteidiger Janne Korhonen 22 (5+7)

Dafür holte man 4.gute Angreifer mit:

Mit dem Esten Martin Sivakov und Jussi Lehtinen von Absteiger Pirkat. Dazu noch Janne Laine von HIFK und Risto Parikka KOO-VEE.

Die Abwehr blieb trotz Abgang von Korhonen ohne Verstärkung. Man setzt auf alt bewährte Kräfte und in der 3.Reihe auf die Jugend. Dafür holte man sich mit Suntila einen Topgoalie.

Das erste Spiele wurde überraschend deutlich mit 13:4 gegen Tap.Erä gewonnen.

Man nahm Erä in der letzen halben Stunde richtig auseinander.

Bei den Trackers fehlt heute Johannson. Junger Angreifer, der toll in Form ist.
Ersatzgoalie Salminen ist acuh verletzt.
Der Este Sivavkov ist nach schwerer Verletzung wieder im Training. Einsatz könnte noch etwas früh sein.
Dazu dürfte Abwehrstammkraft Pertti Keränen auch noch ausfallen. Hatte sich im letzten Testspiel einen Muskelfaserriss zugezogen.
Einsatz dürfte noch zu früh sein-

Fazit
: Ein team was gegen den Abstieg kämpfen wird, gegen die Trackers die oben mitmischen wollen. Für mich wird das
ne klare Angelegenheit.

over 11,5: 1,7 @ bwin (4/10) Imo ist die Line zu niedrig.

Oilers - Happee (Fr,17.30 h)

Die Espoon Oilers müssen diese Saison wohl auch tiefer stapeln. Der Halbfinaleinzug den man letztes Jahr schon verpasste um den muss auch dieses Jahr hart kämpofen.

Zwei Weltklassespieler haben den Verein verlassen mit Jaakko Hintikka und Tero Tiitu
Dazu Teemu Häkkinen und Sami Kuronen zwei klasse Angreifer.

Auch Stammgoalie Pekka Nieminen ist weg.

Neuzugänge sind:

Weltklassegaolie Kohonen. Nur leider plagt der sich oft mit verletzungen herum.
Für die Abwehr Jani Väänänen. Guter Mann.

Vorne wurde die Abgänge nicht ersetzt. Allerdings hat man tortzdem zwei gute Angriffreihen:

Alle Talente müssen sich beweisen und verantwortung übernehmen:

Spieler Markus Bollström oder Oscar Hänninen die großes Potenzial haben.

Vorbereitung war o.K: Haben alles geschlagen, datunter auch erstligisten wie die Gunners, allerdings nicht sehr souverän.

Für heute alle fit.

Gegner Happee bleibt trotz Punktgweinn das schäwchste Team der Liga. Gegen Abstigeskandidat OLS holte man auswärts
ein 6:6. Aber es zeigte auch das man bis auf die 1.Reihe nix anständiges hat und die wird nicht jedes Spiel so gut spielen
wie am Wochenende. 5 der 6 Tore hat die 1.Reihe erzielt. Ich bezweifle das sie das heute nochmal hinkriegen.

Für die Elche gibt es in meinen Augen nur eine Richtung und das ist Liga 2. Denn man hat bis auf Kranko alle Leistungsträger abgegeben. Darunter Leistungsträger wie Lasse Riitesuo und Mikko Kohonen. Ohne die hätte
man letztes JAhr schon nicht die Klassde gehalten.

Aufgefüllt wurde mit Junioren und mit Veli-Matti Hynynen von Blues. Hynynen macht eine riesenspiel zu Saisonbeginn, aber sorry der Kader ist für mich nicht ersligareif.

h2h:

17.12.2006 Salibandyliiga
Happee - Oilers Ende 7-8
30.09.2006 Salibandyliiga
Oilers - Happee Ende 8-4
17.02.2006 Salibandyliiga
Oilers - Happee Ende 9-4
17.12.2005 Salibandyliiga
Happee - Oilers Ende 4-9
09.10.2005 Salibandyliiga
Oilers - Happee Ende 17-7

Fazit:
Die Oilers nicht mehr so stark wie letzets JAhr, aber trotzdem haben sie Potenzial die Play-Offs zu erreichn. HAben ja noch noch viele Junge Talente die auf ihren Durchbruch warten. Happee hat nur eine gute 1.Reihe, damit kann man nicht wirklich die klasse halten. Hier müssen die Oilers in heimischer HAlle einfach drei Punkte mitnehmen, alles andere wäre ne dicke dicke Blamage.

Kombi: Trackers + Oilers : 1,74 @ expekt (7/10)

Dazu noch das over 11,5 bei HIFK - Trackers: 1,7 @ bwin (4/10)

Mentalo schrieb:
HIFK - Trackers (Fr, 17.30 h)

....

Fazit
: Ein team was gegen den Abstieg kämpfen wird, gegen die Trackers die oben mitmischen wollen. Für mich wird das
ne klare Angelegenheit.

over 11,5: 1,7 @ bwin (4/10) Imo ist die Line zu niedrig.

Oilers - Happee (Fr,17.30 h)
...

Fazit:
Die Oilers nicht mehr so stark wie letzets JAhr, aber trotzdem haben sie Potenzial die Play-Offs zu erreichn. HAben ja noch noch viele Junge Talente die auf ihren Durchbruch warten. Happee hat nur eine gute 1.Reihe, damit kann man nicht wirklich die klasse halten. Hier müssen die Oilers in heimischer HAlle einfach drei Punkte mitnehmen, alles andere wäre ne dicke dicke Blamage.

Kombi: Trackers + Oilers : 1,74 @ expekt (7/10)

Dazu noch das over 11,5 bei HIFK - Trackers: 1,7 @ bwin (4/10)

HIFK - Trackers 3:7 [[sabber]]
Oilers - Happee 4:3 [[sabber]]

Kombi durch, over leider nicht. Trotzdem kleiner Gewinn [[winkewinke]]

nur kurz:

SBS Pori - Woodcutters (sa, 13.00 h)

Hier verstehe ich die Quote nicht.

SBS Pori will dieses Jahr endlich aufsteigen, Kader ist gut aber nicht der beste der Liga.

Erstes Spiel wurde mit 6:1 beim Aufsteiger LOSB gewonnen. Man tat nicht mehr als man musste.

Die Woodcutter sind für mich der GEhimfavo auf dem Aufstieg. Haben im ersten Spiel direkt den mitfavoriten die Blue Foxes
mit 11:8 geschlagen. Der Kader ist sicherlich gleichwertig mit dem von Pori. Deshalb verstehe ich die Quote nicht.
Das einzigste was nicht für die Woodcutters spricht, ist ihre schlechte Auswärtsbilanz. Sie sind halt keine Auswärtsmacht, auf Grund oftmals langer Anreisewege.

Trotzdem eine 3,85 halte ich für zu hoch (2/10) bei Nordicbet

FoSu - Koo-Vee (Sa,17.00 h)

Aufsteiger FoSu eines der schwächsten Teams der Liga.

Klare Niederlage gegen Mittelständler FBT Pori (11:3).

Koo-Vee für mich auch schwaches TEam und Abstiegskandidat, allerdings haben die am ersten Spieltag ne kleine Sensation geschafft und beim besten und teuersten Team der 2.Liga mit 4:7 gewonnen. Held des Tages war der Goalie mit sensationelle 91,5 %.

Ich denke Koo-Vee wird nach dem Sieg ordentlich selbstvertrauen getankt haben und die Big Points einfahren.

Quote 1,8 @ Nordicbet (4/10) @ nordicbet

Blue Fox - Pirkat (sa, 15.00 h)

Die Blue Foxes haben das erste Spiel bei den Heimstarken Woodcutters verloren, allerdings war das auch eine sehr enge Kiste. Sie haben in meinen Augen das zweitbeste TEam der Liga. Mit Jussi Ojala einen echten Superstar. Ziel kann nur der Aufsteig sein.

Gegner Pirkat ist letztes Jahr abstiegen. Haben das erste Spiel mit 7:10 zu Hause gegen die Ranger verloren.
In meinen Augen wird Pirkat überbewertet als Absteiger, haben viele Leistungsträger verloren. Die Verstärkungen waren zwar gut, aber Leistungsträger wie den Esten Sivavkov könen die nicht ersetzen.

Zu Hause sollte die Blue Foxes mit dem Punkten anfangen. In meinen augen sollte die Quoten bei 1,7 liegen.
Sieg Blue Foxes: 2,00 (5/10) @ Nordicbet

Karlstad IBF - Rönnby IBK (sa, 16.00 h)

Karlstad kleiner Kader, einige schwere Abgänge:

Anderson: gute Verteidigerin, Karrie Ende
Haglund: großes Talent in der Vertedidigung, nach Pixbo
Karlsson: ordetnlicher Center, Karrie Ende
Nilsson: Der Katizän ist auch weg.
Nordlöf: ordentlicher Angrifer, auch weg.
Vieweg: guter Scorer nach Falun.

Die Neuzugänge kommen aus der 2.Liga.

Für mich wird Karlstad gegen den Abstiegs spielen.

Der Meister Rönnby IBK hat zwar auch mit einigen Abgängen zu kämpfen, allerdings konnte man ihren Star halten.

Und mit Anna Vartiainen hat man eine erfahrene finnsiche Nationalspielerin geholt.
Und mit Karlsson ne gute Verteidigerin.

Der Kader ist zwar nicht mehr so gut wie letztes Jahr, aber man sollte doch noch oben mitspielen können.

Zum heutigen Gegner sollte ein Qualitätsunterschied herrschen.

h2h:

11.03.2007 Rönnby IBK - Karlstads IBF Ende 6-1
17.02.2007 Karlstads IBF - Rönnby IBK Ende 6-7

Tiikerit - SB-Pro (sa,16.00 h)

Tiikerit:

Drei gute Angreiferinnen sind gegangen mit Jenni Morottaja , Iina Holopainen und Riikka Siberg.

Und kein adäquater Ersatz, da kein Geld in der Kasse ist und das seit Jahren. Deshalb wird man wieder auf Talente setzten und versuchen irgendwie die klasse zu halten.

SB-Pro musste zwar mit den beiden Kujala-Schwester und mit Annika Berg drei gute Spielerinnen abgeben.

Dafür konnte man sich Jill Quek sichern. Eine unglaublich gute technikerin sichern. Dazu noch Miriam Zimmermann aus der Schwiz geholt.

Desweietren hat man ja noch die beiden Muuri-Schwestern. Die immer für Treffer gut sind.

Fazit:

Es stellt sich die Frage wie gut Jill Quek mit der Härte in Finnland umgehen kann. Aber ich traue ihr es locker zu in die Fussstapfen von Annika BErg zu treten. Auch wenn sie recht groß sind. Die Muuri-Schwestern werden die Kujala hoffentlich vergessen machen. Der Gegner Tilkerit wird dieses Jahr ganz klar gegen den Abtsieg kämpfen. Auch wenn hinter dem Angriff von SB-Pro noch Fragzeichen stehen, glaube ich an einen Sieg.

Hafnia - Herlev (sa, 13.30 h)

Hafnia ist das Topteam der Liga.

Haben mit Schow - Berardino - Nielsen die beste Angriffsreihe Dänemarks.

Dazu noch Kvaslerud und Nørhave.

Und neu dazu geholt. Tomi Tarpio, der Finne kommt vom zweitligisten Wetsland Indians. Der ist in der Liga ne echte Verstärkung.

Desweiteren keine schwerwiegenden Abgänge und keine Verletzte zur ZEit.

Haben das erste Spiel 7:3 in Hvidovre gewonnen.

Herlev hat das erste Spiel 12-5 gegen Rodovre gewonnen. Allerdings war das Arbeitsverweigerung vom Gegner, der Trainer von Rodovre sagte:" das war das schlechteste Spiel meiner Mannschaft was ich je gesehen haben. Kein Einsatz, unzählige Fehlpässe, das grenzte an Arbietsverweigerung".

Haben zwar mit Peter Meincke und Peter Thage Jensen zwei Topangreifer im Kader. Allerdings ist nur die erste Reihe
ist qualitativ gut besetzt. Man wird dieses Jahr die Gruppenphase wohl überstehen und in die Play-Offs einziehen aber dann ist auch Schluss.

h2h:

Herlev FC Hafnia FC 4-5
Hafnia FC Herlev FC 7-1
HafniaFC Herlev FC 6-4
Herlev FC Hafnia FC 5-8

Fazit: Hafnia das klar bessere Team, haben den besten Angriff der Liga. Teams wie Herlev müssen einfach in heimischer Halle geschlagen werden.

Kombi: Hafnia + SB-Pro + Rönnby = 2,31 @ bwin (4/10)

Halte die Quote alle drei zu hoch bei bwin, deshalb ne 3er Kombi

SSV - NST (sa,17.30 h)

SSV das beste TEam der Liga:

Haben den Meisterkader noch verstärkt und es wird ganz schwer sie zu stoppen.

Am ersten Spieltag musste das schon das ordentliche SPV spüreen. Man gewann mit 3:14.

Für heute fehlt Back-up Lötjönen und Verteidiger Saku Lehti verletzt.

Desweiteren ist der Einsatz von Torjäger Järvi ungewiss.

Trotz der 3.Ausfälle, der Kader ist so stark besetzt. Das kompensiert man locker.

NST:

Schon seit Jahren recht auswärtsschwach.

5-7-18 ist die Auswärtsbilanz nach 2.Jahren Erstliga angehörigkeit.

Erstes Spiel ging 3:3 gegen die Gunners. HArtumkäfptes Match, wo man am Ende die Punkte verschenkte.

Der KAder ist zur neuen Saison ist jung. Erfahrene Spieler sind am Ende der Saison zurückgetreten. Allerdings konnte man die Stützen des Teams halten. Auch ihr großer Star Aki Seppälä unterschireb nochmal für ein JAhr.

HEute fehlen die beiden Angreifer Ville Aapro und Juha-Pekka Heiskanen. Mit Aapro fehlt ein richter guter Scorer.

Desweiteren konnte VErteidiger Kupsanen (1.Reihe) unter der Woche nicht trainieren. Wird aber spielen.

h2h:

NST - SSV Ende 6-9
SSV - NST Ende 11-3

Fazit:

SSV hat gezeigt wie stark sie sind. Und heute bei der Heimpremiere wird man sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. NST halte ich für etwas schwächer als SPV und da hat SSV 14:3 gewonnen. Natürlich wird NST mauern, aber der Angriff ist so gut besetzt, hier sollte ein klarer Erfolg rausspringen.

Sieg SSV -4,5: 1,85 @ bwin (4/10)

weil die Line von -3,5 auf -4,5 gestiegen ist, mache ich nen kleinen Stakeabzug. Trotzdem ist das immernoch drin.

Mentalo schrieb:
nur kurz:

SBS Pori - Woodcutters (sa, 13.00 h)

....

Trotzdem eine 3,85 halte ich für zu hoch (2/10) bei Nordicbet

FoSu - Koo-Vee (Sa,17.00 h)

...

Ich denke Koo-Vee wird nach dem Sieg ordentlich selbstvertrauen getankt haben und die Big Points einfahren.

Quote 1,8 @ Nordicbet (4/10) @ nordicbet

Blue Fox - Pirkat (sa, 15.00 h)

...

Zu Hause sollte die Blue Foxes mit dem Punkten anfangen. In meinen augen sollte die Quoten bei 1,7 liegen.
Sieg Blue Foxes: 2,00 (5/10) @ Nordicbet

SBS Pori - Woodcutters 8:2 [[hammer]]

Auswärts kriegen die nichts auf die Kette !!!

Blue Fox - Pirkat 5:6 [[hammer]]

Blues sind besser, Pirkat gewinnt am Ende durch einen Fernschuss [[hammer]]

Furur führt auch nach 2.Dritteln. Raben schwarzer Tag in der 2.Liga

Mentalo schrieb:
SSV - NST (sa,17.30 h)

...
Fazit:

SSV hat gezeigt wie stark sie sind. Und heute bei der Heimpremiere wird man sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. NST halte ich für etwas schwächer als SPV und da hat SSV 14:3 gewonnen. Natürlich wird NST mauern, aber der Angriff ist so gut besetzt, hier sollte ein klarer Erfolg rausspringen.

Sieg SSV -4,5: 1,85 @ bwin (4/10)

weil die Line von -3,5 auf -4,5 gestiegen ist, mache ich nen kleinen Stakeabzug. Trotzdem ist das immernoch drin.

SSV - NST 12:4 [[sabber]]

Storvreta IBK - Pixbo Wallenstam (sa,17.00 h)

Die Adler konnten bei ihrer Saisonpremiere gegen Falun noch nicht richtig überzeugen. Taten sich schwer und gewannen nur weil Falun die Anfangsphase komplet verschlafen hat.

Dieses Jahr will Storvreta wieder oben angreifen.

Aber man muss mit Zeid Momen, einen richtig Goalie ersetzen. Und auch ihr bester Angreifer Anderson (26+22) hat den Verein verlassen.

Mit Patrick Nilsson von Balrog hat man passablen Angreifer geholt, aber der kommt nicht an den Weltklassespieler Anderson heran. Trotzdem der Kader ist immernoch gut und Potenzial.
Vorallem weil man einen Weltklasse Center mit Kohonen besitzt. Und Öhman noch einen eiskalten Vollstrecker.

Pixbo Wallenstam:

Hat das teuerste und beste Team der Liga. Und hat nach der enttäuschenden letzte Saison einiges vor.

Zwar hat eine Legende mit Hellgård die Kelle an den Nagel gehängt. Und auch Center Boden hat den Verein verlassen. Trotzdem hat man immrnoch den besten Kader der Liaga.

Und mit Nyth hat man einen Spieler an Land geholt, der vielleicht in die Fussttapfen von den großen Spielern treten kann.
Und mit Qvist, Dehlborn, Dahlgren und Van Mahnen hat man noch einige Weltklassespieler in ihren Reihen.

Das erste Spiel wurde klar mit 12:4 gegen Helsingbirg gewonnen.

Im ersten Drittel hat man den Sack schon zu gemacht. Die alten Recken Qvist, Dahlgren und Dehlborn schossen den Gegner im Alleingang ab.

Fazit:

Topspiel, die Hütte wird voll sein. Aber trotzdem sehe ich nicht Storvreta als Favo. Die haben mich am ersten Spieltag nicht überzeugt. Pixbo hingegen ist über Helsingborg hinweggerollt. Trotz schlechter Vorbereitung mit vielen Verletzten.

Deshalb Sieg pixbo: 2,1 @ bwin (4/10)

Järfälla - Falun (so, 17.00 )

Järfälla's Kader wurde komplett durchgerüttelt.

15.Spieler haben den Verein verlassen, darunter Leistungsträger wie:

Angreifer Djurling (22+14)
Mats Egnell (9+6) in 13.Spielen
Verteider Karlsson.

Neu hinzu gekommen sind Spieler die bei den großen Spitzenklubs nicht genug Spielzeit bekommen haben, wie Angreifer
Jonas Hansson. Oder Talente aus Liga 2.

Mit Frejd und Lidström hat noch zwei hochkaräter aus der letzten Saison halten können.

Letztes Jahr wurde man Vorletzter und musste in die Relegation. Dieses Jahr wird es auch wieder schwer und man wird von anfang an
gegen den Abstieg kämpfen.

Am ersten Spieeltag schaffte man die Sensation: Man holte einen Punkt gegen AIK Solna. Man verlor erst in der Verlängerung mit 3:4. Und das nach einer 3:0 Führung.

Aber man muss sagen das ihrem Goaliue zu verdanken haben. Der hielt sagenhaft, über 90 % an Saves.

Ich glaube nicht das er heute wieder an die Werte herankommt.

Falun:

Falun hat das Saisondebüt nach verpennter Anfangsphase gegen Storvreta 3:4 verloren. Allerdings war man keinen Deut schlechter, als die Adler die wieder mal versuchen werden ein Wörtchen um die Meisterschaft mitzureden.

Der Kader wurde zur neuen Saison gezielt verstärkt. Mit Asp von Jönköping holte man nen guten Center ins Team.
Die abgänge halten sich in Grenzen. Letztes Jahr scheiterte man noch wegen dem schlechteren Torverhältnisses an den Play-Off's. Dieses will man wieder mitspielen.

Fazit:

Die Spiders haben dank ihres Goalie einen Punkt gegen AIK mitgenommen, aber deswegen sind sie doch nicht gleich Favo. Der Kader von Falun ist in meinen Augen besser und wenn sie nicht wieder die Anfangsphase verpennen, gegen Falun heute gute Chancen drei Punkte mitzunehmen.

Sieg Falun: 2,4 @ bet 365 (4/10)