Historische Fussballskandale (Spielmanipulation)

Pfandleiher

Well-known member
Feb. 7, 2006
2,018
18
Klagenfurt
Hi Leutz,

ich sammle mittlerweile eifrig historische Fussballskandale, bzw. sagenumwobene Gschichterln. In diesem Faden lade ich euch zum Austoben ein, auch ich meinerseits werde emsig Schiebergschichterln bzw. Schiebungsgerüchte deponieren...

Trainer in der Halbzeit gefeuert. Auch legendär.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,56707,00.html

oder das hier vom FCK:
Am 18. August 2002 blamierte sich der damalige Aufsichtsratsvorsitzende des 1. FC Kaiserslautern, Robert Wieschemann; er konnte die Gerüchte um die schlechte Finanzlage seines Vereins nicht entkräften und verkündete die Ablösung des damaligen Vorstandsvorsitzenden Jürgen Friedrich, die er nach der Sendung allerdings widerrufen musste. Sein Auftritt („Wir haben alle ein Defizit an Durchblick“, „… ist eine Fehlerhaftigkeit des Seins“), den er hinterher mit gesundheitlichen Problemen erklärte, führte wenige Tage später zu seinem Rücktritt.
(Wiki)

sowie natürlich der Fall Hoyzer:
http://www.stern.de/sport-motor/fussball/:Wettskandal-Der-Fall-Hoyzer/547912.html

Pfandleiher schrieb:
Argentinien 1978.

Die Gauchos brauchen einen Sieg mit mindestens 4 Toren Differenz gegen Peru um das Finale zu erreichen. Mit sehr sehr kräftiger Mithilfe des peruanischen Tormanns 8in Argentinien geboren!) gelang das nach seitenwechsel locker:

http://www.youtube.com/watch?v=5jJ1U7N2YwY[/quote]

das is überhaupt nicht lustig sondern war die mit Abstand grösste Schiebung der WM Geschichte. Das Militärregime in Argentinien erkaufte sich dieses Spiel und so wurde Brasilien um dasWM Finale und den wahrscheinlichen Titel betrogen!
Und bis heute obwohl die Fakten auf dem Tisch liegen waren die Herren der FIFA unfähig, diesen unrechtmässigen WM Titel den Argentinieren abzuerkennen!

schurik schrieb:
Weiß nicht genau wann das war, aber da gabs doch mal eine Geschichte mit Schlafmittel in den Getränkeflaschen. Ging glaube ich auch um Arg-Bra ?!

http://www.faz.net

Die größten Giftmischer
Vier Jahre später wieder das Finale: Deutschland gegen Maradona. Diesmal sind die Vorzeichen umgekehrt, die Argentinier haben sich ohne Inspiration durchs Turnier gequält, zwei Elfmeterschießen benötigt und im Halbfinale den Sommernachtstraum der Gastgeber beendet, das Traumfinale Italien gegen Deutschland verhindert. Und angeblich besiegte Trainer Bilardo die Brasilianer im Achtelfinale nur, indem er Branco eine Trinkflasche mit Schlafmittel unterjubelte.
Der uruguayische Dichter Eduardo Galeano, der die Geschichte mit der Flasche 1995 schilderte, schrieb auch: „Man sagt, als Bilardo noch spielte, habe er seine Rivalen mit einer Nadel gestochen und dann die reinste Unschuldsmiene aufgesetzt.“ Weil solch linke Tricks (wie auch die „Hand Gottes“) in Argentinien eher bewundert als verurteilt werden, prahlte Maradona 2005 damit, daß am Flaschengerücht was dran sei und daß man Brasilien mit einem „Manöver“ außer Gefecht gesetzt habe.
Als demnach Argentiniens Masseur Di Lorenzo dem Brasilianer die Flasche reichte, so Maradona, „sagte ich: Trink. Und er hat fast alles ausgetrunken. Danach war er wie benebelt und konnte kaum noch einen Ball richtig schießen.“ Ein Mitspieler, Jose Basualdo, ehemals beim VfB Stuttgart, bestätigte Maradonas Version. Darauf drohte Bilardo, der heute als Chirurg arbeitet, seinem früheren Spieler öffentlich, ein in seinem Besitz befindliches Video über einen Ehebruch Basualdos zu veröffentlichen.

Pechvogel schrieb:
Genau.

Wien 2008 war nämlich nicht Cordoba sondern Gijon.
damit wien gijon wird, hätte deutschland kroatien biegen müssen. dann hätten sie in aller seelenruhe gegen österreich verlieren können, wären trotzdem als gruppensieger aufgestiegen und österreich hätte noch chancen gehabt auf den aufstieg.
so ist wien einfach nur wien geblieben ;-)

Csabinho schrieb:
Pechvogel schrieb:
Genau.

Wien 2008 war nämlich nicht Cordoba sondern Gijon.
damit wien gijon wird, hätte deutschland kroatien biegen müssen. dann hätten sie in aller seelenruhe gegen österreich verlieren können, wären trotzdem als gruppensieger aufgestiegen und österreich hätte noch chancen gehabt auf den aufstieg.
so ist wien einfach nur wien geblieben ;-)

Schon klar.

Aber siehs mal so:
Beide haben kaum was geboten und am Ende gewann Deutschland 1:0

Csabinho schrieb:
Pechvogel schrieb:
Aber siehs mal so:
der unterschied ist das "warum"('82 wars für beide genug, '08 stand für beide zu viel auf dem spiel), aber gut. das spiel war eindeutig nicht geschoben, insofern ist das hier schwerst offtopic.

Du hast recht und ich hab meine Ruhe.

Pechvogel schrieb:
Csabinho schrieb:
Pechvogel schrieb:
Aber siehs mal so:
der unterschied ist das "warum"('82 wars für beide genug, '08 stand für beide zu viel auf dem spiel), aber gut. das spiel war eindeutig nicht geschoben, insofern ist das hier schwerst offtopic.

Ist doch voellig unlogisch...wieso sollte dieses Spiel geschoben sein...?

und da war noch das

Ganz Brasilien lacht sich kaputt über die Schiedsrichterin(!) SilviaRegina de Oliveira. Ein Weitschuss von Santacruzense-Stürmers Samuel inder 89. Spielminute hatte das Tor klar verfehlt, doch plötzlich war derBall trotzdem im Tor…Die Schiedsrichterin entschied auf Tor und somitwar der 1. Platz in der Tabelle für Santacruzense vor dem Gegner derPartie noch einmal verteidigt.
Doch was war passiert: Ein Balljunge der neben dem Tor stand,beförderte den Ball in das Tor, die Schiedsrichterin hatte Ihre Augenwoanders und als sie darauf aufmerksam wurde, gab sie das Tor…
Der Fußballverband des Bundeslandes Sao Paulo sieht ungeachtet derFernsehbilder keine Möglichkeit, die Partie zu annullieren und neuanzusetzen.

http://www.myvideo.de/watch/130678/Balljunge_macht_Tor

clubatleticodemadrid schrieb:
Pechvogel schrieb:
Csabinho schrieb:
Pechvogel schrieb:
Aber siehs mal so:

Ist doch voellig unlogisch...wieso sollte dieses Spiel geschoben sein...?

Damit es auch der Dümmste begreift:
Natürlich ist nichts geschoben.
Pfandleiher schrieb auch etwas von "sagenumwobenen Geschichterln" und nicht nur Schiebereien.
Ich habe lediglich ein wenig über das Hochbauschen des Spiels 2008 gefrotzelt.

Aber okay, ich habe scheinbar eine andere Vorstellung von Ironie als der Rest des Forums.
Da ich aber keinen Bock habe, das Wetten bierernst zu sehen, ist es wahrscheinlich besser mich hier zurückzuziehen.

Csabinho schrieb:
Pechvogel schrieb:
Pfandleiher schrieb auch etwas von "sagenumwobenen Geschichterln" und nicht nur Schiebereien.
ok, dann haben wir den sinn des threads unterschiedlich interpretiert...sorry

Ist schon ok Leutz- der Faden gefällt mir sehr gut, ist sehr unterhaltsam.

@Pechvogel

Nur zu...

Bei mir im Dorfverein hatten wir mal ein wichtiges Spiel und der Schiri war aus unserem Verein ( damals D-Jungend oder so ). Wir waren 1-0 hinten und waren dran das 1-1 zu machen ... also lässt unser schiri noch paar minuten nachspielen ( ca. 100minute ) schossen wir das 1-1 und dann endspurt ( 105 minute ) das 2-1 und direkt dann wurde abgepfifen. Also jetzt alles ohne richtige nachspieltzeit ...
gehört eigentlich verboten .. uns war es damals egal und wir haben gefeiert ! Das ein oder andere Profispiel erinnert mich immer wieder mal daran

herby schrieb:
war da nicht was mit einem 12:0 Gladbach - Dortmund in der letzten Meisterschaftsrunde ? Is zwar schon ewig her..wer weiss da noch die Details ? - Hotspur

Da war Otto Rehagel Trainer in Dortmund glaube, nütze auch nix das 12-0 denn Köln reichte auch so das bessere Torverhältnis.

Eher in die Kategorie passen wohl eher die 2 Gladbach Storys:

1971 bis 1975: Pfostenbruch und Büchsenwurf

In der folgenden Saison 1970/71 folgte der Pfostenbruch: Bei der Bundesligapartie Mönchengladbach gegen den SV Werder Bremen am 3. April 1971 brach nach einer Strafraumszene kurz vor Ende des Spiels, bei der Stürmer Herbert Laumen ins Netz stürzte, das Torgehäuse in sich zusammen. Da kein Ersatz beschafft werden konnte, wurde das Spiel abgebrochen und als Sieg für Bremen gewertet. Neun Wochen später, am 5. Juni 1971, verteidigte die Borussia als erste Mannschaft in der Geschichte der Bundesliga ihren Meistertitel erfolgreich.

In der nächsten Saison ging es kurios weiter: Am 20. Oktober 1971 fand im Europapokal der Landesmeister das berühmte Büchsenwurfspiel gegen Inter Mailand statt. Mönchengladbach gewann zwar 7:1, das Spiel wurde aber später von der UEFA annulliert, da der italienische Stürmer Roberto Boninsegna von einer Büchse, geworfen von einem Zuschauer, getroffen wurde und theatralisch zu Boden fiel. Nach einem 2:4 in Mailand und einem 0:0 im Wiederholungsspiel in Berlin schied Borussia Mönchengladbach aus.

Wiki

herby schrieb:
war da nicht was mit einem 12:0 Gladbach - Dortmund in der letzten Meisterschaftsrunde ? Is zwar schon ewig her..wer weiss da noch die Details ? - Hotspur

Bin jetzt gerade darauf gestossen und zu faul zum googeln... Ist ja auch ´ne Stasitätigkeit wie wir seit kurzem hier wissen und deshalb durchaus zu verurteilen....
Weiß nur noch. daß Gladbach durch einen hohen Sieg bei gleichzeitigem Punktverlust Kölns noch hätte Meister werden können, klappte dann nicht, weil Köln bei St. Pauli 5:2 (?) gewann, Gladbach siegte 12:0, Rehagel hieß kurzfristig Torhagel und der Keeper Endrulat trieb sich danach nur noch in den Niederungen des deutschen Fussballs herum...

Trotzdem kein Skandalspiel, habe damals im Berliner Olympiastadion das durch den Büchsenwurf gegen Boninsegna wiederholte Europapokalspiel gegen Inter Mailand gesehen, Gladbach eine großartige Mannschaft, an einem guten Tag haben die jeden, wirklich jeden Gegner weggeschossen und für Dortmund ging´s da um nichts mehr......

http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/1875/darf_s_ein_toerchen_mehr_sein.html
noch eine kurze ZUsammenfassung von wikipedia:

1978: Der letzte Spieltag der Saison 1977/78, an dem KölnMeister wurde, geriet beinahe zum Skandalspieltag. Vor diesem Spieltagwar der 1. FC Köln Tabellenführer vor Borussia Mönchengladbach, zwarpunktgleich, aber mit einer um zehn Tore besseren Tordifferenz. Da derFC am letzten Spieltag beim schon feststehenden Absteiger FC St. Paulispielte, brauchten die Kölner eigentlich nur noch einen Sieg, um sicherMeister zu werden. Doch es kam anders: Gladbach führte bereits zurPause mit 6:0 gegen Borussia Dortmund. Als die Zwischenergebnisse im Volksparkstadioneinliefen, begann das Hamburger Publikum, die Gäste aus Kölnanzufeuern. Am Ende hieß es beim Spiel der Gladbacher 12:0, das höchsteErgebnis der Bundesligageschichte, doch Köln war Meister, der FC hattemit 5:0 gewonnen - ein 2:0 hätte nicht gereicht.

DAS ERINNERT MICH AM SCHNELLSTEN GEFALLENEN TOR DERCHAMPIONS LEAGUE<o:p></o:p>
Beim Champions League Real Madrid gegen Borussia Dortmund am 1.April 1998 ist unmittelbar vor Spielbeginn das Tor umgefallen. DieÜbertragung und Kommentierung der 75 Minuten Spielverschiebung durchGünter Jauch und Marcel Reif ist legendär geworden.
Sechs Millionen Fußballfans warten in Deutschland vor denBildschirmen auf den Anpfiff des Champions League-Halbfinals. DieSpieler stehen auf dem Platz, der Schiedsrichter Van der Ende führtseine Trillerpfeife zum Mund, doch dann geschieht das Unerwartete: EinTor knickt ein. Die Spieler werden in die Kabinen geschickt und diebeiden RTL-Fernsehkommentatoren Günther Jauch und Marcel Reif betretendas Spielfeld. Sie spielen einander mit blindem Verständnis Steilpässezu, um aus der Tiefe des Raumes vorstoßend ein ums andere Mal mitDirektabnahmen verbal zu scoren. Die beiden Kommentatoren werden mitdem bayrischen Fernsehpreis ausgezeichnet.
Das Spiel endete übrigens 2:0 (1:0) für Madrid und im Rückspiel gab es ein 0:0.

http://www.youtube.com/watch?v=3Sd_EKEC0k4

Gerinho schrieb:
DAS ERINNERT MICH AM SCHNELLSTEN GEFALLENEN TOR DERCHAMPIONS LEAGUE<o:p></o:p>
Beim Champions League Real Madrid gegen Borussia Dortmund am 1.April 1998 ist unmittelbar vor Spielbeginn das Tor umgefallen. DieÜbertragung und Kommentierung der 75 Minuten Spielverschiebung durchGünter Jauch und Marcel Reif ist legendär geworden.
Sechs Millionen Fußballfans warten in Deutschland vor denBildschirmen auf den Anpfiff des Champions League-Halbfinals. DieSpieler stehen auf dem Platz, der Schiedsrichter Van der Ende führtseine Trillerpfeife zum Mund, doch dann geschieht das Unerwartete: EinTor knickt ein. Die Spieler werden in die Kabinen geschickt und diebeiden RTL-Fernsehkommentatoren Günther Jauch und Marcel Reif betretendas Spielfeld. Sie spielen einander mit blindem Verständnis Steilpässezu, um aus der Tiefe des Raumes vorstoßend ein ums andere Mal mitDirektabnahmen verbal zu scoren. Die beiden Kommentatoren werden mitdem bayrischen Fernsehpreis ausgezeichnet.
Das Spiel endete übrigens 2:0 (1:0) für Madrid und im Rückspiel gab es ein 0:0.

http://www.youtube.com/watch?v=3Sd_EKEC0k4

"Selten würde ein Tor einem Spiel mehr gut tun als heute"

Das war wirklich ein legendäres Spiel/drumherum

Pfandleiher schrieb:
Wahrsager schrieb:
Wettfuxx schrieb:
dont forget D-Österr. 1-0 1982 in Spanien
http://de.wikipedia.org/wiki/Nichtangriffspakt_von_Gij%C3%B3n [/quote]

Richtig, sehr berühmt geworden. Gibts hier vllt irgendjemanden der Videomatierial von dem Spiel hat...vllt gar das ganze Match? Würd das wirklich gern mal sehn...

Leidest du an Schlaflosigkeit oder bist du Masochist?

ersteres vielleicht...aber ich würds dennoch gern mal sehn -- muss ja sogar so offensichtlich gewesen sein, dass die Kommentatoren zum Fernsehboykott aufgerufen haben -- aber scheint es einfach nirgends zu geben

Mir fällt da auch eine Geschichte ein, es ist die mit Abstand traurigste Geschichte der großen
Fußballturniere.

Das wohl mit Abstand traurigste Eigentor der Fußballgeschichte erzielte Andrès Escobar bei der WM 1994.

Beim Vorrundenspiel gegen die Mannschaft der USA am 22. Juni 1994erzielte Escobar ein Eigentor; Kolumbien verlor 1:2 und schied aus demTurnier aus. Wenige Tage später, am 2. Juli 1994, wurde Andrés Escobarvor einer Bar in Medellín mit 12 Schüssen getötet.Der Täter Humberto Muñoz Castro handelte möglicherweise alsenttäuschter, wütender Fan, oder aber als Auftragsmörder derkolumbianischen Wettspielmafia. Vermutet wird jedenfalls, dass derGrund für Escobars Ermordung jenes Eigentor war.

http://youtube.com/watch?v=MUW8wFOytiY

Wenn man mal in den Gesichtsausdruck von Escobar sieht, scheint der schon zu ahnen was ihm in der Heimat blüht.
Auch Anrès Escobar ist Teil der WM Geschichte, allerdings ein ganz tragischer.
Der Name Escobar wird wohl (man muss wohl sagen leider) in jedem WM Geschichtsbuch
vorhanden sein.

Noch was anderes aus dem Jahr 2002.

Viele Italiener fühlen sich heute noch von der Fifa betrogen, als sie beim WM Turnier 2002
in Südkorea ausgeschieden sind.
Auch da gab es Gerüchte, dass es nicht mit rechten Dingen zuging.
Unter anderem gingen folgende Schlagzeilen damals um die Welt und brachte die FIFA
kurzzeitig ins wanken.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,213901,00.html

Auch dieses Video belegt die "unglücklichen" Entscheidungen gegen die Tivosi bei diesem
WM Turnier:

http://youtube.com/watch?v=2Pm4jD5kU4U

http://youtube.com/watch?v=Z4iW8pDnft8&feature=related

Noch was denkwürdiges von meinem KSC:

Am 11.09.1993 spielten wir in der 3.Runde des DFB Pokals auf dem Bökelberg gegen
Gladbach. Was zu Spielbeginn noch keiner erwartet hatte, diese Partie ist wohl mit eine der
kuriosesten in der DFB-Pokal Geschichte. Kann mich noch gut an damals erinnern. Bin damals
als 12 Jähriger am diesem Samstag Nachmittag vor dem Radio gesessen und hörte auf SWR
die Livereportage. Ein Wechselbad der Gefühle.
Nach 45 Minuten führten wir mit 2:0, ehe Gladbach in Halbzeit 2 auf 1:2 rankam und das Spiel
nochmals spannend machte. Durch einen Konter erzielten wir die 3:1 Führung nach genau
einer Stunde. Müsste es eigentlich gewesen sein, dachte ich, doch da drehte Gladbach erst
recht auf. Innerhalb 4 Minuten glich Gladbach zum 3:3 aus. Verlängerung.
Doch dann passierte das Unfassbare. Nachdem 4 Jahre zuvor Christian Hochstätter in Karlsruhe von einem Feuerzeug getroffen wurde und das Spiel damals wiederholt werden musste, traf es in diesem Spiel Oliver Kahn. Gladbach Fans hatten unseren Keeper mit
einer Kastanie am Kopf getroffen. Daraufhin avancierte Feldspieler Schütterle überraschend zum Torwart, weil das Auswechselkontingent schon erschöpft war. Trainer Schäfer hatte das wohl verpasst, suchte den Spieler vergebens auf seiner Position und habe auf das Spielfeld gebrüllt: "Wo ist denn der Schütterle?" Da stand der heutige Vizepräsident des Vereins aber schon zehn Minuten im Tor.
Wir verloren nach Verlängerung mit 4:2, doch auch dieses Spiel musste wiederholt werden.
Brachte nur nichts, da der KSC auch dieses Wiederholungsspiel verlor.

So Geschichten schreibt halt nur der Fußball.

http://www.fussballdaten.de/dfb/1994/runde3/mgladbach-karlsruhe-1/