lass da vom altspatz herby nix erzählen :mrgreen: - natürlich gibt es auch hier einen angle (manchmal), man muss ihn nur finden.
durch münzwurf wird ein spieler ermittelt, der entscheiden kann, ob er auf- oder rückschlägt - soweit, so richtig.
ein situation ist mir konkret in erinnerung, wo der angle zu finden war - french open finale coria-gaudio. während des turniers war zu beobachten, dass sich coria IMMER für rückschlag entschied, wenn er den münzwurf gewann, gaudio hingegen IMMER für aufschlag.
man konnte also mit einer gewissen wahrscheinlichkeit annehmen, dass - egal wie das los entschied, (so die spieler nicht plötzlich ihre strategie änderten, und das tun sie normalerweise nicht, weil die meisten "gewohnheitstiere", abergläubisch usw. sind), dass gaudio zu mehr als 50% auschlagen wird. 75-80%, vielleicht sogar einen tick mehr, darüber könnt man wohl lange diskutieren und trotzdem würd nix gscheites rauskommen, also lass mas und gehen wir von aufschlagswahrscheinlichkeit 80% (statt 50 % !) für gaudio aus.
bleibt zu ermitteln, mit welcher wahrscheinlichkeit gaudio sein erstes aufschlagsspiel auch durchbringt... - und voila - da ist der value (oder auch nicht).
warum ich mich so genau erinnere? die "wer gewinnt das erste game im ersten satz" wette, die ich mir damals um 1,96 gegönnt hab, hat mir einer um 1,57 wieder abgekauft (lowest odds damals 1,52 oder 1,54, weiss ned mehr so genau).
gaudio hatte übrigens aufschlag, brachte sein servicegame aber nicht durch.
conclusio?
toss of coin - finger weg [[grin]]