Sieger Handball WM 2013
Frankreich @3.75 2.5/10
Da halte ich doch mal dagegen und setze auf Spanien
Wer Wird Weltmeister?
Tipp: Spanien @3,5 (ladbrokes,digibet) 4/10
Zum einen ist der Heimvorteil enorm. Damit sind in den letzten Jahren selbst Länder wie Deutschland zum Weltmeister geworden (2007) mit einen ähnlichen Kader, der zuletzt kläglich versagt hat. Selbst die Serben konnten vor einem Jahr bei ihrer EM bis ins Finale vorstoßen, wovon die zuvor Ewig nur träumen konnten . Die Realität sah sonst immer regelmäßig so aus, dass man frühzeitig (wenn man sich qualifizieren konnte) rausgeflogen ist. Auch die Schweden konnten bei der letzten WM immerhin bis ins Halbfinal eindringen (trotz des Ausfalls von Andersson). Bei dieser WM sind die Schweden nicht einmal mehr dabei. Daran merkt man denke ich schon, wie sehr der Heimvorteil beim handball eine Rolle spielt, bzw. ein Vorteil ist. Das ist denke ich in allen Hallensportarten der Fall.
Blick auf die WM 2013:
Im Grunde genommen gibt es 2-3 Teams, die chancen auf den Titel haben. Das sind die Spanier und die Dänen. Frankreich laut den Buchmachern auch, aber das sehe ich irgendwie nicht mehr wirklich so. Wieso beschreibe ich gleich. Der Rest wird wohl keine Rolle Spielen beim Titelgewinn. Kroatien z.b. wird ohne Balic richtig Probleme haben. Der war der Kopf des Teams.
Für Spanien spricht hier schon einmal der Heimvorteil, welchen ich oben beschrieben habe. Aber auch die Qualität des Kaders ist für mich die Beste. Frankreich sehe ich nicht mehr so stark an wie hier mein Vorredner beschrieben hat. Ein Fernandez ist in Kiel schon vor 2 Jahren aussortiert worden, da er zu Alt ist (aktuell 36 Jahre). Ein Karabatic hat schon bei der letzten EM und zuletzt auch bei Montpellier gezeigt, dass er vielleicht noch 50% von dem drauf hat, was er zu seiner Topzeit leisten/zeigen konnte. Dinart, dass Abwehrtier ist auch bereits 33 Jahre alt und spielt hier wohl sein letztes großes Turnier. Zudem sehe ich z.B. bei einen Barachet nicht wirklich, wo dieser Weltklasse haben soll. In Madrid ist er bisher eher als Totalausfall gestartet und kommt überhaupt nicht klar (sogar dort nur zweiter Mann).
Es stimmt schon, Frankreichs Top 6 kann immer noch jedes Team an einen guten Tag schlagen. Allerdings sehe ich auf der Bank auch überhaupt keine Leute sitzen, die mal kommen können, wenn die wichtigen Leute mal eine Pause brauchen. Am Kreis Sorhaindo von Barca, der für mich zwar wirklich stark ist, aber nicht durchspielen kann, wie man bei Barca sieht. Der pumpt schon nach 15min und wird auch konsequenterweise immer getauscht. Bei barca macht sowas nichts, da man auf jeder position doppelt gut besetzt ist und dort eh stetig durchgewechselt wird. Bei Frankreich sehe ich das nicht. Selbst die Torwartposition sehe ich dort sehr kritisch. Wenn omeyer so drauf ist wie bei der EM, dann ist kein zweiter Mann vorhanden mit wirklich Potenzial.
Frankreich hat gestern gegen Argentinien nur 10 gegentore bekommen. nach 40min waren es nur 5 Stück. Danach wurden die wichtigen Leute wie karabatic und dinart usw. herunter genommen und schon hat man in 20min die selbe Anzahl an Toren kassiert, wie in der gesamten Spielzeit zuvor. So eine WM wird auch über die Bank entschieden.
Warum Frankreich bei der EM gefloppt hat, aber Olympia gewinnen konnte ist für mich auch relativ einfach zu erklären. Bei der EM gab es sicherlich kein Motivationsproblem oder ähnliches. Die EM fand, wie jetzt die WM mitten in der Saison statt. Olympia begann vor der Saison, bzw. mitten in der Sommerpause. Spieler wie Dinart, fernandez, karabatic oder ein Narcisse (der immer wieder in der saison mit verletzungen zu kämpfen hat) waren also ausgeruht und konnten ganz anders in das Turnier gehen.
Zwei große Spieler der Franzosen, die beiden Gilles Brüder, sind dieses Turnier nicht dabei, was man auch nicht unterschätzen sollte. der eine ist zurück getreten, der andere verletzt und wird wohl demnächst auch offiziell zurück treten.
Meiner Meinung nach ist das französische Team zu alt und es sind einfach nicht genug junge Leute dabei, die das ganze auffangen können. Gerade die Position am Kreis wird Frankreich arge Probleme bereiten und im weiteren Turnierverlauf wird die bisher noch so gute Abwehr auch immer weiter auseinander brechen. Dinart wird das nicht mehr ein ganzes Turnier lang bringen können und ein Sorhaindo schon gar nicht.
Dänemark zwar stark, aber in einem Duell gegen Spanien sehe ich Spanien vorne. Zudem Dänemark ohne Mogensen und Knudsen, was zwei große Verluste sind.
Spanien:
Für mich schon lange mal dran, was ganz großes zu gewinnen. Die beiden Clubteams aus barca und Madrid (madrid dieses jahr bisher noch nicht auf der höhe) sind ohnehin schon die wohl besten beiden Teams der Welt seit Jahren. Wenn das CL Final Four mal nicht nur in Deutschland (sondern mal z.b. spanien) stattfinden würde, dann wäre Kiel sicherlich ein paar Champiosnleagzue Titel ärmer ;-)
Schauen wir uns mal den Kader der Spanier an. Im Tor der für mich beste keeper der welt (nicht Omeyer) mit Sterbik. Als zweiter Mann dieses mal Sierra, der aktuell beim Topclub in Paris spielt und zuvor schon in Madrid und Barca aktiv gewesen ist. Sollte Sterbik also mal eine Pause brauchen oder hat keinen guten tag erwischt, kommt kein Paradiesvogel wie bei Frankreich ins Tor, sondern ein sehr erfahrener Mann, der schon 3 mal die Championsleague gewonnen hat und zich mal Landesmeister in Spanien geworden ist.
Der Kader besteht aus aktuell 7 Spielern von Barca und 2 aus Madrid. Wenn man noch den ehemaligen Madrid Spieler Alberto Enterrios, der im Sommer nach Nates gewechselt ist hinzuzählt,kommt man auf 10 Spieler, die in den letzten beiden Championsleague Jahren im Finale waren. (Saison 2010/2011 Barca-Madrid, 2011/2012 Madrid-Kiel).
Der Spanische Kader zeichnet eine unheimliche Konstanz und eingespieltheit aus. Leider fehlt Raul Enterrios, aber der wird Ersetzt werden können. Der Ausfall von Ugalde ist nicht so tragisch, da nun quasi sein Nachfolger (spielt auch schon bei Barca auf der selben position) mit Aitor Ariño Bengoechea Nachgerückt ist, der vor ein paar Monaten mit der spanischen U21 Nationalmannschaft bereits Europameister wurde. Bei Spanien sehe ich bis auf Alberto Enterrios auch keinen Spieler, der immer mal seine Pausen aufgrund des Alters braucht. Bei Frankreich gibt es wie oben bereits angesprochen meiner Meinung nach einige...
Spanien könnte auf Frankreich aller vorraussicht nach erst im Finale treffen (ich gehe davon aus, dass Frankreich gar nicht soweit kommt, aber naja).
Trotzdem mal Vergleiche zwischen beiden Teams seit 2010.
Zwei Spiele gingen Unendschieden aus, 1 Duell konnte Spanien mit 3 gewinnen, das andere Frankreich mit 1 Tor unterschied. Es gibt in den letzten Jahren sicherlich kein Team, dass eine so gute Bilanz gegen Frankreich vorzuweisen hat.
Jetzt kommt noch hinzu, dass Spanien Heimvoteil genießt, dass die wichtigen Leute wirklich im besten Handball Alter sind. Diese zeit ist bei den franzosen einfach vorbei.
Spanien, wenn nicht jetzt, wann bitte dann? Meiner Meinung nach spricht hier alles für Spanien.
Spanien ist glaube ich zu Hause auch schon seit 6 jahren ungeschlagen !!