Hab ich ein erfolgreiches "System" oder einfach nur Glück?

Hallo zusammen

Eins vorneweg ich wette bereits seit 7 Jahren und konnte vielseitige positive+negative Erfahrungen sammeln. Ich habe also schon Lehrgeld gezahlt indem ich blöde Live-Wetten abgeschlossen habe oder Verluste schnellst möglichst wieder reinholen wollte. Auch habe ich schon hohe Gewinne in kürzester Zeit reinholen können. Ja, ich hab in den letzten Jahren so einiges an Strategien, Kapitalmanagements, Wettbörsen, Bookies und unterschiedliche Ansätze um Value auszurechnen, ausprobiert und somit viel lernen können.

All diese Erfahrungen haben mich zu meinem eigenen "Wettsystem" gebracht mit dem ich ganz gute Gewinne erziele. Ich schaue täglich, welche Wetten aktuell unter der Quote 1.15 angeboten werden und setze dann, sofern meine Kriterien stimmen einen höheren festgelegten Betrag bei Pinnacle drauf. Gesetzt wird nur, wenn ausschliesslich alle Kriterien erfüllt sind. D.h. ich komme pro Woche ca. auf 5 Einzelwetten mit einer Durchschnittsquote von 1.09. Mit diesem Vorgehen habe ich noch keine einzige Wette verloren seit Ende November letzten Jahres (allerdings mit Pause ab Weihnachten bis anfangs Februar). Nun frag ich mich, habe ich einfach nur Glück oder habe ich wirklich ein gewinnbringendes System für mich entdeckt, indem ich profitable von unprofitablen Niedrigquoten unterscheiden kann?

Ich hoffe ihr versteht, dass ich auf meine Kriterien die zur Wettauswahl führen nicht näher darauf eingehen möchte. Insgesamt dienen jene lediglich dazu zu bestimmen, ob die Quote für mich spielbar ist oder nicht.

Was meint ihr dazu? Muss ich mit einer solchen Spielweise vorsichtig sein?

Zuletzt bearbeitet:
5 Tipps pro Woche seit November (minus Weihnachten bis Februar)... D.h. 7 Wochen zu je 5 Picks=> 35 Tipps @ 1,09.

Bisschen wenig [[nixweiss]]

Du solltest vielleicht mal eine Art backtesting durchfuehren. Also deine "Strategie" auf vergangene Spiele anwenden und zwar in einer Anzahl, die stabil ist.

Ich weiss es sind noch nicht 100te Picks aber es sind doch bereits 11 Wochen (du hast wohl den März vergessen).
Danke für den Tipp mit dem "backtesting". Was für eine Anzahl Spiele hältst du für sinnvoll? 100? 200? 500?

Gehst du denn immer all in? Oder setzt du nur nen bestimmten Prozentsatz deiner BR?

Kraftpasta hat iwi schon recht allerdings so lange du erfolgreich bist mach es doch weiter.
Wichtig ist für mich hierbei nicht jede Quote unter 1,15 anzuspielen.

Ich kenne Leute die machen etwas ähnliches, sichere quoten und dann meist all in.
Die anderen basteln sich immer wiede 5-10 Kombis mit hohen quoten und minimalen Einsatz auch diese gewinnen recht häufig.

War denn zum Beispiel bei den bisherigen Spielen ein knappes dabei?

Pechvogel hats schon gesagt. Wie soll man dir antworten, wenn man gar nicht nachvollziehen kann, nach welchen Kriterien du deine Wetten auswählst? Und wie von Wrisse schon erwähnt, weiß man über deine Einsatzverteilung auch nicht viel, außer, dass du einen höheren festgelegten Betrag setzt. Ist das dann immer der gleiche Betrag?

Bleibt also nur übrig, dass du über ein paar Monate hinweg auf kleine Quoten setzt, die du nach eigenen Kriterien auswählst. Was die Samplesize betrifft, gefällt mir persönlich die Zahl 1000.

Gehst du denn immer all in? Oder setzt du nur nen bestimmten Prozentsatz deiner BR?

Nein, ich gehe nicht all-in. Ich setze immer den gleichen Betrag.

Wichtig ist für mich hierbei nicht jede Quote unter 1,15 anzuspielen.

Nein, wie gesagt ich platziere nur max. eine Wette pro Tag. Diese wird aus ca. 10-30 Wetten, welche pro Tag unter 1.15 angeboten werden, ausgesucht. Nur wenn dann noch meine Kriterien passen, wird sie auch gespielt. Blind unter 1.15 wetten, wäre grob-fahrlässig!!

War denn zum Beispiel bei den bisherigen Spielen ein knappes dabei?

Ja, zwei Wetten waren eher knapp, aus denen ich aber meine Lehre ziehen konnte.

Wie soll man dir antworten, wenn man gar nicht nachvollziehen kann, nach welchen Kriterien du deine Wetten auswählst?

Gib dir natürlich recht. Mir geht es mehr darum was es für eine Samplesize benötigt, um Können von Glück zu unterscheiden.

Was die Samplesize betrifft, gefällt mir persönlich die Zahl 1000.

Mir ist bewusst, desto mehr, desto besser, jedoch frage ich mich, braucht es wirklich eine Samplesize von 1000 oder ist eine 100er auch schon aussagekräftig.

Nein, ich gehe nicht all-in. Ich setze immer den gleichen Betrag.
Und wie hoch ist dieser wenn man fragen darf? (Prozentual der BR)

Nein, wie gesagt ich platziere nur max. eine Wette pro Tag. Diese wird aus ca. 10-30 Wetten, welche pro Tag unter 1.15 angeboten werden, ausgesucht. Nur wenn dann noch meine Kriterien passen, wird sie auch gespielt. Blind unter 1.15 wetten, wäre grob-fahrlässig!!
Wirkt willkürlich, kann mir nicht vorstellen dass von 20-30 Wetten nur eine deine Kriterien erfüllt.

Und wie hoch ist dieser wenn man fragen darf? (Prozentual der BR)

Wirkt willkürlich, kann mir nicht vorstellen dass von 20-30 Wetten nur eine deine Kriterien erfüllt.

Von der Startbankroll 10%. Durch die Gewinne fällt der Prozentsatz logischerweise.

Was soll daran willkürlich sein? Nach dem jetzigen Stand kämen für heute 16 Wetten infrage die unter den 1.15 liegen. Drei davon haben fast alle Kriterien erfüllt. Aber eben nur fast und deshalb wette ich nicht. Das hat nichts mit Willkür zu tun, sondern mit Disziplin.

Zuletzt bearbeitet:
Von der Startbankroll 10%. Durch die Gewinne fällt der Prozentsatz logischerweise.

Was soll daran willkürlich sein? Nach dem jetzigen Stand kämen für heute 16 Wetten infrage die unter den 1.15 liegen. Drei davon haben fast alle Kriterien erfüllt. Aber eben nur fast und deshalb wette ich nicht. Das hat nichts mit Willkür zu tun, sondern mit Disziplin.

Zum ersten Absatz, so bringt dein System dann ja gar nichts.

Und zum zweiten Absatz, nein.

Zum ersten Absatz, so bringt dein System dann ja gar nichts.

Und zum zweiten Absatz, nein.

Ein bisschen intolerant dein Beitrag findest du nicht? So ganz ohne Begründungen...

1. Warum soll ein System mit einem fixen Einsatz nicht funktionieren? Warum sollte ich den Einsatz prozentual von meiner Bankroll abhängig machen? Wer sagt das, du?

2. Nur weil du mein System nicht verstehst und angewidert bist, dass ich nicht meine Kriterien für die Spielauswahl ausplaudere, musst du nicht gleich alles abwerten...

Ein bisschen intolerant dein Beitrag findest du nicht? So ganz ohne Begründungen...

1. Warum soll ein System mit einem fixen Einsatz nicht funktionieren? Warum sollte ich den Einsatz prozentual von meiner Bankroll abhängig machen? Wer sagt das, du?

2. Nur weil du mein System nicht verstehst und angewidert bist, dass ich nicht meine Kriterien für die Spielauswahl ausplaudere, musst du nicht gleich alles abwerten...

Du fragst nach einer Meinung und einer sagt dir SEINE ehrliche Meinung und du bist eingeschnappt?

10% deiner BR am Anfang bei 1.000€ BR ist deine fester Einsatz also 100€ auf 1,1 Quote sprich 10€ pro Wette nach einem halben Jahr hast du also 35EH gemacht wenn 1EH=1% der BR was jetzt nicht schlecht ist aber definitiv nicht die Welt

Dafür dass die Wetten dann zweimal knapp gescheitert sind ist es nicht nun wirklich nicht so prall und dazu wird irgendwann auch mal ne verlorene Wette kommen.

Warum ich "nein" schrieb musst du dann nicht verstehen und es ist dann auch egal wenn du so reagierst.

10% deiner BR am Anfang bei 1.000€ BR ist deine fester Einsatz also 100€ auf 1,1 Quote sprich 10€ pro Wette nach einem halben Jahr hast du also 35EH gemacht wenn 1EH=1% der BR was jetzt nicht schlecht ist aber definitiv nicht die Welt.

Für mich zählt der ROI und der liegt bei ca. 110%. Wenn ich nach 500 Wetten immer noch bei 108% bin, weiss ich, dass es nicht nur Glück ist, sondern ein erfolgreiches System. Übrigens deine Annahme der Bankroll stimmt nicht und die der 35 Einheiten sowieso nicht. Aber passt, hast du glaube ich nur als Beispiel genommen.

Für mich hat sich der Thread erledigt. Stellt doch mal eure Systeme vor. Nach euren gemachten Kommentaren hat man das Gefühl ihr habt alle einen ROI von 150%... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Warum stellst du die Frage wenn für die eh alles klar ist?
Wolltest du nur hören hey alles super mega toll klasse?

Konstruktive Kritik hast du doch schon bekommen.

Niemand hat gesagt dass er es besser kann nur man kann doch seine Meinung kund tun.

Das Beispiel von mir war fiktiv gewählt aber auch hier könnte man dich kritisieren du fragst nach Meinungen zum System und man erfährt nicht alles zum System also kann man nur Vermutungen anstellen und dir vll auch nur ungenaue Antworten geben.

8-10 ROI, ROI gibt man ohne 100% an, sind bei 500-1000 Wetten sehr gut nur müssen diese erstmal erreicht werden. bei unter 100 Picks ballert mal 1-2 verlorene Wetten schon mächtig rein.

Viel Erfolg und Glück bleibt dir zu wünschen und bleib beim nächsten mal lockerer =)

Warum stellst du die Frage wenn für die eh alles klar ist?
Wolltest du nur hören hey alles super mega toll klasse?
Ich habe am Anfang des Threads eine Frage gestellt und eine Antwort bekommen. Das Thema war dann bereits erledigt für mich.

Das Beispiel von mir war fiktiv gewählt aber auch hier könnte man dich kritisieren du fragst nach Meinungen zum System und man erfährt nicht alles zum System also kann man nur Vermutungen anstellen und dir vll auch nur ungenaue Antworten geben.

Gib ich dir recht.

8-10 ROI, ROI gibt man ohne 100% an

Lustig, dass gerade du mich darauf aufmerksam machst. Ich kann dir einen Beitrag von DIR zeigen in dem du sagst Yield gibt man mit 10% an und ROI mit 110%. Ich nehme deine Kommentare eben ernst[[rofl]]

Viel Erfolg und Glück bleibt dir zu wünschen und bleib beim nächsten mal lockerer =)

Danke gleichfalls[[yo]]

Morgen ,

mich würde interessieren was du ganze Zeit meinst mit deinen Kritieren ?!?!

Ich persönlich finde das Risiko viel zuhoch .

Nehmen wir an du Spielst 10 mal ein Spiel mit einer Quotte von 1,09 , Gewinnst alle 10 Spiele somit hast du ein Gewinn von 90 Euro , verlier aber mal ein Spiel und dannnnn ?

Möchte damit nur sagen das du lange brauchst um ein Lost Spiel wieder reinzuholen .

Morgen ,

mich würde interessieren was du ganze Zeit meinst mit deinen Kritieren ?!?!

Ich persönlich finde das Risiko viel zuhoch .

Nehmen wir an du Spielst 10 mal ein Spiel mit einer Quotte von 1,09 , Gewinnst alle 10 Spiele somit hast du ein Gewinn von 90 Euro , verlier aber mal ein Spiel und dannnnn ?

Möchte damit nur sagen das du lange brauchst um ein Lost Spiel wieder reinzuholen .

Ich akzeptiere deine eigene Meinung. Wie bereits erwähnt, zu den Kriterien möchte ich mich nicht äussern, mir ging es in diesem Thread alleine um die Samplesize.
Du kannst mich ja in einigen Wochen nochmals fragen ob ich immer noch erfolgreich damit bin.

...mir ging es in diesem Thread alleine um die Samplesize.
Dann hättest du das in deinem Eröffnungspost auch mal erwähnen müssen und dafür das restliche Geschribsel weglassen können. Das hätte allen Seiten Zeit gespart.
Danke für dein Feedback. Die Antwort erhalten wir in ein paar Monaten...
Ohne backtesting wohl eher in ein paar Jahren... Außer, du willst an den 100 festhalten, aber dann war der ganze Thread für den Arsch und Wrisse hätte Recht behalten.

[[schwitz]]
Man könnte den Threadtitel auch in "Selbstmord auf Raten" umbenennen!

Natürlich fährt man früher oder später damit gegen die Wand. schon bei einer verlorenen Wette braucht es ewig die wieder reinzuholen. Folgt gleich die zweite, kannst die Sache schon vergessen.

Genau dieses Thema gabs hier vor ca.10 Jahren. Da gab es einen Typen
der hat es genau wie er gespielt, aber der hat hier im Forum vorab immer
seine Tips gepostet. Das ist wenn ich mich recht erinnere ueber 30 mal
gut gegangen, dann kam die erste falsche Wette. Dann kamen in kuerzeren Abstaenden weitere falsche Wetten und die Gschicht wurde aus Erfolglosigkeit eingestellt.

Ich schliesse aber grundsaetzlich nicht aus das der Enthusiast erfolgreicher sein wird. Es ist aber sehr muehsam, denn man gewinnt sehr viele Wetten und der Gewinn ist relativ bescheiden. Viele Wege fuehren nach Rom, aber dieser ist sehr lang.

Wenn man mit so einem Thema in ein Forum geht ist klar das sich einige Leute mit verschiedenen Meinungen dazu melden, das muss man dann locker sehen.

Schoen waere es wenn du uns deine Tips im Vorhinein posten wuerdest

Robär

[[schwitz]]

Genau dieses Thema gabs hier vor ca.10 Jahren. Da gab es einen Typen
der hat es genau wie er gespielt, aber der hat hier im Forum vorab immer
seine Tips gepostet. Das ist wenn ich mich recht erinnere ueber 30 mal
gut gegangen, dann kam die erste falsche Wette. Dann kamen in kuerzeren Abstaenden weitere falsche Wetten und die Gschicht wurde aus Erfolglosigkeit eingestellt.

Ich schliesse aber grundsaetzlich nicht aus das der Enthusiast erfolgreicher sein wird. Es ist aber sehr muehsam, denn man gewinnt sehr viele Wetten und der Gewinn ist relativ bescheiden. Viele Wege fuehren nach Rom, aber dieser ist sehr lang.

Wenn man mit so einem Thema in ein Forum geht ist klar das sich einige Leute mit verschiedenen Meinungen dazu melden, das muss man dann locker sehen.

Schoen waere es wenn du uns deine Tips im Vorhinein posten wuerdest

Robär

Danke für deinen konstruktiven Beitrag. Ich überlege mir deinen Vorschlag...

Dass deine Handvoll Wetten kein Beweis für ein Gewinnsystem sind, wurde dir ja schon im Thread nahe gelegt aber ich glaube du verstehst nicht, was eine Value Bet ist.

Wenn du nur auf Favoriten setzt, dann gewinnst du eben sehr oft. Wenn du dagegen Außenseiterwetten bevorzugst, dann geht es eben oft rauf und runter.

Entscheidend ist, ob deine Wette einen positiven oder einen negativen Erwartungswert hat ... und das steht auf einem anderen Blatt bzw. wurde durch deine Erklärung, was denn nun dein System ist, nicht geklärt.

Dass du 10% ROI hast, deutet imo eindeutig auf Glück hin ... glaube nicht, dass du gegen Bookies so einen Edge herausholen kannst.

bzw. wurde durch deine Erklärung, was denn nun dein System ist, nicht geklärt.

So ist es: Ich hab es einfach nicht erklärt. Selbstverständlich prüfe ich den Erwartungswert und schaue ob die Quoten Value haben. Dies mache ich anhand von Kriterien, die ich nicht transparent mache. Warum sollen Quoten unter 1.15 keinen Value haben? Ich finde pro Woche 3-5 Wetten die ich anspiele. Das ist wenig, aber wie sagt man so schön: weniger ist schlussendlich mehr [[zwinker]]

Selbstverständlich prüfe ich den Erwartungswert und schaue ob die Quoten Value haben.

Wenn du EV wirklich verstanden hast, dann frage ich mich warum du Dinge wie Varianz oder Sample Size ignorierst, den Thread eröffnest und Leute aufgrund deiner 100% Gewinnsträhne dein System beurteilen sollen?

Wenn du keine weiteren Informationen zu deinem System verrätst, was dein gutes Recht ist, dann starte eben einen Blog und poste deine Tipps im Voraus und/oder warte, bis du deutlich mehr Wetten hast.

Warum sollen Quoten unter 1.15 keinen Value haben?

Wo habe ich etwas Gegenteiliges gesagt?

Wenn du EV wirklich verstanden hast, dann frage ich mich warum du Dinge wie Varianz oder Sample Size ignorierst, den Thread eröffnest und Leute aufgrund deiner 100% Gewinnsträhne dein System beurteilen sollen?

Ich habe Varianz und Sample Size nicht komplett ignoriert, jedoch wollte ich genau mit diesem Thread mehr darüber erfahren. Im Eingangs-Post war das von mir glaube ich etwas unklar formuliert.

Wenn du keine weiteren Informationen zu deinem System verrätst, was dein gutes Recht ist, dann starte eben einen Blog und poste deine Tipps im Voraus und/oder warte, bis du deutlich mehr Wetten hast.

Das mit dem Blog habe ich mir überlegt, andererseits schulde ich niemanden Rechenschaft und möchte mir nicht unnötigen öffentlichen Druck aufbauen. Jedoch verstehe ich, dass es hier verlangt wird. So gesehen ist dieser Thread in der Tat etwas unnötig und kann von mir aus gelöscht werden...

Wo habe ich etwas Gegenteiliges gesagt?

Bezieht sich auf deinen Satz mit den Favoritenwetten. Hab da glaube ich was falsches reininterpretiert.

ich komme pro Woche ca. auf 5 Einzelwetten mit einer Durchschnittsquote von 1.09. Mit diesem Vorgehen habe ich noch keine einzige Wette verloren seit Ende November letzten Jahres (allerdings mit Pause ab Weihnachten bis anfangs Februar).

Naja, du koenntest einen zweiten testlauf deines systems bis ende des jahres machen (allerdings mit pause bis ende november) und die bis dahin zustandegekommene performance dann erneut ueberpruefen.[[yo]]

Ich hoffe ihr versteht, dass ich auf meine Kriterien die zur Wettauswahl führen nicht näher darauf eingehen möchte. Insgesamt dienen jene lediglich dazu zu bestimmen, ob die Quote für mich spielbar ist oder nicht.

Was meint ihr dazu? Muss ich mit einer solchen Spielweise vorsichtig sein?

Also auch wenn ich nur amateur bin und mir von daher der weitblick fehlen koennte, aber ich bin mir sicher, dass jeder hier verstaendnis dafuer hat, dass du dein gewinnbringendes system nicht naeher erklaeren willst.

Deshalb, um zu deiner abschlussfrage zu kommen: nein, du brauxt nicht uebermaessig vorsichtig sein, denn es laesst sich aus der ferne gut erkennen, dass du bei deiner erfolgsquote am besten so hoch wie moeglich auf die fetten 1,10er odds drauflosbretterst (wobei ich dich darum um verstaendnis bitte dass ich auf die kriterien, die mich zu diesem rat an dich bewegen, nicht naeher eingehen moechte...)

:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
lachhaft der Typ, will sich ja sowieso nichts sagen lassen!:mrgreen:
Lange wird man hier jedenfalls nichts von ihm lesen^^

Er will Cash machen, wenn man ein bisserl mehr auf Tasch hat wird man schnell anders.

Aber wieso soll er lachhaft sein?
Wenn man ihm schon so kommt muss man sich nicht wundern wenn bald wenig von ihm zu lesen ist.

Da hät ich dann auch kein Turn mehr drauf [[schwitz]] 💔

Ich habe Varianz und Sample Size nicht komplett ignoriert, jedoch wollte ich genau mit diesem Thread mehr darüber erfahren. Im Eingangs-Post war das von mir glaube ich etwas unklar formuliert.

habe leider nichts zur hand, aber da würde ich mal suchen ... gibt eine reihe von simulatoren im netz, da kannst du mit deinen grund werten tests machen und/oder dir sagen lassen, wie viele best du brauchst

Ich finde den Thread ganz interessant. Die Sample-Size Frage ist tatsächlich relevant für den Erfolg eines Systems. Ich habe darüber einiges gelesen und die meisten Experten nennen 500 als guten Wert.

Damit bist Du mit 35 Spielen noch sehr weit entfernt. Ich sage nicht, dass dieses System nicht funktioniert, aber kleine Quoten haben enorme Nachteile. 1-2 Umfaller zerstören leider den Profit und im Worst Case gar die Bank. Ein typisches Beispiel ist das "Lay 0:0-System", welches sicher die meisten kennen. Auch dort kann man Kriterien definieren und es dürfte sogar über eine zeitlang gut gehen, aber bei 500 Spielen resultiert mit grosser Wahrscheinlihckiet ein negativer ROI.

Zu Deiner eigenen Kontrolle würde ich einen Blog machen. Die Kriterien musst Du ja nicht verraten, aber damit wäre auch die Transparenz gewährleistet und die Tipps/Feedbacks würden dementsprechend konstruktiver ausfallen.

Welche Sportarten wettest Du, wenn nicht Fussball? Bei Tennis kannst Du die Quoten unter 1.15 definitiv vergessen, da es einfach zu viele Überraschungen gibt. All zu viele Märkte kommen für sichere Kleinstquoten m.E. nicht in Frage. Fussball (Correct Score bzw. Favoriten-Heimsiege) hätte ich mir fast noch am besten vorstellen können.