Gute Dokumentationen, Vorlesungen, etc.

nachdem das forum hängt und das rumsurfen im wf ein bisschen mühselig ist, hier mal n paar videolinks meiner best-of-tsunamis bild-dokus.

die bilder sind teils unfassbar gewaltig und wenn wer unter euch ist, der mal nach bodenhaftung sucht, weil er mal wieder nen nennenswerten betrag beim wetten verschrottet hat, dann werden ihm diese bilder sicher den zweck erfüllen^^.

video 1: überwachungskamera, teils im zeitraffer, extrem spektakulär , dauer 2 minuten, :

2011 Japan Tsunami Caught on CCTV cameras - YouTube



video2:komplette ortschaft von den wassermassen verschluckt, dauer 10minuten:

tsunami Minamisanriku, Miyagi, japan - YouTube


video3:zeigt aus ego-shooterperspektive den dramatischen wasseranstieg binnen kürzester zeit in einer hafenanlage, dauer 9minuten:

Japan TSUNAMI Up Close (new video) - YouTube
(ps:der mann der das video mit der handycam aufgenommen hat, hat das horrorszenario überlebt!:)


video4:nur 10meter vom schauplatz entfernt müssen anrainer einer hafenanlage mitansehen wie ihre häuser davongeschwemmt werden. aufgrund des eingeschaltenen mikrofons sehr bedrückende momentaufnahmen^^. dauer 8minuten

Amazing power of Japanese Tsunami caught on video 18 HD - YouTube


video5: einfach nur brutalst wie die sich voranwälzende schlammwelle alles niederwalzt und mitreisst^^dauer 6minuten

เผยนาทีชีวิต! ชาวบ้านหนีตาย คลื่นยักย์สึนามิญี่ปุ่น - YouTube



video6: dauer 3 minuten
New Tsunami Video: Onagawa engulfed by high water - Japan Earthquake 2011 [stabilized] - YouTube


video7: ankommender tsunami der auf küstenort vorprescht und sich auf 30+meter auftürmt, dauer 35sekunden
野田村の津波,30mにも跳ã*あがりå*¤é˜²ã‚’越える@Incredible 98 feet high tsunami - YouTube


also denkt dran, liebe leute, auch wenns heut im forum technische probleme gibt und es unangenehm für uns ist, aber es gibt bedeutend schlimmeres ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt zwar keine einzelne Dokumentation oder Vorlesungen, aber die beiden Plattformen TED und Big Think liefern unfassbar viele spannende Reden zu allen möglichen Themengebieten, sei es von inspirierend bis unterhaltsam, informativ bis nachdenklich.
Wirklich alles an Themen dabei. Klimawandel, Erziehung, Architektur, Literatur.
Alles.

Hier mal die Links:
Big Think - YouTube
TED: Ideas worth spreading
 
ZDFzoom: Das Fu

Das Fußball-Imperium - Die Geschäfte der FIFA

Die Bosse der FIFA sind die wahren Herrscher des Balls. Denn während es auf dem Platz um Sieg oder Niederlage geht, steht die FIFA vor jedem Wettbewerb als Sieger bereits fest. Der Verein mit dem Machtbewusstsein eines milliardenschweren Unternehmens erwirtschaftet gigantische Gewinne. An der Spitze des Volkssports Nummer eins thront eine Riege von Funktionären, die den Fußball als Geschäft sieht und in ihrer eigenen Welt lebt, auf Trauminseln, in Luxushotels und VIP-Logen.
 
Video: Mata, Mata - Spiel des Lebens | ARD Mediathek | Reportage / Dokumentation

Jens Hoffmann und Cleonice Comino begleiten in ihrem Film junge brasilianische Fußballer, die den Sprung in den europäischen Profifußball schaffen wollen. Jedes Jahr kommen ungefähr 1.200 Spieler von Brasilien nach Europa, aber gleichzeitig kehren auch 900 zurück, frustriert und desillusioniert. Über zwei Jahre hinweg beobachtet die Langzeit-Doku junge brasilianische Fußballer dabei, wie sie um die Erfüllung ihres Traums kämpfen.
 
Man kann mit den vorhandenen Informationen bereits heute die Siegwahrscheinlichkeiten der verschiedenen Teams berechnen

Möchte man wissen, wer die nächste WM gewinnt, kann man das gesamte Turnier am Computer simulieren. Es kann eine Siegwahrscheinlichkeit für jedes Spiel anhand der verfügbaren Rankings der Nationalmannschaften berechnet werden. Es wird dann zunächst die Gruppenrunde gespielt und anschließend die Eliminationsphase bis zum Finale.

Wer gewinnt die Fußballweltmeisterschaft? | Telepolis

fand ich ganz interessant

dazu dann der link noch zum tool, das man selber anpassen kann:
Football World Cup Simulator
 
Doping, Drogen, Depressionen

Spitzensportler packen aus

Heute den 10.06.2014, 20:15 Uhr auf Arte
Länge 95 min.

Hochleistungssportler dürfen sich nicht verletzen oder stürzen. Sie dürfen nicht aussetzen und bekommen keine Schonzeit. Sponsoren und Mannschaft schauen vor allem auf eins: die Rentabilität. Wir Sportler sind einfach nur Nummern", klagt der ehemalige Radsportweltmeister Laurent Brochard, dem es schwerfällt, nach seiner Sportlerkarriere wieder Fuß zu fassen. Die Dokumentation lässt ehemalige Spitzenathleten aus Europa und Nordamerika zu Wort kommen. Sie erzählen von Problemen, mit denen sie nach ihrer Karriere zu kämpfen haben, darunter auch die gesundheitlichen Spätfolgen: So wird der US-amerikanische Footballspieler Kyle Turley wie Tausende seiner Sportkameraden von einer geheimnisvollen degenerativen Nervenkrankheit heimgesucht, und die ostdeutsche Schwimmerin Jutta Gottschalk brachte nach langjährigem Doping ein behindertes Mädchen zur Welt. Hinzu kommen Stellungnahmen bekannter Athleten, denen der Neubeginn besser geglückt ist. Christine Arron, Jean-Pierre Papin und Colin Jackson sprechen hier offen über den Sportler-Alltag. Der zeitliche Abstand, mit dem die Dokumentation die körperliche und mentale Entwicklung der ehemaligen Spitzensportler unter die Lupe nimmt, offenbart die Identitätskrise, die viele an einer beruflichen Neuorientierung hindert und oft zu Depressionen führt. Neben den Langzeitfolgen von Doping und Übermedikation werden auch typische Krankheiten angesprochen, die normalerweise als Tabuthemen im Sportbereich gelten. Schließlich stellt sich die Frage: Wie lange noch wird der Wettlauf um Medaillen, Rekorde und Entertainment auf dem Rücken der Sportler ausgetragen?

Quelle: tvtv.de