England - Championship
Barnsley-Reading
Duell der Formlosen kann man sagen. Habe ich Barnsley vor der Saison schon da in dieser Tabellenregion erwartet, steht Reading etwas überraschend auf Rang 17. Derzeit ist man auch seit 4 Spielen sieglos, wobei es 3 Niederlagen nun am Stück gab. Jedoch heute mit Barnsel ein dankbarer Gegner. Ebenfalls sind sie ausser Form - man wartet seit 9 Spielen auf einen Sieg, haben keine gute Heimbilanz mit 3-3-6 sind sie das 3. schlechteste Heimteam der Liga und Reading mag es in letzter Zeit sehr gerne gegen Barnsely zu spielen. Reading ist ungeschlagen in den letzten 6 Auftritten hier bei Barnsley, davon konnte man gar ganze 5 Spiele gewinnen.
Zurück ist heute bei Barnsley IV MacDonald. Er spielte aber seit Anfang November nicht und wurde auch am Boxing Day nicht eingewechselt. Klar er könnte Barnsley mehr Stabilität hinten geben, aber nicht ohne die nötige Spielpraxis. Dazu fehlt bei Barnsley Stamm LV Pearson.
Bei Reading könnte man meinen der Fokus in den stressigen Tagen lag klar auf diesem Duell. Am letzten Spieltag schonte man den enorm wichtigen MF Spieler Swift, der aber zuletzt eher auch schwache Form zeigte. Dazu wie gesagt der Fokus wohl eher auf dem heutigen Spiel, da man am Boxing Day sich gegen Bristol City wohl sicher weniger ausrechnen konnte als heute.
Für mich hier die Qualität im Kader klar auf Seiten von Reading, dazu halt eine Art Lieblingsgegner.
Birmingham - Leeds
Zu Birmingham hatte ich schon einmal was geschrieben. Anspruch und Wirklichkeit klaffen derzeit enorm auseinander. Anspruch vor der Saison war "schnuppern" an den Play Off Plätzen. Dafür hat man aber im Transferfenster wenig getan und muss nun warten bis am 1. Januar das Fenster wieder öffnet und man so die nötigen Transfers tätigen kann, um den drohenden Abstieg abzuwenden. Derzeit ist man letzter und es gibt absolut keine Zeichen auf Besserung. Aus den letzten 12 Spielen gewannen die Blues ein einziges Spiel und ganze 8 Spiele gingen verloren. Zwar heute mit Gallagher der Toptorschütze nach Sperre zurück, allerdings zeugen ganze 3 Tore - als Toptorjäger des Teams nicht unbedingt vom Offensivgeist der ganzen Mannschaft. Dazu ist man eben auch Defensiv zu anfällig und hier liegt heute auch mMn der Schlüssel zum Erfolg bzw wohl Misserfolg von Birmingham. Leeds ist eine sehr, sehr offensive Mannschaft - mit 20 geschossenen Toren auswärts sind sie das beste Team hier - neben 3 anderen Teams. Allerdings stehen hier auch 18 Gegentore zu Buche. Klar auch eine Menge, aber zuletzt mit deutlichen Trend nach oben in der Defensive und man ist in den letzten 6 Spielen ungeschlagen - bei 5-1-0 und kassierte hier nur 2 Gegentore. Dazu hat in den letzten 6 Duellen in Birmingham - Leeds hier eine 4-1-1 Bilanz. Für mich hier Leeds klarer Favorit.
Middlesbrough Aston Villa
Die Heimmanschaft als großer Favorit in die Saison gegangen schleicht sich nun langsam in die Play Off Plätze nach vorne. Und ich sehe sie auch heute als Favoriten an. Kurios ist allerdings das nach dem Sieg am Boxing Day, Trainer Monk seinen Hut nehmen musste und nun Pullis ein alter erfahrener Trainer das Amt übernommen hat. Es wird sein erster Einsatz heute und kleine Randnotiz hier mal direkt. Pullis ist in 6 Heimspielen gegen seinen Trainerkollegen Steve Bruce gegenüber ungeschlagen bei 5-1-0. Das ist schon ein kleiner Fingerzeig, auch wenn Middlesbrough seit 4 Spielen nicht gegen Aston Villa gewinnen konnte.
Middlesbrough zudem heute ohne Verletzungssorgen, was schon ein klarer Vorteil ist. Man hat - wie ich schonmal geschrieben hatte - mMn die beste Defensive der Liga und mit nur 9 Gegentoren zu Hause unterstreicht man hier das ganze natürlich noch klar.
Dazu kommt das Aston Villa der andere klarer Favorit auf den Aufstieg auswärts eher mau unterwegs ist mit 4-3-5 und heute auf eine Reihe wichtiger Spieler verzichten muss. So fehlen seit längerem schon die Veteranen Terry und Samba in der IV. Quasi das Stamm IV Pärchen und das wäre in so einem Duel enorm wichtig, wenn sie spielen könnten. Zudem fehlt Lansbury im MF und die beiden Stürmer Agbhonlahor und Kodjia. Zudem mit Adohma der Toptorschütze mit 12 Treffern bei Aston Villa noch fraglich. Er wurde bereits nach 18 Minuten verletzt gegen Brentford am letzten Spieltag ausgwechselt und ist wie gesagt fraglich für heute. Zudem Aston Villa ziemlich ausser Form - seit 6 Spielen ohne Sieg und habe mir das Spiel gegen Sheffield United angeschauen. Nach schneller 2-0 Führung ging dann nicht mehr viel und man offenbarte dann ohne die beiden Routeniers in der IV schon Schwächen in der Defensive.
Reading AHC0 @ 1.91 3/10 bet365
Leeds @ 2.30 3/10 unibet
M´brough -0.5 @ 1.97 4/10 bet365