Sonntag, 13.01., 14:30 Uhr
Manchester United vs. FC Liverpool
Das Spiel zweier Erzfeinde gegeneinander. Trotz der steigenden Rivalität mit City (Man United) und der bestehenden Rivalität mit Everton (Liverpool) ist es für beide immer noch das Hass-Duell schlechthin und zählt zu den Saison-Höhepunkten.
Das Hinspiel ging vor ca. 3 Monaten mit 2:1 an United. Nach starker erster Halbzeit von Pool musste Shelvey vom Platz. Doch auch 10 Liverpooler dominierten United kurz nach der Pause. Folge war das 1:0. Im direkten Gegenzug erzielte Rafael das 1:1 und United wurde fortan stärker. Van Persie besorgte 10 Minuten vor Schluss per Elfmeter das verdiente 2:1.
United ist seit Monaten in Top-Form (mit Ausnahme der Defensive). In der Liga verlor man lediglich 3 von 21 Spielen (in Norwich, in Everton und daheim gegen Tottenham). Das erste Unentschieden gab es vor kurzem in Swansea. Mit 54 Toren stellt man derzeit nicht nur die beste Offensive Englands, sondern gar Europas. Allerdings sprechen 28 Gegentore auch eine deutliche Sprache was die Defensivleistung angeht. Diese scheint aber bereits besser zu werden. Nachdem sich das Lazarett langsam lichtet, sind nun Kapitän Vidic und die Shootingstars Smalling und Jones wieder an Bord. Das perfekte IV-Duo ist zwar noch nicht gefunden, aber für Sonntag vermute ich hier das Duo Vidic / Ferdinand (Rio vor allem wegen seiner Erfahrung). Ich glaube, dass sich die Defensive nun festigt und das die zwei zu Null-Spiele zuletzt nicht die einzigen bleiben werden.
Ansonsten erwarte ich natürlich Evra / Rafael in der Abwehr, Carrick / Cleverley im ZM, Young / Valencia auf den Außen und vorne Chicharito und van Persie. Rooney noch verletzt.
Außerdem United in dieser Saison in den "großen Spielen" mit einer super Bilanz. Siege in Liverpool, Chelsea und bei City. Den enizigen Punktverlust gegen ein Top-Team gab es beim 2:3 gegen Tottenham. Ein Spiel, dass sie aufgrund der Chancen hätten gewinnen müssen damals.
Kleines Interview mit Evans über die Situation vor dem Spiel:
Reds will be ready for Liverpool - Official Manchester United Website
Bei Liverpool ist die Situation etwas anders. Nach wieder einmal hohen Erwartungen standen sie zu Beginn der Saison im Abstiegskampf. Zuletzt aber mit gutem Lauf (Ausnahme war ein 1:2 zuhause gegen Villa). Derzeit auf Rang 8 mit 31 Punkten bei 36:21 Toren.
Vor einer Woche verpflichteten die Reds Daniel Sturridge vom Ligakonkurrenten Chelsea. Ein guter Einkauf, der bei seinem ersten Spiel direkt traf. Ich erwarte ihn von Beginn an, gemeinsam vorne mit Suarez.
Die letzten Duelle der beiden im Old Trafford gingen mit Ausnahme des katastrophalen 1:4 vor gut vier Jahren alle an United. Drei der sieben Siege aus den letzten acht Duellen endeten zu Null.
Die letzten Head-to-Heads im Old Trafford:
11.02.12 2:1
09.01.11 1:0
19.09.10 3:2
21.03.10 2:1
14.03.09 1:4
23.03.08 3:0
22.10.06 2:0
22.01.06 1:0
Ich gehe fest davon aus, dass diese Bilanz am Sonntag noch einmal aufgebessert wird. Daher spiele ich folgendes (insgesamt 9 EH, alles bet365) - ich erwarte, dass die AHC-Quoten bis Sonntag noch etwas sinken, daher der frühe Pick:
Manchester United AHC -0,5 1,95 6/10
Manchester United AHC -1 @2,60 2/10
Manchester United gewinnt zu Null @3,75 0,5/10
Ergebnis nach 10 Minuten: Manchester United @6,00 0,5/10