Griechenland

Die Türkei ist für mich immer Asien gewesen und wirds immer bleiben. Das hat weder was mit EU oder Nato zu tun, sondern mit Geographie.
Das ist meine Meinung, die du aber nicht teilen mußt. Dafür aber zu sagen, man sein ausländerfeindlich, ist schon ein gewaltiges Stück Unverschämtheit. Zudem zwingt dich keiner als Türke hier zu bleiben, wenn hier angeblich jeder gleich was gegen die hat, nur weil man sich an geographische Fakten hält.

Ich habe zwar mit Geographie nicht so viel am Hut wie du, aber da frage ich mich doch (...),

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich das alles mal durchliest. 100 Mrd. haben wir Greece schon bezahlt? Das kann ich kaum glauben und jetzt kommen nochmal 22Mrd drauf. Das alles nur um den Euro stabil zu halten.
Hier in NRW sind nächstes Wochenende Wahlen. Und bis auf Kleinparteien wie Pro NRW sind alle für diese Hilfen. Wie kann man als Volkspartei nur gegen 90% seines Volkes sein?
Kranke Geschichten, die hier abgehen....

Seht ihr und genau das ist es, was mich wahnsinnig aufregt. Nein, nicht WIR (Deutschland) hat 100 Milliarden an die Griechen bezahlt, sondern die komplette EU !!!. Da ist ein erheblicher Unterschied zwischen. Also ALLE Länder der EU haben insgesamt diese Summe aufgebracht.

Mich nervt es auch gigantisch, dass es in Deutschland immer so dargestellt wird, als seien wir die absolut tollen Helden der EU und nur wir armen müssen immer viel an die EU zahlen. Das geht anderen wirtschaftlich starken Ländern genauso.

Leider wird das immer so hingestellt wie es passt. Außerdem bitte beachten, das Deutschland vielleicht 200 Milliarden an die EU gezahlt hat, aber wie viel hat Deutschland denn auch wieder zurückbekommen. Sei es Förderung von Bauten, von Kulturgütern, Subventionen und und und. 80% sind locker auch wieder zurückgeflossen.

Von den massiven wirtschaftlichen Vorteilen für ein Exportabhängiges Land wie Deutschland will ich gar nicht erst sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Seht ihr und genau das ist es, was mich wahnsinnig aufregt. Nein, nicht WIR (Deutschland) hat 100 Milliarden an die Griechen bezahlt, sondern die komplette EU !!!. Da ist ein erheblicher Unterschied zwischen. Also ALLE Länder der EU haben insgesamt diese Summe aufgebracht.

Mich nervt es auch gigantisch, dass es in Deutschland immer so dargestellt wird, als seien wir die absolut tollen Helden der EU und nur wir armen müssen immer viel an die EU zahlen. Das geht anderen wirtschaftlich starken Ländern genauso.

Leider wird das immer so hingestellt wie es passt. Außerdem bitte beachten, das Deutschland vielleicht 200 Milliarden an die EU gezahlt hat, aber wie viel hat Deutschland denn auch wieder zurückbekommen. Sei es Förderung von Bauten, von Kulturgütern, Subventionen und und und. 80% sind locker auch wieder zurückgeflossen.

Von den massiven wirtschaftlichen Vorteilen für ein Exportabhängiges Land wie Deutschland will ich gar nicht erst sprechen.

Deutschlands Nettobeitrag steigt um 1,4 Milliarden | Finanzen und Wachstum | Europäische Union Information Website (EU und Europe) | Euractiv.de

Die Verteilung hat definitiv Schwächen, da es ähnlich wie beim Länderfinanzausgleich zu wenig Anreize gibt einen positiven Länderhaushalt zu bekommen.

Beim Export für Deutschland hast Du absolut Recht, aber ansonsten würde es solche Zahlungen an die EU aus Deutschland auch nicht geben.

Ist ja auch nachvollziehbar, dass du das nicht verstehst. Geographisch gehört Zypern ebenfalls zu Asien, politisch aber zu Europa. :mrgreen:
Man bist du aber ein helles Köpfchen. [[rofl]]

Türkei war schon immer Asien, allein wegen der geographischen Lage. Für Zypern gilt das allerdings nicht. "Lage Asien, aber politisch Europa" ist auch eine selten "schlaue" Argumentation.

Daumen hoch!

Man bist du aber ein helles Köpfchen. [[rofl]]

Türkei war schon immer Asien, allein wegen der geographischen Lage. Für Zypern gilt das allerdings nicht. "Lage Asien, aber politisch Europa" ist auch eine selten "schlaue" Argumentation.

Daumen hoch!

Sorry, aber dann frag ich mich, wieso du es nicht verstanden hast ? [[nixweiss]]

Sorry, aber dann frag ich mich, wieso du es nicht verstanden hast ? [[nixweiss]]
Ich frage mich gerade, welche Logik du verfolgst.

Die Türkei kann kein EU-Kandidat sein, allein wegen der geographischen Lage. So, merken wir uns das mal. Nun gehört aufgrund deines überragenden Wissens Zypern ebenfalls zum asiatischen Kontinent. Merken wir uns auch dies einmal.

Jetzt kommt deiner einer mit der Aussage: "Geographisch zwar Asien, aber politisch Europa".

Dann ist also das Argument mit der geographischen Lage anscheinend schonmal für die Katz, oder sehe ich das falsch?

So wirklich groß kann die Krise ja nicht sein.

Mitten in der Krise: EU-Politiker gönnen sich 1500 Euro extra - Politik - Bild.de

"Ihre Begründung: Schließlich müssten sie durch den Vertrag von Lissabon, der EU-Reformen regelt, mehr arbeiten!"

Bei sowas bekommt man doch das blanke [[kotz]]
Schaffen schon den ganzen Tag nix. Fliegen nach Brüssel, tragen sich in die Anwesenheitsliste ein und reisen sofort wieder nach Hause. Sowas nennen die Arbeiten. [[stupid]]

Lustig finde ich auch, dass Frau Merkel sich das Gehalt erhöht und dann gestern im Bundestag sagt, "Wir leben über unsere Verhältnisse". [[rofl]][[rofl]]

Jetzt kommt deiner einer mit der Aussage: "Geographisch zwar Asien, aber politisch Europa".
Dann ist also das Argument mit der geographischen Lage anscheinend schonmal für die Katz, oder sehe ich das falsch?
Gibt ja auch britische, franz, belg., niederlaendische,daenische, etc.pp. Gebiete in Uebersee [[grin]].

Ich frage mich gerade, welche Logik du verfolgst.

Die Türkei kann kein EU-Kandidat sein, allein wegen der geographischen Lage. So, merken wir uns das mal. Nun gehört aufgrund deines überragenden Wissens Zypern ebenfalls zum asiatischen Kontinent. Merken wir uns auch dies einmal.

Wieso ? Ich glaube eher, wir reden aneinander vorbei.
Ich hab dich so verstanden, dass du dich gewundert hast, wieso Türkei geogr. offiziell 97% zu Asien gehört und Zypern nicht.
Anscheinend hast du es so verstanden, dass Zypern für mich ein europäisches Land ist, weils politisch europäisch ist. Das hab ich aber nicht so gemeint. Im Prinzip gehört es in die selbe Kategorie wie die Türkei.

Meine Erklärung sollte nicht bedeuten, dass Zypern für mich mehr europisch ist wie die Türkei.
Ich muss sogar zugeben, dass ich net mals wußte, dass Zypern geographisch auch noch zu Asien gehört. :mrgreen:

Habe mich schon länger nicht mehr an der Diskussion beteiligt und jetzt die letzten Seiten gelesen und sie gehtam eigentlichen Kern weit vorbei.

Durch den 750 Milliard Euro Schutzschirm wie er genannt wird, wird das nächste riesige Problem kreiert. Denn der Schutzschirm schafft keinen Anreiz zum Sparen sondern im Gegenteil, einen Anreiz sich massiv zu verschulden. Denn anders komme ich an das Geld (die 750 Milliarden) nicht ran.

Warum sollten Griechenland, Spanien oder Portugal jetzt wirklich anfangen zu sparen und harte Einschnitte vornehmen?? Wäre es nicht viel vernüftiger für jeden dieser Staaten weiterhin massiv über die Verhältnisse zu leben, weiss man doch dass man im schlimmsten Fall (oder eigentlich besten Fall) auf einen 750 Milliarden schweren gefüllten Topf zurückgreifen kann????

Ungefähr das selbe Problem wie die Bankrettungspakete die zu nichts anderem als zu Bonuszahlungen für Manager geführt haben. Zuerst haben die Banken einen Haufen Geld bekommen und dann wundern sich unsere Politiker allen Ernstes, dass die Manager einen Teil davon für sich selbst auszahlen. Meiner Meinung nach ist das wie wenn ich einem 14-jährigen Autoschlüssel und Alkohol geben und mich dann wundere wenn er das Auto gegen den Baum setzt.

Kann alles nachvollziehen was du da geschrieben hast Ransi, nur sollte man sich der Haken der Analogien klar sein. ich kann den saufenden Hartz IV-Empfaenger von neben an nicht mit der Finanzelite eines Landes oder gar Kontinents vergleichen. Andererseits hege ich aber auch groeßere Zweifel an gewissen "Autoritaeten" als diese selber :mrgreen:.

Soweit ich weiß fuehrt/en diese Kredit/e aber zu Kompetenzabgabe, also eigentlich sind staatliche Finanzpolitik ja auch staatseigene Zustaendigkeiten, nur wer sich vom EU-Tropf ernaehen lassen will, muss auch Zwangsmaßnahmen bzw bestimmte Befehlsgewalt abgeben/ ueber sich ergehen lassen. So habe ich das auch aufgefasst (, dass es gehandhabt wird).

Sprich wenn der Alki von nebenan einen kredit wollen wuerde, streich ich ihm sein Dasein soweit zusammen dass es eine ehrliche Grundlage und zukuenftige Perspektive gibt.
Wie gesagt, der Vergleich hinkt,,, also komm mir jetzt bitte keiner mit "ja wie willst du ihn denn zwingen?","was soll er denn arbeiten?", etc pp.

Was man auch nicht vergessen sollte ist die miese Vorbildwirkung und dass die Probleme klar (EU-) hausgemacht sind. Wenn ich naemlich zur/vor EURO-Einfuehrung klare Kriterien aufstelle (5x Maastricht), kann ich die nicht einfach mal so aufheben/-weichen (auf 2 bzw 3 von 5 + gute Willens-erklaerung) und auch ein Deutschland/ Frankreichverfahren wegen Verletzung der Schuldenregelungen mag ja diskutabel in der Darstellung und Wertung (der Verletzung) sein, aber wenn ich klare Regelungen und Restriktionen fuer selbige (Verletzungen) aufstelle, muessen die auch fuer mich gelten, egal ob ich groeßter Beitragszahler bin oder nicht. [[nixweiss]]