Das nicht alle Anbieter die 5% einbehalten, würde ich auch nicht anzweifeln. z.B. die Anbieter die bereits die Lizenz hatten und auch in der Zukunft haben wollen.
Wer mit logischem Verstand da ran geht, würde aber zu keinem anderen Ergebnis kommen, als Einnahmen aus illegalen Aktivitäten einzunehmen als Nonsens zu bezeichnen ist.
Und von daher macht es (für mich zumindest definitiv) sehr schwierig Ökonomie, Humanistik und Co. in Einklang zu bringen, ganz abzuschweigen von Stiefmutter Justizia., von daher bedaure ich es hier mich eingemischt zu haben. Antworte/[Diskutiere] natürlich (gerne), wenn eine gewisse Grenze zumindest gewahrt wird
Zu den 5%: Anbieter von Sportwetten führten 2018 knapp 384 Millionen Euro an den Fiskus ab. Macht einen Umsatz von 7,68 Milliarden. Die paar Dulli Anbieter die sich mit Querfinanzierung über Wasser halten oder ihre "Kunden" abziehen sind nicht der Rede wert oder glaubst Du ernsthaft das so Bruchbuden wie LSbet, Bet11 oder wie sie alle heißen einen Riesenkundenstamm haben und Millionenumsätze im Monat fahren? Das mit Logik bei dem Thema nicht viel zu holen ist, habe ich ja selbst geschrieben und die letzten 20 Jahre beweisen es immer wieder auf´s neue. Kannst ja gerne mal beim Finanzamt vorsprechen und denen mit Logik kommen. Die blicken doch selbst durch ihre Steuergesetze nicht durch, nicht umsonst werden keine Ahnung wie viele Millionen Fehler in all möglichen Steuererklärungen eingeräumt, aber keinen juckt es und das System läuft weiter.
Daher ist bei diesem Thema nicht viel mit Ökonomie, Humanistik und Co, auch wenn es natürlich für die Masse an Patienten die die denken sie könnten mit ein paar Euro jeden Monat Hunderttausende abräumen wünschenswert wäre. Gerade da auch immer mehr Jugendliche schon verzockt sind und denken weil sie den Namen Ronaldo fehlerfrei aussprechen können, das sie mit ihren 3 Euro Tipico pleite machen können.
Vor allem denke ich, das es hier Fehl am Platze ist, da es hier in der Diskussion eigentlich nur darum geht, das der Großteil der User einfach nur weiterhin ohne großes Brimborium bei einigen Buden seine Wetten platzieren will. Schöner Nebeneffekt wäre für die meisten wohl, wenn die Kohle auch irgendwie sicher wäre. Was man aber auch nicht unbedingt als High Prio ansieht, wenn man mal einen Blick in die verschiedenen "Betrug Aufschrei" Threads wirft.
Fazit bleibt einfach, das die Regulierung vom Staat gemacht wird und das dort nicht die hellsten Leuchten hocken, das wissen wir alle, darüber braucht man nicht zu diskutieren.
Das dieses mit zunehmender Zeit noch eher verschlimmbessert wird, wenn mal einer die Daten der Kunden analysiert und evtl. merkt das der ein oder andere doch ein erfolgreicher Sportwette ist, dann dürfte es auch nicht lang dauern das Gewinne besteuert werden.
Wie auch immer, ich drück allen die Daumen. Bin selbst nicht davon betroffen. Daher werde ich mich auch aus der Diskussion ausklinken. Man wird ja eh sehen was passiert und ändern kann es auch keiner von uns.