Gewinnerforum?

Gewinnerforum?

• Prinzipiell schon. Gute Picker sorgen dafür, dass der Schnitt auf Dauer positiv ist.

Stimmen: 7 8.8%
  • Definitiv nur, wenn man Picks und User gut selektiert.

Stimmen: 60 75.0%
  • Der Schnitt wird immer negativ sein, weil auch erfahrene Wetter in dieser Woche oft daneben lagen.

Stimmen: 13 16.3%
  • Samplesize sagt noch rein gar nichts aus.

Stimmen: 5 6.3%

• Umfrageteilnehmer
    80

-nevermind-

New member
Feb. 7, 2008
101
0
Servus zusammen,

hab Semesterferien und gerade etwas Langeweile. Habe dann mal für die letzte Woche mithilfe von Excel die Picks dieses Forums analysiert.

Annahmen:
- Falls keine Einheiten angegeben: Durchschnittswert 4 Einheiten. Favoritentipps mit kleiner Quote etwas größer, Außenseitertipps mit großer Quote etwas kleiner.
- Falls Spiele 2 mal auf selben Augang getippt: Größere Einheit
- Livethread ausgenommen
- Picks in diesem Zeitraum, nicht Spiele
- nur abgeschlossene Spiele
- Kann sein dass kleinere Fehler vorhanden sind, passiert bei dieser Menge. :D Daher alle Angaben ohne Gewähr.

ERGEBNISSE GESAMT:

Picks: 296
Einsätze: 1196 Einheiten
Durchschnittlicher Einsatz: 4,04 EH
Umsatz: 1115 Einheiten
Gewinn: -81 Einheiten
Yield: -6,8%

_____

Nach Sportarten aufgeteilt:

FUSSBALL:

Einsätze: 791,5
Umsatz: 746,4
Gewinn: -45,09
Yield: -5,70%
Picks: 164

TENNIS DAMEN:
Einsätze: 69
Umsatz: 82,97
Gewinn: 13,97
Yield: 20,25%
Picks: 16

TENNIS HERREN:
Einsätze: 135
Umsatz: 82,3
Gewinn: - 52,7
Yield: -39,04%
Picks: 30

BASEBALL
Einsätze: 32
Umsatz: 22,5
Gewinn: -9,48
Yield: -29,63%
Picks: 8

FOOTBALL
Einsätze: 6
Umsatz: 9,675
Gewinn: 3,675
Yield: 61,25%
Picks: 2

EISHOCKEY

Einsätze: 35
Umsatz: 36,09
Gewinn: 1,09
Yield: 3,11 %
Picks: 8

BASKETBALL
Einsätze: 22
Umsatz: 15,2
Gewinn: - 6,8
Yield: -30,91%
Picks: 7

LEICHTATHLETIK WM
Einsätze: 105
Umsatz: 121,41
Gewinn: 16,41
Yield: 15,63%
Picks: 26

Diskussion

- Zwar ist die Samplesize mit 300 Picks noch nicht aussagekräftig, die Tendenz geht aber recht deutlich in Richtung "kein Gewinnerforum".

- Der Verlust von 81 Einheiten konnte nur dann erreicht werden, wenn wirklich immer und überall die Höchstquote gespielt wurde. Zu beachten ist, dass nur die Wenigsten Konten bei allen Anbietern haben.

- Auffällig war: Viele Experten in bestimmten Gebieten (Noddse, Donoot) mit recht hoher Trefferquote haben oft niedrigere durchschnittliche Einsätze als der Durchschnittsuser.
Das zieht den Gesamtschnitt deutlich runter.

- Eishockey wäre noch höher ausgefallen, hätte Energienudel nicht seinen EJHL 10/10 Pick verloren.

- Bei der Leichtatlethik stammt fast der gesamte Gewinn von Donoot.

- Im Tennisforum (vor allem der Männer) wurden Spiele mit Abstand am kontroversesten diskutiert. Immer wieder liefern Picks gegensätzlich. Die Quote bei den US Open letzte Woche war ganz schwach.

- Die Woche an sich ist wohl vergleichsweise wenig aussagekräftig, da im Fußball höhere Ligen pausierten. Weiterhin ist bei den amerikanischen Sportarten (NHL, NBA, MLB) noch Sommerpause bzw. die Saison hat erst begonnen.

Feel free to discuss!

Zuletzt bearbeitet:
Schön,dass du dir die Arbeit gemacht hast,aber wenn du das schon machst,solltest du einen längeren Zeitraum für deine Analyse benutzen.Es kann ja gut sein,dass gerade letzte Woche ein verlustreiche Woche war ( war zumindest bei mir so[[sleep]])
Ferner solltest du auch hingehen und zwischen "Analysen"(z.B. Leute,die nur irgendwelche Statistiken für die Analyse verwenden) und richtigen Analysen unterscheiden.Außerdem gibt es auch viele,die auf irgendwelche Spiele,von denen sie keine Ahnung haben 10/10 einsetzen.

Ja, klar ist das noch nicht wirklich aussagekräftig. Das ist mir auch klar. Hatte nur gerade so 1,5 Stunden Zeit und das hat mich mal interessiert. Kann gerne jemand erweitern die kommenden Wochen.

Das unterscheiden zwischen Analysen und Statistiken ist halt verdammt schwer und sehr sehr subjektiv. Wo fängt das eine an und hört das andere auf? Klar gibt es Leute die keine Ahnung haben, aber nach was sollte man sortieren? Beiträge? Danke/Beitrag? Alles untauglich. Ist halt mal ein kleiner Gesamtüberblick.

Schön,dass du dir die Arbeit gemacht hast,aber wenn du das schon machst,solltest du einen längeren Zeitraum für deine Analyse benutzen.Es kann ja gut sein,dass gerade letzte Woche ein verlustreiche Woche war ( war zumindest bei mir so[[sleep]])
Ferner solltest du auch hingehen und zwischen "Analysen"(z.B. Leute,die nur irgendwelche Statistiken für die Analyse verwenden) und richtigen Analysen unterscheiden.Außerdem gibt es auch viele,die auf irgendwelche Spiele,von denen sie keine Ahnung haben 10/10 einsetzen.

Sagt gerade einer der 3 mal 10/10 auf Barcelona - Real verballert hat. Es gibt auch Analysen, wo mit Statistik Sinn machen, aber sag es keinem ...

Ja, klar ist das noch nicht wirklich aussagekräftig. Das ist mir auch klar. Hatte nur gerade so 1,5 Stunden Zeit und das hat mich mal interessiert. Kann gerne jemand erweitern die kommenden Wochen.

Das unterscheiden zwischen Analysen und Statistiken ist halt verdammt schwer und sehr sehr subjektiv. Wo fängt das eine an und hört das andere auf? Klar gibt es Leute die keine Ahnung haben, aber nach was sollte man sortieren? Beiträge? Danke/Beitrag? Alles untauglich. Ist halt mal ein kleiner Gesamtüberblick.

Danke/Beitrag finde ich überhaupt nicht sinnvoll,da viele für irgendwelche "Analysen" danke bekommen,nur weil sie eine 10/10 auf ein 1,6 durchgebracht haben.
Richtige Analysen fangen für mich da an,wenn auch mal was zur Mannschaft gesagt wird.Spieler fallen aus...oder im Kader stimmt es nicht...Und nicht einfach 2 Sätze hinklatsche und davon schreiben Team A hat zu Hause eine Bilanz von 4-2-0 und Team B 1-2-3.Team B ist schwach,deshalb 10/10 auf Team A.
Sowas meine ich.Natürlich gibt es Leute,die nur nach Statistiken spielen,aber die haben oftmals längere Erfahrung und bei denen sieht man das.Wenn man das hier ein bisschen verfolgt,dann merkt man schon,wer Ahnung hat und wer nicht.

hem, nicht schlecht...aber ehrlich gesagt verwundern mich die recht niedrigen Verluste gar. Hätte mir da mehr erwartet (oder hast Du die Quoten immer auf den Höchstwert angepasst, auch wenn ne andere angegeben war?)

Denke, wenn man viele weglässt, wo man gleich merkt, dass hinter den Tipps nicht steckt, kann man schon was verdienen...ich werde dies demnächst mal ausprobieren... und natürlcih auch berichten! ;)

- Eishockey wäre noch höher ausgefallen, hätte Energienudel nicht seinen EJHL 10/10 Pick verloren.
Kannst ja mal den kompletten letzten Monat hinzunehmen, dann geht´s rapide bergauf [[grin]].

Mal abgesehen von der samplesize... meine These lautet (immer noch) je weniger Leute tippen, umso spezialisierter. Trifft denke ich, auch fuer das Forum zu, denn je populaerer Sportwetten in den letzten jahren wurde, umso mehr Leute melden sich an. Vermutlich werden die Top5-Ligen die groeßten Verluste einfahren, weil da viel getippt wird. Waehrend zB basketball, Handball, leichtathletik (usw) nur von sehr wenigen beackert wird sodass das level hoeher ist.

8% ist ja inetwa die Marge. Die 6,x & resultieren moeglicherweise aus denen die langfristig 8% verlieren und denen, die relativ dazu die 1,5% gewinnen.

Waere trotzdem interessant das mal genauer zu untersuchen. Ev helfen die Spezis auch dabei? Als Vergleichswert zb.

Zuletzt bearbeitet:
hem, nicht schlecht...aber ehrlich gesagt verwundern mich die recht niedrigen Verluste gar. Hätte mir da mehr erwartet (oder hast Du die Quoten immer auf den Höchstwert angepasst, auch wenn ne andere angegeben war?)

Hab die angegebenen Höchstquoten genommen. Zu kontrollieren obs die wirklich besten waren hätte zu lange gedauert. :mrgreen:

Also ich finde es ganz gut das du dir die Arbeit gemacht hast.[[yo]]

Wäre echt mal interessant zu sehen wie das Gewinnerfoum denn so kurz- (Monat, Quartal) bis langfristig dasteht. Ferner würde mich aber auch mal die Spanne interessieren von Leuten die sich mit einer beliebigen Liga; Sportart (im Grund genommen alles außer Fußball) auseinandersetzen und jenen die wild bei soccerway oä. ihr Brot verdienen wollen (da will ich mal keine Atzen nennen[[grin]]).

Vlt kann man da irgendetwas einbauen außer manuell geführte Transparenz die auch nicht jeder ehrlich führt. Vielleicht dürften renomierte User ihren eigenen Thread führen (wie in amerikanischen Foren; Beispiel: noddse´s NFL season long thread). Da kann man dann schonmal einen ersten Unterschied ausmachen, aber das ist jetzt auch nur ein Gedanke den ich gerade aufgefasst habe...

Also ich finde es ganz gut das du dir die Arbeit gemacht hast.[[yo]]

Wäre echt mal interessant zu sehen wie das Gewinnerfoum denn so kurz- (Monat, Quartal) bis langfristig dasteht. Ferner würde mich aber auch mal die Spanne interessieren von Leuten die sich mit einer beliebigen Liga; Sportart (im Grund genommen alles außer Fußball) auseinandersetzen und jenen die wild bei soccerway oä. ihr Brot verdienen wollen (da will ich mal keine Atzen nennen[[grin]]).

Vlt kann man da irgendetwas einbauen außer manuell geführte Transparenz die auch nicht jeder ehrlich führt. Vielleicht dürften renomierte User ihren eigenen Thread führen (wie in amerikanischen Foren; Beispiel: noddse´s NFL season long thread). Da kann man dann schonmal einen ersten Unterschied ausmachen, aber das ist jetzt auch nur ein Gedanke den ich gerade aufgefasst habe...

Das mit den persönlichen Threads kannste knicken, hatte ja auch mal den Vorstoß gewagt! [[nixweiss]] Fände so eine Art Spezi Ordner + eigenen Analyse Ordner + (sachliche) Diskussion super. Aber scheint hier leider nicht erwünscht! [[nixweiss]]

Das mit den persönlichen Threads kannste knicken, hatte ja auch mal den Vorstoß gewagt! [[nixweiss]] Fände so eine Art Spezi Ordner + eigenen Analyse Ordner + (sachliche) Diskussion super. Aber scheint hier leider nicht erwünscht! [[nixweiss]]
Das jetzt zwei Tage später immernoch keine Antort hier von einem Mod gegeben wurde spricht ja wohl Bände. Naja, Jedem das Seine.[[nixweiss]]

Das jetzt zwei Tage später immernoch keine Antort hier von einem Mod gegeben wurde spricht ja wohl Bände. Naja, Jedem das Seine.[[nixweiss]]

Verstehe auch nicht, wo das Problem liegen soll, dass zumindest Leute wie du einen eigenen Thread kriegen. Finde es lästig, immer in alle möglichen ordner (inklusive LiL) reinzumüssen und zu suchen, nur um deine Picks zu finden. Naja, stößt du hier auf taube Ohren, finde es auch extrem schade! [[kotz]]

Verstehe auch nicht, wo das Problem liegen soll, dass zumindest Leute wie du einen eigenen Thread kriegen. Finde es lästig, immer in alle möglichen ordner (inklusive LiL) reinzumüssen und zu suchen, nur um deine Picks zu finden. Naja, stößt du hier auf taube Ohren, finde es auch extrem schade! [[kotz]]
Dafür gibts doch die Spezis?

Ich vermute die Mods haben da eher weniger zu sagen. Und ob Flo oder Nobody hier wirklich jeden Beitrag durchlesen wage ich zu bezweifeln. Wenn du eine verbindliche Aussage willst, schreib doch einem von beiden eine PN.
Aber eine andere Antwort als meine oben auf Luchs' Posting, wirst wohl eher auch nicht bekommen. Die Diskussion gabs ja schon mal...

Erst vor zwei Tagen oder so hat carsi in meinem Spezi was zu einem Spiel geschrieben, was ich ganz gut fand. Paar Stunden später wieder alles verschoben. Ich hatte da was Spezi-Ähnliches im Kopf. Mit einer ähnlichen Funktion, halt mit Stakes 1-10 (vlt so wie bei blogabet?!), zudem Diskussionen im jeweiligen Ordner. Dann hat man die Transparenz in diesem Ordner, muss sie nicht manuell führen, blablabla. Wie gesagt, mir würde so ein amerikanischer Stil gefallen, aber das wird hier kaum jemanden jucken.

Carsi und deinen Beitrag habe ich aus dem Spezi verschoben. Ich kann die beiden und die entstehende (alt)-Diskussion hier gerne in den Ordner verschieben wo wir luchs Idee schon mal thematisiert haben (ich meine jedenfalls dass es so war).

Bin jetzt grad selber nur auf dem Sprung, sonst wuerde ich mir die alten Beitraege nochmal anschauen und ausfuehrlicher werden. Eventuell schaff ich das morgen.

Generell moechte ich zu bedenken geben, dass wir (und damit natuerlich die gesamte community) ueber Vorschlaege nachdenken (auch wenn nicht sofort ein statement kommt, weil wir ja auch unter einander eine Meinung austauschen) und es im Endeffekt auch was bringt wenigstens mal drueber nachgedacht zu haben. Man muss aber auch daran denken dass immer eine Kosten/Nutzenfrage dahintersteckt. D.h. Umsetzungen die nicht 1a durchkalkuliert und fertig auf dem Silbertablett praesentiert werden, kosten entweder Nobody viel Zeit oder alle 5 Mods. Und unsereiner wendet so schon nicht wenig Zeit (und Nerven manchmal :mrgreen:) auf, obwohl wir weder haupt- noch nebenberuflich" als Mod taetig sind.

Ehrlich gesagt fehlt mir auch ein wenig das Verstaendnis hier einmal mehr Unterstellungen a la "interssiert nur Geld/Klicks", "desinteressiert", ... lesen zu muessen, insbesondere wenn der Einwurfbeitrag kaum 24h (!) alt ist [[nixweiss]]...

edit: Wir koennten es uns ja auch leicht machen und sagen: Ok, einigt euch mal auf eine ausgefeilte Idee und gebt uns ´ne Setup zur Installation.
Weil dann wuerde das nie was (und darauf geb´ ich Brief und Siegel :P
So einfach mal eine grobe Idee in den Raum zu werfen, in einem Halbsatz... naja, das kann man entweder nur ignorieren (und abwarten ob da noch mehr statements dazu kommene) oder man (alias Mod/admin) denkt drueber nach was der user meinen koennte, wiegt pro und kontra aller Seiten ab, das kostet schon sehr viel Zeit und ehrlich gesagt waere das sogar ein Zeitproblem wenn das nur halbwegs inflationaer kaeme.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antwort.

Klar gibt es die Spezis, aber ich hätte gerne (und ich denke viele andere User auch) einen Ordner für spezielle User. Da sollte für mich halt alles rein, was diese zu Spielen zu sagen haben. Man sollte dort die kompletten Analysen sehen können, die können ihre Statistik führen, eventuell dort Diskussionen führen. Ich habe auch nicht erwartet, dass auf der Stelle so etwas installiert wird, aber da die Anregung ja schonmal kam, finde ich, sollte man da schauen, was sich machen lässt.
[[yo]]

Ich hoffe ihr versteht, was ich mir vorstelle :mrgreen:

Klar gibt es die Spezis, aber ich hätte gerne (und ich denke viele andere User auch) einen Ordner für spezielle User. Da sollte für mich halt alles rein, was diese zu Spielen zu sagen haben. Man sollte dort die kompletten Analysen sehen können, die können ihre Statistik führen, eventuell dort Diskussionen führen. Ich habe auch nicht erwartet, dass auf der Stelle so etwas installiert wird, aber da die Anregung ja schonmal kam, finde ich, sollte man da schauen, was sich machen lässt.
[[yo]]

und für welchen erlauchten Kreis sollen diese Ordner sein? Für Leute ab xxx Beiträge (Beiträge = Wissen?) oder doch wieder für alle, damits so ein Chaos wie im LiL gibt? [[nixweiss]]

Es geht ja hier nicht um mich, sondern um "verdiente" User. Wie man das dann regelt, weiß ich nicht.
Naja, da siehst du ja schon, dass es kaum umsetzbar ist. Welcher User hat sichs denn "verdient"? Der Allestipper, der von Armenien bis Zypern alle oversss tippt, die nicht bei 3 aufn Bäumen sind und dabei vllt. nen Minimalstyield hat oder einer, der mit 1 Super Info in 2 Monaten glänzt?

Sorry Leute, aber ich halte die ganze Idee für kontraproduktiv! In geschlossenen Foren ist sowas mit Sicherheit angebracht, aber hier?

In den Analyse-Ordnern kann man sich genügend Informationen holen, oder etwas ergänzen, wenn es denn etwas zu ergänzen gibt.

In Bezug auf die Qualität im Fussball Ordner muss ich sagen, dass die Qualität dort wirklich erschreckend schwach ist. Dem Größteil der "Analysten" scheint es mehr darum zu gehen, Statistiken zusammenzufassen und Einehiten in der Gegend rumzuwerfen, als mal Infos zu posten, die wirklich nützlich sind. Ich mag mittlerweile keine Postings mehr lesen, die sich auf u.a. norwegische Unterligen beziehen, die keinerlei Infos beinhalten, die ich nicht binnen 5 Minuten selbst "recherchieren" könnte. Angenehme Ausnahmen dieses neuen Trends sind u.a. Karkuro, Teemu, Veron, Ghostwriter...(sorry an alle, die ich hier nicht namntlich genannt habe)

Schaut man sich den American Sports Ordner in der Hochsaison an, dann sieht man auf den ersten Blick, dass dort Leute vereint sind, die wirklich Ahnung von der Materie haben.

Schaut man sich dann als letztes noch an, wie viele Spezi-Ordner es in den verschiedenen Kategorien gibt und wie viele von denen überhaupt noch fortwährend geführt werden, stellt sich mir nur eine Frage.

Wie viele von den neu geschaffenen Spezi- + Diskussions-Threads wird es geben, in denen sich mehr als 3 Leute tummeln, die etwas konstruktives von sich geben können?

Im Endeffekt könnte es so ablaufen, dass Flo keinen Schlaf mehr bekommt, Hotspur einen Koffein Kollaps erleidet, Haines durchdreht und die Nudel keinen Sex mehr hat, weil die Jungs laufend damit beschäftigt wären Beiträge zu löschen, weil jeder dieser Ordner das Potential hätte, ein neuer LiL zu werden.

In geschlossenen Foren durchaus sinnig, wird es in einem öffentlichen Forum (in meinen Augen) nicht funktionieren.

Langsam wirds langweilig hier. Ich habe gewissen Mods hier auch schon genug an den Kopf geknallt und kann auch einige überhaupt nicht leiden, aber was können die denn dafür, wenn hier bis auf wenige Ausnahmen nur Blindgänger rumlaufen? Ich bin übrigens auch ein Blindgänger, bevor hier wieder irgendeiner anfängt zu weinen. Aber solange hier selbst die """""namhaften""""" User ihre Signatur von A bis Z fälschen, jeden Monat neu beginnen oder in sieben verschiedene Sparten unterteilen, damit wenigstens eine Gesamtbilanz positiv ausfällt, kann sich hier eh nix ändern. Am besten sind dann noch diejenigen, die ihre Stats neu beginnen, am Anfang dick im Plus sind, dann paar Wetten verlieren und dann hat man auf einmal wieder was ganz anderes dadrinne. Hier betrügen sich 80% der Leute selbst, ich meine mir soll es egal sein, bin hier eh nicht mehr großartig unterwegs und die Konten derjenigen werden schon laut und deutlich sagen "Hey, du solltest das Wetten lieber lassen"...wenn ihr mir so manche Picks und Analysen hier anschaue, sollten manche ihr Geld lieber in den nächsten Novoline automaten werden.

[[yo]]

Mir wären Zeit und Aufwand zu groß, mich mit den Argumenten irgendwelcher Randomselbstdarstellungsuser rumzuärgern.

Den mit Abstand meisten Sinn macht ein 1:1 PN-Austausch zwischen genau zwei Usern, die voneinander wissen, wie sie ticken und ein Vertrauensverhältnis aufgebaut haben.

Mir wären Zeit und Aufwand zu groß, mich mit den Argumenten irgendwelcher Randomselbstdarstellungsuser rumzuärgern.

Den mit Abstand meisten Sinn macht ein 1:1 PN-Austausch zwischen genau zwei Usern, die voneinander wissen, wie sie ticken und ein Vertrauensverhältnis aufgebaut haben.

Sehe ich persönlich anders, ich habe auch ehrlich gesagt keine Ahnung, ob sowas technisch umsetzbar ist, aber kann man nicht eventuell einstellen, dass nur vom "Ordner-besitzer" zugelassene Personen kommentieren dürfen!? [[nixweiss]]

Sehe ich persönlich anders, ich habe auch ehrlich gesagt keine Ahnung, ob sowas technisch umsetzbar ist, aber kann man nicht eventuell einstellen, dass nur vom "Ordner-besitzer" zugelassene Personen kommentieren dürfen!? [[nixweiss]]

Na klar. Während Du in Deinem Ordner munter Deine Ideen öffentlich ausdiskutierst, werden sie von irgendwelchen Schnorrern runtergewettet. [[winkewinke]]