Gesperrte Paysafekarten

Noddse

New member
Okt. 29, 2009
3,859
19
0
upper east side, new york.
Sers Leute,

Ich habe seit ca. einer Woche das Problem das sämtliche Paysafekarten meinerseits vom Buchmacher nicht mehr akzeptiert werden. Habe immer ein paar auf Vorrat, falls ich eine gute Wette finde bei einem Buchmacher ohne Geld..

Seit Samstag habe ich das Problem, dass keine PSC mehr angenommen wird. Egal ob 100, 50, 25, egal ob gekauft von der Tanke oder dem Supermarkt. Auf jeden Code kommt die selbe Meldung.

Du hast nicht genügend Guthaben, um den ausstehenden Betrag zu bezahlen. Einige deiner PINs sind möglicherweise gesperrt. Bitte nutze zusätzliche PINs, um die gewünschte Bezahlung abzuschließen.

Mir kam das ganze schon Abstrakt vor, wobei ich die Möglichkeit nicht ausschließen wollte, dass es am regionalen Verleger liegen könnte, bis ich gerade eine PSC eines Kollegen aus Süddeutschland erhalten habe. Diese funktioniert ebenfalls nicht. Weder bei mir, noch bei ihm.

Chronologisch gesehen habe ich folgende Maßnahmen unternommen.

Anruf am Samstag bei Paysafecard auf die deutsche Hotline - niemand erreichbar.
Mail am Samstag an infoatpaysafecard gesendet.
Am Montag erneut angerufen auf die deutsche Hotline - eine englischsprechende Mitarbeiterin hat abgehoben und mitgeteilt, dass die deutsche Abteilung momentan nicht erreichbar ist. Auf die Frage ob sie die Mail vom Samstag bekommen haben, wurde mir mitgeteilt, dass die Anhänge nicht größer als 2 MB sein dürfen.

Also habe ich nach dem Telefonat seperate E-Mails gesendet, in dem die Anhänge ca 1.3 MB groß waren.

Bis Donnerstag habe ich keine Antwort erhalten. Dann habe ich mir nochmals eine Paysafecard gekauft, um zu wissen, woran es liegen könnte. Natürlich war diese auch gesperrt.

Wieder eine E-Mail mit diesem Code gesendet.

Heute Mittag habe ich wieder die deutsche Hotline angerufen. Dieses mal ging eine deutschsprechende Frau ran, auch wenn der osteuropäische Akzent es schwer machte, sie zu verstehen habe ich erfahren, dass meine Mails vom Montag nicht angekommen sind! Obwohl alle Mails die Norm erfüllt hatten und unter der Maximalgröße waren. Das verwunderliche dabei ist nämlich, dass die Mail vom Donnerstag angekommen ist.

Sie teilte mir mit, dass ein anderes Abtei dafür zuständig sei, die Codes zu überprüfen.

Ich habe seit Samstag mehrere E-Mails und Telefonate mit dem Laden geführt und wurde bislang nichts anderes als hingehalten und abgewiesen, sogar auf Mails mit Androhung rechtlicher Schritte habe ich keine Antwort erhalten.

Die Frage für mich ist jetzt natürlich. Was kann ich tun? Als renomiertes Online Bezahl Unternehmen erwarte ich einen besseren Umgang mit dem Kunden. Bisher werde ich abgewiesen und weiß nicht woran ich bin, das Geld vom Dritten/Verkäufer bekomme ich selbstverständlich nicht wieder.

Die Karten habe ich persönlich vor Ort gekauft.

Scheint laut diversen Foren Masche zu haben, dass Paysafecard Codes sperrt. Der Support ist unter aller Kanone, kaum jemand kann deutsch, auf Mails wird nicht reagiert (wenn dann mit einer Standardmail), sie wollen Foto von Perso neben Kopf, Adressnachweis und Bankdaten und ziehen obendrein eine Gebühr ein. Und das alles zieht sich über Wochen hinweg.

Rechtens ist letzteres laut deutschem Gesetz ohnehin nicht. Warum muss man denen diverse persönliche Dokumente vorlegen, wenn von deren Seite aus der Code gesperrt ist, und wenn man dies alles macht, der Code nach mehreren Wochen auf einmal doch entsperrt wird.

Ein schwarzes Loch gibt es dort. Diverse Nutzer geben wegen des langwierigen Prozesses ihr Geld auf, und Paysafecard kann sich das Geld in die Tasche stecken.

Das ist hochgradig kriminell. Wenn ich mein Geld nicht innerhalb der nächsten Wochen wiedersehe, werde ich rechtliche Schritte gegen diesen Laden einleiten.

PSC sperrt dir jede Karte die du nutzen willst sofern sie dich identifizieren. Das tun sie mit Hilfe von cookies (ev auch flashcookies), der IP sowie der ID die vom Buchmacher (fuer die Zuweisung auf dein Konto) genutzt wird.
D.h. selbst wenn du einen anderen PC und eine andere IP nutzt aber beim selben Buchmacher (und Konto) einzahlen willst, wird dir die Karte gesperrt.
Eine Entsperrung wird grundsaetzlich abgelehnt und du "darfst" bestenfalls (gegen eine erhebliche Gebuehr, siehe auch AGB) deine Karte gegen Ueberweisung umtauschen lassen.
Außerdem wird dir untersagt PSC.com je wieder zu benutzen.

Halte ich auch fuer rechtswidrig. Vor Klage kann es jedoch sein, dass du eine Schlichtungsstelle bemuehen musst. Im Zahlungswesen ist das sehr unuebersichtlich und PSC.com stammt glaube ich auch aus Oesterreich, sodass es hier zudem international wird.
Es gibt eine int. Schlichtungsstelle dafuer. Die haben aber gewisse Anforderungen, d.h. du kannst nicht einfach eine eMail mit Sachverhalt schicken, sondern musst einen entsprechenden Antrag stellen. Weiß nicht genau ob das kostenfrei ist, aber bisschen aufwaendig allemal.

Verbraucherzentrale waere noch eine weitere Moeglichkeit Druck zu machen. Aber die kummern sich vermutlich nicht darum.

Edit: Belehre sie darueber, dass du mit Kauf der PSC mit ihnen einen Leistungsvertrag eingegangen bist. Deine Leistung hast du erbracht, wohingegen sie ihre Pflicht nicht erfuellt haben und aktuell sogar verweigern. Setze eine Frist (7Tage oder so) bis zu der sie sie zu erfuellen haben und teile ihnen mit, dass sie sich andernfalls schadenersatzpflichtig machen. Außerdem solltest du alle Kosten die dir durch diesen Ausfall entstehen aufschreiben (zb wenn du mit Kreditkarte zahlen musst, etc). Das erzeugt zusaetzlichen Druck (und waere dann ein verzichtbare Verhandlungsposition sofern du es auf einen Kompromiß abgesehen hast).
Ist natuerlich keine Rechtsempfehlung von mir. Nur meine Ansicht als Laie.

edit2: Schadet auch nie was noch nebenher auf Probleme mit dem Datenschutz hinzuweisen. Die meisten Unternehmen halten sich da praktisch nicht dran. Erhoeht das Risiko fuer das Unternehmen wegen etwas abgemahnt zu werden. In dem Zusammenhang auch gleich mal eine Auskunft nach §34 BDSG verlangen (Auskunft ueber die zur Person gespeicherten Daten, dem Zwecke der Speicherung, der Herkunft der Daten sowie diejenigen Dritten, denen die Daten zugaenglich/weitergereicht wurden). In Summe erhoeht das die Angriffsflaeche auf das Unternehmen und man wird "missliebiger". Es zeigt eine erhoehte Bereitschaft Stress zu machen und laesst das Unternehmen sich zweimal ueberlegen ob die Freischaltung der PSC nicht vielleicht doch das geringere Uebel sind angesichts des drohenden Aufwands.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor einiger Zeit auch darüber mal was gelesen.
Dort trat vermehrt das Problem mit gesperrten PSC bei Leuten auf, die über Proxys ins Internet gegangen sind.

Ist aber dennoch ein Unding, dass die dafür auch noch eine Gebühr verlangen wollen.

In ihren AGB's steht, wie von Nudel schon erwähnt, etwas von einer Schlichtungsstelle/Ombudsmann, die man bei Problemen per email kontaktieren kann. Ob das aber zwingend notwendig ist, kann ich nicht sagen.

Ebenfalls steht dort etwas über deren Gerichtsstand:

"15. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
15.1 Dieser Vertrag unterliegt dem Recht der Bundesrepublik Deutschland mit Ausnahme der bankaufsichtsrechtlichen Regeln, welche sich dem Herkunftslandprinzip gemäß nach englischem Recht richten."

Sofern du eine Rechtschutzversicherung hast, würde ich das mit denen Abklären und einen Anwalt einschalten.

Ansonsten finde ich das, was Nudel in seinen zwei Edits geschrieben hat, sehr gut.

... und PSC.com stammt glaube ich auch aus Oesterreich, sodass es hier zudem international wird.

ja, die psc stammt aus österreich (war tochter von der bawag/psk) aber vor zweieinhalb jahren hat skrill (moneybookers/firmensitz in london/england) den laden aufgekauft.

@topic:
sebst hatte ich nie probleme mit dem psc service, weder als er in ösi-hand war, noch nach der übernahme. mir ist auch nur ein einziger fall (und der ist 4 Jahre her) eines deutschen pokerkollegen bekannt, dessen PSC nicht eingelöst worden war, reklamation war seiner auskunft nach schon damals zwecklos und er blieb auf dem schaden (100euro) sitzen[[hammer]]
...aber gesperrt wurde die einzahlungsmethode bei ihm nicht, weshalb ich noddse (sofern er einen verdacht hat) und insbesondere unser aller energienudel (der sich offenbar prima auskennt) gern fragen würd, was zu so einer sperre führen könnte sofern sie das wissen. [[grin]]

Die PSC werden seit einigen Monaten aus Sicherheitsgründen öfters gesperrt, da es Betrugsfälle in grossem Aussmass in Zusammenhang mit Lottoläden gab. Mir persönlich wurden auch welche gesperrt. Kaufe ich beispielsweise hier in D eine PSC und löse sie kurze Zeit später auf ein Ö Konto ein, greift die Sperre. Wobei ich letztes Mal kurze Zeit nach dem Kauf, auf ein ungarisches Konto eingezahlt habe, und alles war in Ordnung. Probleme gibt es vermehrt bei den 100 und 25ern. Bei den 50ern war mir bis jetzt nichts bekannt.
Bei den gesperrten PSC habe ich dann zähneknirschend die gewünschten Angaben gemacht (PersoScan und Bankverbindung) und 1 Woche später ohne Gebühren eine Überweisung erhalten.
Seit diesem Zeitpunkt kaufe ich nur noch UKash, da gab es nie Probleme.

über 1.5 monate später bin ich selbst nach ca. 30 mails keinen schritt weiter. ich decke mal hier den mailverlauf auf.

11.11. erste antwort auf mail, nachdem ich die drei kopien gesendet habe.
clear.gif
clear.gif
clear.gif
clear.gif

Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für Ihre Anfrage!
Wir haben Ihre Anfrage soeben an unsere zuständige Abteilung weitergeleitet. Sie werden in Kürze kontaktiert.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr paysafecard Team

14.11.
We have received all the copies of the voucher that you have send us.
In order to proceed with you case we need the following information:
- Where have you bought the card
- On which WebSite (URL Adresse) have you tried the payment
- From where did you try to make the payment (personal PC, Internetcafe...)

15.11.
habe alle infos an weitergegeben...

Thank you for the feedback.
We have just forwarded your request to our relevant department.
You will be contacted as soon as possible.

19.11.
Thank you for your request. May we ask you to provide us with the following copies regarding the paysafecards you submitted:
- A picture showing your ID together with the vouchers you stated in your request
We will review the case and get back to you as soon as possible.

ich habe mich zunächst geweigert, dies zu machen, da es mmn nicht gesetzeswidrig ist und es ihnen am 19.11. auch so mitgeteilt. nachdem ich bis anfang dezember keine weitere mail von denen bekam, habe ich sie angeschrieben, woraufhin am 02.12. diese mail bekam.

Unfortunately we still have not received a picture showing your ID together with the vouchers you stated in your request we can not review your case further.

nach einem gespräch mit einem kollegen der sich näher mit der thematik auskennt, habe ich ihnen am 10.12. dann den perso zusammen mit den kopien gesendet.

und dann beginnt das deja-vú. 10.12., 21:26.

ich habe die selbe mail bekommen, wie anfang november (welche ich geschnitten habe).

Dear Customer,
many thanks for your e-mail!
For security reasons due to acces violation your paysafecard has been blocked.
In order to examine your case we kindly ask you to provide us a copy of your paysafecard voucher.
In order to service your query as soon as possible, please respond directly to this message with your documentation attached. Please be aware that the size of the e-mail attachments should not exceed 2 MB.

daraufhin habe ich geantwortet am nächsten morgen geantwortet, was das denn soll und mein fall bereits in bearbeitung war.

am 11.12. 15.27 erhalte ich die exakt selbe e-mail noch einmal.

dann habe ich denen gleich alles 3x gesendet. kopien, kopien mit ausweis, mails dass ich ihnen alles schon x mail gesendet habe.

12.12.
Dear Customer,
we have received your query which has been forwarded to the appropriate department.
We will provide you with the requested information as soon as possible.
Kind Regards,
your paysafecard Team

14.12.
Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Betreffend Ihrer übersendeten paysafecards bitten wir Sie uns folgende Informationen mitzuteilen:
- Kopie Ihres gültigen Ausweises zusammen mit den Kopien der paysafecards mit den Seriennummern 283338018,1426285193,1426296607 die Sie eingereicht haben.
- Wo haben Sie diese paysafecards gekauft?
- Bitte teilen Sie uns die Website (URL) mit auf der Sie die Transaktion durchführen wollten.
- Bitte teilen Sie uns mit wie die Zahlung durchgeführt wurde (per hotspot Internetzugang, von einem Internetcafe, Ihrem privaten PC, ...)

heute 17.31.
clear.gif
clear.gif
clear.gif
clear.gif
Dear Customer,
many thanks for your e-mail!
In order to examine your case we kindly ask you to provide us a copy of your paysafecard voucher and your ID on the same picture.
In order to service your query as soon as possible, please respond directly to this message with your documentation attached. Please be aware that the size of the e-mail attachments should not exceed 2 MB.
Kind Regards,
Your paysafecard Team

heute 17.52.
Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für Ihre Anfrage!
Wir haben Ihre Anfrage soeben an unsere zuständige Abteilung weitergeleitet. Sie werden in Kürze kontaktiert.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr paysafecard Team

-------------------------------------------

ich erhalte die selben standardmails auf jede antwort in denen ich ihnen das gesendet habe, was sie von mir wollten. die mails von heute sind die exakt selben, die ich anfang november erhalten habe.

grenzt deren verhalten mittlerweile an dienstleistungsunterziehung? ich weiß echt nicht mehr weiter und bin kurz davor, einen anwalt ins spiel zu holen, auch wenn der mich letztenendes mehr kosten würde als die lücke, die mir momentan durch paysafecard entsteht.

klar, habe bei beiden hotlines schon angerufen, jedoch wurde mir dort auch nicht weitergeholfen, da es sich nicht um die zuständige abteilung handelt.

um halb acht habe ich erneut eine e-mail bekommen, dass die paysafekarten nun entsperrt sind. habe gleich mal geschaut, ob diese denn nun gehen, als die meldung kommt, dass aus sicherheitsgründen die anfrage abgebrochen wurde. nochmals versucht, und es kam wieder die meldung, dass "ich nicht genug guthaben hätte, um die transaktion durchzuführen", was soviel heißt wie erneut gesperrt. mail an den laden ist natürlich wieder raus.

Hast du mal versucht mit einer PSC mit einem kleinen Betrag, 5 Euro oder so, bei einem anderen Bookie einzuzahlen? Vielleicht akzeptiert der Buchmacher auch keine PSC mehr. Hatte nämlich genau den gleichen Fall mit Matchbook. PSC war in Ordnung, PIN bei denen telefonisch abgeglichen etc. alles ok, nur Matchbook akzeptiert keine PSC mehr.

Kleiner Tipp noch an Studenten...
bei vielen/ den meisten/allen Hochschulen gibt es eine kostenlose Rechtsberatung. Man koennte in solchen Faellen einen Brief vorbereiten, dorthingehen und ihn (den Anwalt) darum bitten, dass er kurz drueberliest (ev. Kleinigkeiten aendert) und dann mit Stempel und Unterschrift abschickt.

Macht direkt einen anderen Eindruck und kostet nicht viel Zeit/Aufwand.

Zuletzt bearbeitet:
für mich sehr ungewöhnliche Vorgehensweise eines aus meiner Sicht seriösen Unternehmens.

Ich hatte vor circa zwei Jahren dasselbe Problem, dass immer wenn ich vom Rechner aus eingezahlt habe (Buchmacher egal) dieselbe Meldung kam. Habe ich vom Laptop eingezahlt (gleiche Bookie-Accounts) lief alles problemlos.

E-Mail von [email protected]
Sehr geehrter Kunde! Vielen Dank für Ihre Anfrage. Ihre paysafecard wurde aus Sicherheitsgründen aufgrund von Zugriffsverletzung gesperrt Wir können das Guthaben Ihrer paysafecard gerne rücküberweisen. Dazu benötigen wir allerdings folgende Informationen: - Kontodaten (Name d. Bank, Name des Kontoempfängers, IBAN, BIC) - Ihre Adressdaten - Kopie der paysafecards - Kopie Ihres amtlich gültigen Lichtbildausweises (Reisepass, Führerschein oder Personalausweis, Vorder- und Rückseite) Bitte lassen Sie uns diese Informationen per E-Mail zukommen, danach wird Ihre Rücküberweisung beantragt. In der Regel nimmt eine Rücküberweisung in unserem Unternehmen 2-3 Wochen in Anspruch. Bitte achten Sie darauf, dass die gesendeten Dokumente gut lesbar sind und eine Größe von 2 MB nicht überschreiten. Wir danken für Ihr Verständnis. Mit freundlichen Grüßen
Die Vorgehensweise war im Anschluss immer folgende: Hotline angerufen, Daten durchgegeben. Dann musste ich den Beleg plus Personalausweis scannen und per E-Mail schicken. Die Affen haben den Betrag dann innerhalb ein paar Tagen überwiesen - ohne Bearbeitungsgebühr.

Sobald das einmal aufgetreten ist, gehen die Vorteile der Paysafecard natürlich direkt verloren, da die Anonymität verloren geht und der betreffende Rechner/Laptop gesperrt wird. Bei der Übernahme wurden wohl die die AGB geändert und der Kundendienst gefickt, damals war zumindest die Rücküberweisung kein Problem.

Hässlich wird es vor allem dann, wenn du dir ein paar Riesen in PSC geholt hast. Anonymität ist einfach weg, die Kohlen zumindest zeitweise auch, aber die Vorgehensweise ist bodenlos. Die Extrakohlen, die die sich mit dem Nicht-Kundendienst verdienen, weil den Leuten einfach der Aufwand nicht wert ist..

Was mir demletzt zweimal geholfen hat, war einmal die Verbraucherzentrale und zum anderen Werbepartner anzusprechen. Es hört sich dämlich an, aber die Leute drauf anzusprechen, welchen Kackfirmen die eine Werbeplattform bieten, trifft manchmal auf empfindliche Ohren. Ob das zum Beispiel beim FCK so ist, kann ich nicht beurteilen, ein Versuch ist das aus meiner Sicht aber immer wert. Ansonsten wünsche ich dir genug Ausdauer, weil du die leider brauchen wirst. Hast du eine der wieder aktivierten PSC auf einem anderen Rechner probiert einzulösen?

Das Ganze grenzt schon stark an Verschleppung. Seriös klingt anders. Allein dass die eine Hand nicht weiß was die andere macht und man die selben Dokumente mehrmals hinschicken muss, obwohl Sie diese bereits erhalten hatten. Da fühlt man seine Daten doch gleich in sicheren Händen...
Und zur Krönung, dass man es endlich geschafft hat, seine PSC's entsperrt zu bekommen, werden diese sofort wieder gesperrt. Bravo!!!

Wenn du den Weg zum Anwalt nur als allerletzte Möglichkeit in Betracht ziehen willst (wobei bei mir die Grenze schon längst erreicht wäre), dann kannst du es ja mit der Schlichtungsstelle versuchen:

9.2 Für ungelöste Beschwerden kann sich der Kunde auch an das Financial Ombudsman Service in South Quay Plaza, 183 Marsh Wall, London E14 9SR, +44 (0)20 7964 0500 (für Gespräche von außerhalb Großbritanniens) und per E-Mail: [email protected], wenden.