Morgen. Weiß jemand ob es bei GG.BET eine Suchfunktion für Sportwetten gibt, die auch direkt zu der jeweiligen Tippauswahl für das gesuchte Spiel führt?
Ich habe das alles hier bisher stumm verfolgt, aber jetzt muss ich auch mal äußern:
Damit wäre der Wettmarkt doch tot in D´land oder ? Ich meine noch nicht mal unbedingt die (möglicherweise langfristig erfolgreichen) Spieler, die sich sicherlich auch andere Zugangsarten suchen werden, sondern eher die üblichen Tipico-Filial-Tipper und Co. - wer möchte denn bei diesen ganzen Einschränkungen noch wetten ?
Suchtschutz ist natürlich eine Farce angesichts aller anderen (verfügbaren) Möglichkeiten sein Geld zu verjubeln - wem bringt diese ganze Regulierung etwas ? Dem Staat entgehen Mrd. an Einnahmen, die (überhaupt nicht mündigen) Bürger geben das Geld woanders aus.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Buchmachern großartig Gewinn machen angesichts der niedrigen Einsatzlimits und Wettarten - also wäre D´land für diese wohl eher repräsentativer Natur oder mittelfristig verschwinden die Meisten von der Landkarte.
Bin wirklich schockiert über die schleichende Entwicklung / Entmündigung.
Ich erinnere mich noch gut an den Anfang mit der Wettsteuer - da hieß es immer, es verstöße gegen europäisches Recht und die Klagen würden schnell dazu führen, dass diese kassiert würde - weiß gar nicht mehr wann das war - 2016 ??
Seitdem wurde es dunkel im Universum.....
Ich habe das alles hier bisher stumm verfolgt, aber jetzt muss ich auch mal äußern:
Damit wäre der Wettmarkt doch tot in D´land oder ? Ich meine noch nicht mal unbedingt die (möglicherweise langfristig erfolgreichen) Spieler, die sich sicherlich auch andere Zugangsarten suchen werden, sondern eher die üblichen Tipico-Filial-Tipper und Co. - wer möchte denn bei diesen ganzen Einschränkungen noch wetten ?
ich denke ehrlich gesagt nicht, dass es in der Breite einen großen Unterschied macht. Den durchschnittlichen Wetter dürfte es nicht interessieren, ob nun irgendwelche Fußball-Unterligen oder Tischtennis im Programm ist.
Persönlich finde ich den Grundgedanken, das Portfolio zu reduzieren, potentiell manipulative Märkte einzudämmen, und Wettarten die eh nur darauf abzielen, Spielsüchtigen das Geld aus der Tasche zu ziehen aus dem Angebot zu nehmen, auch gar nicht verkehrt. Natürlich ist die Umsetzung bisher noch alles andere als optimal, und es fehlen mir in der ganzen Reform auch die Vorteile, die mit einem regulierten Markt einhergehen sollten (finanzielle Sicherheiten, Spielerschutz, im besten Fall Wegfall persönlicher Limits etc), aber da wird wohl hoffentlich nocht dran gearbeitet werden. Generell denke ich nicht, dass der Weg falsch ist.
Du bist wahrscheinlich der typische Bundesligatipper. Der kann es natürlich auch nicht verstehen, wenn andere sich darüber aufregen, dass ihr Markt nicht mehr angeboten wird.
Gibt es denn von staatlicher bzw. aufsichtsbehördlicher Seite irgendeinen Versuch einer Argumentation, weshalb z.B. für all die zweiten Ligen oder komplette Sportarten keine Wetten mehr angeboten werden dürfen?
Grund ist erstmal einfach der Glücksspielstaatsvertrag:
- "Sportwetten auf Sportereignisse, an denen ausschließlich oder überwiegend Minderjährige beteiligt sind, sind unzulässig, es sei denn, es handelt sich um national oder international bedeutsame sportliche Großereignisse. Gleiches gilt für Sportereignisse, an denen ausschließlich oder überwiegend Amateure teilnehmen."
- "Sportwetten, die in erheblichem Maße anfällig für Manipulationen sind oder die die Integrität des sportlichen Wettbewerbs gefährden, sind unzulässig"
Die Grenzen sind da natürlich jeweils fließend, aber die Liste deswegen auch nicht abschließend. Wettanbieter können Anträge stellen, dass zusätzliche Sportarten/Wettarten zugelassen werden, und ich würde mal davon ausgehen, dass das auch geschieht über die kommenden Monate.
Und natürlich hast du recht damit, dass Deutschland alleine die Wettmanipulation wohl kaum wird eindämmen können. Nach meinem Verständnis geht es eher darum, das Risiko zu senken, dass jemand aus Versehen auf ein betroffenes Event wettet.
Und vermeiden, dass einer seiner Sucht anchgeht kann man es eh.
"kann man eh nicht" sollte das heißen, nehme ich an?
Vermeiden kann man es natürlich nicht, ein Spielsüchtiger wird dann einfach auf das wetten was im Angebot ist, aber dass Bullshit-Wetten wie "nächster Einwurf", Möglichkeiten des Instant-Cashouts (-> direkter Re-Invest) etc wegfallen, finde ich schon richtig. Auch Rage-Betting dürfte tendenziell weniger möglich sein, so wie ich es verstanden habe. Das sind letztendlich Faktoren die in meinen Augen den normalen Nutzer kaum beeinträchtigen, aber trotzdem helfen können.
Bezüglich der verfügbaren Sportarten kann man natürlich diskutieren, ich würde das auch deutlich weiter fassen. Meine Antwort oben war ursprünglich aber zu dem Post, dass der deutsche Wettmarkt damit tot wäre - und das denke ich trotzdem nicht. Im Gegenteil: ich denke nicht, dass es überhaupt mehr als 10% der Nutzer betrifft. Und tendenziell wohl am ehesten solche, die Profit beim Wetten machen, also für Wettbüros eh nicht gerne gesehene Gäste sind.
Und wie gesagt, so eine Regulierung kann auch Vorteile mit sich bringen. In Spanien z.B. hat ein Gericht 2021 den lizensierten Wettbüros verboten, Kunden aus Profitgründen zu limitieren. Wenn hierzulande ähnliches passiert, würde ich das reduzierte Angebot gerne in Kauf nehmen.