Arsenal - Villareal
Heute um 21:00 beginnen die Halbfinalrückspiele der Europa League.
Das Hinspiel verloren die Gunners mit 2:1.
Mit der Rückkehr von Rechtsverteidiger Bellerin, der beim Sieg am Wochenende gegen Newcastle Utd. sein erstes Spiel über 90 Minuten seit Ende Februar absolvieren konnte, verbessert sich die Offensive deutlich. Dadurch kann Bukayo Saka wieder auf links spielen. Der junge englische Nationalspieler hat sich stark gemacht in dieser Saison und ähnelt von den Anlagen, denen eines Kingsley Coman.
Im Hinspiel gefehlt haben auch Lacacette, der wieder fit, erstmals auf der Bank Platz nehmen könnte. Ob für ihn Aubameyang starten könnte, dem nach genesener Malaria Erkrankung ein starkes Spiel gegen Newcastle gelang, ist noch unklar. Linksverteidiger Tierney, der wieder fit ist, könnte von Beginn an spielen, womit das Experiment Xhaka als Linksverteidiger Geschichte wäre.
Ob Trainer Arteta Pepe von Beginn an starten lässt, der eine starke Europa League Saison spielt und im 4-4-2 auftritt oder mit Odegaard, Partey und Xhaka oder Elneny ein stabiles Mittelfeld auf das Feld schickt, also ein 4-2-3-1, wird sich noch zeigen.
Villareal Trainer Unai Emery kann auf eine starke Saison zurückblicken. Haben mit Moreno und Chukwueze nicht nur zwei Spieler einen wichtigen Schritt nach vorne gemacht, wird man sich auch in der nächsten Saison für Europa qualifizieren. Ob es am Ende für die Europa League reicht oder nur das Trostpflaster Conference League sein wird, hat Emery doch eine solide 1. Saison vorzuweisen.
Villareal spielt meist im 4-4-2 sehr schnörkellos nach vorne. Man besetzt die Außen stark von den Verteidigern, die genug Offensivtalent besitzen, bis hin zu den Flügelstürmern Chukwueze, Moi Gomez oder auch ein Gerard Moreno. Im Mittelfeld hat man mit Trigueros und Parejo eine gute Achse geschaffen.
In der Verteidigung stellt man den Gegner ab der Mittellinie und versucht Ballverluste zu erzwingen, um schnell über Außen umzuschalten
Beide Mannschaften ähneln sich von ihrer Grundausrichtung. Während beide Mannschaften das Spiel über Außen suchen, investiert Villareal einen Spieler mehr aus der Zentrale als Arsenal. Man spielt also mit mehr Risiko, was sich im Hinspiel und in der Saison meist auch ausgezahlt hat. Darin sehe ich allerdings die Gefahr. Den Gegner so zu stören, wie es Villareal tut, kann Odegaard und Xhaka die Möglichkeit geben, ihre Außenspieler Saka und Pepe gekonnt in Szene zu setzen, welche die Abwehr von Villareal vor erhebliche Probleme stellen werden.
Insgesamt ist mir der offensive Druck, den Arsenal in der Lage ist aufrechtzuerhalten zu groß, als dass Villareal dem dagegen halten könnte. Nun könnte man auch das over spielen, allerdings sehe ich die Gefahr, dass Villareal sogar überhaupt nicht trifft, sollte Arsenal erstmal ihr Spiel aufziehen. Sollte bis zur 50’-60’ Minute Villareal kein Tor erzielt haben, wird ihnen das auch im letzten Drittel nicht gelingen.
Meine Wetten:
Sieg Arsenal @1,86 diverse 4/10 Einheiten
asiatisch -1,5 @3,45 bet365 1/10 Einheiten