WM Qualifikation Südamerika 25.03.2022 um 00:30 Uhr
Uruguay - Peru
b2s @ 2,4 mit 3/10 EH
Zur Analyse:
Peru ist hier nach dem Kaderwert (64.400.000 zu 379.100.000) deutlich unterlegen.
Dies spiegeln auch die Quoten wider:
1,65 | 3,4 | 6
Dazu hat Uruguay eine recht gute Offensivabteilung mit klangvollen Namen wie: L. Suarez, Carvani oder auch Maxi Gomez, gerade die ersten Beiden nicht mehr die Jüngsten, aber immer in der Lage zu "knipsen".
Das alles ist bei Peru nicht gegeben, trotzdem empfinde ich eine @ 2,4 auf das b2s in dieser Partie deutlich zu hoch, anbei meine Gründe hierfür:
Die Ausgangslage:
- Die WM Qualifikation in Südamerika ist aktuell extrem knapp. während Brasilien und Argentinien sicher dabei sind kämpfen mit Ecuador (25 Pkt), Uruguay (22 Pkt), Peru (21 Pkt) und Chile (19 Pkt) gleich vier Nationen um die verbleibenden 2 Plätze (+1 Qualiplatz). Kolumbien mit 17 Punkten hat theoretisch noch Außenseiterchancen, ich sehe sie aber selbst mit 6 Punkten aus den verbleibenden 2 Spielen nicht mehr mitmischen, dazu müsste schon sehr viel zusammenkommen was die anderen Partien betrifft. Ecuador kann mit einem Sieg alles klar machen.
- Aktuell befinden sich beide Teams also auf dem 4. & 5. Platz in der Qualifikation, heißt aktuell müsste Peru in die Playoffs, während Uruguay sich knapp für die WM qualifiziert hätte. Es geht also im direkten Duell um alles, gewinnt Uruguay hat Peru keine Chance mehr sich direkt zu qualifizieren (4 Pkte Vorsprung bei noch einem offenen Spiel), gleichzeitig hätte Peru bei einer Niederlage ggf. den Playoff Platz auch direkt an Chile verloren, man wird also alles in dieses Spiel werfen was man zu bieten hat.
Das Teamgefüge und die Trainer:
- Uruguay hat ihren langjährigen Trainer im November 2021 nach 4 Niederlagen in Folge entlassen, damit ging Rekordcoach Tabarez nach über 15 Jahren im Amt, als Nachfolger holte man den erst 46 Jahre alten Diego Alonso. Unter ihm gelangen auch direkt 2 wichtige Siege, sodass man sich wieder realistische Chancen auf die WM machen darf, alles andere wäre mit diesem Kader auch wirklich schwach...
Nun zu meinem Großen ABER ---> Beide Spiele gingen gegen Paraguay und Venezuela, diese Teams sind die letzten Beiden Plätze in der WM Qualifikation, von da aus lesen sich 2 Siege und 5:1 Tore zwar gut, in Anbetracht der Gegner aber auch nicht weltbewegend.
Zusätzlich konnte der Trainer bei seinen bisherigen Stationen in Südamerika und den USA eigentlich nie wirklich überzeugen, sein Punkteschnitt lag immer zwischen 1,00 - 1,81 Punkten, nicht super schlecht, aber auch nicht der große Heilsbringer vor allem in Anbetracht der Ligen in denen er coachte.
- Bei Peru sieht die Lage anders aus, das Team ist seit jeher eigentlich ein totaler Underdog in Südamerika, schafft es aber zuletzt öfters von sich Reden zu machen. So schaffte man 2018 die erste WM Qualifikation seit 36! Jahren und konnte in der Gruppe sogar Australien schlagen. Trotzdem schied man gegen Dänemark und Frankreich als Gruppendritter aus.
Im Jahr 2019 schaffte man dann bei der Copa America den nächsten Coup (ähnlich wie unsere EM) und kam überraschend sogar bis ins Finale ( Das erste mal seit 44 Jahren), dort unterlag man Brasilien allerdings mit 1:3.
Das Team verfügt eigentlich über keinen wirklichen Star und der wertvollste Spieler mit weitem Abstand ist Renato Tapia von Celta Vigo (15.000.000), danach folgt schon Andre Carrilo von Al-Jilal Riad (5.000.000), die meisten Spieler bewegen sich vom Marktwert irgendwo zwischen 250.000 -2.000.000.
Daher sind die Erfolge in den letzten Jahren schon erheblich. Meiner Meinung nach trägt der Trainer einen großen Teil dazu bei. Seit 2015 ist Ricardo Gareca im Amt und holte während seiner Amtszeit im Durchschnitt 1,48 Punkte mit Peru.
Schon jetzt hat er auf Grund seiner Verdienste eine Art Heldenstatus erreicht, was passiert sollte er sich tatsächlich für die zweite WM in Folge qualifizieren, kann man sich kaum vorstellen [[hm]]
Fazit:
Ich denke Peru wird das Herz in die Hand nehmen und hier einen großen Kampf bieten, die Aussicht auf eine erneute WM Qualifikation (erst 36 Jahre nie qualifiziert, dann 2x in Folge?!) wird die Spieler beflügeln und sollte mal mindestens für ein Tor reichen. In den letzten 6 Spielen konnte Peru auch immer mindestens 1x treffen und insgesamt gab es 8 verschiedenen Torschützen, wo kein Star vorhanden ist muss man halt als Kollektiv spielen [[yo]]
Auf der anderen Seite geht es auch für Uruguay um wirklich viel, sollte man die WM Qualifikation verspielen wäre das ein herber Schlag für das Land, der Kader ist weit über dem Durchschnitt für Südamerika und durch den Trainerwechsel erhofft man sich klare Signale an das Team. Schlussendlich bin ich auch der Meinung, dass Uruguay das hier machen sollte, nur ob am Ende wirklich die 0 steht wage ich zu bezweifeln. Das Tor von Uruguay sehe ich bei den Namen im Team als obligatorisch...
Vielleicht erkämpfen sich stark auftretende Peruaner auch ein 1:1, vielleicht verlieren sie nach großem Kampf auch knapp, einen Abschuss erwarte ich nicht, zumal auf Grund der engen Tabellensituation die Tordifferenz am Ende entscheidend sein kann. Die Quote auf das b2s erscheint mit einfach zu hoch, auch wenn es nach Kaderwerten nach David gegen Goliath aussieht, erwarte ich das auf dem Platz enger [[yo]]