Mainz 05 - BVB
Mainz spielt heute im Nachholspiel (25. Spieltag) gegen den BVB. Flutlicht und 25.000 Zuschauer dürften für entsprechend gute Stimmung sorgen. Die Mainzer werden nach so viel Covid-Turbulenz sicherlich noch etwas neben der Spur sein und wer da genau spielen wird, bleibt abzuwarten. Der Großteil der Spieler, die betroffen waren, hatten aber gar keine oder kaum Symptome, das heißt, man sollte hier davon ausgehen, dass wir eine schlagkräftige Mainzer Startelf zu sehen bekommen. Wie sich genau die ganze spielfreie Zeit auf das Mainz-Gefüge ausgewirkt hat, kann keiner sagen. Aber es sei an den Anfang der Saison gegen Leipzig erinnert. Mit Hack (20/3) fehlt aber ein Stammverteidiger sicher gesperrt und im Mittelfeld fehlt der nicht ganz unwichtige Kohr ebenfalls suspended. Ich bin gespannt, wer im Tor stehen wird. Zentner wurde erst am Sonntag freigetestet.
Der Spieltagskader, so Svensson, werde mit U23-Spielern aufgefüllt aber ich denke die meisten Mainzer Stammspieler sind regulär einsatzfähig. Trotzdem betonte Svensson, dass die Gesundheit natürlich über jedem Ergebnis steht.
Die Mainzer Heimstärke ist bekannt. 8-3-1 und 24:7 Tore sprechen eine saubere Sprache. Die Gegentoranzahl ist bemerkenswert wenig aber Mainz ist kein Minimalistenteam, denn zu Hause trifft man einfach sehr zuverlässig, 13 Tore in den letzten fünf Partien, zum Vergleich, das ist so viel wie der FC Bayern. Nach den Bayern und dem BVB hat man auch am wenigsten Remis gespielt. Man erinnert sich an die krassen Ausreißer von Mainz vor Svensson, wie hat es dieser Trainer geschafft hat, die extremen Schwankungen in eine Stabilität zu überführen, bleibt mir eh ein Rätsel. Ich hatte vor der Saison gedacht, sie spielen um den Abstieg mit.
Schaut man aber etwas genauer hin, sind die Schwankungen deutlich erkennbar, Mainz ist ein wenig ein hui oder pfui Team geworden, obwohl bei so manchen Niederlagen auch einiges an Pech mit im Spiel war.
Mit dem BVB kommt nun nach der erzwungenen Auszeit der Angstgegner an den Bruchweg. Acht Auswärtssiege in den letzten zehn Gastspielen sind mal eine Ansage! Dazu zwei Unentschieden. Man wäre geneigt zu sagen, es wäre mal wieder Zeit für die Mainzer zu gewinnen gegen die Borussia aus Dortmund. Die Anzeichen könnten allerdings besser sein.
Für den BVB ist das Nachholspiel extrem wichtig geworden, weil Bayern wieder Punkte gelassen hat und bei einem Sieg, ist man nur noch vier Punkte vom Dauermeister entfernt! Schon das allein sollte den Dortmundern absolute Lust auf den Sieg machen. Haalands kolportierter Wechsel zu City zeichnet sich jetzt ja ab aber er wird solange er das BVB-Trikot trägt alles reinhauen, beim BVB stellt man sich ja schon länger auf seinen Wechsel ein.
Er wird wahrscheinlich nicht von Beginn an spielen aber der BVB hat auch ohne ihn gegen Bielefeld gut kombiniert, viel Pech und zwei Alutreffer verhinderten vor allem von Malen ausgehend, ein höheres Ergebnis.
Mainz wird auch ohne beste Elf ein gutes Heimspiel abliefern, dafür werden Fans und Flutlicht schon sorgen, der BVB kann personell wieder etwas entspannter sein Reyna und Haaland sind Kandidaten für die Einwechslung. Malen ist nah dran an weiteren Treffern. Im Lieblingsgastspiel der letzten Jahre wird der BVB absolut gewinnen wollen, um auf Bayern aufzuschließen. Defensiv werden sie aber von den Mainzern gefordert werden, und zweimal in Folge zu Null traue ich dem BVB aktuell nicht zu :mrgreen:
Also gehe ich von Toren auf beiden Seiten aus und weil die X-Tendenz bei beiden Teams äußerst gering ausfällt, werden drei bis vier Tore wahrscheinlich schein. Dafür ist die Line wirklich in Ordnung.
over 3 2.07 pin 5/10