FSV Mainz 05 - Bayer Leverkusen
Kann mir inzwischen sehr gut die vierte Niederlage der Mainzer vorstellen. Denn man muss sich fragen, woher soll eine plötzliche Leistungssteigerung der Gastgeber kommen? Der neue Trainer ist kein wirklich neuer und hat als Co-Trainer Taktik und Training unter AB erheblich mitbestimmt, wie das Team ausgerichtet wird. Beim 0-4 gegen Union wirkte er fassungslos, für mich äußerst fraglich, ob er den Bock umstoßen kann. Im Test gegen den KSC wollte man sich Selbstvertrauen holen und kassierte einfach wieder vier Tore (2:4) und die Test-Elf konnte sich von den Namen her bei Mainz wirklich sehen lassen, das stimmt umso bedenklicher aus Mainzer Sicht.
Mit Ridle Baku hat man ja noch mit den besten Mann in der Verteidigung an Wolfsburg verloren. Und auch wenn man argumentieren könnte, 'die Mainzer haben ja aber immer noch einen soliden Kader', was bringt das alles, wenn das Team neben sich steht und Verantwortliche in persona Schröder hilflos wirken und kein positiver Impuls in Sicht ist. Letzte Saison hatte ich viel über Mainz geschrieben, Abwehr nicht sattelfest, Zentrale zu schwach besetzt und verletzungsanfällig, auf individuelle Momente der Offensive angewiesen aber allgemein launische und zweifelhafte Einstellungen usw. - daran hat sich null geändert wohl, die Katastrophe war absehbar und wie man jetzt im Nachhinein feststellen muss, war das Zerwürfnis mit AB und der Mannschaft ja schon länger vorhanden.
Mainz ist wirklich auf dem absteigenden Ast, gegen sie kann ja sogar muss man doch aktuell fast jeden Gegner anspielen.
Leverkusen hat bisher punktetechnisch etwas enttäuscht aber die Gegner waren mit Leipzig, Wolfsburg und den frechen Stuttgartern 'keine leichten'. Zwar muss man natürlich herbe Abgänge verkraften, Witz ist nicht dabei und einige Nationalspieler waren auf Reisen - aber das sind für mich keine echten Argumente, denn qualitativ muss Leverkusen Mainz einfach mindestens zwei Tore einschenken. Chancen hatte Leverkusen gegen Leipzig sehr gute, gegen Stuttgart sehr gute, wenn der Abschluss nur ein wenig verbessert wird, dann macht das Leverkusen normalerweise. Mainz auch weder Angst- noch Lieblingsgegner, aus dem h2h lässt sich auch nicht viel herauslesen.
Leverkusen dringt auf den ersten Saisonsieg, Mainz schüttelt sich immer noch nach den turbulenten letzten Wochen, eine plötzliche Leistungssteigerung ist bei ihnen aber einfach nicht zu erkennen. Auch ein Leverkusen, das nicht in Topverfassung ist, sollte Mainz deutlich bezwingen können.
Leverkusen -1 pin 2.03 2/10