Bundesliga-Samstag 14.09: TSG Hoffenheim - Bayer Leverkusen
Das schrieb ich über die TSG neulich im Bulitagebuch:
Die TSG steht mit drei Punkten aus zwei Spielen grundsolide da was die Punkte anbelangt, könnte man zumindest meinen. Die Realität sieht aber dann doch etwas negativer aus. Denn es ist nach wie vor große Unruhe im Verein, die tatsächliche Leistung der Mannschaft dürftig und nicht wenige rechnen damit, dass man in Hoffenheim die erste Trainerentlassung in der Bundesliga vollziehen wird. Es ist zwar nur ein mögliches Szenario aber ich rechne damit, dass Hoffenheim eine turbulente Zeit bevorsteht. Denn die bisherigen zwei Spiele lassen einfach nur den Schluss zu, dass es einfach nicht wirklich stimmt in Sinsheim. Allein bei Torwart Baumann kann sich die TSG bedanken, dass man das Spiel gegen Kiel für sich entscheiden konnte und dass die Niederlage gegen Frankfurt nicht noch höher ausgefallen ist.
Im Zentrum der Kritik: Mangelnde Abstimmung und Fehleranfälligkeit in der Defensive, eine Innenverteidigung, der manche die Bundesligatauglichkeit absprechen, ein zu langsamer und planlos wirkender Spielaufbau verbunden mit einer wenig vorhandenen Spielkontrolle. Die Störfeuer neben dem Platz werden auch nach der stattgefundenen Mitgliederversammlung nicht ganz erloschen sein. Der eingeleitete Umbruch in der Führungsebene, die Abberufung von Rosen hatte den Verein tief gespalten, die Fanproteste, der Stimmungsboykott - die TSG hat sich zum Saisonstart von einer unerwartet unruhigen und emotional aufgeladenen Seite gezeigt. Rein spielerisch wird die TSG trotz der Neuzugänge mit den bisher gezeigten Leistungen sich schwer tun in der Liga, so ähnlich hatte ich das erwartet. Die Defensive konnte von Pellegrino Matarazzo in seiner Amtszeit nicht wirklich stabilisiert werden. In der Mitgliederversammlung wurde indirekt gegen ihn ordentlich ausgeteilt, so dass manche voraussagen, dass PM spätestens in ein paar Wochen nicht mehr Trainer sein könnte. Ob das so kommen muss, sei dahingestellt aber ich denke das Spiel gegen Leverkusen könnte für die TSG zum Desaster werden.
Denn sowohl Kiel als auch Frankfurt hatten zahlreiche Chancen, die TSG wirkte ungeordnet und nicht gut sortiert, es kam zu vielen Fehlpässen und war nach Ballverlust extrem anfällig. Dem Trainer wird auch vorgeworfen, dass er Spieler zu viel umschulen will oder positionsfremd einsetzt, das Team taktisch und spielerisch nicht weiterentwickelt hat. Es wäre für mich keine allzu große Überraschung, wenn z.B. eine herbe Niederlage gegen Leverkusen Matarazzo richtig hart anzählen würde, vlt. sogar sein Aus einleiten oder bedeuten würde. Bei so viel Umbruch und Unruhe im Verein wäre es ja fast konsequent zu sagen, dass man nun auch auf der Trainerposition sich neu aufstellen will, denn das sich wie von Geisterhand der Erfolg von alleine einstellen wird, daran glaubt in Sinsheim niemand, nicht einmal der ehemalige OB der jetzt als Führungsfigur installiert wurde. Man muss es deutlich sagen: Ein Leverkusen in Normalfall hat das Potential in Hoffenheim deutlich zu gewinnen und alleine mindestens drei Tore zu schießen, eher mehr.
Der Ausfall von Prömel kommt auch zur Unzeit. Die Neuverpflichtungen werden so schnell nicht weiterhelfen können, sind teilweise verletzt oder es fehlt an Spielpraxis. Ich denke ich werde definitiv massiv viele Einheiten auf Leverkusen, Leverkusen TT und HCs ballern, das ist eine Gelegenheit, die kommt nicht alle Tage. Die Bookies wissen als das natürlich auch aber aktuell kriegt man immerhin eine 1.64 auf dein einfachen Leverkusen-Sieg. Es ist günstig, nach der Niederlage gegen Leipzig wird der Durchschnittswetter vlt. Leverkusen unterschätzen und vlt. auch nicht wissen wie lichterloh es in Hoffenheim schon brennt.
-----
Es ist für mich die beste und sicherste Wette in dieser jungen Bundesligasaison in diesem Duell darauf zu spekulieren, dass die TSG gegen Leverkusen eine empfindliche und deutliche Niederlage kassieren wird. Leverkusen hat jetzt nach 15 Monaten mal wieder ein Bundesligaspiel verloren, war aber auch gegen Leipzig wieder richtig stark und mit ein bisschen Glück läuft das Spiel anders, ist in der ersten HZ für Leverkusen entschieden.
Bayer wird gegen die TSG fast aus dem vollen schöpfen können, lediglich Frimpong reist aus privaten Gründen von der Nationalmannschaft früher ab. Ich erwarte, dass Bayer der TSG in allen Belangen überlegen ist und dass sie die schwache TSG-Abwehr das eine ums andere Mal entblößen. Wirtz und Andrich sind bereits in guter Frühform, Xhaka wird nach seiner Sperre gegen Spanien umso mehr darauf brennen wieder Fußball zu spielen.
Bei der TSG hängt nicht nur immer noch der Haussegen schief, sondern der Spielaufbau und die Abwehr sind wie ausführlich beschrieben einfach nicht auf der Höhe. Kabak, Jurasek, Tohumcu, Becker, Bischof und Bebou fehlen noch verletzt.
Ich rechne damit, dass Alonso in diesem Spiel von seiner Truppe fordert jegliche Überheblichkeit aus dem Leipzigspiel abzulegen und dass wir einen schnörkellosen aber klaren Bayer-Sieg sehen, der sich zwischen 0:2 und 1:4 bewegen wird. Das asiatische HC -1 ist für mich wie gesagt eine ganz hervorragende Option in diesem Duell. Leverkusen hat in zwei Partien 6.94 xG erspielt, sie sind nach wie vor on fire und der Dämpfer gegen Leipzig wird umgehend wieder gut gemacht werden.
Hoffenheim dagegen spielte fragil, hätte gegen Kiel nicht gewinnen dürfen und wurde von Frankfurt komplett kontrolliert. Die TSG-Abwehr dürfte hier normalerweise überfordert sein. Ich sehe einfach eher eine unruhige Saison auf Hoffenheim zukommen und mein Tipp, dass wir dort den ersten Trainerwechsel der Saison sehen werden, steht immer noch.
Bayer Leverkusen -1 1.86 pin 8/10