FC Schalke 04-1.FSV Mainz 05, Freitag, 05.03.2020, 20:30 Uhr
Heute Abend kommt es zur vermeintlich letzten Chance für Schalke, sollte man wirklich noch Hoffnung auf den Verbleib im Oberhaus hegen. Gegner des Tabellenletzten ist der Vorletzte aus Mainz. Im Gegensatz zu den Gastgebern wagte Mainz den Rundumschlag in Form von Kündigungen schon vor einigen Wochen und konnte seitdem durchaus positiv überraschen. Gegen die ebenfalls fußballerisch sehr limitierten Augsburger gab es dann allerdings am vergangenen Wochenende wieder eine ernüchternde Heimniederlage, und irgendwie ist seitdem wieder alles beim Alten. Taktisch ging´s in den letzten Spielen bei Mainz, wenn ich mich richtig erinnere, vor allem um weite Flanken und den Versuch „zweite“ Bälle zu erlangen. An was es bei Schalke alles mangelt muss ich sicher nicht aufzählen – provokant gesagt: an (fast) allem. Die Entlassung von Übungsleiter Groß war völlig richtig, ich habe selten eine größere Fehlbesetzung gesehen. Nun soll es also mit Grammozis weitergehen. Euphorie löst er sicherlich nicht aus, allerdings passt er wohl in das Muster des zeitgemäßen jungen, dynamischen Trainertyps, der vermutlich auch von heutigen Spielergenerationen gewünscht wird. Nachdem die vergangenen Trainerwechsel keinem Effekt hatten, traue ich das dem neuen Mann schon zu. Hinzu kommt die Bringschuld der Mannschaft nach Absetzung von Groß. Das höhere spielerische Potential hat selbstverständlich Schalke, auch wenn es seit Ewigkeiten völlig verkümmert. Hinzu kommt der frische Wind durch Grammozis, und die womöglich letzte Chance nochmal zumindest den Relegationsplatz angreifen zu können. Das Hinspiel stand bereits damals unter ähnlichen Vorzeichen. Seinerzeit war Schalke die bessere Mannschaft, Mainz konnte auch mit Hilfe einiger fragwürdiger Schiedsrichterentscheidungen ein glückliches 2:2 mitnehmen. Im Übrigen finde ich, dass die Quoten nicht das wirkliche Kräfteverhältnis widerspiegeln. Ich gehe von einem Heimsieg aus und spiele daher:
Schalke @ 3,5 (4/10)