RB Leipzig - VfB
Der VfB hat gegen Wolfsburg wirklich nicht schlecht gespielt, mit ein wenig Glück gehen sie in Führung, Förster muss wenigstens den Nachschuss beim Elfer verwandeln und dass in in einigen ausgewählten xG-Portalen (z.B. Infogol 1.88 - 1.62) sogar vorne lagen nach 90 min kam nicht von ungefähr, auf dem Papier stand aber halt ein 1-3 und die Lücken waren halt hier und da aufgrund der Spielweise schon enorm.
Vor allem die wiederum exzellente Einstellung in diesem blutjungen Team macht einfach Freude, bis zum Schluss haben sie einfach weiter nach vorne geprescht, nie die Köpfe hängen lassen. Ich habe mich kurzzeitig gefragt, woher sie eigentlich die Kraft nehmen. Und ob es so klug ist, aber sie machen es doch genau richtig, in der Tabelle hat man nichts zu gewinnen und zu verlieren auch nicht, man kann bereits an die kommende Saison denken und ein wenig ausprobieren.
Das musste auch Castro spüren, er wurde lediglich eingewechselt und da sieht man, dass es Matarazzo nicht mehr nur um die bestmögliche Elf geht, sondern eben auch schon richtungsweisend um das Einsetzen möglichst vieler junger Talente. Es ist schade, dass Castro gehen muss, ich werde ihn vermissen aber so ist es halt. Zudem hat man wieder gesehen, dass er den jungen Spielern einfach gut tut, wenn er auf dem Platz kommt.
Jedenfalls erwarte ich auch gegen Leipzig wieder viel Elan und Bemühen, trotz aller Belastung und trotz allen Ausfällen. Dass es von Erfolg gekrönt sein wird, glaube ich allerdings wiederum nicht. In Topbesetzung wäre es schon schwer aber so sehe ich es einfach wie immer gegen Leipzig. Man spielt relativ ansehnlich mit aber RB lässt zu wenig zu und wir tun uns schwer, überhaupt ein Tor zu erzielen, in fünf Duellen gegen Leipzig traf man erst einmal.
Oder doch nicht? Die Schwächephase von Leipzig ist sichtbar. Zwei Siege nur aus sechs Spielen sagt schon was aus, und die letzten Partien muss man auch fragen, ob die Einstellung da bei allen noch gestimmt hat imo. Nun steht am Freitag aber ja dann das Pokalhalbfinale an und ich denke kein Trainer der Welt will in so ein Spiel, und sei es auch nur gegen Werder Bremen, mit einem negativen Vibe hineingehen. Nach drei sieglosen Heimspielen will man zudem zu Hause mal wieder gewinnen, zudem ist der VFL ja immerhin nur vier Punkte weg, dahinter lauern Frankfurt und der BVB, insofern RB überhaupt Wert darauf legt Vizemeister zu werden ... also Gründe gäbe es genug für Leipzig mal wieder einen souveränen Sieg einzufahren.
Ich denke, die letzten Partien von RB waren einem gewissen nachvollziehbaren Spannungsabfall geschuldet. Vor dem Pokalspiel fände ich es aber auch nur genauso nachvollziehbar genau diese wieder aufzubauen. Mit dem VfB kommt ein attraktiver Gegner daher, den man nicht unterschätzen wird, und nach der Köln-Pleite muss eigentlich auch einfach eine Reaktion kommen.
Poulsen verletzt, aber Laimer und Sabitzer, sind sogar doch auf der Bank mit dabei. RB hat deutlich mehr Qualität im Kader, von der Bank ganz zu schweigen, die Aufstellung liest sich sehr gut, der VfB mit Sankoh sogar einen Debütanten mit an Bord. Mavropanos wieder zurück, Gonzalez, Sosa und Silas ja alle immer noch verletzt. Denke an ein 2-0 oder 3-1
RB -1.5 1.97 pin 2/10