Dienstag 15.12., 20:30 Uhr
Werder Bremen vs Dortmund
HANSI FLICK 2.0, nur in Utopia
Drehen wir die Zeit zurück...
09.02.2019: Dortmund vor dem 21. Spieltag auf Platz 1. mit sieben Punkten Abstand auf Platz 2; Fave fällt krank aus;Terzic übernimmt zu Hause gegen Hoffenheim; 87. Spielminute: Belfodil macht das 3:3 und gleicht somit nach einem 0:3 Rückstand für die Hoffenheimer aus.
Learnings:
- Borussia Dortmund gibt gegen die TSG Hoffenheim eine 3:0-Führung aus der Hand - und gibt sich anschließend äußerst selbstkritisch.
- Co-Trainer Edin Terzic führt die Fehler auf das Alter der Mannschaft zurück, in dem man nun mal Fehler mache.
Nun haben wir den 15.12.2020, fast 2 Jahre später muss Terzic wieder anstatt Favre ran...nun aber als Cheftrainer.
Für einen erfahrenen Spieler / Trainer sind solche Spiele Schlüsselspiele. Hier kannst du sowohl als Spieler als auch als Trainer den
Unterschied machen.
Wie kann ich den Unterschied machen? Mut Entscheidungen zu treffen, Selbstbewusstsein, Verantwortung übernehmen, ein Schritt dem Gegner voraus sein etc.. Sehe ich Terzic in dieser Rolle?
Nein.
1. Terzic Respekt gegenüber Verein riesig, in der PK wirkte er mMn. unsicher... nicht nur die Art wie er auf die Fragen geantwortet hat bei der PK, sondern vor allem der Inhalt. (
https://www.youtube.com/watch?v=W3Sh2JE6SDI)
Auf die Frage, welche Spielphilosophie er denn mitbringen würde bzw. welche Taktik er denn anstreben würde, antwortet Terzic mit "mehr Tore schießen als der Gegner".
Nach dieser Aussage würde ich in der Haut eines Dortmund Fans Angst vor dem Auswärtsspiel in Bremen haben.
Dortmund hat in den letzten 5 Bundesligaspielen 13 Gegentore bekommen und 10 Tore geschossen. Die Fehleranalyse ist hier schlichtweg einfach vergessen worden. Ein Tor zu scheißen ist im Fußball im schwerer als ein Tor zu verhindern. Ein Tor geschieht durch einen gegnerischen Fehler. Ein Tor zu verhindern liegt in eigener Kraft- eben Fehler zu minimieren und somit kein Gegentor entstehen zu lassen.
Welcher Trainer fällt einem hier direkt ein?
Diego Simeone. Würde ein Simeone mit dem BVB ein Spiel in Bremen gewinnen?
Ja.
Ihr fragt euch, warum ich über das Trainerdasein im Allgemeinen spreche? Es ist relativ simpel. Gucken wir uns Dortmund an: Viele junge Spieler, die in schwierigen Situationen noch zu viel mit sich beschäftigt sind. Wenn der Ball so rollt wie er soll, dann läuft es - sogar besonders gut für die Dortmunder. Viele junge Spieler, über die heiß in den Medien diskutiert und berichtet wird -> großes Selbstbewusstsein -> Erwartung von einem solchen Spieler an einen Trainer = hoch.
Erfüllt Terzic diese Erwartungen? Nein. Er wird das Zepter in den ersten Spielen an die bekannten Führungsspieler übergeben. Wie viele hat er davon? Meint ihr genug?
Eine ähnliche Situation kennen die Bayernspieler als man Hansi Flick als Headcoach vor die Nase gesetzt bekommen hat. Wichtig ist hier die größte Gemeinsamkeit beider Trainer. Beide sind wenig dominant und legen einen starken Fokus auf die Initiative der Spieler. Bei den Bayern hat es aufgrund der enorm hohen Professionalität und der ausreichenden Führungsspielern funktioniert. Ob das in Dortmund auch klappen wird? Ich denke nicht. Bei den Dortmundern ist ein enorm wichtiger Führungsspieler auf dem Platz und neben dem Platz aktuell nicht beim Team. Er befindet sich in Dubai und arbeitet an seinem Comeback (Haaland). Vor ein paar Stunden hat er die Auszeichnung für den Golden Boy 2020 erhalten. Die Tore des herausragenden Norwegers fehlen den Dortmundern also ebenfalls.
Prediction:
Kohfeldt stellt sich auf ein offensives Dortmund ein, was froh und munter aber auch naiv nach vorne spielen wird. Dass Flo und seine Bremer mit so einer Aufgabe gut zu recht kommen, hat er gegen die Bayern unter Beweis gestellt. Wie Terzic schon angekündigt hat, möchte er Tore machen. Fehler machen gehört zu seiner Philosophie dazu, so lange man mehr Tore erzielt als der Gegner. Bleibt es nur bei dem Versuch ein Tor zu erzielen und man macht trotzdem Fehler, kann das Spiel ganz schnell in Richtung Bremen kippen. Ich gehe von einer nervösen Vorstellung der Dortmunder aus und einem Spiel mit Toren auf beiden Seiten.
Meine Tipps:
Beide Teams treffen 1,6 Tipico 8/10
Beide Teams treffen und 2,5 Tore 1,95 6/10
Tipp X 4,5 Tipico 2/10
CS 2:2 13 Tipico 1/10
----------------------------------------
Begeisterung ohne Wissen ist wie Rennen in der Dunkelheit.