Freitag 07.08.2009

Gast: Herr Ober, ich habe mich für das Zigeunerschnitzel entschieden."

Ober: "Sinti oder Roma?"

QUOTE]

Sky, dass du ausländerfeindliche Witze verbreitest enttäuscht mich jetzt doch sehr [[nixweiss]]

Ich bin nicht der Gast, der ein "Zigeunerschnitzel" bestellt hat.

Außerdem hätte ich an des Herrn Obers Stelle sicherlich nicht diese blöde Nachfrage gestellt.

Es besteht also keinerlei Verbindung zwischen Sapphire Sky und den zwei fiktionalen Charakteren aus obigem Ober-Witz.

Hier noch eine Klassiker aus meiner Ober-Witze-Sammlung:

Gast: "Herr Ober, mein Kaffee ist ja kalt!"

Ober: "Gut, dass Sie mir das sagen! Eiskaffee kostet nämlich einen Euro mehr."

Gast: "Herr Ober, in meiner Suppe schwimmt eine tote Fliege."

Ober: "Das glauben Sie ja selber nicht. Tote Fliegen können gar nicht schwimmen."

Gast: "Herr Ober, können Ihre Köche noch nicht einmal die Teller vernünftig trocknen? Meiner ist noch ganz feucht."

Ober: "Was heißt hier noch ganz feucht? Das ist bereits Ihre Suppe."

Gast: "Herr Ober, ich hätte gerne das Gericht das die Dame dort drüben isst."

Ober: "Ich glaube kaum, dass sie ihr Gericht wegnehmen lässt."

Gast zum Ober: "Hallo, Herr Ober!"

Ober zum Gast: "Hallo, Gast"!

Und, wer ist euer Favorit? 1,2,3,4 oder 5?

admira war ja mal wieder super von mir..oh mann..hoffe doch wolfsburg machts besser heute.

Wolfsburg hier Wolfsburg da. Ich kann mich noch erinnern wie im letzen Jahr grösstenteils der erste BL Spieltag ablief. Ich glaube da haben se zu 80% unentschieden gespielt.Ich erwarte ein ähnlichen Ausgang auch dieses Jahr. Für mich das X/Stuttgart eigentliche ne klare Angelegenheit.[[grin]]

Gleich geht es endlich los:

[[winkewinke]][[winkewinke]][[winkewinke]][[winkewinke]][[winkewinke]] Bundesliga 2009/2010 [[winkewinke]][[winkewinke]][[winkewinke]][[winkewinke]][[winkewinke]]

Sapphire Sky ist mit seinen Oddset-Kombis natürlich wieder dabei! (Reimt sich ja sogar! [[yo]])

Joa, wie sind deine Stakes zum Spiel?
Ich bin auf X/Stuttgart mit 4,75/10 dabei.[[grin]]

VFL Wolfsburg vs. VFB Stuttgart, 07.08.2009, 20.30 Uhr (kick-off)
Competition: Fußball-Bundesliga 2009 / 2010
Spieltag: 1. Spieltag
Stadion: Volkswagen-Arena (Wolfsburg)
Schiedsrichter: Dr. Felix Brych (München)

Vorwort:
Endlich hat das Sommerloch ein Ende: Der Ball rollt wieder und die 47. Bundesliga-Saison hat direkt zum Auftakt ein paar "Leckerbissen" zu bieten. Los geht´s mit der Begegnung zwischen dem VFL Wolfsburg und dem VfB Stuttgart. Die "Wölfe" sind somit zur Jagd freigegeben und der VFB Stuttgart eröffnet die Hatz. Während der VFL seinen Meister-Kader zusammenhalten konnte, hat der VFB kurzfristig noch mächtig "aufgerüstet".

Team - VFL Wolfsburg
Die graue Bundesliga-Maus hat das Unmögliche möglich gemacht. Mit 69 Punkten und einem Torverhältnis von 80:41 holte der Verein zum ersten Mal in der Vereinshistorie die Meisterschaft (Sp. 34: g. 21, u. 6, v. 7). Großen Anteil daran hatte insbesondere Meistermacher "Quälix" Magath. Mit Hauptsponsor und Geldgeber VW im Rücken wollte Magath die graue Maus zu einer echten Marke im deutschen Fußball machen. Und er hat es geschafft. Die graue Maus ist nun ein bunter Hund, der in der Meister-Saison 2008 / 2009 fast alle Bundesliga-Rekorde gebrochen hat, die es zu brechen gibt. Durch taktische und fußballerische Klasse, aber insbesondere durch körperliche Fitness hat Magath aus dem VFL Wolfsburg einen ernsthaften Meisterschaftskandidaten für die nächsten Spielzeiten geformt. Nun ist Magath weg, sein Schatten wird aber noch lange Zeit auf dem VFL Wolfsburg und seinem Nachfolger, Armin Veh, liegen. Gut nur, dass der Kader zusammengehalten und das Trio um Misimovic, Dzeko und Grafite nicht "gesprengt" wurde. Dennoch: Die Krone wiegt schwer!

Hin- und Rückrunde:
Die Wolfsburger-Hinrunde hätten die Vereins-Verantwortlichen am liebsten ganz schnell vergessen. Mit 26 Punkten und 35:25 Toren beendeten die "Wölfe" die Hinserie auf Rang neun (Sp. 17: g. 7, u. 5, v. 5). Der Abstand zur Spitze betrug neun Punkte. Wer hätte es zu diesem Zeitpunkt für möglich gehalten, dass der VFL am Ende die Schale in der Hand hält? Richtig: Niemand! Die Rückrunde verlief dafür phänomenal: 14 von 17 Spielen wurden gewonnen, dabei erzielten die "Wölfe" 45 (!) Tore. Die zweitbeste Rückrunden-Mannschaft, der VFB Stuttgart, erreichte 39 Zähler.

Heimbilanz Saison 2008 / 2009:
In der Heim-Tabelle belegte der VFL Wolfsburg mit 49 Punkten und 51:13 Toren Rang eins (Sp. 17: g. 16, u. 1, v. 0). Damit stellte der amtierende Meister die beste Offensive und - nach dem BVB (11) - die zweitbeste Defensive. Der BVB war es auch, der neben dem VFL vor heimischer Kulisse als einziges Team ungeschlagen blieb.

Neue Besen:
Neu-Trainer Armin Veh ist im Gegensatz zu Meistermacher Magath eher ein "Nobody". Es hört sich hart an, aber seine Stationen als Trainer lassen sich an einer Hand abzählen (was generell nicht unbedingt negativ sein muss). Er kam vor drei Jahren als Notlösung zum VFB Stuttgart. Lange Zeit galt er als Wackelkandidat. Am Ende der Saison 2006 / 2007 stand Armin Veh mit seiner Mannschaft dennoch an der Spitze der Tabelle. Ein Wunder? Ja! Selbst im Verein war die Skepsis groß. Bereits bei der Verpflichtung Vehs als Nachfolger des teuer abgefundenen Giovanni Trapattoni hatte der mächtige Aufsichtsratvorsitzende Dieter Hundt Armin Veh öffentlich als Übergangslösung bezeichnet. Angeführt von Hundt wollten die VFB-Granden nach dem Intermezzo des italienischen Top-Trainers Trapattoni, der sich im Schwabenland als Flop entpuppte, den verblassten Glanz des VFB Stuttgart erneut mit einem klangvollen Namen auf der Trainerbank aufpolieren. Während sich Veh mit dem falsch zusammengestellten und nicht austrainierten Kader mehr schlecht als recht durch die Rückrunde quälte, flirtete Hundt mit potenziellen Nachfolgern. Namen wie Christoph Daum und Ottmar Hitzfeld machten dabei die Runde. Nach den Absagen der Trainer-Schwergewichte wirkte die Vertragsverlängerung mit Armin Veh wie eine Notlösung. So war auch die Laufzeit zu verstehen: Ein Jahr plus ein weiteres beim Erreichen des Uefa-Cups. Indem Armin Veh dann sogar Deutscher Meister wurde, toppte er natürlich alle Erwartungen. Sein Vorteil war nur, dass es keine gab. Er hatte keinen öffentlichen Druck. Kein Experte hatte Veh wirklich auf dem Zettel. Den Gewinn der Deutschen Meisterschaft wird ihm natürlich keiner mehr nehmen können. Fraglich ist allerdings, ob Veh in der Lage ist, diesen Erfolg zu bestätigen oder ob der Titel-Gewinn nur ein Beispiel für die Unberechenbarkeit und die Schnelllebigkeit des Geschäfts war. Fakt ist, dass in Wolfsburg alle Augen auf ihn gerichtet sind und er sich auch nicht den Druck nehmen kann, indem er eine Platzierung unter den Top 5 als Saisonziel ausgibt.

Kader / wer fehlt?
Der Kader konnte zusammengehalten werden, obwohl es für Dzeko und Grafite immens viele Angebote gab. Lediglich Hasebe fällt verletzungsbedingt aus. Neuzugang Martins steht dagegen schon im Kader.

Torschützen:
Mit Grafite (28 ) und Dzeko (26) stellen die "Wölfe" das Top-Sturm-Duo der Liga. Zusammen waren der Brasilianer und der Bosnier für 54 der insgesamt 80 Saisontore verantwortlich. Spielmacher Misimovic, der mit 18 Vorlagen bester Assist-Geber war, steuerte selbst sieben Tore bei. Wenn dieses Trio allerdings nicht funktioniert, sieht es für den VFL schlecht aus.

voraussichtliche Aufstellung:
Benaglio - Riether, Simunek, Barzagli, M. Schäfer - Josué - Ziani, Gentner - Misimovic - Grafite, Dzeko

Team - VFB Stuttgart
Die Mannschaft von Markus Babbel erreichte in der vergangenen Saison - dank einer starken Rückrunde - mit 64 Punkten und einem Torverhältnis von 63:43 den 3. Platz und qualifizierte sich somit für die CL-Qualifikation (Sp. 34: g. 19, u. 7, v. 8 ). Durch die Blitz-Transfers von Hleb und Pogrebnyak hat Horst Heldt deutlich gemacht, wohin in dieser Saison die Reise gehen soll. Man will ganz oben anklopfen. Fraglich ist nur, ob der Weggang von Mario Gomez verkraftet werden kann.

Hin- und Rückrunde:
Die Schwaben schlossen die Hinrunde mit 25 Punkten und 26:23 Toren auf einem enttäuschenden 10. Rang ab (Sp. 17: g. 7, u. 4, v. 6). In der Rückrunde avancierte der VFB aber zu der zweitbesten Mannschaft und holte satte 39 Punkte. Großen Anteil daran hatte Neu-Trainer Babbel, der frischen Wind ins Team gebracht hat.

Auswärtsbilanz 2008 / 2009:
Die Auswärts-Tabelle schlossen die Babbel-Schützlinge mit 25 Punkten und 29:29 Toren ab (Sp. 17: g. 7. u. 4, v. 6). Nur Dortmund (26), Leverkusen (26) und Bayern (29) holten auswärts mehr Zähler. Dafür erzielte ausschließlich Hoffenheim mehr Auswärts-Tore (33).

Kader / wer fehlt?
Boulahrouz und Hilbert fallen jeweils aus. Die Neuzugänge Hleb und Pogrebnyak stehen dafür schon in der Anfangself.

Torschützen:
Mit Gomez, der vergangene Saison 23 Mal einnetzen konnte, verließ ein wichtiger Leistungsträger den Verein. Doch ich bin sicher, dass Pogrebnyak den Neu-Bayern ersetzen kann.

voraussichtliche Aufstellung:
Lehmann - Träsch, Tasci, Delpierre, Magnin - Khedira, Hitzlsperger, Gebhart - Hleb - Cacau, Pogrebnyak

Fazit:
Zwar konnte der VFL Wolfsburg seinen Kader zusammenhalten, doch es gibt auch andere Veränderungen - wie z.B. einen Trainerwechsel - die die Leistung der Mannschaft (negativ) beeinflussen können. Letzte Saison hatte keiner die "Wölfe" auf dem Zettel. Erst als es schon fast zu spät war, realisierten auch die anderen Teams, dass der VFL Wolfsburg ein ernsthafter Titelkandidat ist. Nun stehen die Profis aus der VW-Stadt aber von Beginn an im Fokus der Öffentlichkeit. Gut möglich, dass dies lähmende Wirkung entfaltet. Der Erfolg von Neu-Trainer Veh beim VFL Wolfsburg wird vor allem davon abhängen, wie schnell er sein eigenes Profil schärft. Einfach wird das jedenfalls nicht: Gewinnen die Wolfsburger, hat Veh von Magaths Kader profitiert. Verlieren sie, wurden Magaths Vorgaben nicht genutzt. Interessant wird auch sein, wie Veh reagiert, wenn sich die erwarteten Erfolge nicht auf Anhieb einstellen. Grundsätzlich bin ich zwar überzeugt, dass der VFL Wolfsburg auch in dieser Saison im oberen Tabellendrittel mitspielen wird. Der Kader ist mit Spielern wie Grafite, Dzeko und Benaglio nämlich einfach zu gut besetzt, als dass man im Jahr nach der Meisterschaft eine Horror-Performance hinlegen könnte. Es wird aber ganz schwer werden, den Titel zu verteidigen. Platz vier bis sieben ist meiner Meinung nach realistisch, zumal auch Teams wie der FC Bayern München, Schalke 04, Hamburger SV, Bayer 04 Leverkusen, VFB Stuttgart, TSG 1899 Hoffenheim, Werder Bremen oder auch Borussia Dortmund ganz oben mitmischen wollen. Das "monströse" Auftaktprogramm könnte mit Spielen gegen den VFB Stuttgart (1. Spieltag, H), Hamburger SV (3. Spieltag, H), FC Bayern München (4. Spieltag, A), Bayer 04 Leverkusen (5. Spieltag, H) und FC Schalke 04 (6. Spieltag, A) zudem nicht schwerer sein. In diesen "Sechs-Punkte-Spielen" gegen vermeintliche Mit-Favoriten werden die "Wölfe" ganz sicher Punkte lassen. Der VFB Stuttgart, der sich durch Transfers von Hleb und Pogrebnyak enorm verstärkt hat, geht als Außenseiter in die Partie, obwohl man den "Wölfen" fußballerisch mindestens auf Augenhöhe begegnet. Man konnte bereits letzte Saison sehen, dass Neu-Trainer Babbel die richtigen Worte bei seiner Mannschaft findet. Mit Hleb und Pogrebnyak haben sich die Schwaben zudem enorm verstärkt. Für mich ist beim VFB mehr Potenzial vorhanden, weshalb ich heute - die unter Druck stehenden - "Wölfe" laye.

Mein Tipp: Lay Wolfsburg @ 1.96 betfair
Mein Tipp: Lay Wolfsburg (HT-FT) @ 3.35 betfair