frage zum spread

hanze

New member
Okt. 22, 2009
100
0
ich hab auch mal ne frage, vielleicht wurde es hier schon irgentwo geklärt, gefunden hab ichs jedenfalls nicht...
beispiel basketball
beim spread kenne ich das so, dass der favorisierten mannschaft immer eine bestimmte anzahl an punkten abgezogen wird. -8,5, -9,5 oder was auch immer..
jetzt sehe ich aber immer öfters spreads wie -5 oder -8.
bei bwin gibts für die nba-spiele für heute nacht nur solche handicaps.
beispiel: pacers @ raptors
hier liegt das handicap bei pacers+5/raptors-5
was ist beim endstand von sagen wir 102:107
hätte ich in diesem fall, egal auf welches team ich wette, verloren?

ich hab noch ne frage.. und zwar zu dieser tabelle
NBA.com
was genau bedeutet HME bzw. OPP?

ich geh davon aus HME steht für home und OPP für opponent?!
nun steht bei phoenix zum beispiel unter HME 112 points per game und unter OPP 105 points per game.
heißt das, dass phoenix zuhause im schnitt 112 und auswärts 105 punkte erziehlt,
oder heißt das phoenix erzielt durschnittlich 112 punkte und fängt sich im schnitt 105?

sicherlich könnte ich das auch nachrechen, ist mit aber zu kompliziert.. ich würd mich eh verrechnen...
also, wer es weiß, raus damit[[yo]]

edit: ^^wenn ich mir die anderen werte mal so ansehe, speziell die unteren, dann denk ich kann ich mir die frage selbst beantworten.
nehemn wir minnestota, derzeit letzter im westen, unwahrscheilich das sie auswärts im schnitt 15 punkte mehr machen als daheim..
ihr gegener erziehlt durchschnittlich 15 mehr.. joa..das is schon eher möglich.. deswegen wohl auch die nummer 15 im westen..

Zuletzt bearbeitet:
ich hab noch ne frage.. und zwar zu dieser tabelle
NBA.com
was genau bedeutet HME bzw. OPP?

ich geh davon aus HME steht für home und OPP für opponent?!
nun steht bei phoenix zum beispiel unter HME 112 points per game und unter OPP 105 points per game.
heißt das, dass phoenix zuhause im schnitt 112 und auswärts 105 punkte erziehlt,
oder heißt das phoenix erzielt durschnittlich 112 punkte und fängt sich im schnitt 105?

sicherlich könnte ich das auch nachrechen, ist mit aber zu kompliziert.. ich würd mich eh verrechnen...
also, wer es weiß, raus damit[[yo]]

edit: ^^wenn ich mir die anderen werte mal so ansehe, speziell die unteren, dann denk ich kann ich mir die frage selbst beantworten.
nehemn wir minnestota, derzeit letzter im westen, unwahrscheilich das sie auswärts im schnitt 15 punkte mehr machen als daheim..
ihr gegener erziehlt durchschnittlich 15 mehr.. joa..das is schon eher möglich.. deswegen wohl auch die nummer 15 im westen..
ja sicher steht OPP für opponent, und opponent heisst so viel wie Gegner... also steht OPP ppg z.b. für Opponents points per game - Die durchschnittliche Punktzahl des Gegners[[nixweiss]]