FraBeNeLux 20.-22.10.

Racing Strasbourg - SM Caen
Ligue2, Frankreich 22.Oktober 2006, 16 Uhr

Im Spitzenspiel der zweiten französischen Liga treffen der 6. und der 4. aufeinander.
Caen ist fantastisch in die Liga gestartet und ist auch bis zum heutigen 11.Spieltag immer noch ohne Niederlage. 6 Siege und 5 Unentschieden stehen zu Buche. Dazu verfügt Caen über die drittbeste Abwehr der Liga, da man in 11 Spielen nur 8 Gegentore zugelassen hat.
Strasbourg steht in den Statistiken Caen in nichts nach. Gerade mal eine Niederlage kassierte man bisher und diese liegt mittlerweile 9 Spiele zurück. Am zweiten Spieltag verlor man in Amiens knapp mit 1:0. Strasbourg verfügt über zweitbeste Abwehr der Liga und musste bisher nur 6 Tore in 11 Spielen zulassen.
Auffallend bei beiden Mannschaften sind allerdings zwei Tendenzen. Strasbourg, nachdem man mit nur 1 Punkt aus 2 Spielen in die Liga gestartet ist, hat sich als Team gefunden und seither nicht mehr verloren und zu Hause immer gewonnen. Selbst gegen die Aufstiegskandidaten aus Chateauroux und Grenoble gab man sich keine Blöße und schlug beide ohne Gegentreffer.
Caen hat auf der anderen Seite nach dem großartigen Start in die Liga auswärts nur noch einmal gewonnen und das war beim Tabellenletzten aus Guingamp. In den letzten 4 Auswärtsspielen gab es nur einen Sieg und 3 Unentschieden. Von den letzten 6 Spielen gewann man auch nur noch 2 und davon wie schon gesagt eine gegen den Letzten und auch noch eine zu Hause gegen den Vorletzten Tours. Ansonsten gabe es reiclich Unentscheiden für Caen. Im letzten Heimspiel gegen Montpellier (immerhin schon mit 6 Niederlagen und nur 3 Siegen) kam man nicht über ein 0:0 hinaus.
Auch im direkten Vergleich behielt Strasbourg in den letzten 3 Heimspielen gegen Caen immer die Oberhand. In den letzten beiden Saisons gewann man zu Hause 2:1 und 5:0.

Fazit
Strasbourg ist heimstark und in sehr guter Form und mit aufsteigender Tendenz. Die Mannschaft spielt immer besser zusammen (bin sehr oft selbst im Stadion) und Caen strauchelte in den letzten Wochen immer mal wieder. Meines Erachtens hat Caen nicht mehr die gute Form wie zu Beginn der Saison. Dass man noch ohne Niederlage ist, werde ich nicht überbewerten. Da es sich um ein Duell zweier absoluter Aufstiegskandidaten handelt, spiele ich es nicht ganz so hoch. Trotzdem ist die Quote so verlockend, dass ich es ohne zögern spielen werde.

Tipp
Strasbourg @ 2.42 (unibet), 5/10