Toulouse - Bordeaux
Toulouse hat im ersten Saisonspiel in der Offensive positiv überrascht. Zwar kamen sie in Marseille nicht über ein 0:0 hinaus, doch haben sie wirklich frisch und mutig nach vorne gespielt. Zwar haben sie Top-Mann Ben Yedder verloren aber Braithwaite ist immer gefährlich und jetzt auch Kapitän, Trejo, Toivonen, der geliehene Ola John von Sporting (der noch nicht zum Einsatz kam), das PSG-Talent Edouard und Pesic - also da ist schon genug Offensivpotential vorhanden und Trainer Dupraz ist gewillt, relativ offensiv zu agieren, das sah man schon Ende letzter Saison als man nicht wie ein Team spielte, das stark vom Abstieg bedroht war und in der Rückrunde immerhin 24 Tore erzielte. Am Ende reichte es bekanntlich mit 40 Punkten zu Platz 17 nur sehr knapp. Marseille, das muss man sagen, hatte genug Chancen gegen Toulouse, zu gewinnen, es war ein 0:0 der besseren Sorte. Zu Hause gegen Bordeaux erwarte ich ein relativ offenes Spiel von Toulouse. Wenn sie auswärts schon so gespielt haben, wird sich die Taktik zu Hause nicht ändern (obwohl die Trainer in Frankreich für ihre Experimente bekannt sind).
Bei Bordeaux muss man schauen wo die Reise diese Saison hingeht. Mit Diabate, Chantome und Debuchy hat man in jedem Mannschaftsteil ein Schlüsselspieler verloren. Toulalan bringt neue Erfahrung ins DM, ist aber halt nicht mehr der Jüngste, stand nich im Kader am ersten Spieltag. Mit Kamano kam ein interessante RA aus Bastia. Menez kam ablösefrei aus Mailand, Stürmer Laborde war an Clermont ausgeliehen und traf im ersten Match gleich mal zum 1:0 beim 3:2 Sieg gegen St. Etienne, zum 2:0 durch Rolan legte er schön auf. Man führte 3:0 und war vor allem sehr spielfreudig und effizient, späte Treffer der Gäste reichten nur noch zum Anschluss.
Bordeaux hat im ersten Spiel überzeugt und vor allem die jungen waren wie aufgedreht. Laborde, 22, wie gesagt mit schönem Kopfballtor und einer Vorlage, der 19 jährige Malcolm (10 Mio. Marktwert) mit wunderschönem Freistoß zum 3:0 und jede Menge Energie über den Flügel. Rolan ist mit 23 ebenfalls noch sehr jung und spritzig. Man darf sich diese Saison wohl auf ein attraktives Bordeaux einstellen.
Lange Rede kurzer Sinn. Toulouse spielt offensiver als ich es erwartet hätte und wird auch gegen Bordeaux mutig mitspielen. Selbst ein defensiver Ansatz würde zu Toren führen, da Toulouse gegen OM hinten schon das ein oder andere Mal großes Glück hatte. Bordeaux baut voll auf die Dynamik der jungen Offensivspieler, vor allem über die Außen sollte wieder viel Torgefahr ausgehen. Nach Standards gegen St. Etienne schon brandgefährlich. 1:2 im Bereich des Möglichen, von dem was ich bisher gesehen habe. Aber Bordeaux jetzt gleich auswärts zu trauen, halte ich für zu riskant. Tore sollten hier wirklich möglich sein.
over 2.25 2.06 pinnacle 6/10
Bordeaux AHC 0 2.31 pinnacle 3/10