Stade Reims vs. Olympique Lyon
Habe lange nichts gepostet, doch jetzt wird es zum letzten Spieltag mal wieder Zeit. Komme an diesem Spiel hier einfach nicht vorbei. Letzter Spieltag in der Ligue 1, der 19. Remis empfängt den 2. Lyon.
Kurz zu Reims: Die letzten vier Spiele hat man alle verloren und sich damit in eine fast schon aussichtslose Ausgangslage im Abstiegskampf manövriert. Die Niederlagen gegen keine übermächtigen Gegner, u.a. gegen Schusslicht Troyes und vorige Woche gegen das diese Saison ganz schwache Marseille, wo man vor allem in der 1. HZ deutlich unterlegen war. Die Formkurve zeigt einfach deutlich nach unten, man braucht gegen Lyon unbedingt einen Sieg um noch eine theorethische Chance auf den Klassenerhalt zu haben. Gleichzeitig dürften Toulouse und Ajaccio beide nicht gewinnen. Alles in allem also sehr unwahrscheinlich. Ich gehe zwar davon aus, dass Reims daheim nochmal alles reinlegen und versuchen wird, die Verunsicherung aber einfach so groß ist, dass man am Ende nicht zum Erfolg kommen wird.
Jetzt zu Lyon: Der Hauptgrund für meinen Pick. Was Lyon zur Zeit spielt ist vor allem offensiv einfach extrem beeindruckend. Man hat auf der 6 mit Sergi Darder einen unglaublich passsicheren Ballverteiler und vorne die Dreierreihe mit Cornet Ghezzal und Lacazette, die aktuell alle on fire sind! Der beste Beweis dafür der 6:1-Sieg gegen Monaco letzte Woche, als man einen direkten Konkurrenten an die Wand spielte. In den letzten 10 Spielen einen 8-2-0-Run, in der aktuellen Form hätte man Paris das Leben sicher auch etwas schwerer gemacht, die Meisterschaft zu holen.
Man muss natürlich auch erwähnen, dass die Defensive vor allem auswärts nicht immer sattelfest ist. Doch normalerweise macht das die Offensive locker wett. Wenn es in der Rückrunde mal nicht für den Sieg reichte, lag das meistens an der Chancenverwertung.
Der Haken an der Quote ist natürlich, dass es für Lyon um nichts mehr geht. Der zweite Platz ist save, man kann die Saison morgen eigentlich locker ausklingen lassen. Doch ich schätze die Mannschaft so ein, dass sie die tolle Serie weiter ausbauen möchte und morgen 100% geben wird. Lacazette hat z.B. auch ganz klar gesagt, dass man das Spiel unbedingt gewinnen möchte und die Saison mit einem Sieg abschließen möchte. Zu erwähnen ist noch, dass Nabil Fekir von Anfang an spielen wird. Sicher auch kein Nachteil für die Wette, da der junge Franzose jetzt seit ca. einem Monat wieder im Kader ist, bisher aber nicht an den formstarken Cornet und Ghezzal vorbeikam. Er scheint aber langsam wieder bei 100% zu sein und ist sicher eine Bereicherung für die Offensive.
Kurzum: Die Quoten werden an den letzten Spieltagen oft zu sehr nach "Wer muss noch und wer ist schon durch" gesetzt. Normal ist Lyon hier klarer Favorit. Die Ausgangslage sowie die aktuelle Formkurve sprechen einfach eindeutig für den Tabellenzweiten, der hier mit voller Kapelle antreten wird. Dass man das Spiel dominieren wird steht außer Frage. Es wird auf die Chancenverwertung ankommen, aber bei der Form von Lacazette, Ghezzal und Co. kann ich mir nicht vorstellen, dass da was schiefgeht. Reims muss gewinnen, hat großen Druck und ist damit ein dankbarer Gegner für OL.
Sieg Lyon @ 2,05 tipico 5/10
Viel Glück!