Top 3: Sébastien Buemi - @15 - 188Bet - 01/10
Buemi geht heute als 6. in den Grand Prix und hat im Qualifying und auch in den verschiedenen freien Trainings (2. im Trockenen am Freitag / 7. im Regen Samstag) gezeigt, dass sein Toro Rosso auf der Strecke in Brasilien sehr gut funktioniert. Auch Sprittechnisch ist er gut aufgestellt, von den Top 8 ist er der schwerste. Die Unterschiede sind zwar teilweise nur marginal, aber er ist hier zumindest nicht im Nachteil bzw. hat sich die gute Platzierung nicht durch wenig Sprit erkauft.
Grund für diesen Tipp ist jedoch eher, dass das Weter nach dem heftigen Regen gestern heute besser werden soll und es wohl längere trockene Phasen im Rennen geben wird. Webber und Barrichello sehe ich, wenn sie sich bei den eventuellen Wetterwechseln keine Fehler in der Strategie leisten oder ausscheiden, in einer eigenen Liga. Dahinter steht jedoch eine Reihe Autos, die durch den Regen deutlich profitiert haben. Sutil hat schon Freitag gesagt, dass er sich Regen wünscht, da das Auto im Trockenen nicht so gut funktioniert, Ferrari/Raikkonen war Freitag im Nirgendwo und die Performance in Suzuka war grausam (und da Ferrari laut eigener Aussage das Auto nicht mehr weiterentwickelt dürfte sich da nicht viel getan haben) und Toyota/Williams/Renault fehlt im Trockenen einfach der Speed. Besonders Toyota und Williams verlieren auf der Gerade zu viel Zeit.
Buemi sehe ich hier gut aufgestellt und die Gegner um Platz 3 sind, wenn er die Leistung des Autos auf die Strecke kriegt, alle schlagbar. Fahrer wie Vettel, Button oder Hamilton sind zwar stärker einzuschätzen, stehen aber zu weit hinten um bei normalem Rennverlauf noch richtung Podium zu kommen.
Natürlich hat Buemi die letzten Rennen nicht unbedingt überzeugt und in Suzuka viel Schrott gebaut und die Wetterbedingungen sind noch etwas unklar, aber ich denke eine ~6 wäre hier fair, 15 ist zu hoch.
Wettpunkt gibt sogar eine 25, aber mehr als 5 Euro konnte ich dort nicht unterbringen.
sollte kurz vor dem Start absehbar sein, dass es stärker regnen wird, ist Sieg Rosberg und evtl. Podium Nakajima absolut eine Überlegung wert. Unter nassen Bedingungen in P3 und Q1/Q2 hat Williams dominiert.