Pole Position: Felipe Massa - @10 - Wettpunkt - 02/10
Ferrari hat über die Tests hinweg den besten Eindruck hinterlassen und ist (mit Fernando Alonso) bei den Bookies auch Favorit für das erste Rennen. Fast alle Teams bringen Updates für Bahrain, aber Ferrari ist in einer sehr guten Ausgangslage und sollte dort um den Sieg mitkämpfen können.
Das Qualifyingsystem bleibt im Großen und Ganzen bestehen, mit dem einzigen Unterschied, dass im letzten Trainingsteil mit leeren Tanks gefahren wird (es also keine Gewichtsunterschiede mehr gibt). Massa ist einer der besten Qualifyer und hat seit er bei Ferrari ist in Bahrain gute Leistungen gezeigt (2006 2. in der Quali, 2007 Pole und Sieg, 2008 2. in der Quali und Sieg). Die Strecke wurde zwar etwas verlängert und ist dadurch langsamer geworden, allerdings sollte er hier trotzdem gut zurechtkommen. Mit Alonso hat er zwar einen dicken Brocken als Teamkollegen vor die Brust gesetzt bekommen, aber ich sehe Massa hier besonders in der Quali nicht als so großen Außenseiter, eine 10 auf ihn finde ich zu hoch.
Race-H2H: Robert Kubica - Pedro de la Rosa - 2 - @2,00 - Ladbrokes - 04/10
ich hatte es in der kurzen Saisonvorschau schon angedeutet, dass ich von Renault diese Saison eigentlich gar nichts erwarte. Viele Leute, die das Team in den letzten Jahren vorangetrieben haben, haben/mussten es verlassen (Briatore, Symonds, Alonso) und mit dem Luxemburger Lopez hat man einen Besitzer, bei dem der finanzielle Aspekt über dem sportlichen zu stehen scheint. In den Testfahrten ist Renault zwar laut eigener Aussage angeblich immer schwer gefahren, allerdings waren die Zeiten auch in den Longruns nicht gut, ich sehe Renault ganz am Ende der etablierten Teams - man sollte sich auch vor Augen halten, dass sie auch letzte Saison in den letzten Rennen schon das vom Speed her schlechteste Auto hatten (hinter Toro Rosso, Force India etc.). Mit dem Design des diesjährigen Autos hat man komplett entgegengesetzt zu allen anderen Teams gearbeitet (während alle anderen den Radstand verlängert haben um den größeren Tank unterzubringen, ist man bei Renault in die Breite gegangen), was laut diverser Aussagen wohl die "falsche" Wahl war.
Sauber hingegen hat von BMW ein solides Package übernommen und bei den Testfahrten einen ganz guten Eindruck hinterlassen. Sie werden wohl im Laufe der Saison Probleme haben, beim Entwicklungstempo mitzuziehen, aber für den Saisonstart sehe ich sie gut aufgestellt. De la Rosa zwar nie als das größte Talent bekannt gewesen, aber er ist ein guter Fahrer, der hier meiner Meinung nach das deutlich bessere Auto zu Verfügung hat. Dazu kommt, dass ich bei Kubica bislang immer das Gefühl hatte, dass er nur gute Leistungen gebracht hat, wenn es um absolute Topplatzierungen ging.