Formel 1 - Das Finale in Brasilien

Formel 1 - Das Finale in Brasilien

• Hamilton

Stimmen: 0 0.0%
  • Massa

• wird vielleicht erst am grünen Tisch entschieden

• Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

mansscania

Well-known member
Okt. 18, 2006
551
0
Ausgangslage:
Hamilton 7Pkt. vor Massa
Pkt-Verteilung: 10-8-6-5-4-3-2-1
bei Punktgleichstand zählen die Platzierungen
beide 5 Siege
beide 2 zweite Plätze

Hamilton wird Weltmeister, wenn:
- er mind. 5. wird falls Massa siegt
- er mind. 7. wird falls Massa zweiter wird (zB hinter Kovalainen)
- er nach Massa ausscheidet

Massa wird Weltmeister, wenn:
- er gewinnt und Hamilton bestenfalls 6. wird
- er zweiter wird und Hamilton bestenfalls 8. wird

contra Massa:
Seit einer Woche Dauerregen - dass er kein guter Regenfahrer ist, hat er bereits bewiesen (Dreher-König in Silverstone)
Quali zu 75% im Regen, Rennen zu fast 100%
eindeutig ein Nachteil - aber er muss bestenfalls ja "nur" zweiter werden
Dafür hat er allerdings viel Erfahrung in Brasilien, jedenfalls mehr als auf den anderen Strecken, auf denen er im Regen gefahren ist

contra Hamilton:
Die Psyche lassen wir mal weg, da kann keiner reingucken.
Druck wäre mehr bei Hamilton, da Massa viele eh nur noch als Aussenseiter sehen.
In Silverstone hat er jedenfalls bewiesen, dass er damit umgehen kann.

Das Hauptproblem heisst jedenfalls Mercedes-Benz V8:
Bei Kovalainen 2(!) Motorschäden (wohl Ventile) im zweiten Renn/Quali-Einsatz.
Ist übrigens auch der Grund, warum er zuletzt aufgegeben hat: Um jetzt straffei ein neues Aggregat nutzen zu können.
Für den Motor von Hamilton ist dies der zweite Einsatz (Motor bereits ca. 490km gelaufen).
Was spricht dagegen, dass es ihn diesmal nicht erwischt? Richtig, nichts!
Sehr lange Vollgas-Passage von der letzten langezogenen Kurve auf und über Start/Ziel.
OK, im Regen wird sanfter gefahren - aber sanft fahren und Hamilton sind auch ein kleiner Widerspruch in sich.
Die Ferrai haben frisches Material!
Statistisch zudem bei Hamilton mal wieder ein techn. Defekt überfällig...
Beim Reifenverschleiß zudem Vorteil eher Ferrari.

Wenn er WMeister werden will sollte er erstmal ankommen. Nicht unbedingt die besten Voraussetzungen...
Als mögl. Unterstützer pro Massa haben sich zB Kubica (Freund von Alonso) und Alonso (Intimfeind von Hamilton) geoutet.
Die Toro-Rosso (sehe ich speziel im Regen nicht als Dogs an), würden wohl auch pro Ferrai arbeiten.

mein Tipp:
Quoten auf Hamilton nicht spielbar - in einem solchen Rennen kann alles passieren.
Klingt verrückt, aber hier liegt der Value (zB zum Traden) auf Massa: Der kann nur noch gewinnen.
Habe Massa zu Quoten jenseits von 5 mit 3/10 eingepackt (vielleicht noch leicht nachlegen, je nach Entwicklung).
Zugegeben ist Risiko dabei, aber wer nicht wagt...

Safety-Car? Nicht unwahrscheinlich.
Aber No-Bet: Dieses Jahr schon häufig Vorzeichen dafür - und dann kam es nicht

Führender nach erster Runde?
Mal sehen, wer vorne steht und wie sich die Quoten entwickeln.
Speziell Hamilton nicht grade der Senkrechtstarter, würde gegen ihn gehen.

Vettel in Top3 durchaus Überlegung wert.

Re: Formel 1 - Das Finale in Brasilien

mansscania schrieb:
contra Hamilton:
Das Hauptproblem heisst jedenfalls Mercedes-Benz V8:
Bei Kovalainen 2(!) Motorschäden (wohl Ventile) im zweiten Renn/Quali-Einsatz.
Ist übrigens auch der Grund, warum er zuletzt aufgegeben hat: Um jetzt straffei ein neues Aggregat nutzen zu können.
Für den Motor von Hamilton ist dies der zweite Einsatz (Motor bereits ca. 490km gelaufen).
Was spricht dagegen, dass es ihn diesmal nicht erwischt? Richtig, nichts!
Sehr lange Vollgas-Passage von der letzten langezogenen Kurve auf und über Start/Ziel.
OK, im Regen wird sanfter gefahren - aber sanft fahren und Hamilton sind auch ein kleiner Widerspruch in sich.
Die Ferrai haben frisches Material!
Statistisch zudem bei Hamilton mal wieder ein techn. Defekt überfällig...
Beim Reifenverschleiß zudem Vorteil eher Ferrari.

Hamilton hat aber noch seinen Joker - also wenn es da wirklich offensichtliche Probleme gibt könnte McLaren den Motor im 3. freien Training theoretisch unauffällig hochgehen lassen (sofern so etwas möglich ist - kenne mich da technisch nicht gut genug aus) und dann ungestraft mit neuem Aggregat starten

Ansonsten wird der Regen am Wochenende sicher eine Rolle spielen - Interlagos auch sowieso eine Under Strecke, die Quoten sind aber leider schon deutlich gefallen. Zu Siegquoten über 50 kann man meiner Meinung nach auf Regenspezialisten wie Vettel oder Heidfeld gehen. Dazu:

Points Finish: Mark Webber - @2,50 - u.a. StanJames - 04/10

Webber im letzten Rennen eigentlich mit ganz guter Performance, aber durch die +10 im Qualifying halt ohne Chance auf Punkte. Wenn es regnet sollte er sowieso ganz gut dabei sein, aber auch im Trockenen mit Chancen. Die letzten Jahre Webber zwar immer ausgefallen, aber mit guten Traingsleistungen. Für mich medium spielbar.

Timbo schrieb:
Hamilton hat aber noch seinen Joker

Die Joker-Regel gilt mW nicht im letzten Rennen der Saison!
Daher ja auch mein (Situations)-Pick.

Timbo schrieb:
- also wenn es da wirklich offensichtliche Probleme gibt könnte McLaren den Motor im 3. freien Training theoretisch unauffällig hochgehen lassen

Irrtum: Der Samstag (und da findet das 3. fT statt) wird zum Rennen/Quali-Motoren-Pflichtprogram dazu gezählt.
Wenn, dann müsste er heute gg. Ende des 2. fT hochgehen.
Bringt aber auch nix, weil es eben fürs Saisonfinale keine Joker-Regelung gibt.

Timbo schrieb:
(sofern so etwas möglich ist - kenne mich da technisch nicht gut genug aus) und dann ungestraft mit neuem Aggregat starten

Methode primitiv:
Immer schön bis zur Höchstdrehzal gehen.
Methode eleganter:
mangelnde Lüftung, also Dreck im Kühler
Pneumatikleck (Pneumatik steuert zB Ventile)

okay, hab ich gerade nachgeschlagen:

f) Except during the last Event of the Championship season, each driver will be permitted to use a replacement engine without incurring a penalty the first time this becomes necessary during the season.

haste recht - ich dachte es würde sich nur auf die Art und Weise des Motorwechsels beziehen. Also dass es okay ist zu tauschen wenn der Motor hochgeht aber nicht, wenn kein spezieller Grund vorliegt. Scheint aber nicht so zu sein.

Timbo schrieb:
(...) ich dachte es würde sich nur auf die Art und Weise des Motorwechsels beziehen. Also dass es okay ist zu tauschen wenn der Motor hochgeht aber nicht, wenn kein spezieller Grund vorliegt. Scheint aber nicht so zu sein.

Bei Massa wurde in dieser Saison auch präventiv der Motor gewechselt (glaube Monza), weil die Ingeneure in den Daten Auffälligkeit festgestellt hatten.
Es muss also nicht erst was passieren - könnte man drehen wie man will...

Hamilton ist morgen in der ersten Kurve extrem gefährdet. Punkt! Kann kaum glauben, dass sich McLaren auf sowas einlässt. Platz 4 ist fast unverantwortlich, gerade wenn schon stimmen im Feld zu hören sind a la: "Jeder Weltmeister ist mir lieber als einer von McLaren Mercedes". Ich muss ganz klar sagen: Sowas saudummes wie McLaren hab ich selten gesehen!!!! Hätten sie den Hamilton leichter betankt, wäre er auf Platz 1 oder 2 gelandet und wäre schön vor dem Feld hergefahren. So steht er neben Kimi und Alonso steht direkt hinter ihm. Und dass der Trulli hin und wieder unqualifiziert startet, ist auch bekannt.

Bin schon sehr gespannt, was morgen passieren wird. Bin mir sicher, dass fast alle Fahrer bei Hamilton richtig reinhalten werden und ob er die erste Kurve überlebt, will ich mal bezweifeln.

Siehe hierzu auch: http://www.motorsport-total.com/f1/news/2008/11/Piquet_Senior_glaubt_Hamilton_wird_Opfer_der_ersten_Kurve_08110136.html

First Driver to retire: Lewis Hamilton @21,00 diverse

Michi

Michi schrieb:
Siehe hierzu auch: http://www.motorsport-total.com/f1/news/2008/11/Piquet_Senior_glaubt_Hamilton_wird_Opfer_der_ersten_Kurve_08110136.html

Michi

Das waren noch fahrer ...

Der Vater von Renault-Pilot Nelson Piquet ist bekannt für seineÄußerungen mit explosivem Charakter. Als er einst gemeinsam mit NigelMansell bei Williams fuhr, erklärte er, dass sein britischer Rivalelediglich "in einer Beziehung" gegen alle Konkurrenten gewonnen habe:er habe von allen im Fahrerlager die hässlichste Frau..

Michi schrieb:
Hamilton ist morgen in der ersten Kurve extrem gefährdet. Punkt! Kann kaum glauben, dass sich McLaren auf sowas einlässt. Platz 4 ist fast unverantwortlich, gerade wenn schon stimmen im Feld zu hören sind a la: "Jeder Weltmeister ist mir lieber als einer von McLaren Mercedes". Ich muss ganz klar sagen: Sowas saudummes wie McLaren hab ich selten gesehen!!!! Hätten sie den Hamilton leichter betankt, wäre er auf Platz 1 oder 2 gelandet und wäre schön vor dem Feld hergefahren. So steht er neben Kimi und Alonso steht direkt hinter ihm. Und dass der Trulli hin und wieder unqualifiziert startet, ist auch bekannt.

Bin schon sehr gespannt, was morgen passieren wird. Bin mir sicher, dass fast alle Fahrer bei Hamilton richtig reinhalten werden und ob er die erste Kurve überlebt, will ich mal bezweifeln.

Michi

für den spruch über mansell´s frau hätte piquet fallen müssen - und das nicht zu sanft

bin bei bet365 über interessante Wetten gestolpert...

wer führt nach runde 15 /20 etc...

Hamilton @ größer 10,00

Liege ich richtig mit der Einschätzung, dass Hamiltons Auto deutlich schwerer ist, als das von Massa und Raikoenen, Trulli sowieso?
Könnte mir vorstellen, dass Hamilton als letzter an die Box kommt, daher zu diesem Zeitpunkt in Führung liegt.
Wann sind denn die 1.normalen Stopps zu erwarten.
Wäre nett, wenn sich ein Experte dazu meldet!

cfcfan schrieb:
bin bei bet365 über interessante Wetten gestolpert...

wer führt nach runde 15 /20 etc...

Hamilton @ größer 10,00

Liege ich richtig mit der Einschätzung, dass Hamiltons Auto deutlich schwerer ist, als das von Massa und Raikoenen, Trulli sowieso?
Könnte mir vorstellen, dass Hamilton als letzter an die Box kommt, daher zu diesem Zeitpunkt in Führung liegt.
Wann sind denn die 1.normalen Stopps zu erwarten.
Wäre nett, wenn sich ein Experte dazu meldet!

wenn es kurz nach dem Start anfängt zu regnen hilft ihm ein schweres Auto auch nicht (da alle in die Box müssen) und im moment sieht es ja so aus, dass es etwa in dem Bereich anfangen soll.

Ansonsten kann ich zum Rennen nicht viel sagen, war das Wochenende nicht im Lande und habe die Samstagstrainings nicht gesehen. Aber vielleicht findet sich ja auf die schnelle noch was

Timbo schrieb:
Points Finish: Mark Webber - @2,50 - u.a. StanJames - 04/10

Webber im letzten Rennen eigentlich mit ganz guter Performance, aber durch die +10 im Qualifying halt ohne Chance auf Punkte. Wenn es regnet sollte er sowieso ganz gut dabei sein, aber auch im Trockenen mit Chancen. Die letzten Jahre Webber zwar immer ausgefallen, aber mit guten Traingsleistungen. Für mich medium spielbar.

Webber leider nur Neunter

ansonsten ein echt spannendes WM Finale, knapper hätte es wohl kaum ausgehen können. Hätte mich für Massa gefreut, er hat einen guten Job gemacht. Aber die WM verloren hat er dadurch, dass er am Anfang der Saison nicht konstant/überlegt genug war und durch die Probleme in Ungarn & Singapore.
Hamilton ist ja heute gefahren, als wolle er den Titel gar nicht haben (Vettel praktisch vorbeigewunken), aber hat dann im Endeffekt halt Glück gehabt, dass es für Glock noch gereicht hat. Gehört auch dazu.

Schade, dass Coulthards letztes Rennen so früh zu Ende war. Für Barrichello könnte es auch das Letzte gewesen sein, wäre ja schon irgendwie schade drum. Sind halt zwei der wenigen Fahrer im Feld, die noch Charisma haben und nicht wie "Roboter" agieren.

Weltmeister

Weltmeister

Gerinho schrieb:
Das Ende der WM wiederspiegelt die loser WM .

Der weltmeister wird in letzer sekunden zufällig champ anstatt wie ein racer das rennen zu gewinnen ....

99% des Rennens war Hamilton Weltmeister. Nur der Zufall das es 4 Runden vor Schluss
regnet hat Massa nach vorne gebracht. Und das auch nur weil Glock hasadiert hat.

Es war nur mehr als gerecht das Hamilton den WM Titel geholt hat

Robär

Ich konnte mich gestern einfach nicht entscheiden wem nun die WM mehr zu gönnen ist....

Im Endeffekt passt das Ergebnis schon, aber gestern abend hat mir der Massa (von dem ich eher kein Fan bin) wirklich leid getan, blöder kanns ja kaum laufen.

Nächste Saison wird sicher hochinteressant ;-)