Fixed tennis game

Auf der liste die - je nach source - 140, 146 oder 150 spiele (nicht spieler) enthält, hält donkey mit 8 spielen nach pippo(11) und VA(9) den respektablen dritten platz, wobei natürlich anzumerken ist, dass man natürlich auch dann darauf vorkommen wird, wenn der gegner /pfui gemacht macht, e.g. Hewitt-Tipsa oder das legendäre sopot spiel mayer-robredo, usw.

trotzdem ist zweierlei anzumerken, nämlich ersten war die $ 2.000.- eine ganz klare überreaktion bzw. ein witz eines schiedsrichters, der glaubte, sich in aktuell herrschenden klima wichtig machen zu müssen (oder dazu angehalten wurde (denn wo kommen wir denn dahin, wenn ein schiedsrichter anhand der doppelfehler usw., kommt de facto auch nie vor, safin hat mal eine ausgefasst vor jahren bei den aus, aber sonst..)), und zweitens findets keiner verwunderlich..

jahrelang hat sich kein einziger spieler bemüssigt gefühlt, auch nur irgendeine aussage bezüglich wetterei (bzw besser ausgedrückt tanking anfragen) zu tätigen, und jetzt plötzlich schiessen sie wie die schwammerl aus dem boden und wöchentlich, ja fast täglich geben spieler zu, diesbezüglich anfragen erhalten zu haben.. llodra, clement, choko, elsener, waske, muzza, norman usw. Warum haben diese Spieler - teilweise jahrelang - geschwiegen?

joker schrieb:
jahrelang hat sich kein einziger spieler bemüssigt gefühlt, auch nur irgendeine aussage bezüglich wetterei (bzw besser ausgedrückt tanking anfragen) zu tätigen, und jetzt plötzlich schiessen sie wie die schwammerl aus dem boden und wöchentlich, ja fast täglich geben spieler zu, diesbezüglich anfragen erhalten zu haben.. llodra, clement, choko, elsener, waske, muzza, norman usw. Warum haben diese Spieler - teilweise jahrelang - geschwiegen?

Weil niemand den Stein ins Rollen gebracht hat.

Das Davymatch war dermaßen übertrieben, dass niemand mehr die Augen davor verschließen konnte...
das ganze hat sich auch schon eine Woche zuvor in Kitzbühel angekündigt, denn sowas wie Roitman-Chela und Roitman-Verdasco muss ich ganz ehrlich sagen, habe ich noch nicht erlebt. 2 mal dasselbe Muster.
Beim Match Roitman-Verdasco hab ich es persönlich miterlebt: Erst klare Führung Verdasco 4 : 0 oder so, dann Aufholjagd, aber Satzgewinn Verdasco. 2. Satz 4 : 3 Roitman, Aufschlag Verdasco. Auf einmal Verdasco 2.3 dog bei Betfair, riesen Summen... ich hab das Spiel am Stream verfolgt und dachte vielleicht lässt sich Verdasco behandeln, nichts der saß gemütlich auf der Bank... nächstes Aufschlagspiel break...Satzgewinn Roitman... dritter Satz war ich dann außer Haus...
Über solche Dinge, oder dass alle 3 Matche des "Unschuldslamms" VA in Sopot auffällig waren, wird nicht gesprochen. Ich will Davy in keinster Weise verteidigen, aber es ist ungerecht, dass er derzeit alleine am Pranger steht und z.B. völlig aberwitzige Verwarnungen bzw. Ermahnungen bekommt, während z.B. VA scheinheilig von sich gibt, dass er sich nicht vorstellen könne, dass Davy etwas damit zu tun hat...
In diesem Sinne [[grin]]

JR schrieb:
Über solche Dinge, oder dass alle 3 Matche des "Unschuldslamms" VA in Sopot auffällig waren, wird nicht gesprochen. Ich will Davy in keinster Weise verteidigen, aber es ist ungerecht, dass er derzeit alleine am Pranger steht und z.B. völlig aberwitzige Verwarnungen bzw. Ermahnungen bekommt, während z.B. VA scheinheilig von sich gibt, dass er sich nicht vorstellen könne, dass Davy etwas damit zu tun hat.

1554760639_620632ce74.jpg

aber mal im Ernst: ohne jeden Zweifel sind bei diesen Dingen harte Bestrafungen gefragt. Und aufgrund der letzten Ereignisse kann man den Eindruck gewinnen, dass an Davy ein Exempel statuiert werden soll. Dies hätte auf jeden Fall eine abschreckende Wirkung für alle Nachahmer. Das zeigt auch schon die Tatsache, dass es nach der Sopot-Geschichte "nur" mehr ein richtig auffälliges Spiel (DJ Dmi - Pashanski) gab...
So genug von meiner Seite, das Thema wurde in den letzten Wochen auch genug durchgekaut... [[sleep]]

JR schrieb:
aber mal im Ernst: ohne jeden Zweifel sind bei diesen Dingen harte Bestrafungen gefragt... Das zeigt auch schon die Tatsache, dass es nach der Sopot-Geschichte "nur" mehr ein richtig auffälliges Spiel (DJ Dmi - Pashanski) gab...

1. weiss ned - und 2 falsch. solange keiner beweisen kann, dass der betreffende spieler auch selbst.. - und nur einen tag nach davy-VA gabs das monty-VA spiel, das mindestens genauso frech war wie der davy raid, von betfair allerdings genauso elegant unter den teppich gekehrt so wie alles andere - halt mit nur 2 mio umsatz und no top player involved - dafür odds 1,8+ for plenty on va leading 62 42... :mrgreen:

Strafen,Androhungen hin oder her ,aber wie will ich denn beweisen das ein Spieler manipuliert hat?
Hohe Umsätze auf Matches reichen da nicht aus.
Wenn ein Spieler den Ball ins Netz statt übers Netz spielt fällt das nicht auf .
Oder manches Match mag dem Beobachter komisch vorkommen,aber letztendlich werd ich nie beweisen können ob wirklich manipuliert wurde.....es sein denn einer der Beteiligten packt aus.

So wird man es auch Davydenko etc. nie beweisen können.
Man neigt nun eher dazu Favos ,die ein schlechten Tag erwischen gleich der Manipulation zu verdächtigen.

Gruss Erich

HANDELSBLATT, Sonntag, 11. November 2007, 12:51 Uhr
Tennis ATP

Wams: Kohlschreiber auf der "Schwarzen Liste"

Die Wettaffäre im Tennis hat nun auch das deutsche Davis-Cup-Team erreicht. Der Name Philipp Kohlschreiber erscheint auf der "Schwarzen Liste" der unter dem Verdacht der Wettmanipulation stehenden 140 Matches der letzten fünf Jahre.

Das berichtet die Welt am Sonntag, die darüber hinaus einen "Buchmacher und intimen Kenner der Tennisszene, der nicht genannt werden will", zitiert: "Etwa 30 Profis gehören zum harten Kern der Wettmafia. Es sind immer dieselben, die zocken. Die meisten kommen aus Russland, Italien und Argentinien. Aber auch deutsche Spieler gehören dazu, Philipp Kohlschreiber ist der Schlimmste von ihnen."

Kohlschreiber stritt in der Wams alle Anschuldigungen ab: "Ich wurde bisher nie angesprochen. Für mich kommt Manipulation nicht infrage." Am Sonntag war Kohlschreiber ebenso wie sein Manager Ralf Scheitenberger nicht erreichbar. Davis-Cup-Teamchef Patrik Kühnen wollte zunächst keine Stellungnahme abgeben: "Ich möchte dazu erstmal nichts sagen."

Dafür möchte der Deutsche Tennis Bund (DTB) etwas hören. DTB-Präsident Georg von Waldenfels kündigte so schnell wie möglich ein Gespräch mit Philipp Kohlschreiber an. "Wir werden umgehend Kontakt mit ihm aufnehmen und Patrik Kühnen dabei um Unterstützung bitten", sagte von Waldenfels dem sid.

Die "Watch List" der ATP liege dem DTB nicht vor: "Ansonsten hätten wir längst alle deutschen Spieler angeschrieben, die darin genannt werden." Der ATP hat der deutsche Verband laut von Waldenfels in einem Brief Schützenhilfe bei der Aufklärung der Angelegenheit angeboten.

154 Spieler und elf Spielerinnen stehen auf der ominösen Liste, die den Zeitraum von Juli 2002 bis September 2007 umfasst. Elfmal ist der Italiener Filippo Volandri dabei, es folgen die Argentinier Martin Vasallo Arguello (9), Sergio Roitman (8) und Mariano Puerta (7).

Auffällige Wettverläufe

Unter anderem wurden auch bei zwei Spielen mit Kohlschreibers Beteiligung auffällige Wettverläufe registriert. Bei seiner Niederlage gegen den Franzosen Jo-Wilfried Tsonga am 4. Oktober in Metz notierte die Wettbörse laut Welt am Sonntag Umsätze von 1,5 Mill. Euro. Der Deutsche war als 1,2-Favorit in die Partie gegangen. Obwohl er den ersten Satz gewann, wurde er im weiteren Spielverlauf zum 3,7-Außenseiter zurückgestuft, während sein Gegner hochgewettet wurde.

Bei Kohlschreibers Erstrunden-Aus gegen den Argentinier Sergio Roitman im Juni in "s-Hertogenbosch war eine knappe Million Euro auf seine Niederlage gesetzt worden. Kohlschreiber gab beim Stand von 6:2 für Roitman wegen einer Sehnenreizung auf.

Zwei weitere Male stieg der Deutsche in diesem Jahr verletzungsbedingt vorzeitig aus: Nach dem mit 4:6 verlorenen ersten Satz gegen den Russen Michail Juschni im Viertelfinale von St. Petersburg und beim Stand von 3:6 gegen den Stuttgarter Michael Berrer im Viertelfinale von Moskau. Bei einigen Wettanbietern muss zumindest ein Satz zuende gespielt werden, ansonsten wird die Wette annulliert.

© SID

was, dem Davy wird man es nicht beweisen können, wieso das ?
Hat der das nicht selber bewiesen ?

Hat der nicht wenige Tage nach der ominösen Fußverletzung (was war das
für eine "Verletzung überhaupt") 3 Matches bei einem Masters-Turnier
gespielt, ja oder nein ?

Jetzt hab ich gelesen, die ATP vernimmt seinen Bruder und seine Frau.
Warum das denn ? Warum vernehmen die seine Frau ?

Und welcher frühere Spezialist hat jahrelang genau wie Davy pro Jahr
für über 30 Turniere gemeldet, um mindestens 10 Turniere sang und klanglos zu versemmeln ?

Was ist denn mit diesem oberseltsamen Spiel des Unschuldslammes Benny Becker, das auch auf der Liste ist ? Ganz seltsam, was der
für komische Ausreden damals bei Usopen brachte ala geistige Krämpfe.

Und überall les ich nur Kohlie the great Fixer, was soll das, es wird doch wohl keiner behaupten wollen, daß ein Hochleistungssportler spritzt.

Wo ist Labadze und Kraan ? Wird Pippo gesperrt ? Was ist mit
Brokkoli und Pototo Potatoe ?

Wo ist die Liste ? Was ist mit Waske ? Warum kommt der gerade jetzt mit
diesem ominösen Russen ?

Wie hat Tommi im 1. Davis Match so lachhaft gegen Andreev verloren?
(der war doch ohne Latte schon superschlecht)

schillbärschaller schrieb:
was, dem Davy wird man es nicht beweisen können, wieso das ?

Beweise müssen hieb- und stichfest sein, weil Ihnen Davys Anwalt sonst das Weiße aus den Augen rausklagen könnte - und das dauert halt seine Zeit (wenn sie sie denn jemals überhaupt bekommen - die Beweise.

Hat der das nicht selber bewiesen ?

Nicht seine Schuld, wenn irgendwelche reiche Russen auf Ihn setzen, oder?

Hat der nicht wenige Tage nach der ominösen Fußverletzung (was war das
für eine "Verletzung überhaupt") 3 Matches bei einem Masters-Turnier
gespielt, ja oder nein ?

Ein Haarriß irgendwo im Fuß/Zecherlknochen, dokumentiert durch deutsche Ärzte. Die 3 gespielten Masters Matches zeigen, wie zäh diese Russen sein können - bzw. schmerzresistent.

Jetzt hab ich gelesen, die ATP vernimmt seinen Bruder und seine Frau.
Warum das denn ? Warum vernehmen die seine Frau ?

Um mehr über seine "Schmerzresistenz" -und noch über ein paar andere Sachen zu erfahren.

Und welcher frühere Spezialist hat jahrelang genau wie Davy pro Jahr
für über 30 Turniere gemeldet, um mindestens 10 Turniere sang und klanglos zu versemmeln ?

Der spielt jetzt Poker und Golf.

Was ist denn mit diesem oberseltsamen Spiel des Unschuldslammes Benny Becker, das auch auf der Liste ist ? Ganz seltsam, was der
für komische Ausreden damals bei Usopen brachte ala geistige Krämpfe.

War in poor form damals in einem dodgy match...

Und überall les ich nur Kohlie the great Fixer, was soll das, es wird doch wohl keiner behaupten wollen, daß ein Hochleistungssportler spritzt.

Doch, Vitamine. Ist ja nicht verboten.

Wo ist Labadze und Kraan ?

Labadze ist ein bisserl ausser form - wer ist Kraan?

Wird Pippo gesperrt ?

Warum sollte er?

Was ist mit
Brokkoli und Pototo Potatoe ?

Beide hielten Wettkonten wie DiMauro, Broccoli hat allerdings seit Passwort vergessen und konnte sich deshalb während der letzten 3 Jahre gar nicht einloggen.

Wo ist die Liste ?

Bei der ATP, Buchmachern, div. Verbänden und anderen Stellen.

Was ist mit Waske ? Warum kommt der gerade jetzt mit
diesem ominösen Russen ?

[[nixweiss]]

Wie hat Tommi im 1. Davis Match so lachhaft gegen Andreev verloren?

Andreev is supa auf Sand, Tommy popsch - wieso hätte er gewinnen sollen?

WhiskeyBoy schrieb:
Schade, die ZDF Reportage hab ich am so verpasst, naja mal schaun ob das eventuell wiederholt wird.

http://wstreaming.zdf.de/zdf/300/071111_wettskandal_ssr.asx

So richtig sehenswert ist es nicht.
Übrigens: Im Original gab es noch den Satz "Ein Gespräch mit dem Wettanbieter (Sportwetten Gera) ist aus Termingünden geplatzt". Wer plötzlich keine Zeit hatte, blieb offen.

Ich bin auch nicht sicher, ob der Enthüllungsjournalist wirklich verstanden hat, was ein Asian-Handicap ist.

Fakt ist nun mal.daß es insbesondere heuer haufenweise geschobene=sehr lukrative Tennispiele für uns Wetter gab und diese ganzen Quotenverläufe insbesondere bei Betfair von mir und anderen des öfteren hier auch dokumentiert wurden.Es tut dem ganzen Sport leider nicht gut,wenn so viel immer öfter und wieder wieder von den selben Spielern geschoben wird hier und dann noch immer offentsichtlicher.

Es wäre nur wünschenswert würden die WAHREN Verantwortlichen entsprechend zur Verantwortung gezogen und entsprechend bestraft werden und zwar mit der vollsten Schwere der gesetzlichen Möglichkeiten.

[[yo]]

hey, es war mit sicherheit nicht so gemeint, als seien da keine spiele verschoben worden. ich behaupte lediglich, dass es bei einigen auch aus anderen gründen höhere umsätze gab und man nicht nur deswegen die spieler verurteilen sollte. bei denen wo es nachgewiesen wird, sollte man ein lebenslängliches arbeitsverbot für die gesamte branche sogar verhängen.

Zwei Italiener haben falsch gewettet

Wegen möglicher Ergebnis-Manipulationen sind die italienischen Profis Potito Starace und Daniele Bracciali gesperrt worden.
Der 26-jährige Starace, als Nummer 31 der Weltrangliste bester Spieler Italiens, wurde von der ATP vom 1. 1. an für 6 Wochen aus dem Verkehr gezogen und muss 40.000 Euro Strafe zahlen. Er soll vor 2 Jahren 5 Wetten im Wert von insgesamt 90 Euro auf Tennisspiele abgeschlossen haben.
27.000 Euro zahlen muss Bracciali, der für 3 Monte gesperrt wurde. Die Nr. 258 der Welt soll etwa 50 Wetten zu je 5 Euro getätigt haben.

sport1.de

Melbourne rüstet sich für Schieber

Die Organisatoren der Australian Open fahren im Kampf gegen Spielmanipulationen schweres Geschütz auf.
Spielern, denen in Melbourne verschobene Partien nachgewiesen werden können, sollen Geldstrafen, lebenslange Sperren und sogar Gefängnisstrafen drohen. Dazu wird eine Spezialeinheit aus ehemaligen Polizisten über den korrekten Ablauf der Matches wachen.
Obwohl es bislang keine Beweise gibt, steht der Tennissport wegen angeblicher Wettskandale seit Wochen in den Schlagzeilen. Die ATP untersucht derzeit eine Liste von verdächtigen Matches.

sport1.de

Vina del Mar

Hartfield 6-3,7-5 not easy like hugh dropping odds bf showed very early

but correct result for those who placed heavy inplay on him!

shame on this liveticker and shame on these probably insiders or

fixers who placed this way.

100% Zund wieder mal Zabaleta und Hartfield beide ja sehr bekannt dafür!

Aber kein funktionierender Liveticker nix vor Spielbeginn passiert ausser paar QÄ auf

Zabaleta!

weil wer setzt nach 4 Games mit 1,06 auf Hartfield ohne Insiderwissen.
Skandale ohne Ende im Tennis! diese 2 Spieler gehören sofort gesperrt,

weil Wiederholungstäter und QÄ net vor Spielbeginn.

Maranaldo schrieb:
Er soll vor 2 Jahren 5 Wetten im Wert von insgesamt 90 Euro auf Tennisspiele abgeschlossen haben.
27.000 Euro zahlen muss Bracciali, der für 3 Monte gesperrt wurde. Die Nr. 258 der Welt soll etwa 50 Wetten zu je 5 Euro getätigt haben.

sport1.de

Wahnsinns-Einsätze. Die größten Schlawiner erkennt man an 5€ Einsätzen vermutlich.

Von welchem Geld soll der jetzt seine Rackets bespannen lassen ?

18.02.2008

Tennis-Wetten: ATP sperrt Galimberti

Die Spielergewerkschaft ATP hat den Italiener Giorgio Galimberti wegen unerlaubter Tennis-Wetten für 100 Tage gesperrt und zu einer Geldstrafe von 35.000 Dollar verurteilt. Nach Angaben der ATP soll Galimberti von Juni 2003 bis Januar 2006 Tennis-Wetten abgeschlossen haben. Offen blieb, ob er auch auf eigene Spiele setzte. Der 31-Jährige ist auf der ATP-Rangliste derzeit auf Position 1009 geführt. Galimberti, gegen den seit einem halben Jahr ermittelt wurde, ist nach Potito Starace, Daniele Bracciali und Alessio Di Mauro der vierte italienische Spieler, der von der ATP wegen unerlaubter Wetten gesperrt wird.

sportal.de