TPS - HPK 2 2,77 Multibet 4/10
Das einzigste Duell, was noch nicht beendet ist. Jedes Team gewann seine Heimspiele und somit führt HPK in der best of 7 Serie mit 3:2. 3 von 4 Partien endeten nur mit einem Tor Vorsprung. Daran kann man erkennen, wie eng es hier zu geht. Auch ein Blick auf die Torschussbilanz ist in fast allen Spielen recht ausgeglichen gewesen. Nur in Spiel 2 und 3 war HPK deutlich überlegen, gewann aber nur 1 Partie davon. Auch das heutige Spiel ist für mich völlig offen, allerdings hat HPK einen klaren psychologischen Vorteil, denn sie haben Matchball. TPS steht zu Hause mit dem Rücken zur Wand. Verliert man das Spiel, dann ist man raus. Bislang wurden die Duelle von jeder Menge Strafzeiten geprägt. Insgesamt gab es in den 5 Partien 394 Strafminuten. Davon 165 gegen HPK und 229 gegen TPS. Ich gehe davon aus, dass es heute auch wieder etliche Zeitstrafen geben wird. Hier wird natürlich entscheidend sein, wer in Überzahlsituationen kaltschnäuziger ist und wenn man ein pyschologischen Vorteil hat, dann tut man sich in solchen Aktionen einfacher, also denke ich, dass HPK auch hier deutliche Vorteile haben sollte. Und wenn man die Überzahlspiele sich mal betrachtet aus den 5 Play-off Duellen, dann hat HPK die bessere Powerplay-Bilanz vorzuweisen. 5 mal konnte man im Powerplay ein Tor erzielen. TPS gelang dies nur 3 mal. HPK kann ruhig in dieses Spiel gehen. Sie wissen genau, wenn man heute verliert, dann hat man in Spiel 7 zu Hause nochmal die Chance die Serie zu gewinnen und somit ins Halbfinale einzuziehen. TPS wird wahrscheinlich noch grübeln über das letzte Spiel. 2:0 führte man bereits in Hämeenlinna und gab das Spiel noch her. Für HPK wird es auch wichtig sein, dass sie NHL-Star Saku Koivu aus dem Spiel nehmen. Er erzielte für TPS in den 5 Begegnungen 3 Treffer und gab 2 Vorlagen. Aber HPK hat auch ein paar erfahrene NHL-Spieler in ihren Reihen, die Koivu in den griff bekommen werden.
Also wie gesagt, aus meiner Sicht HPK hier mit klarem psycholgischem Vorteil. TPS steht zu Hause gewaltik unter Druck, denn es heißt Siegen oder Aus die Maus. HPK mit der besseren Powerplay-Bilanz und sie kassierten bislang weniger Strafminuten, somit also mehr Zeit in Überzahl als TPS. 2,77 sind aus meiner Sicht ganz ok, denn 40% Siegchance geb ich HPK.