Feuer-Drama von Ludwigshafen

Niggl

Well-known member
Okt. 17, 2007
345
0
Hessen
Haus war schon einmal Anschlags-Ziel

Neun Menschen starben in der Feuerhölle von Ludwigshafen. 60 wurdenverletzt. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung. Jetzt wurdebekannt: Bereits im August 2006 war auf das Haus ein Anschlag verübtworden.

Damals hatten Unbekannte nachts einenPflasterstein und zwei Molotowcocktails in eine leere Gaststätte imErdgeschoss geschleudert. Der Schaden blieb gering. Die Täter wurdennie gefasst.

Hinweise auf fremdenfeindliche Motive habe es nicht gegeben,sagte ein Sprecher der Polizei. Der türkische Präsident Abdullah Gülforderte angesichts von Brandanschlägen in Deutschland in derVergangenheit eine „sorgfältige Untersuchung“.

Eine50-köpfige Sonderkommission arbeitet nach Angaben der Polizei jetzt ander Aufklärung. Nach ersten Vermutungen der Feuerwehr könnte das Feuerim hölzernen Treppenhaus des alten Gebäudes ausgebrochen sein. Auch amDienstag konnten Ermittler das Haus noch nicht betreten.
Dertürkische Premierminister Recep Tayyip Erdogan bat BundesinnenministerWolfgang Schäuble (CDU), eine Gruppe türkischer Experten an denErmittlungen zu beteiligen. Eine Sprecherin des Innenministeriumssagte, die Ermittlungsbehörden in Rheinland-Pfalz hätten dasHilfsangebot aus der Türkei gerne angenommen. Erdogan will sogar beiseiner geplanten Deutschland-Reise in den kommenden Tagen zurUnglücksstelle fahren.

Weil das Haus noch nicht komplettuntersucht worden ist, konnte die Polizei auch am Dienstag noch nicht100-prozentig ausschließen, dass es weitere Tote geben könnte. „ZumGlück sind bislang keine weiteren Opfer gefunden worden“, sagtePolizeisprecher Michael Lindner. Es werde derzeit niemand mehrvermisst.

Beim Ausbruch des Feuers hatten sich vieleBesucher in dem Gebäude befunden, an dem kurz zuvor der LudwigshafenerFastnachtsumzug vorbeigezogen war.

Wie eine Obduktionder Getöteten zeigte, starben acht Menschen an Rauchgasvergiftungen.Eine Frau hatte sich tödlich verletzt, als sie aus dem Gebäude in dieTiefe gesprungen war, um sich vor den Flammen zu retten.

So gleich mal vorab, von meinem Arbeitskollegen der kleine Neffe ist bei diesem Brand ums leben gekommen, nicht das hier jetzt gleich falsche Vermutungen aufkommen.
ABER, was haltet ihr von der türkischen Politik die jetzt Polizisten aus der Türkei nach Deutschland schicken wollen um die Ermittlungen möglichst schnell zu beenden?
Wie ich schon sagte, alles sehr tragisch und ich will auch die Täter(sollte es Brandstiftung sein), aber was war mit Marko? Wollten wir deutschen den armen Kerl nicht auch so schnell wie möglich wieder in Deutschland haben? Einige werden jetzt sagen, aber im Falle Marko wurde ja keiner getötet... solltet ihr sowas behaupten, dann wisst ihr nicht was einem Kinderschänder in der Türkei im Knast passiert (wird wohl überall das gleiche sein)!

Jetzt würde ich gerne mal eure Meinung bezüglich des einschaltens der politischen Regierung der Türkei hören. Finde das Thema im Moment sehr spannent und warte nur drauf bis dieser Vergleich in den Medien gezogen wird.

Trauernde Grüße,
Niggl.

Da ich ja aus der nähe komme, war selbst auf dem Umzug, und die Regionalen Zeitungen bekomme, kann ich dir versichern das hier soetwas nicht steht. Die Gerüchte gibts bestimmt, aber wird nichts in der Presse breit getretten.
Das Gebäude war früher mal ein Treffpunkt von Neo Nazis, was aber auch erst im laufe des Tages bekannt wurde, also konnten die da unten es noch garnet wissen. Hauptsache mal wieder auf den alten Zeiten rumgehauen und wir deutsche ändern uns ja nie.

Die Überschrift spiegel den Umgang mit Marko!!!

Ich habe auch nichts anderes erwartet wie solche Schlagzeilen aus der Türkei; schade! Für mich ist nach dieser Aktion der Regierung in der Türkei, der EU-Beitritt ein absolutes no-go.

und wenn man dazu noch die ungerechtfertigte monatelange Gefangennahme des deutschen Jungen, der in den Ferien angeblich eine englische Schülerin belästigt hat, anschaut und die Übergriffe zb des Türkischen Jugendlichen in der Münchner U-Bahn - bei uns ist sowieso die grösste Mehrheit in der gesamten EU gegen diesen Beitritt.

herby schrieb:
und wenn man dazu noch die ungerechtfertigte monatelange Gefangennahme des deutschen Jungen, der in den Ferien angeblich eine englische Schülerin belästigt hat anschaut...
Mit dem Fall habe ich es gerade verglichen. Es ist eine Frechheit was die Türkei hier meint abziehen zu können. Sollten die Türken Polizisten nach Deutschland schicken dürfen, so schwöre ich, wird die nächsten Tage ein Brief in Berlin, Ludwigshafen und Wiesbaden einflattern.
Uns hilft keiner dort unten, hauptsache man zieht es schön lange raus um den armen deutschen lange schickanieren zu können.

herby schrieb:
... die Übergriffe zb des Türkischen Jugendlichen in der Münchner U-Bahn...
Das ist sein eigenes Thema, dazu sage ich lieber nichts. Da muss ich Herrn Kohl in, auch nur, eins- zwei Punkten recht geben und vorallem respekt zollen das man es anspricht. Ob es als Wahlthema OK ist und vorallem wie er das Thema angesprochen hat ist wieder eine andere Sache.

herby schrieb:
...bei uns ist sowieso die grösste Mehrheit in der gesamten EU gegen diesen Beitritt.

wieso hatte ich nur die selben gedanken?
außer frage, die sache ist sehr tragisch, aber was sich hinter den kulissen wieder aufbaut ist sowas von erbärmlich. sollten die deutschen behörden die türkischen "spezialisten" walten lassen ist das so ein armutszeugnis der deutschen politik und beweist einmal mehr das man einfach keine lobby hier hat.

1979 schrieb:
wieso hatte ich nur die selben gedanken?
Ich dachte am Anfang ich werde hier in der Luft zerissen wegen meiner Meinung, bin aber froh das es noch ein paar normal denkende deutsche gibt die nicht in Nostalgie leben oder die Augen schließen weil man Angst vor der Realität hat.

Ich sag nur: Finger in Po Mexiko. Das war schon peinlich genug von unserer Regierung sich damit zu beschäftigen. Mein Chef würd mir den Hals umdrehn wenn ich mich als mit so viel schwachsinn auseinander setzen würde.

Ist schon sehr eigenartig, dieses Misstrauen der türkischen Politik in die Ermittlungsarbeit. Nach aussen wirkt das so, also wenn die damit verhindern wollen, daß was vertuscht wird. Speziell hab ich da so ein Fall in Erinnerung, wo im Osten ein Asylant in einer Gefängniszelle, ich glaube an Verbrennungen gestorben ist, ans Bett gefesselt, und die beiden diensthabenden Polizisten ungestraft davongekommen sind. Aber so wie es aussieht, wars wohl Brandstiftung, ist ja scheinbar nicht das erste Mal bei diesem Gebäude. Was mich wundert, Schäuble sagt, es gäbe überhaupt keine Anhalt für weitergehende Vermutungen, aber was ist mit diesen beiden kleinen Zeuginnen? Haben die echt was gesehen oder ists ne Erfindung der türkischen Medien?

Die beiden kleinen Mädchen sind auch Türkinnen. In dem Gebäude fand ein Kindergeburtstag statt, deswegen so viele kleine Kinder.
Die Kinder wollen angeblich was gesehn haben. Jedoch gibts auch eine Zeugenaussage die etwas anders ist. Und zwar wird in dieser Aussage von einem lauten Knall, Explosionsartig, gesprochen, und mich wundert es nicht das diese Theorie nicht so breitgetretten wird wie die Brandstiftung.

Niggl schrieb:
herby schrieb:
und wenn man dazu noch die ungerechtfertigte monatelange Gefangennahme des deutschen Jungen, der in den Ferien angeblich eine englische Schülerin belästigt hat anschaut...
Mit dem Fall habe ich es gerade verglichen. Es ist eine Frechheit was die Türkei hier meint abziehen zu können. Sollten die Türken Polizisten nach Deutschland schicken dürfen, so schwöre ich, wird die nächsten Tage ein Brief in Berlin, Ludwigshafen und Wiesbaden einflattern.
Uns hilft keiner dort unten, hauptsache man zieht es schön lange raus um den armen deutschen lange schickanieren zu können.

Wenn irgendwo in der Welt deutsche Staatsbürger bei einem Anschlag o.Ä. ums Leben kommen, werden ja auch deutsche BKA-Beamte hingeschickt um zu ermitteln....
Das ist dann also wieder ok........?

ihr Deutsche dürft über eine getöte Kuh Finger auf andere legen!
und wegen einem Junge, der wegen Vergewaltigung in Knast sitzt, andauernd Druck/Vorwurf von Bundesregierung bis Bild-Zeitung auf Türkei ausüben.
nun regt ihr auf, weil Türkei eigene Leute nach Deutschland schicken, als 9 ihre Landesleute bei einem Brand gestorben sind!!!!!! 9 Menschen!!!!!!!!!!

außerdem man muss Türkei nicht mögen, aber könnt ihr eure Anti-Türkei-Diskussion wenigesten nicht hier oder nicht jetzt führen????

ohne hirn ist schon schlimm genug, dazu noch ohne Herz??

Hm, ich verstehe hier die Argumentation nicht so ganz. Mich stört es auch, dass türkische Polizisten hier ermitteln sollen und das mit Marko fand ich auch schlimm, aber was hat das mit dem EU Beitritt zu tun?

Bei der EU geht es ja vorrangig um wirtschaftliche Fragen, wie gemeinsamer europäischer Binnenmarkt, Währungsunion usw.
Klar spielen da auch, vor allem in den reicheren Ländern wie bei uns, Fragen der Zuwanderung, Subventionen eine Rolle, aber dass die EU in diesen Fällen in der Lage ist, sinnvolle Regelungen zu treffen, hat man ja bereits bei der letzten EU ERweiterung mit den ehemaligen Ostblock Ländern gesehen.

Ich denke die meisten haben eher einen Hass oder zumindest eine Abneigung gegen Türken, und sprechen sich deshalb gegen einen Türkei Beitritt aus. Das ist so mein Eindruck wenn man sich mit Leuten über dieses Thema unterhält.

Wenn mir aber jemand hier erklären kann was einzelne Kriminalfälle wie ein Wohnhausbrand und eine angebliche Vergewaltigung mit einer historischen politischen Entscheidung zu tun haben, erschließt sich mir das vielleicht auch.
Klar, die Mentalität von Türken und Mitteleuropäern ist grundverschieden. Da wird es noch viele Fälle geben, in denen man sich in die Haare bekommt, sowas braucht eben Zeit und auch viel Toleranz. Trotzdem wäre ich klar für einen Türkei Beitritt.

Mich persönlich regt in der EU eher das Verhalten der polnischen Regierung auf, die ständig blockiert, um ihre eigenen Interessen durchzusetzen.

Kann mir jemand erklären, wo da das Problem liegt?

Und, tut mir leid, wenn ihr die Türken anhand ihrer Zeitungsmeldungen beurteilt, dann erlaube ich mir, die Deutschen anhand der Bild zu beurteilen... (und ich selbst werde an Österreich und der Krone gemessen - na danke).
Überlege mir gerade, was passieren würde, wenn die Todesopfer Deutsche wären und das brennende Haus in der Türkei/Bosnien/Kroatien stehen würde. Wäre es dann korrekt von den Meldungen der Bild die deutsche Gesinnung abzuleiten...

Führen wir es doch auf das zurück, was es ist. Türken sterben aufgrund einer Brandstiftung in Deutschland. Warum regt man sich da auf, wenn die Türkei Ermittler schickt, die - wohlgemerkt - die deutschen Ermittler begleiten (und net allein drauf los ermitteln, so ist es ja auch net). Also sicher keine Übernahme der Macht, sondern ein Zugeständnis aufgrund von Geschichte, gesellschaftlichen Problemen usw. - also WO ist das PROBLEM?

Ich bin der letzte, der die Erbschuld der Deutschen und Österreicher akzeptieren will, aber deswegen muss man noch lange net blind sein.

Die Diskussion um EU ist da sowieso fehl am Platz, da dieses Problem um ein Vielfaches komplizierter ist und wohl nicht mit "die ham den armen Marko so lange eingesperrt" verknüpft werden sollte, nur um es ein wenig trivialer zu gestalten...

Shining

Vergleich: Haft vs. 9 Tote
Ja, dagegen sag ich ja nichts. Da habt ihr vollkommen recht, dass das Drama hier viel schlimmer ist und nicht vergleichbar. Wollte ich auch nie vergleichen, habt ihr mich etwas falsch verstanden. Mir ging es um den Vergleich;

Regierung Türkei vs. Regierung Deutschland
Als sich deutsche Politiker für Marko stark machten und helfen wollten den Fall auf zuklären, durften "wir" nicht einmal einen Blick ins Protokoll werfen.
Kurz nach dem Brand wird in der Türkei gleich auf "Neo Nazis" eingeschlagen(ja, die Nazis habens normal nicht anders verdient!) und ich bin auch der Meinung das man mit einem solchen Grundeinstellung hier an die Ermittlungen geht.

Und nein, ich habe nichts gegen Ausländer- auch nichts gegen Türken. Solche Aussagen sind auch dumme Behauptungen und Vorwürfe, ja man kanns auch schon als Hetzjagd sehn. Da wird einmal was über die Fehler der Politik geschrieben und sofort ist man wieder Ausländerfeindlich

Gruß.

@todestipper

Aus Europa wandern kaum Leute nach Deutschland ein...der Trend ist vorbei.
Eher wandern Deutsche (wie ich) lieber aus...

Das glaub ich ja, was ich sagen wollte ist, dass bei vielen Angst vor einer ungebremsten Zuwanderung besteht, wenn die Grenzen fallen, und man deshalb gegen EU Beitritt der Türkei ist.
Die gleichen Befürchtungen gab es ja auch bei der Osterweiterung und haben sich nicht bestätigt.

Als Deutscher, der seine Zeit zu 90% mit Türken verbringt muss ich sagen:

Das ist einfach alles Scheisse.
Anzünden von Häusern, Hürriyt titelt "Schlimmer als Krieg, NEONAZIS!!!" Türken verhauen einen Helfer, meine Fresse, mir kommts echt so vor, als wenn wir alle noch im Wald leben, und um die Früchte kämpfen.

Der Brand zwischen Deutschland-Türkei und Türken in D vs. Deutsche kokelt immo nur, aber wenns so weiter geht, brennts irgendwann, und das will ich nicht.
Hürriyt sagt ja auch: Die grösste Schmach seit 63 Jahren, Solingen ist nicht vergessen usw.
Das ist fiese Aufhetzung der Türken. Die Bild haut voll dagegen rinn.

Herje, Peace, habt euch lieb, und, in unserem tollen Land passiert auch mal scheisse...aber was in Kenia abgeht, kriegt nur noch Randnotizen.

@ todestipper

Also wenn du das gemeint hast dann hast du Recht. Mit Aengsten ueber drohende Zuwanderung liess sich schon immer (und das nicht nur in Deutschland) Staat und Politik machen. Wobei bei der Tuerkei dann auch die Religion eine grosse Rolle spielt.
Mitte der 90er wars noch Angst vor Zuwanderung, mittlerweile hat sich alles in Angst
vor Zuwanderung von muslimen gewandelt.
Das haben die Extremisten dann doch erreicht, das unsere christliche Welt nun alle
Muslime ueber einen Haufen wirft und dadurch in Zukunft wohl ernsthafte Spannungen
entstehen werden.
Ganz Europa ist im Prinzip ein einziger Krisenherd was dieses Thema anbelangt.
Wobei im Sueden der Wind um einiges staerker weht als im Norden.
Aber ich merke gerade ich weiche ganz stark vom eigentlichen Thema ab !

@Niggl

Soweit geht hier glaube ich keiner dich als Rassist zu bezeichnen.
Ich meine wer laesst nicht ab und zu irgendwas los was man so auslegen koennte ohne
es wirklich boese zu meinen oder einen Groll gegen bestimmte Gruppen und/oder
Nationalitaeten zu hegen. Wer hat z.B. noch nie ueber die Afrikanischen Torhueter geschimpft ?

chinaboy schrieb:
Ja, merk dir diesen Satz mal. Ich weiß nicht wo ich was gegen die Türkei geschrieben hab, nur gegen den Beitritt in die EU, und nein das mach ich auch nicht nur auf Grund von Marko und der Angst noch meh Türken hier zu haben fest, das hat andere Gründe.

Es geht hier um die deutsch- türkische Politik und nicht um den Mensch als Türke!

So es tut mir zwar leid, einige Weltverbesserer zu desillusionieren.....Wenn sogar der EU- Kommissions Bericht 2004-2006 von einem Migrationsstrom von 1,5 MIllionen bis 4 Millionen Türken ausgeht (man wollte sich nciht allzu genau festlegen) und diese vorwiegend nach Österreich und Deutschland, dann kann man nciht so tun, als ob alles in Ordnung sein wird.

Da wandern Leute aus dem tiefsten Ostanatolien ein, dagegen waren die Ostblockländer wahr Hochkulturen. Was solch eien Migration für das Sozialsystem, für das Lohnniveau, für das soziale Klima, für die Kultur heißt, brauch ich wohl nicht extra zu erwähnen.

ciaociao

Maranaldo schrieb:
eben in RTL aktuell :

Die Einsatzkräfte bekommen jetzt Personenschutz, da ein Feuerwehrmann von türkischen Jugendlichen verprügelt wurde

Unterdessen kochen drei Tage nach dem Feuer-Drama die Emotionen hoch!
TürkischeMedien vermuten einen Nazi-Anschlag! Islamische Organisationenkritisieren deutsche Politiker scharf! Helfer bekommen Polizeischutz,ein Feuerwehrmann wurde sogar verprügelt! Nach den Tränen um die Opferkommt jetzt die Wut.
Der Feuerwehrmann (39) war nachts in einerKneipe unterwegs. Es waren seine ersten freien Minuten seit derAlarmierung am Sonntag. Laut Polizeibericht erkannte ihn eintürkischstämmiger Gast (37) als Feuerwehrmann, „und machte ihm auchVorhaltungen wegen des Feuerwehreinsatzes zum Brandfall“.

DiePartei schrieb:
So es tut mir zwar leid, einige Weltverbesserer zu desillusionieren.....Wenn sogar der EU- Kommissions Bericht 2004-2006 von einem Migrationsstrom von 1,5 MIllionen bis 4 Millionen Türken ausgeht (man wollte sich nciht allzu genau festlegen) und diese vorwiegend nach Österreich und Deutschland, dann kann man nciht so tun, als ob alles in Ordnung sein wird.

Da wandern Leute aus dem tiefsten Ostanatolien ein, dagegen waren die Ostblockländer wahr Hochkulturen. Was solch eien Migration für das Sozialsystem, für das Lohnniveau, für das soziale Klima, für die Kultur heißt, brauch ich wohl nicht extra zu erwähnen.

ciaociao

Ohne selbst ein allzu großer Befürworter des EU-Beitritts der Türkei zu sein (für mich überwiegen zwar die Vorteile eines Beitritts, aber ich sehe dennoch einige große Probleme), sollte man sich schon ein bisserl an Fakten halten.

Laut internationalem Währungsfonds liegt die Türkei bei dem BIP auf Platz 67 und damit knapp hinter Rumänien (65) und doch deutlich vor Bulgarien (78). Auch bei den nach Kauftkraft bereinigten Indikatoren ist die Türkei (71) keinesfalls abgeschlagen (die anderen 65 und 67)... Dass der "Osten" also besser dasteht als die Türkei, naja...

Auch ist eine Schätzung, die von 1,5 bis 4,0 Millionen ausgeht, wirklich wunderbar, denn bei einer Schwankung von fast 200% schauts ja net schlecht aus, es zu treffen.
Wenn alles so einfach ist, dann schauen wir es uns geschichtlich an: Wo sind die ganzen Portugiesen und Griechen?
Man vergisst halt immer, dass sich die Situation in den neuen Mitgliedsländern innerhalb von ein paar Jahren drastisch ändern kann und dann plötzlich gar nicht mehr so viele wegwollen... drum gibt es ja Übergangsfristen...

Kanns nur immer wieder sagen, man sollte jedes Thema diskutieren, aber dann bitte net mit Stammtischparolen ohne weiteren Tiefgang...

Shining

also nach dem Motto: Ich spring halt von der Brücke, ich könnt ja überleben wenn ich Glück habe.

da spring ich lieber nicht. Wüsste definitiv nicht einen Vorteil den ein EU Beitritt der Türkei für Österreich hätte aber aus dem Stand fallen mir 10 Argumente dagegen ein. Klare Sache also.

chinaboy schrieb:
ihr Deutsche dürft über eine getöte Kuh Finger auf andere legen!
und wegen einem Junge, der wegen Vergewaltigung in Knast sitzt, andauernd Druck/Vorwurf von Bundesregierung bis Bild-Zeitung auf Türkei ausüben.
nun regt ihr auf, weil Türkei eigene Leute nach Deutschland schicken, als 9 ihre Landesleute bei einem Brand gestorben sind!!!!!! 9 Menschen!!!!!!!!!!

außerdem man muss Türkei nicht mögen, aber könnt ihr eure Anti-Türkei-Diskussion wenigesten nicht hier oder nicht jetzt führen????

Dann solltest du aber auch mal dein Hirn einschalten. Ein deutscher Junge hat in der Türkei unschuldig im Knast gesessen, mein lieber Herr. Beweise für eine Vergewaltigung konnten nicht mal Ärzte feststellen, das liebe Mädel ist immer noch laut Ärtzen Jungfrau und für ne Aussage habens monatelang überlegen müssen.
Da war ne Mami, die ihre frühreife Tochter wohl als Lockvogel einsetzte um an Geld zu kommen und genauso ist das Verhalten der Türken zu erklären, nach dem Motto wir lassen Marco gegen Geld frei. Ich will net wissen, wieviel unsere Regierung hinter den Kulissen dafür wieder bezahlt hat, weil Deutschland kann sich ja net anders durchsetzen als mit Geld.

Dieser Staat hat nix in der EU verloren.

Und wenn man dann hört, dass die sogar die Rettungskräfte, die zisch Leben gerettet haben, vermöbelt haben, dann gibts nur eine Lösung. Raus mit den Chaoten.
Wenn ein Deutscher das in der Türkei gemacht hätte, der wäre schnell beseitigt worden.

Koch hat man im Wahlkampf als ausländerfeindlich abgestempelt, dabei hatte der Mann Recht. Wer sich als Ausländer hier net fügt, muss rausgeschmissen werden und ich kann mir net vorstellen, dass sich Ausländer, die hier friedlich leben, angesprochen fühlten, egal ob sie Türken, Juden oder Schwarze sind. Als Deutscher kann ich mich im Ausland auch net wie die letzte S... benehmen.

Aber unsere Regierung krabbelt ja jedem hinten rein. Statt sich mal selbstbewußt zu geben und mal durchzugreifen, gibt man schön klein bei und sagt, aber denkt an unsere Vergangenheit, was in den 30er und 40er Jahren war.
Scheiß auf die Vergangenheit, was die Amis mit den Indianern gemacht haben war nix anderes und da regt sich heute auch keiner mehr auf. Aber hier holt man sich alle Zentralräte ins Land, die man stets mit Geld ruhig stellt.

Daniel schrieb:
Ein deutscher Junge hat in der Türkei unschuldig im Knast gesessen, mein lieber Herr.
Jetzt stellen wir uns mal vor, das ganze wäre in Deutschland passiert: Eine deutsche Mutter beschuldigt einen türkischen Jungen, ihre Tochter vergewaltigt zu haben!

Hätte die BILD dann auch getitelt: "Der arme Öczkan - unschuldig im Germanen-Knast!" Ich glaube nicht. Der Skandal im Fall Marco war nicht, dass es zu einem Verfahren kam, sondern dass es so lange dauerte. Und die Gründe dafür sind eher bei der britischen Mutter zu suchen, als bei den türkischen Richtern.

Nur mal am Rande. Die BILD-Schlagzeilen sind natürlich immer schön einfach. Nur leider nicht sehr oft richtig.

Shining schrieb:
DiePartei schrieb:

ciaociao

Ohne selbst ein allzu großer Befürworter des EU-Beitritts der Türkei zu sein (für mich überwiegen zwar die Vorteile eines Beitritts, aber ich sehe dennoch einige große Probleme), sollte man sich schon ein bisserl an Fakten halten.

Laut internationalem Währungsfonds liegt die Türkei bei dem BIP auf Platz 67 und damit knapp hinter Rumänien (65) und doch deutlich vor Bulgarien (78). Auch bei den nach Kauftkraft bereinigten Indikatoren ist die Türkei (71) keinesfalls abgeschlagen (die anderen 65 und 67)... Dass der "Osten" also besser dasteht als die Türkei, naja...

Auch ist eine Schätzung, die von 1,5 bis 4,0 Millionen ausgeht, wirklich wunderbar, denn bei einer Schwankung von fast 200% schauts ja net schlecht aus, es zu treffen.
Wenn alles so einfach ist, dann schauen wir es uns geschichtlich an: Wo sind die ganzen Portugiesen und Griechen?
Man vergisst halt immer, dass sich die Situation in den neuen Mitgliedsländern innerhalb von ein paar Jahren drastisch ändern kann und dann plötzlich gar nicht mehr so viele wegwollen... drum gibt es ja Übergangsfristen...

Kanns nur immer wieder sagen, man sollte jedes Thema diskutieren, aber dann bitte net mit Stammtischparolen ohne weiteren Tiefgang...

Shining

Nicht böse sein Shinning.

Aber das sind die Daten der EU- Kommission. Kannst du auch gerne in den Berichten nachlesen.

Dass für mich die Osterweiterung ebenfalls zu früh war, bestreite ich gar nciht, ABER gehst du von Gesamttürkei Daten aus. Du üebrsiehst die Disparität zwischen Istanbul und Ostanatolien.

Und die Griechen und Portugiesen die du suchst, findest du aus dem Grund nciht, da sie gut integriert (zum Teil assmimiliert sind).

Und wir können uns gerne über die Vor- und Nachteile eines EU Beitritts unterhalten, ich bitte sogar darum, viell. überseh ich ja einen Vorteil.

Mfg

P.S.: Über meinen Tiefgang brauchst du dir nach jahrelangem Studium keine Sorgen machen ;-)

Na dann mach ma doch den Versuch das sachlich zu diskutieren. Zuerst aber noch zwei Antworten:

Daniel schrieb:
Als Deutscher kann ich mich im Ausland auch net wie die letzte S... benehmen.

Ähm, tja, das lass ich einfach mal so stehen. Deutsche sind ja als rücksichtsvolle Urlauber bekannt, oder? (sorry, Verallgemeinerung, ich weiß, ich meins auch net so, aber die Meldung vom Daniel ist Schmarrn.)

@ Balduin: Ich bin bei dir, dass das Rechtssystem in der Türkei noch lange nicht unseren Maßstäben genügt, aber dennoch kannst du nicht aus Einzelfällen ein Gesamtbild konstruieren, denn dann könnte ich durch das Zitieren von Amnesty International Berichten auch belegen, dass die Rechtsstaatlichkeit in Österreich nicht immer so ausgeprägt ist wie z.B. in den skandinavischen Staaten. Außerdem stellt sich die Frage, wie man Systeme ändern kann: Von außen, ohne jedwede Ansprüche, oder von innen, indem man Schwachpunkte durch Druck von innen aufzeigt und ändert...

@ Die Partei: Was weiß ich, was du jahrelang an der Uni gemacht hast?
Nein, lass es uns ernsthaft angehen: Ich habe den genannten Zahlen ja nicht widersprochen, nur halte ich diese Schätzungen für sehr unseriös. Ein EU-Beitritt steht immer wieder für 2014 im Raum, dann gibt es noch Übergangsfristen - ich denke mal dass sich das Migrationsproblem vor 2019 nicht stellen wird. Wenn man nun anhand des heutigen Standes eine Abschätzung darüber treffen will, welche Ströme es 2020 geben wird, dann habe ich einfach ein gewisses Misstrauen. Aber soll sein, wir diskutieren über nicht nachvollziehbare Zahlen und selbst 200.000 werden ein Problem sein, wenn die Integration nicht klappt...

Dass du das BIP nicht glaubst, ok, mach ja nicht ich, sondern der internationale Währungsfonds. Dass es Unterschiede regional gibt, klar, aber wo gibts das nicht. Außerdem wohnen nur rund ein Viertel der Türken in den "westlichen" Regionen, d.h. die Verzerrung ist sicher gegeben, aber nicht in einem höheren Ausmaß als z.B. in Rumänien. Außerdem machst du auch den Fehler, dass du argumentierst, wie wenn die Türkei morgen beitreten würde. Schau dir bitte einmal an, wo Rumänien, Bulgarien u.a. vor 15 (!) Jahren gestanden haben. Heute mag die Türkei noch nicht reif sein, aber wie siehts in 5-10 Jahren aus??

Dann meine Argumente:

* Wirtschaftliche Möglichkeiten: Wo bitte hast du in Europa noch Wachstumsmärkte mit 70 Millionen Einwohnern? Wie kann man gerade als Österreicher so blind sein, dies nicht zu erkennen? Wo investieren denn österreichische Unternehmen? Wann hast du denn das letzte Mal gelesen, dass ein österreichischer Betrieb ein Unternehmen in Deutschland oder Frankreich übernommen hat? Und wann hast du von Ostinvestitionen gelesen? OMV, Raiffeisen, die Erste Bank...

* Stärkung des europäischen Wirtschaftsraums: Ich sehe weniger die lokalen Konflikte als die globalen Dimensionen. Österreich kämpft doch nicht gegen Deutschland oder die Schweiz, die aktuellen Konflikte gehen doch gegen Amerika und noch viel brisanter, gegen Asien. Da ist es sinnvoll ein bevölkerungsreiches Land ins Boot zu holen...

* Politische Einflußnahme: Die Türkei ist die Tür in den Nahen Osten. Ich sehe es als sinnvoller an, die Türkei als Partner im Boot zu haben, als sie außen vor zu lassen...

Ich sehe auch Probleme, keine Frage, aber ich denke nicht dass da unüberwindbare Probleme vor uns stehen. Erklär du mir doch mal, wo du die Gefahren siehst...

Wie gesagt, ich bin kein blinder Verfechter des EU-Beitritts der Türkei und es sollte wohl überlegt sein und die EU ist auch nicht in der Position, alle Forderungen der Türkei blind erfüllen zu müssen, aber ein striktes Nein sehe ich nicht als sinnvoll an.

Shining

DiePartei schrieb:
Und die Griechen und Portugiesen die du suchst, findest du aus dem Grund nciht, da sie gut integriert (zum Teil assmimiliert sind).

Ach, ganz vergessen: Laut statistischem Zentralamt gibt es in Deutschland mehr Holländer als Griechen - also kann das wirtschaftliche Argument als einzig wahres wohl nicht ganz ziehen...

Shining

Nach gerade mal 2-3 Seiten hat man hier ja schnell die Kurve gekriegt vom Hausbrand, bei dem insg. 9 Menschen sterben (darunter 1 schwangere Frau und 5 Kinder von einem Kindergeburtstag), zu Themen wie Marco, dem EU-Beitritt der Türkei usw usw.
Menschen verbrennen und statt Anteilnahme und Mitgefühl wird lieber angemerkt, dass Koch im Wahlkampf ja Recht hatte....

Da wird ein Feuerwehrmann abends in der Kneipe aus Wut über die angebliche Verzögerung des Einsatzes angegangen, und schon sind einige wieder dabei mit und "raus mit den Chaoten". (Verweiflung über den Tod von Familie/Freunden rechtfertigen sowas ja trotzdem nicht, machen es aber nachvollziehbarer.)

BTW:
Spiegel Online schrieb:
Viele Türken aus der Nachbarschaft hätten die Feuerwehrmänner mit Tee und Essen versorgt. Der Vorsitzende der Türkischen Gemeinde in Deutschland, Kenan Kolat, verurteilte Übergriffe auf die Feuerwehr nachdem Brand. Auch der gerettete Kamil K., 28, dessen Frau und Kinder im Feuerhaus starben, bedankte sich gestern auf einer Pressekonferenz ausdrücklich bei den Einsatzkräften.
Aber Schwarz-Weiß sieht sich die Welt halt viel einfacher

Ich habe selten so viel Nicht-Mitgefühl, Ignoranz, Pauschalisierungen und Stumpfsinn gelesen. Alleine die Aufzählung "Türken, Juden oder Schwarze" als Beispiel für Ausländer in Deutschland verdient einen Preis.

Da verwundert einen die Relativierung des deustchen Holocaust, der industriellen Vernichtung von Millionen Menschen, nicht mehr wirklich ("was die Amis mit den Indianern gemacht haben war nix anderes"). Unglaublich.

Ein Armutszeugnis für einige User und auch dieses Forum insgesamt.

st schrieb:
Ich habe selten so viel Nicht-Mitgefühl, Ignoranz, Pauschalisierungen und Stumpfsinn gelesen. Alleine die Aufzählung "Türken, Juden oder Schwarze" als Beispiel für Ausländer in Deutschland verdient einen Preis.
Da verwundert einen die Relativierung des deustchen Holocaust, der industriellen Vernichtung von Millionen Menschen, nicht mehr wirklich ("was die Amis mit den Indianern gemacht haben war nix anderes"). Unglaublich.

Den zweiten Teil des letzten Satzes würde ich so nicht stehenlassen wollen, denn ich bin der festen Überzeugung, daß der von Dir zitierte Schwachsinn hier lediglich die Meinung einer winzigen Minderheit darstellt...

majo2006 schrieb:
Daniel schrieb:
Ein deutscher Junge hat in der Türkei unschuldig im Knast gesessen, mein lieber Herr.
Jetzt stellen wir uns mal vor, das ganze wäre in Deutschland passiert: Eine deutsche Mutter beschuldigt einen türkischen Jungen, ihre Tochter vergewaltigt zu haben!

Hätte die BILD dann auch getitelt: "Der arme Öczkan - unschuldig im Germanen-Knast!" Ich glaube nicht. Der Skandal im Fall Marco war nicht, dass es zu einem Verfahren kam, sondern dass es so lange dauerte. Und die Gründe dafür sind eher bei der britischen Mutter zu suchen, als bei den türkischen Richtern.

Nur mal am Rande. Die BILD-Schlagzeilen sind natürlich immer schön einfach. Nur leider nicht sehr oft richtig.

Was juckt mich, was die Bild dann dazu geschrieben hätte ?
Glaubst etwa, nur weil ich hin und wieder dort die Sportseite lese, hätte ich ein Abo. ?

Ehrlich gesagt, ist es mir egal, ob das Opfer ein Deutscher, Türke oder sonst was ist. Die türkischen Richter hätten Marco längst freilassen müssen, weil man im Ausland nur eine begrentze Zeit in U-Haft sitzen darf, soweit ich informiert bin.

Die Gründe sind sicherlich nicht nur bei der Mutter zu suchen, sonst würde sie im Prinzip richtern, nach dem Motto, so lange ich nix sage, kann der ruhig mal sitzen bleiben.

Hotspur57 schrieb:
st schrieb:

Den zweiten Teil des letzten Satzes würde ich so nicht stehenlassen wollen, denn ich bin der festen Überzeugung, daß der von Dir zitierte Schwachsinn hier lediglich die Meinung einer winzigen Minderheit darstellt...
Ich meinte es auch eher im Sinne von "Armutszeugnis, dass sowas hier unkommentiert stehen gelassen wird".
Aber vielleicht haben es einige auch aufgegeben, weil man bei sowas mit Argumenten anscheinend schwer weiterkommt

st schrieb:
Ich meinte es auch eher im Sinne von "Armutszeugnis, dass sowas hier unkommentiert stehen gelassen wird".
Aber vielleicht haben es einige auch aufgegeben, weil man bei sowas mit Argumenten anscheinend schwer weiterkommt

Ich gebs nicht auf...

Wobei ich der Meinung bin, dass man Daniels Postings auch unkommentiert stehen lassen könnte, denn er enttarnt sich ohnehin immer wieder selbst.

Die von dir angegebenen Beispiele sind ein Wahnsinn. Leider ist es halt oft so schwer drüber zu diskutieren, weil da so viele Emotionen mitspielen. Ich bin selbst ein Gegner dieses "Wir müssen uns für alles entschuldigen, was wir oder unsere Eltern getan haben!", aber das sollte einen nicht daran hindern das Gehirn hin und wieder einzuschalten...

Shining

Daniel schrieb:
Die türkischen Richter hätten Marco längst freilassen müssen, weil man im Ausland nur eine begrentze Zeit in U-Haft sitzen darf, soweit ich informiert bin.

Was ist denn das? Seit wann gilt im Ausland deutsches Recht?

Und wenn beispielsweise in Thailand oder Malaysia Bankrotteure, Kinderschänder oder Drogenschmuggler nach Deutschland zurückgeschickt werden, liegt das nicht an der deutschen Gesetzgebung sondern sind an Zugeständnissen an deutsche Wirtschaftsmacht und meinetwegen Diplomatie.

Pechvogel schrieb:
Daniel schrieb:
Die türkischen Richter hätten Marco längst freilassen müssen, weil man im Ausland nur eine begrentze Zeit in U-Haft sitzen darf, soweit ich informiert bin.

Wer hat was von deutschem Recht geschrieben ?
Ich jedenfalls net.

Daniel schrieb:
Pechvogel schrieb:
Daniel schrieb:

Wer hat was von deutschem Recht geschrieben ?
Ich jedenfalls net.

Na gut, dann bist halt informierter Kenner des ausländischen Rechts.

st schrieb:

Ja ja, natürlich kann ein Schwarzer auch ein Deutscher sein. Mit ein wenig Verstand hättest du eigentlich wissen müssen, was ich damit meinte.

Und erkläre mir bitte, warum man das, was die Amis mit den Indianern machten, anders war ?

Ich erkenne da keinen Unterschied.

Oder soll man es deshalb verharmlosen, weil sie in vielen Western als böses Volk dargestellt werden und fast alle Filme aus Sicht der Weißen dargestellt werden ?