|| Nur Pinnacle-Odds ||
UFC 283
Daniel Marcos - Saimon Oliveira
Marcos to win @2,25 1/10
Josiane Nunes - Zarah Fairn
Fairn to win @5,25 0,5/10
Terrance McKinney - Ismael Bonfim
Bonfim to win @1,98 1/10
Luan Lacerda - Cody Stamann
Lacerda to win via submission @6,54 1/10
Gabriel Bonfim - Mounir Lazzez
Bonfim to win inside the distance @2,08 3/10
Thiago Moises - Melquizael Costa
Moises to win via submission @2,75 1/10
Brunno Ferreira - Gregory Rodrigues
Ferreira to win @3,68 1,5/10
Gilbert Burns - Neil Magny
Burns to win via submission @2,84 1,5/10
Glover Teixeira - Jamahal Hill
Hill to win @1,72 1/10
___
- Sehr interessanter Bout als Opener für die Rio-Karte. Saimon Oliveira so 'ne Art "Mini-Charles". Sehr kreativer Kerl, gute Kicks auf Lager und er attackiert wirklich aus allen Lagen mit Subs, wenn er eine Chance sieht, auch aus dem Stand. Marcos debütiert hier auf feindlichem Territorium, hat hier aber einen relativ klaren Weg zum Sieg. Er muss auf seinen Hals aufpassen, ganz besonders auf die Front- und Guillotine Chokes. Hat mMn stabile TD-Defense bewiesen im DWCS Fight, und im Striking hat er mich auch überzeugt, besonders mit seinem Boxen. Finde hier Marcos leicht besser, aber Saimon Heimvorteil, daher nur 1 EH.
- Hier kurz. Nunes klar zu Recht Favoritin, hat ordentliche Power und weiß, wie sie zuschlagen muss. Fairn allerdings zuletzt durch effektives Grappling neutralisiert/gefinisht worden. Nunes will nur boxen und das wird Zairn die Chance geben sich etwas zu entfalten. Ob es was bringt, weiß ich nicht, ne halbe EH ist es mir aber wert.
- Ismael Bonfim beeindruckte in seinem DWCS Bout, durch gutes Allround-Game gegen einen achtbaren Gegner. Gute TD-Defence, schlägt oft und mit viel Kraft und Präzision. Wenn es was zu bemängeln gäbe, dann seine Striking-Defence. Habe ihn in mehreren Fights satte Treffer einstecken sehen, doch er zeigt eben kaum eine Reaktion, was eigentlich für ein gutes Kinn spricht. McKinney ist aber einer, der durchaus bei einem wilden Schlagabtausch als Sieger davongehen kann. Von daher hier auch nur 1 EH.
- Stamann schon etwas emotional im ceremonial. FU ans Publikum, die ihn natürlich "sterben" sehen wollen, wie man es in Brasilien eben so kennt. Hab mir Lacerda etwas angeschaut und im Striking haut der mich nicht um. Da hat Stamann deutlich mehr zu bieten. Doch auch Stamann ist im Herzen ein Grappler, und wenn er's hier irgendwann auf die Matte bringt, wird er in Gefahr sein. Lacerda wirklich ein Top-BJJ'ler, der unglaublich schnell finishen kann. Für die Quote must-bet.
- Gabriel Bonfim, der jüngere der Bonfim-Brüder die heute beide debütieren, ist einer, den man im Auge behalten sollte. Zwar "nur" ein solider Striker, gute left hook, dafür ausbaufähige Defence. Aber TD's hat er drauf und auf der Matte braucht er für gewöhnlich nicht lange. Lazzez an sich ein sehr solider Fighter, der noch nie submitted wurde, aber sehe da niemanden auf seinem record, der so grappeln kann wie Bonfim. Denke der Brasilianer macht's vorzeitig. Wer Abenteuer mag, kann die Sub nehmen.
- Hier hab ich mich etwas schwer getan. Costa, leicht erkennbar an der Pigmentstörung, ist definitiv nicht so schlecht, wie die Quoten andeuten. Geht gerne nach vorne, variiert ordentlich mit seinen Strikes, und auch wenn er nicht über die beste TD-Defence verfügt, kann er sich idR immer mit seiner Power Raum schaffen. Wenn ich Moises für unklug halten würde, wäre Costa ein leckerer Dog-Pick. Doch das tu ich nicht. Moises wird wissen, dass er auf der Matte deutlich bessere Karten hat. Und Costa's Qualität ist mit der Grund, warum ich hier die Sub anspiele. Denn das reine kontrollieren wird evtl nicht möglich sein, dafür scheint mir Costa zu quirlig.
- Brunno Ferreira hier der nächste Debütant. Und bei allem Respekt für Rodrigues und seine Nehmerqualitäten, die Quoten hier sind schon etwas überzogen. Brunno seit 2019 Profi, ohne Niederlage, hat nun 9 Leute in Folge gefinisht, 7 davon in Runde 1. Und da waren teilweise brutale KO's dabei. Ich mag Rodrigues sehr, haben ihn ja auch gegen Chidi zuletzt angespielt und abkassieren dürfen, doch bei diesen Quoten kann man nur Brunno anspielen. Und man darf nicht vergessen, dass Rodrigues auch in seinem DWCS Fight damals von Jordan Williams in Runde 1 KO gehaun wurde..
- Rein von den Fähigkeiten her ist Burns hier für mich etwas zu sehr Favo. Klar gehört er in den Contender-Kreis und hat sich zu Recht weit oben in der Division festsetzen können, doch da ist Magny nicht fern von. Hat mindestens genauso viel Erfahrung, und im Stand-Up steht er dem Burns wahrscheinlich nur in Sachen KO-Power nach. Nichtsdestotrotz denke ich, dass Burns hier mit seinem Grappling u BJJ einen klaren Vorteil hat, den er vielleicht sogar nutzen "müssen" wird, da es nicht so leicht ist, Magny mal eben zu verprügeln. Kann mir auch eine decision vorstellen, doch Burns Sub ist mir eine EH wert.
- So, wie Glover sich gegen Jiri und Jan präsentiert hat, muss man ihn hier eigentlich anspielen. Er macht einfach nicht den Anschein, als würde er sich verschlechtern, was seinem Alter entsprechend ganz natürlich wäre. Im Gegenteil, er wirkte in beiden Fights topfit, sogar einen Tick konditionell besser als seine Gegner. Der ist nun 43 inzwischen, das ist einfach sensationell. Und trotzdem muss ich hier auf Hill. Ich glaube nicht, dass er viele saubere Treffer landen muss, um Glover zu finishen. Die Frage ist eher, was er macht, wenn er ihn angeknockt hat. Er darf ihm mMn nicht auf die Matte folgen, und sollte sich auch von längeren Clinch-Sequenzen fernhalten. Von daher bleib ich hier auch vorsichtig, ähnlich wie bei Strickland letzte Woche. Denn wenn er keinen relativ frühen KO eintütet, wird Glover ihn früher oder später zu Boden reißen und zerfleischen. Hab zwar ein gutes Gefühl pro Hill, aber das wäre definitiv nicht der höchste Berg den Glover erklimmt hätte in seiner Karriere.
Discord