Excel 2010: Hilfe beim Auslesen eines Strings

Mümmel

New member
Aug. 23, 2009
31
0
Hallo zusammen,
ich arbite gerade an einer automatisierten Tabelle in Excel und stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch. Ich habe in folgender Form die Rohdaten vorliegen undwürde gerne aus dem Ergebnis das Hz.-Ergebnis separieren und die Anzahl der Tore den jeweiligen Team zuordnen.
Dominican Rep(W) 12-0 (10-0) Dominica(W)

Ergo am Ende sollen in der Spalte FH_Home "10" und in der Spalte FH_Away "0" stehen. Dabei zu beachten ist, dass die Rohdaten von mir per Copy und Paste eingefügt werden und durch diesen Vorgang im Vorfeld drei separate Spalten belegen. Also in diesem Fall (Rohdaten):
1. Spalte: Dominican Rep(W)
2. Spalte: 12-0 (10-0)
3. Spalte: Dominica(W)

...und nein ich möchte die nicht von Hand separieren. Da bräuchte ich ja keine Automatisierung ;-)

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann und bedanke mich schon mal vorab.

Grüße Mümmel :mrgreen:

Lösung deines problems sollte am effizientesten mit dem befehl mid gehen, gegebenenfalls zwei hilfsspalten anlegen in die du die heim- bzw auswaertsteamtore reinschaufelst.
Kann dabei noetig sein, dass du die dann gesondert in einer hilfsspalte als numerisch formatieren.musst sofern du die dadurch entstandenen daten (in.deinem beispiel also die 10 bzw die 0) weiterverarbeiten (und nicht nur anzeigen) lassen willst.

Falls du mehrere spiele erfassen wolltest und dabei einstellige (oder dreistellige :mrgreen:) ergebnisse vorkaemen muessten die entsprechenden abfragen aber auch noch eingebaut werden...was am besten mit ner abfrage der laenge des strings eingeleitet wird (befehl len) und dann in abhaengigkeit die davon entsprechenden pruefungen in zusatzspalten vorgenommen werden.

Als letztes kanns ratsam sein zu bedenken, dass auch das auswaertsteam zweistellig zu einstellig gewinnen koennte etc, was in der gegebenen formatierung mutmasslich zu einer fehlermeldung fuehren wuerde. Deshalb waers clever nach der laengenueberpruefung abzutesten auf das (jeweilige) trennzeichen ("-") und davon abhaengig die nötigen formeln zu bestimmen.
Der einmalige arbeitsaufwand zum erstellen dafuer sollte eigentlich inkl qualitaetskontrolle nicht laenger als ne halbe stunde dauern wenn du zwar ungeuebt aber mit den befehlen vertraut bist. [[cheers]]

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die antwort....aber ich bräuchte eine konkrete Formel. Da die von dir vorgeschlagenenen und von mir bereits probierten ungefähr-Lösungen nicht 100% funktionieren.
Siehe meine nachfolgenden Versuch(e).

=SUBSTITUTE(SUBSTITUTE(MID(E10;FIND("(";E10;1);FIND(")";E10;1));"(";"");")";"")
Ergibt folgende Zeile (Hz. Stand): 10-0

=SUBSTITUTE(LEFT(K25; FIND("-";K25));"-";"")
Ergibt folgende Zeile (Hz. Stand Home): 10

=RIGHT(K23;SEARCH("-";K23)-1)
Ergibt folgende Zeile (Hz. Stand Away): -0

Weiterer Versuch:
=LEFT(K24;LEN(RIGHT(K24;SEARCH("-";K24)-1)))

Ergo ich habe noch diverse andere Lösungen probiert jedoch je nachdem wie das Ergebnis ausfiel...einstellig bzw. zweistellig Home bzw. Away kommen unsaubere Ergebnisse heraus. Sehr sehr nervig das Ganze...

Nun,ich hab dir den loesungsweg beschrieben, tun musst Du schon selber^^
Mit den paar formeln die du da angetextet hast kann.das soundso nicht alle v.m.o.g. eventualitaeten abdecken.

Hab selbst vor 15jahren u.a. aus H2Hs raus die CS odds berechnen und uebersichtlich in excel visualisieren lassen (uebrigens ohne den von dir verwendeten befehl substitute ;-) von daher, wenn du selbst die passenden formelformulierungen nicht zusammenbekommst und dir die korrekten formeln was wert $ind, melde dich per pn kurz bei mir um weiteres zu besprechen...

Servus nochmal,
öhm...joa wenn ich selber eine Lösung hätte würde ich ja nicht fragen oder ?! Macht irgendwie Sinn [[nixweiss]] :mrgreen:. Danke für das PN-Angebot, aber eigentlich wollte ich niemanden dafür bezahlen. Da warte ich dann lieber auf die Antwort eines guten Freundes. Der ist jedoch vor 24h erst nach Downunder aufgebrochen. Bis sich meine IT-Connection meldet bzw. sich in seiner neuen Umgebung eingelebt hat, wird es wohl noch ca. eine Woche benötigen...aber bevor ich jemanden bezahle warte ich lieber die eine Woche ;-)

Dennoch dir weiterhin viel Erfolg und Danke soweit.

Hey, weiß nicht ob dir das jetzt weiterhilft...
aber zumindest gibt es bei open office so eine Möglichkeit...

bkF6eHh.png

Warum so viel Hirnschmalz für den vielleicht 5 mal im Jahr vorkommenden Fall daß (mindestens) ein Team eine Halbzeit zweistellig abschließt?

viertletzte Stelle für Team A und vorletzte Stelle für Team B und erst mal fertig.
Zusätzlich noch eine bedingte farbliche Formatierung der Felder, falls das fünftletzte Zeichen im Ergebnis kein "(" ist und dann doch händisch eingreifen.

Danke nochmal an alle. Das Problem wurde gelöst. Erstaunlicherweise war die Lösung sehr einfach [[stupid]]
Ajoa...5 mal im Jahr oder 5000 mal im Jahr. Sobald du eine Unregelmässigkeit nicht auffängst ist eine Automatisierung für den Arsc*. Ich habe halt wenig Zeit und möchte mit ein paar Klicks, die für meinen Wettstil interessanten Wetten präsentiert bekommen. Da muss ich an einem Samstag nicht manuell ~500 Spiele überprüfen, sondern lediglich die 5-15 Spiele Vorauswahl, die mir die Automatisierung generiert. So einfach ist das :-) :mrgreen:[[yo]]

Zuletzt bearbeitet: