Eurozone bricht auseinander...?

conni

New member
Feb. 2, 2009
2,274
5
Hamburg
moin, moin...... :-)

Spiegel-Online berichtet gerade Folgendes...: Pläne für eigene Währung: Griechenland erwägt Austritt aus der Euro-Zone - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

nun hat PaddyPower bei seinen Novelty Bets / Current Affairs schon seit längeren ein Wettangebot auf das auseinanderbrechen der Eurozone drin......, man kann etwa darauf wetten, dass Griechenland als erstes Land die Eurozone verlassen wird @3,5...... Könnte vor dem Hintergund der Informationen die Spiegel-Online da hat nicht uninteressant sein......

Es ist keine wirkliche Wettempfehlung....., dazu ist es einfach zu unausgegoren.......... Aber ich dachte ich mache mal darauf aufmerksam, bevor diese Nachricht sich in alle Ecken und Enden ausgebreitet hat........ Meine perönliche Meinung....: Wenn Griechenland diese Überlegung schon so deutlich artikuliert, dann wird es wohl recht ernst sein........ :-/

Gruss....... :-)

Naja nachdem das gestern in der Tagesschau und vielen anderen Nachrichten kam, denke ich ist das schon in allen Ecken und Enden verbreitet :mrgreen:
Bin jetzt zwar kein Volkswirtschaftler aber spontan find ich ne 3.5 recht mau. Das wär schon eine Riesenkatastrophe für das ganze Euro-Projekt und ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich nicht mit Händen und Füßen dagegen wehrt.
Zumal ich es für unmoralisch halte auf ein Auseinanderbrechen der Euro-Zone zu hoffen[[nixweiss]]

Schau mal wieso es bisher keinen haircut gab, also wer dahinter stand und wer noch dazu kam.
Globalplayer sind hier zunaechst deutsche Banken (und das meine ich jetzt sachlichfundiert, und nicht als populistische kapitalismusschelte), deren Vertreter FR. Merkel und co und dazugesellte sich die EZB mit ihren EInlagen...
ob die wirklich auf ihr Geld verzichten... ? [[nixweiss]]
Fuer Griechenland waeren die langfr. Folgen wohl noch weitaus schlimmer. Ich denke das wird nur angeregt um sich selbst aus der Schusslinie zu bringen und so eine Situation fuer die eigene Bevoelkerung zu erzeugen die an goodboy/badboy-verhalten erinnert.
Quasi-alibi also.

Ps.: Spiegel kannst knicken. Da steht dermaßen viel populistisches Halbunwissen drin... das ist unglaublich. Und wenn Reporter/ Aritkelschreiber, nichtmal selber rechtschreiblich sauber Artikel verfassen koennen... sollte man sich fragen inwiefern die allgemein geistig zurechnungsfaehig sind. Bzw ob die nicht lieber stempeln gehen sollten.

Zumal ich es für unmoralisch halte auf ein Auseinanderbrechen der Euro-Zone zu hoffen[[nixweiss]]

Moralische Fragen mal aussen vor. Ich denke es gibt keine Alternative dazu. Griechenland ist nicht willens und oder in der Lage ein entsprechendes Sparpaket zu tragen. Wenn der Euro nur halbwegs stabil bleiben soll muss Griechenland, Portugal, eventuell noch Spanien und Italien raus aus der Eurozone. Sonst wird der Euro eh bald Geschichte sein, Stichwort Hyperinflation, Waehrungsreform.

Moralische Fragen mal aussen vor. Ich denke es gibt keine Alternative dazu. Griechenland ist nicht willens und oder in der Lage ein entsprechendes Sparpaket zu tragen. Wenn der Euro nur halbwegs stabil bleiben soll muss Griechenland, Portugal, eventuell noch Spanien und Italien raus aus der Eurozone. Sonst wird der Euro eh bald Geschichte sein, Stichwort Hyperinflation, Waehrungsreform.

besser kann man das gar nicht formulieren.
irland hast ev noch vergessen.

aber jetzt um auf griechenland zurückzukommen.
gibt es sowieso nur 2 möglichkeiten.

entweder man schließt griechenland aus der eurozone aus.

oder wir (österreich, deutschland) treten aus der eurozone aus.
nur dass man dann die ganze währung schmeißen kann wenn deutschland und österreich nicht mehr dabei sind.