Liverpool-BVB
Die defensive Stabilität von Liverpool im Hinspiel hat mich schon sehr verblüfft. Ich habe diese Saison selten eine Mannschaft gesehen, die gegen den BVB so wenig zugelassen hat. Sakho und Lovren waren da hinten eine absolute Bank, Clyne und Moreno hatten die Außenstürmer des BVB auch gut im Griff. Ich denke, dass Klopp im Rückspiel auf die gleiche Elf vertraut. Sollte die Defensive wieder so überragend verteidigen sehe ich für die Reds sehr gute Chancen das Halbfinale zu erreichen.
Das Auswärtstor ist natürlich Gold wert. Man ist zu Hause jetzt nicht unbedingt gezwungen zu treffen, auch wenn ich nicht glaube, dass man sich darauf verlassen wird. Dennoch gehe ich fest davon aus, dass Liverpool das Spiel in der Defensive entscheiden will. Man hat in der Offensive einfach nicht die Klasse eines BVB und wenn man schon mal den Luxus hat mit einem 1:1 im Rücken zu Hause anzutreten wäre es fatal gegen diesen BVB ins offene Messer zu laufen.
Vor dem Hinspiel hätte ich eigentlich nicht erwartet, dass das Spiel so chancenarm verlaufen wird. Beide Teams hatten zwischenzeitlich ihre Drangphasen aber unterm Strich war das doch eher verhalten, da hätte ich schon mehr erwartet.
Umso mehr glaube ich nun, dass das Rückspiel ähnlich verlaufen wird. Der BVB wird voraussichtlich von Anfang an auf das Tor drängen, aber wenn die Liverpooler Defensive nochmal eine solche Leistung abruft wird das richtig schwer für den BVB. Für die Dortmunder ist das ohnehin eine ganz besondere Partie, die meisten sind noch nicht an der Anfield Road angetreten und man hat vor allem vor der Kulisse Respekt. Von der Atmosphäre wird das den Umständen geschuldet sowieso kein "normales" Spiel. Klopp weiß ganz genau, wie man den BVB stoppen kann, das hat er letzte Woche gezeigt.
Mit dem berühmten Gegenpressing hat er die Dortmunder mit seinen eigenen Waffen geschlagen. Die Ansätze waren im Hinspiel ganz klar zu erkennen und obwohl die Prozesse noch optimiert werden müssen, ist die Taktik des hohen Pressings teilweise ganz gut aufgegangen. Die Dortmunder hatten sichtlich Schwächen in der Spieleröffnung, was unter anderem der Schlüssel zum Erfolg war. Dortmund zeichnet sich vor allem durch sein Positionsspiel und das sichere Passspiel aus und das hat Liverpool im Hinspiel eindrucksvoll unterschlagen.
Hinzu kommt, dass Liverpool in dieser Euro League Saison eine enorme Sicherheit ausstrahlt. Man ist als einzige Mannschaft seit dem Start der Gruppenphase ungeschlagen und hat in seinen 5 Heimspielen nur 3 Gegentore erzielt. Diese Konstanz gilt es heute an den Tag zu legen. Auch ganz interessant ist, dass man in der Euro League zu Hause noch nie gegen ein deutsches Team verloren hat (12 Siege 3 Unentschieden)
Klopp gab kürzlich ein Interview bei Sport1, bei dem man schon erahnen konnte in welche Richtung das laufen wird. Demnach will man sich nicht hinten einlullen lassen, aber dennoch eine sichere Defensive bilden. Gegen Ende des Interviews sagt Klopp: "Hinten gilt es, den entscheidenden Schuss abzublocken und vorne dann eben das Ding reinzudrücken. Das wird aber dennoch kein Spiel, bei dem man von einem extrem hohen Ergebnis ausgehen sollte."
Klar welcher Trainer sagt schon im Vorfeld einer Partie, dass man sich hinten reinstellen wird, aber diese Aussage zeigt mir, dass Liverpools Hauptaugenmerk auf der Defensive liegen wird.
Ich würde Klopps Liverpool hier absolut den Sieg zutrauen, aber Wetten gegen den BVB in dieser Saison verkneif ich mir.
In der Hoffnung, dass wir ein ähnliches Spiel wie letzte Woche zu sehen bekommen gehe ich aufs under 2,5. Dafür muss viel zusammenlaufen, aber ich denke die Chancen stehen ganz gut.
under 2,5 @2 tipico 4/10
Sevilla-Bilbao
Sevillas Augangslage ist noch besser als die von Liverpool. Man gewann durchaus überraschend bei den Basken mit 2:1 und hat im heimischen Stadion nun alle Trümpfe in der Hand. Der langersehnte Auswärtssieg ist endlich geglückt und sollte die Spanier beflügeln.
Die Heimstärke Sevillas ist bekannt. Sevilla gewann 17 Heimspiele hintereinander. Vor 2 Wochen kassierte man dann jedoch eine 1:2 Niederlage in der Liga gegen Real Sociedad. In den 17 Spielen kassierte man lediglich 6 Treffer, für Bilbao heute also nicht die besten Voraussetzungen. Die Bilanz in der Euro League noch krasser. Sevilla gewann alle seiner 11 letzten Heimspiele in diesem Wettbewerb, zudem gewann man die letzten 3 Partien jeweils ohne Gegentor.
Für Bilbao, die in den letzten Spielen ohnehin ungemeine Schwierigkeiten hatten Torchancen zu kreieren, könnte das ein Abend zum Verzweifeln werden. Sevilla kann hier ganz entspannt aufspielen und Bilbao erst mal kommen lassen. Diese Überlegenheit, die man in den Heimspielen ausstrahlt, sollte aber auch heute zum Tragen kommen, das wird man sich nicht nehmen lassen gerade gegen den direkten Konkurrenten in der Liga.
Im Hinspiel haben sich beide Teams nicht viel gegeben, es war ein sehr ausgeglichenes Spiel und auch sonst sehe ich die beiden auf Augenhöhe, aber der Heimvorteil ist schon enorm.
Ich denke, dass sich Bilbao die Zähne ausbeißen wird und nicht zu vielen Torchancen kommen wird. Dafür steht die Abwehr viel zu gut. Sevilla wird sicherlich zu Konterchancen kommen und auch selber das Spiel in die Hand nehmen wollen, aber sie werden mit Sicherheit nichts riskieren und ein Feuerwerk abbrennen. Warum auch mit diesem Polster. Sevilla ist diese Saison 15 mal (!) zu Hause ohne Gegentor geblieben und gerade heute wird man diesen Trend bestätigen wollen.
Natürlich wird Bilbao hier offenisv zu Werke gehen, aber ich sehe heute weder auf der einen noch auf der anderen Seite viele Torchancen. Sevilla ist nicht gezwungen übermäßig offensiv zu agieren und Bilbao fehlen im Moment ein wenig die Mittel ganz zu schweigen von der starken Defensive von Sevilla. Ich kann mir also nicht erklären wie eine Quote höher als 2 aufs under zu Stande kommt.
Weil ich aber durchaus denke, dass Sevilla seine Konterchancen bekommen wird und ich von der Heimmacht Sevilla überzeugt bin gehe ich zusätzlich auf den Heimsieg. Nicht umsonst hat Bilbao 11 der letzten 14 Aufeinandertreffen in Sevilla verloren
under 2,5 @2,15 diverse 4/10
Sieg Sevilla @2,2 diverse 3/10
Prag-Villareal
Das 2:1 im Hinspiel aus Sicht der Tschechen schon extrem glücklich. Aber durch das Auswärtstor darf man sich berechtigte Hoffnungen auf das Halbfinale machen. Alleine das Viertelfinale ist schon ein Riesenerfolg. Seit mehr als 20 Jahren hat man es mal wieder in ein Viertelfinale auf internationaler Ebene geschafft. Die Niederlage letzte Woche war die erste seit Dezember 2014 in diesem Wettbewerb. Zuvor verlor man 13 Spiele lang nicht. Vor allem zu Hause präsentiert man sich sehr stark.
Villareal war in den letzten Jahren öfter im Viertelfinale vertreten, das letzte mal im Halbfinale war man jedoch 2011 als man gegen Porto ausschied. Auch Villareal ist in starker Euro-League Form. Man ist mittlerweile seit 10 Spielen ungeschlagen und konnte 7 dieser Partien gewinnen. Auch in der Liga läuft es sehr gut. Man ist vierter und wird sich wohl für die CL qualifizieren. Noch schöner wäre es natürlich diese über den Gewinn der Euro League klar zu machen. Ein Manko bei den Spaniern ist auf jeden Fall die Auswärtsschwäche. Man konnte nur 1 der letzten 9 Auswärtsspiele gewinnen, was die Sache bei den heimstarken Tschechen nicht erleichtern wird.
Sehe Villareal qualitativ eindeutig im Vorteil und da Prag immer noch arg vom Verletzungspech gebeutelt ist habe ich schon mit einem Auswärtssieg geliebäugelt. Ich ziehe aber wirklich meinen Hut vor den Pragern und spätestens seit dem überragenden Sieg gegen Rom lass ich die Finger von Auswärtssiegen gegen Prag, so attraktiv die Quote auch zu sein scheint.
Ich konzentriere mich von daher wieder auf die Tore. Ein 2:1 ist ein sehr gefährliches Ergebnis für beide Teams. Villareal war gegen Leverkusen in einer ähnlichen Situation und was man dann im Rückspiel zu sehen bekam war ein defensiver Auftritt der Spanier. Sie sind zwar zu ihren Chancen gekommen aber alles passierte aus einer geordneten Defensive heraus, um dem Gegner erst gar nicht die Räume in der eigenen Hälfte zu geben. Ich denke heute wird man ähnlich spielen. Sollte das der Fall sein gehe ich von einem sehr langweiligen Spiel aus. Mit Bakambu hat man einen vorne drin der Villareal fast im Alleingang durch die Euro League ballert. In den letzten 9 Partien erzielte er 9 Tore, viel mehr braucht es da vorne gar nicht. Ich denke, dass man vor allem ihn suchen wird und nicht mit alle Mann nach vorne rennen wird. Im Normalfall sollte das für Prag zu verteidigen sein, da auch sie anfangs nicht aufmachen werden.
Die Verletzungssorgen habe ich schon angepsrochen. Brabec der Torschütze wird fehlen, hinzu reihen sich eine Menge anderer Stammspieler.
Weil sich Villareal auswärts im Moment sowieso ziemlich schwer tut glaube ich nicht dass viele Tore fallen werden. Prags Verletztenliste hat sich bereits letzte Woche bemerkbar gemacht, man hatte kaum gefährliche Situationen und ich denke nicht, dass das heute viel anders wird. Auf der anderen Seite wird Villareal nicht unbedingt gewinnen wollen ich kann mir hier sehr gut ein Unentschieden vorstellen.
under 2,5 @1,9 diverse 5/10
Donetsk-Braga
Donetsk mit dem 2:1 Auswärtssieg mit brillianter Ausgangssituation. Vor allem angesichts der Heimstärke der Portugiesen war mit diesem Resultat nicht unbedingt zu rechnen. Seit dem Ausscheiden in der CL startet man international so richtig durch, vor allem in Lviv weiß man zu überzeugen. Man schlug Schalke 3:0 und Anderlecht 4:1 und zeigte richtig gute Leistungen. Man sollte dabei nicht die weite Distanz und das Klima vernachlässigen das dort herrscht. Mancher Gegner scheint nicht so gut damit zurecht zu kommen ich denk nicht, dass das für Braga leichter wird. Aber das sind nur Nebenfaktoren, Donetsk spielt einfach eine ganz starke Euro League Saison, auch sie haben weite Strecken zurückzulegen und liefern trotzdem auswärts ab. Was mich bei ihnen überzeugt ist einfach die spielerische Klasse in der Offensive. Man hat mit Taison oder auch Bernard richtig starke Techniker und in der Defensive steht man auch souverän. Rakitskiy IV wird gesperrt fehlen, für ihn kehrt aber Kucher zurück und wird ihn 1:1 ersetzen.
Schon im Hinspiel war eine Dominanz der Ukrainer zu erkennen. Das Spiel startete etwas schleppend aber spätestens nach der Führung hat man das Spiel an sich gerissen und kontrollierte es nach und nach. Das haben in Braga nicht viele Mannschaften geschafft, um genau zu sein noch keine in dieser Euro League Saison. Erschreckend fand ich, dass die sonst so heimstarken Portugiesen keinerlei Zugriff gefunden haben, umso beeindruckender die Vorstellung der Gäste. Donetsk gehört für mich zu den Geheimfavoriten auf den Titel und ich bin mir sicher, dass man heute ähnlich dominant auftreten wird. Man kassierte erst kurz vor Schluss den Gegentreffer und hatte selber mehr als genug Chancen höher in Führung zu gehen.
Wer einen Gegner wie Braga auswärts so dominiert wird es zu Hause erst recht tun. Ich gehe daher auf den Heimsieg. Donetsk erarbeitet sich zu Hause immer sehr viele Torchancen und weiß diese zu nutzen. Wie oben geschrieben traf man in den letzten 2 Heimspielen bereits 3 und 4 Mal das traue ich ihnen wieder zu. Braga hingegen traf in 3 seiner 4 Auswärtsspiele gar nicht, weshalb ich heute nicht viel Hoffnung für die Portugiesen sehe.
Sieg Donetsk @1,85 bwin 5/10