Basel-Sevilla
Versuche mich heute an einigen Spielen der Euro League, einige hochklassige und interessante Spiele dabei. Den Anfang mache ich mit Basel-Sevilla.
Basel in einem absoluten Krimi gegen St. Etienne weitergekommen. In der Nachspielzeit den entscheidenden Treffer erzielt, nachdem man kurz zuvor durch einen späten Gegentreffer schon K.O. schien. Basel ist daheim sehr stark unterwegs. Die letzten Heimspiele gewann man mit 3:0 gegen Luzern, 5:1 gegen Vaduz und 2:1 gegen St. Etienne.
Sevilla auswärts ein Schatten seiner selbst. Man ist einfach nur erschreckend schwach und harmlos in der Ferne. Während man im heimischen Estadio Ramón Sánchez Pizjuán gnadenlos effektiv ist und 19 von 22 Spielen gewann, gelang in der Ferne in der gesamten Saison (Liga und Europapokal eingeschlossen) nicht ein einziger Sieg(!!!). Man kann von einer regelrechten Reisekrankheit sprechen.
Einziges Problem bei den Baslern: wer soll die Tore schießen? Mit Embolo fehlt der offenisve Schlüsselspieler schlechthin. Hinzu kommen die Ausfälle von Akanji, Boetius und Sporar. Ein Lichtblick könnte der mögliche Einsatz von Bjarnasson sein, der nach Verletzung zurückkehrt.
Unterm Strich sollte das hier ein torarmes Spiel werden, Sevilla auswärts einfach viel zu harmlos, Basel vom Verletzungspech gebeutelt. Dennoch würde ich Basel einen Heimsieg zutrauen. Selbst der Coach hat ein klares Ziel für das heutige Spiel: "Wir erzielen einen Treffer und lassen hinten kein Tor zu." Spricht also ganz klar für ein höhepunktarmes Spiel, beide werden hinten sicher stehen wollen und Sevilla wird sich auf ihren Heimauftritt verlassen.
under 2,5 @1,9 mybet 5/10
dnb 1 @2,3 bet365 2/10
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
BVB-Tottenham
Tuchel freut sich nach eigener Ausgabe auf einen "geilen" Gegner. Kein Wunder wenn der zweite der*Bundesliga den zweiten der*Premier League*empfängt. Beide Teams mit sehr ähnlicher Spielweise. Mit offensiver Ausrichtung gehen sie ihre Spiele an und Tuchel erwartet zurecht ein sehr temporeiches Spiel. Die Frage ist wer dem Spiel seinen Stempel aufdrücken kann. Einen Sieger kann man hier schlecht voraussagen aber in jedem Fall erwarte ich ein Spiel mit vielen Torchancen in dem schon mehr als 2 Tore fallen sollten. Mit Vertonghen und Sokratis fehlen beiden Teams wichtige Stützen in der Abwehr und das nimmt ihnen einiges an Sicherheit. In Dortmund fiebert man dem Spiel mit Spannung entgegen und man hat richtig Bock drauf. Nicht zuletzt betonte Kapitän Mats Hummels: "Ein geiles Los!". Die Qualität der beiden muss man nicht mehr hervorheben, die ist immens. Zudem haben die Spurs mit Lamela den zweitbesten Torschützen in ihren Reihen (6 Tore).
Ich erwarte eins ehr attraktives Spiel mit vielen Torchancen, beide werden wie gewohnt das Spiel in der Offensive und nicht in der Defensive gewinnen wollen.
Noch eine kleine Statistik am Rande, Son traf in seinen letzten 5 Spielen für den HSV und Leverkusen gleich 5 mal gegen den BVB, vielleicht trauen sich ja auch einige auf einen Treffer von Son zu* gehen
over 2,5 @1,7 6/10 tipico
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fenerbahce-Braga
Fenerbahce diese Saison bärenstark. Man tanzt noch auf drei Hochzeiten und ist titelhungrig. Trainer Pereira hat die Spielweise der Istanbuler grundlegend verändert. Während man vor seiner Zeit auf die Offensive bedacht war, pflegt der Portugiese einen Spielaufbau aus einer sicheren Defensive heraus. Aus 2 Stürmern wurden ein Stürmer mit einer hängenden Spitze dahinter. Fenerbahce spielt kein hohes Pressing und steht wenn der Gegner in Ballbesutz ist sehr tief um sich keinen Konter zu fangen. Pereira lässt mit zwei waschechten Sechsern spielen, die vor der Abwehr aufräumen sollen. Topal und Souza ergänzen sich in dieser Rolle sehr gut, während sich Souza gelegentlich in die Offensive miteinschaltet.
Fenerbahce spielt bewusst mit nur einem Stürmer um mehr Ballbesitz zu haben."Mit nur einem Angreifer haben wir eine bessere Balance", so Pereira. "Wenn wir mit zwei Stürmern spielen, dann haben wir weniger Ballbesitz." Genau das könnte Braga heute zum Verhängnis werden. Es wird extrem schwer für sie gegen ein robustes und kompaktes Istanbul Torchancen zu kreieren. Garant für diese saustarke Defensive sind wohl die beiden Innenverteidiger Simon Kjaer und Bruno Alves. Sie haben in der Süper Lig erst 19 Gegentore zugelassen, dabei spielte Volkan Demirel 12 mal zu null! Ohnehin ist Fenerbahce im heimischen Stadion seit über einem Jahr ungeschlagen. Für Braga wird hier nichts zu holen sein. Gehe stark von einem Heimsieg und dem under aus, nicht zuletzt wegen folgender Aussage des Trainers, die deutlicher nicht sein könnte und klar auf ein torarmes Spiel hindeutet: "Es ärgert mich, wenn wir Torchancen vergeben, aber es ist noch schlimmer, wenn wir uns Gegentore fangen". Zwar wird sich Braga auf die Defensive konzentrieren aber die Türken besitzen immer noch genug Qualität um diese zu knacken. Mit Nani, Diego, Van Persie und Fernandao hat man erfahrene Top-Leute da vorne drin. Vor allem letzterer sorgt diese Saison für Furore und konnte schon 21 Pflichtspieltreffer erzielen.
under 2,5 @1,75 tipico 5/10
Sieg Fenerbahce @1,8 tipico 5/10
Liverpool-ManU
Der Klassiker heute in der Euro League. Beide Teams freuen sich riesig auf die Begegnung und auch wenn sich die Euro League in England nicht sehr großer Beliebtheit erfreut, ist es für beide Teams ein durchaus wichtiges Spiel. Bekanntermaßen qualifiziert sich der Sieger des Wettbewerbs neuerdings für die Champions League, dass beide Teams das Zeug dazu haben sollte jedem klar sein. Da es in der Liga schwer sein wird dieses Ziel noch zu erreichen, bleibt also nur noch dieser Weg.*Beide Teams sind momentan in ziemlich guter Form und ich sehe beide auf Augenhöhe. Liverpool zu Hause keines der letzten 5 Spiele verloren, ManU auswärts etwas schwächer unterwegs. Da aber in einer solchen Partie alles passieren kann. wähle ich hier wieder die Tor-Variante. Wie ich die Mannschaften einschätze wird das Spiel eher schleppend. Liverpool wird sein Heimspiel gewinnen wollen, während ManU mit einem Unentschieden leben kann. Sie werden es Liverpool hier sehr schwer machen. Analyse ist kurz und knapp aber ich denke es werden weniger als 3 Tore fallen, um zu testen und fahrlässig nach vorne zu spielen, dafür ist das Spiel von zu großer Wichtigkeit.
under 2,5 @1,6 6/10 diverse
Villareal-Leverkusen
Nach Sporting erwartet Leverkusen hier die nächste große Herausforderung. In Villareal trifft man auf sehr defensivstarke Spanier, was in momentaner Verfassung eine schwierige Aufgabe werden sollte.
Villareal hat in 28 Spielen in der Liga nur 19 Gegentore hinnehmen müssen, das ist weniger als Barca und Real. In der laufenden Euro League Saison mussten sie vor hemischem Publikum noch gar keinen Treffer hinnehmen!
Es ist auch das Duell zwischen Chicharito und Areola. Einer der besten Torhüter der spanischen Liga trifft auf einen der effektivsten Torjäger Europas. Aber auch Chicharito scheint im Moment etwas von der Rolle zu sein, obwohl man fairerweise sagen muss, dass er immer noch regelmäßig trifft. Nun aber zu Areola. Er spielt eine bärenstarke Saison und schrieb diese Saison Geschichte. In der Liga gelang es ihm 590 Minuten ohne Gegentor zu bleiben-Vereinsrekord! Ihn muss die Offensive erst einmal überwinden, denn auch im letzten Spiel gegen Neapel war er der entscheidende Faktor fürs Weiterkommen und sicherte mit einigen Wahnsinnsreaktionen den Achtelfinaleinzug.
Leverkusen im Moment total von der Rolle. Kießling nach Verletzung wohl wieder dabei aber das gesamte Team scheint momentan schwer außer Form zu sein. Leverkusen konnte zudem in vier Auswärtsspielen im europäischen Wettbewerb diese Saison nur einen Sieg holen. Wenn Leverkusen was mitnehmen will muss sich aber vor allem in der Defensive etwas tun. Seit dem Ausfall von Toprak ist die Defensive total unorganisiert. Ich rechne ehrlich gesagt nicht damit, dass Leverkusen heute die Trendwende einleitet. Zwar rechne ich mit einem knappen Spiel aber aufgrund der besseren Form und der hervorragenden Defensivleistung sehe ich die Spanier heute vorn. Bayers Stärke, die Offensive, wird immense Schwierigkeiten haben heute zur Entfaltung zu kommen.
under 2,5 @1,7 mybet 6/10
Sieg Villareal @2,15 bwin 4/10
Prag-Lazio
Zu guter Letzt noch etwas zu Prag-Lazio. Für Prag der Einzug ins Achtelfinale schon ein Achtungserfolg. Für die Italiener könnte es jedoch der direkte Weg in die Champions League sein, dementsprechend ernst nimmt man das Spiel in Prag.
Dass Prag bis hierher gekommen ist, scheint durchaus überraschend, das muss man jedoch relativieren. Zwar qualifizierte man sich in der Gruppenphase mit 12 Punkten souverän, aber Gegner wie Tripolis oder APOEL einfach kein Maßstab. In der nächsten Runde folgten dann zwei Siege gegen Krasnodar, nicht selbstverständlich, aber ehrlich gesagt auch keine Wunderleistung.
Auch Lazio ist mit 14 Punkten und*ohne Niederlage durch die Gruppenphase gerauscht, in der nächsten Runde folgten dann ein Unentschieden und ein souveräner Sieg gegen Galatasaray, was schon ein hartes Stück Arbeit ist. Bookies sehen hier die Prager leicht vorne, ich sehe die Italiener klar vorne. In der individuellen Qualität einfach eine Klasse besser und die Performance der Tschechen hat mich jetzt nicht so sehr umgehauen, als dass ich sie hier als Favoriten bezeichnen würde. Zudem befindet man sich noch nicht wriklich im Ligarhythmus mit nur drei absolvierten Partien in diesem Kalenderjahr. Sehe hier einige Vorteile bei den Italienern.
Sieg Lazio @3 bet365 2/10
Hc (1:0 Prag)2 @6,5 betvictor 0,5/10