EURO 2012: Gewinnspielideen

Flo

Realistischer Patriot
Teammitglied
März 9, 2003
46,021
10,559
Tirol
Die EM ist nicht mehr fern und wir arbeiten mit Hochdruck daran, euch zu dieser besonderen Veranstaltung auch wieder einige Gewinnspiele hier im Wettforum präsentieren zu können.

Eines dieser Gewinnspiele könnt ihr selbst gestalten. Lasst uns eure Ideen zu einem Gewinnspiel nach euren Vorstellungen wissen, postet diese einfach hier als Antwort und diskutiert die unterschiedlichen Vorschläge.

Das Gewinnspiel soll direkt hier im Forum stattfinden, in Form von Beiträgen sollten Tipps abgegeben werden. Die Regeln sollten idealerweise für alle leicht verständlich und nachvollziehbar sein, weiters soll es 15-20 Gewinnränge geben.

Vorschläge werden bis 14. Mai entgegen genommen, danach diskutieren wir die besten davon mit Unibet, dem Sponsor dieses von euch kreierten Gewinnspiels, und wählen das unserer Meinung nach praktibelste aus.

Die Idee für die EM 2012 ein eigenes Gewinnspiel zu erstellen finde ich ja schon Mal total Klasse. Was wäre wenn man wie bei so vielen Tippspielen mal nicht auf die Anzahl der Tore tippt sondern auf den Spieler der das Tor macht? Fände ich persönlich ja mal total klasse (: Wird dann wahrscheinlich schwierig mit den Rängen aber wollte es auch nur mal gesagt haben. Trifft ja evtl. villeicht für andere Gewinnspiele mal zu (:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fänd es schön, einfach nur auf Sieg/Remis/Niederlage zu setzen.... Einsatz immer 1 EH

und die Abrechnung erfolg aber anhand von Quoten, die für diese Spiele vorgegeben werden.

--> Lohnt sich im Gegensatz zu vielen anderen Tippspielen nicht mehr nur auf den Favo zu setzen!

Da es sehr schwer ist, in die Gewinnzone zu kommen, sollte man wohl pro nichtgetipptes Spiel zumindest eine halbe Einheit vom Kontostand abziehen...

Eine weitere Variante wäre vor dem Turnier zu tippen zum Beispiel:

1.) Wer wird Europameister?
2.) Wer wird Vize-Europameister?
3.) Wer gewinnt Gruppe A?
4.) B
5.) C
6.) D
7.) Wer wird Torschützenkönig?
8.) Wer wird zum besten Spieler gewählt?
9.) Wer wird der beste Torschütze der dt. Mannschaft?
10.) Wie viele Spiele absolviert Mario Gomez (Einwechslungen = 1 Spiel)?
11.) Wie viele Spiele absolviert Mario Götze?
12.) Wie viele Spiele absolviert Cacau?
13.) Welcher Schiedsrichter leitet das Finale?
14.) Wie oft gibt es Verlängerungen?
15.) Wie oft gibt es Elfmeterschießen?
16.) Schätzfrage für Gleichstand: In welcher Minute fällt das erste Tor des Turniers?

Pro richtiger Frage 1 Punkt, fertig.

4.) B
5.) C
6.) D
16.) Schätzfrage für Gleichstand: In welcher Minute fällt das erste Tor des Turniers?

Finde ich an sich eine gute Idee, allerdings würde ich solche Spieler Wetten alá wie viele Spiele absolviert Spieler X weglassen. Ansonsten ist mir auch die Anzahl der Fragen zu hoch. Für mich wäre es sinnvoll sowas als Bonus zu einem normalen Tippspiel zu machen:

Wer wird Sieger der Gruppe A,B,C,D
Aus welcher Gruppe kommt der EM Sieger
Wer wird EM Sieger
Welches Land schießt/kassiert die meisten Tore (vielleicht nur auf Vorrunde bezogen)
Wer wird Torschützensieger/aus welchem Land.

das reicht in meinen Augen schon zu an "Bonus-Fragen"
Ansonsten bin ich halt für ein normales Tippspiel wo man nach normalen 3 Weg Tippen kann und dazu halt einen Bonuspunkt kassieren kann, wenn das Ergebnis richtig getippt wurde.

Mein Vorschlag für die EM wäre ein „Standart-Tippspiel“ like Kicktipp allerdings mit dem Zusatz des Tippens des ersten Torschützen im jeweiligen Spiel.
Also z. B. Deutschland vs. England Ergebnistipp 3:1 – 1. Torschütze Mario Gomez.
Punktevergabe verläuft ganz normal (Tendenz bzw. Ergebnis) und für den richtigen Torschützen gibt es einen oder mehrere Extrapunkte.

Dazu kann man natürlich auch noch die oben bereits erwähnten Bonusfragen einbauen

Puuh

Puuh

Ich finde es unglaublich schwer, abseits der guten etablierten - und hoffentlich auch diesmal stattfindenden - Spiele (Spezi, wettsite) etwas zu finden, was vor allem am besten in Form von Forumbeiträgen zu realisieren ist.
So sind die meisten Vorschläge imho besser für Interface und automatische Auswertung (wie auf wettsite.info in der Vergangenheit) geeignet und abseits davon landet man schnell beim Spezi.
Von daher gefällt mir neben möglichen Regeländerungen bei "alten" Spielkonzepten das von Jake vorgeschlagene Langzeitwettenspiel am meisten.

Ansonsten aber hier noch eine weitere Spielidee:

- pro Spielrunde (zB. 19 - 12 Vorrundenspieltage + 7 Finalspiele) gibt es X Gruppen - je nach Teilnehmerzahl, pro 5-15 Teilnehmer +1, mindestens aber 4
- jeder User postet in der Gruppe seiner Wahl genau eine Wette passend zur Spielrunde
- für die Wetten gilt: nur unibet/Sponsor, pro Gruppe maximal 1 Tipp pro Wettart!
- Punktevergabe X,X-1,X-2,...,1 Punkt(e) erfolgt nach Gruppenreihenfolge - sortiert nach ROI in Prozent

--> Ablauf:
- für jede Spielrunde eröffnet Mod/Admin X Gruppenthreads (aufgrund geringerer Userbeteiligung kann X in der Finalphase sinken, sollte imho aber größer gleich 4 sein)
- User wählen eine Gruppe für sich aus, kopieren den letzten Gruppenpost und fügen dieser Gruppenliste ihren Usernamen und ihren Tipp (Wettart, Wette, Quote) an
- Auswertung bis zu einem festgelegten Zeitpunkt durch ein Gruppenmitglied - Kopieren/Zitieren der letzten Liste + Auswertung
- Gruppen die nicht rechtzeitig ausgewertet wurden haben einen ROI von 0% (erhalten aber Punkt(e) entsprechend ihrer Platzierung)
- jeder Gruppentipp (und der entsprechende User), der nicht der zuerst gepostete einer Wettart ist, muss bei der Auswertung aus der Liste entfernt worden sein
- Führen der Gesamtpunkteliste durch Mods/Admins, User erhalten pro Spielrunde die Punkte ihrer jeweiligen Gruppe

Bei dem Spiel kommt es neben dem Erfolg der eigenen Wetten also vor allem auf eine gelungene Auswahl der eigenen Gruppenzugehörigkeit an und dass obwohl zum Zeitpunkt der Entscheidung keine/kaum/nicht alle Information zu den Gruppen vorhanden sind.
Von daher erscheint es sinnvoll mit der eigenen Wette zu warten, allerdings hat eine frühzeitige Tippabgabe imho durchaus auch Vorteile - größere Auswahl der möglichen Wettarten + starke Beeinflussung der "Gruppenausrichtung". [[nixweiss]]

-> Überlegt selbst, ob hier Aufwand und Spaß in einem (ausreichend) guten Verhältnis stehen, da es aber imho doch etwas stärker von den etablierten Spielen abweicht, würde ich es gerne mal ausprobiert sehen. [[cheers]]

4.) B
5.) C
6.) D

Ich fände es toll, wenn es zur WM auch ein 'Langzeitwetten'-Gewinnspiel gibt. [[yo]]

Auf 50 bis 150 Userbeiträge käme man doch dabei bestimmt auch und das ist genau die Spanne der Beteiligung bei den regelmäßigen Gewinnspielen im WF. [[nixweiss]]

Vielleicht kann man das Ganze dem Sponsor noch schmackhafter machen, indem man die Idee von Jake mit den tatsächlichen Quoten eines Buchmachers verbindet.