chinaboy schrieb:
das ist doch offensichtlich. ich weisse nur 50% zahl, 50% Kopf, also wenn ich jetzt nur EIN Mal richtig raten soll, dann kann ich nur auf mein Glück verlassen. denn ich habe hier nur diese 50%, egal wie viele andere Information ich mich holen, wie Erfahren ich in diese Gebiet bin.
hier spielt Quote nicht mal eine Rolle.
bei Wetten habe ich die Möglichkeit, meine Chance richtig zu raten, durch Lesen, Lernen, Umfragen usw. zu steigen(funktioniert nicht immer),
ob ich richtig raten oder nicht, hängt nicht komplett von Glück ab.
Bitte entschuldige, aber ich glaube du hast da einen Denkfehler.
Beim Münzwurf hast du völlig recht, ich habe eine 50-50-Chance, ob ich bei einmaligem Raten Recht habe oder nicht, das ist - wenn man so will -
Glück (ok, jetzt wirds philosophisch: bei jeder Wahrscheinlichkeit <100% werde ich
Glück benötigen, also was ist Glück?). So weit, so gut...
Wo du aber Unrecht hast: Ich analysiere ein Fußballspiele und komme auf 45% für den Heimsieg, dann lese ich ein bißchen mehr, 47%, dann schaue ich noch eine Statistik an, 48%, ein wichtiger Spieler fällt aus, 50% - und dabei stehe ich dann, das ist für mich der richtige Wert, ich schätze unter Einbeziehung aller mir verfügbaren und zeitlich und inhaltlich verwertbarer Fakten die Wahrscheinlichkeit auf 50%. Aber was brauche ich da, um bei einmaligem Setzen erfolgreich zu sein? Ist das nicht auch Glück, denn ich selber habe ja errechnet, dass ich selbst langfristig nur in jedem zweiten Setzen gewinnen werde, also brauche ich bei einmaligem Setzen
Glück.
Wo soll da jetzt der Unterschied sein?
Argumentiere nicht damit, dass du im zweiten Fall die Wahrscheinlichkeiten selber ändern kannst, denn das tut nichts zur Sache. Du machst alles, das du nur irgendwie tun kannst, kommst dann zu einem Prozentsatz und dann brauchst du... ja, richtig,
Glück.
Was du meiner Meinung nach verwechselst: Beim Wetten gibt es mehr Wahrscheinlichkeiten als beim Münzwurf. Beim Münzwurf habe ich (immer unter der Annahme dass alles korrekt zugeht) genau 50-50, das kann ich wohl sehen wie ich will. Beim Wetten hat jeder eine eigene Wahrscheinlichkeit, sonst käme, wie du richtig sagst, gar kein Wetten zustande. Einer sieht 42%, der andere 47%, der nächste 50%. Aber sobald ich einen Prozentsatz für mich habe, macht es keinen Unterschied, ob ich auf einen Münzwurf oder ein Fußballspiel setze.
50% bei einem Fußballspiel sind nicht schlechter oder besser als 50% beim Münzwurf. Dass es beim Sportwetten öfter einen Value gibt als beim Münzwurf, liegt ja in der schwereren Bestimmbarkeit der Wahrscheinlichkeiten bei den Sportwetten. Aber das ändert nichts am Faktor
Glück. Beim Münzwurf werde ich (langfristig) jeden zweiten Wurf richtig erwischen, genauso beim Wetten, wenn meine 50% "richtig" sind... weder beim einen noch beim anderen brauche ich mehr oder weniger Glück...
Shining