World Championship
An diesem Wochenende wird die Weltmeisterschaft ausgespielt. Es wird gewohnt in zwei Gruppen Double Elimination gespielt, wonach 4 übrig bleiben und es im KO-System weitergeht.
Bei einigen Bans bin ich mir recht sicher, bei anderen weniger. Das hängt starkt damit zusammen, dass ich mir nicht sicher bin ob Spieler Evolve Shaman bannen werden, da es recht highrolllastig ist und immer irgendwo einen Sieg finden kann.
Matchups habe ich mit HS-Replay Top 1000 Legend Statistiken und eigenen Erfahrungen/Meinungen bewertet.
Die Einsätze halte ich niedrig, da es eins der ersten großen Turniere in dieser Erweiterung ist (Battleriff Invitational war vor 3 Tagen) und ich das Gefühl habe, dass ich Bomb Warrior im Turnierumfeld schlechter einschätze als es ist - immerhin die Hälfte aller Spieler hat Bomb Warrior mitgebracht.
bloodyface - XiaoT
In Gruppe A treffen in der ersten Runde bloodyface und XiaoT aufeinander. Beide besitzen bereits über Erfahrung auf diesem Niveau. bloodyface spielte 2018 zwei HCT Championships (einmal Finale, einmal Halbfinale), während XiaoT bei seinem HCT Championship Auftritt 2018 in der Gruppenphase ausschied. Bei der WM 2019 waren beide dabei und auch hier war für XiaoT in der Gruppenphase Schluss. bloodyface verlor direkt im Anschluss der Gruppenphase im Viertelfinale gegen Hunterace. Bei den Global Finals 2019 (neues WM-Format) schaffte es bloodyface erneut sich zu qualifizieren und unterlag erst im Finale VK Liooon. Man könnte hier eine leicht Tendenz in Richtung bloodyface erkennen, da er immer etwas weiter in den Turnieren kam, aber diese Quervergleiche bringen nicht so viel - schauen wir uns lieber mal die Lineups an:
bloodyface bringt Soul Demonhunter, Libroom Paladin, Highlander Hunter und Evolve Shaman. (einziger Spieler ohne Warrior)
XiaoT bringt Aggro Demonhunter, Highlander Rogue, Evolve Shaman und Bomb Warrior.
Tech Cards halten sich in Grenzen, wir finden eine Eule in XiaoT's Warrior und einen Stickyfinger in seinem Highlander Rogue.
bloodyface wird ziemlich sicher Aggro DH bannen, da dieser 3 gute Matchups hat. XiaoT's Ban ist mir nicht so offensichtlich. Unabhängig vom Ban wird bloodyface mit guten Matchups gegen den Bomb Warrior verbleiben (Highlander Hunter, Libroom Paladin (mit 2x Amber Watcher) und Evolve Shaman sollten um die 60% haben). Soul DH kann natürlich outarmored werden, aber sollte dennoch leicht vorne gegen Bomb Warrior sein. Auf der anderen Seite hat bloodyface keine wirklichen schlechten Matchups (Libroom vs Highlander Rogue sollte das schlechteste Matchup sein).
Es gibt zwei gängige Evovle Shamanlisten - eine mit Inara + Stormstrike (XiaoT) und eine mit Giant(s) (bloodyface). Das Mirror ist sehr highrolllastig und wird in der Regel durch die erste Waffe entschieden, aber mit Giant + Brooms hat bloodyface zumindest die Chance zurückzukommen, während XiaoT es schwerer fallen wird zurückzukommen, wenn bloodyface die erste Waffe findet.
Zusammenfassend sehe ich bloodyface im Lineup vorne, da er gute Matchups gegen den Bomb Warrior hat und alle seine Klassen gute Chancen haben durchzukommen.
Deswegen ist es für mich etwas schleierhaft, warum die Bookies XiaoT vorne sehen und ich sehe Value in
bloodyface @2,25 1,5/10 bet365 (es gibt deutlich bessere Quoten auf dem Markt, aber ich gebe die Quote an, die ich selbst spiele)
Syf - Bankyugi
Syf bringt Aggro DH, Highlander Hunter, Evolve Shaman und Bomb Warrior (Eule).
Bankyugi bringt Highlander Hunter, Highlander Priest, Evolve Shaman und Bomb Warrior (Eule + Ooze).
Ban wird auch hier Aggro DH sein und auf der anderen Seite entweder Highlander Hunter oder Evolve Shaman. Ähnliche Argumentation wie oben - Syf hat mit Highlander Hunter und Evolve Shaman gute Matchups gegen Highlander Priest und Bomb Warrior, während Bankyugi nur eine der beiden Klassen bekommen wird. Die Frage ist dann, ob Syf seinen eigenen Bomb Warrior durchbekommt, aber ich denke, dass er mehr als einen Versuch dafür bekommt und einer davon wird das leicht schlechtere Mirror (Ooze) sein. Deshalb hier ebenfalls für mich Value auf dem vermeintlichen Underdog
Syf @2 0,5/10 bet365 (es gibt deutlich bessere Quoten auf dem Markt, aber ich gebe die Quote an, die ich selbst spiele)
Silvername - Monsanto
Silvername bringt Aggro DH, HL Hunter, Evolve Shaman und Bomb Warrior. (Harrison Jones im Shaman)
Monsanto bringt Soul DH, HL Hunter, Secret Rogue und Enrage Warrior. (3x Ooze im Lineup)
Silvername wird Soul DH oder Enrage Warrior bannen. Monsantos Ban ist mir nicht so klar - in folgendem Interview deutet er einen Warrior Ban an:
http://hearthstone.blizzpro.com/2020/12/11/interview-with-worlds-contender-monsanto/
Das verbleibende Deck von Monsanto (Soul DH oder Enrage Warrior) sollte gute Chancen haben durchzukommen, während die anderen Matchups dann im Mittel um die 50% landen werden, z.Bsp. Monsantos Highlander Hunter gut gegen Bomb Warrior, aber Probleme gegen Aggro DH.
Monsanto sollte also leichte Vorteile im Lineup haben und die Quoten scheinen fair gesetzt. Nun werde ich aber noch gegen den Spieler Silvername gehen. Silvername spielt seit Monaten zumindest öffentlich (Stream) nur Battlegrounds, ist in der zweiten GM Season Letzter geworden und somit abgestiegen / kein GM mehr. Die Qualifikation zur WM in GM Season 1 war auch eher ein Witz. In Gruppe A mit 2-5 die Relegation im Tiebreak gegen Felkeine und Hunterace vermieden und dann in den Playoffs durchgezogen. Der Puzzleboxsieg gegen Bunnyhoppor im Finale war so bescheuert...
Deswegen gehe ich auf
Monsanto @1,8 1/10 bet365 Quote fürs Lineup fair, aber nicht für die Spieler, die das Lineup spielen.