Erfahrungswerte - wie gehe ich mit Harakiri-Spielern um?

Chrischi1971

New member
Juni 9, 2005
758
0
Bayreuth
Tach zusammen

Habe mich mal entschlossen die Meinung dieses ehrenwerten Kreises einzuholen.
Spiele jetzt ziemlich genau ein halbes Jahr Poker. Die ersten 2 Monate ohne, dann mit Geld, meistens auf Partypoker. Die ersten 150 $ waren dann auch (fast erwartungsgemäs) schnell weg....aber aus Fehlern lernt man ja auch! Spiele überwiegend die 5/10Cents -Tische, vorzugsweise voll (mit 10 Spielern) besetzt.
Habe mein Spiel mittlerweile sehr gut verbessern können. Zwischenzeitlich konnt ich aus weiteren eingesetzten 100 $ knapp 300 $ machen....
Dann wieder dumme Fehler....ich war dann auch an hoehere Tische gegangen, und die Kohle wieder futsch!
Auffallend oft jedoch verliere ich gegen sogenannte "Harakiri"-Simpel....
Diese Zipfelklatscher gehen 20-30 BB Preflop mit, während du AA hälst, dein Gegner, mit dem du dich hochraist, AK, und dieser Schwachmat geht mit K2 in Kreuz mit.....auf dem Flop das Kreuz A, auf Turn und River 2 kleine Kreuz...und er gewinnt das Ding mit nem Flush! Gewinn ca. 250-300 BB!
Bin dann raus, und schau nach ner halben Stunde wieder an den Tisch....er liegt bei mittlerweile 500(!) BB, und verhöhnt im Chat gerade eines seiner weiteren Opfer, dass er einfach mit 6 2 rasgeblufft hat, indem er ALL-In ging....konnte gerade noch sehen,wie er seine Karten zeigt...
Wie gesagt, das sind keine Ausnahmen....jedenfalls aus meiner, wenn auch geringen Erfahrung! Diese Typen gehen, wie es scheint, aus Spaß jeden Einsatz mit...
Liegt das an dem "geringen"Limit? Ist es diesen Idioten einfach egal, ob sie mal 10 $ verlieren?
Bin natürlich etwas frustriert. Wollte einfach mal ein paar Tips oder einfach nur Kommentare von euch dazu hören.....
Ach ja....wo kann man am besten online spielen? Ich meine mit vernünftiger Software und nem einigermaßen gscheitem Publikum......

Da fällt mein lieblingswort "Long Run" 2-3* gewinnt er, aber mit der zeit wird er 5-9 verlieren und hier gilt, daß du deine geduld nicht verlierst klar wird er oft bluffen mit 26 und du qt oder ähnliches solange du nicht reinfährt und dich ärgerst du wirst sehen es wird schon mal der moment kommen wo du da AA in der hand hast und den großen pott gewinnst

In diesen Limits ist es leider üblich. Und ja, es ist denen oft egal, ob sie 10 $ verlieren, und das gleich 10 x hintereinander.

Im Prinzip sind solche Spieler geradezu zu suchen, auf der anderen Seite kann es aber vorkommen, das man _sein_ Spiel dadurch beeinflusst und den Faden verliert, dann sollte man den Tisch wechseln.

Die Donks callen mich bei diesen Massenturnieren immer runter, so lasse ich schon mal die erste halbe Stunde den Autopilot laufen, dann haben sich schon einige verabschiedet und meinen Stack hat es nicht viel gekostet, auf der anderen Seite, kann man hier am Anfang auch gerne mal seinen Stcack verdoppeln und verdreifachen.

Generell fallen diese Spieler mit ihrem Spiel auf die Schnauze, das ist schlichtweg simple Mathematik. Wenn Du immer 10 Cent mehr in der Woche ausgibts, wie Du einnimst, bist Du auf lange Siche schlichtweg pleite, klar.

Solche Caller solltest Du lernen völlig emotionslos gewähren zu lassen, den Chat zum Beispiel habe ich prinzipiell aus. Juckt mich nicht die Bohne das Gelaber und lenkt nur ab.

Was noch......

Wenn Du Dich durch diese limits gekämpft hast, wird es peu a peu besser.

Natürlich merkt man sich die verlorenen Spiele eher wie die gewonnenen, aber es sollte sich auch kurzfristig ausgleichen. Wenn Du _Dein_ Spiel durchziehst, dann klappt das schon. Die Mathematik ist auf Deiner Seite und wenn Du Dich in einem Downswing befindest, gut, dann ist es halt so, der nächste Upswing ist umso schöner.

Ab und zu das Auscashen nicht vergessen, wenn Du in den unteren limits auf 300 Dollar kommst, dann zahl ruhig 200 aus und kauf Dir was nettes. Oder spare für die Bankrolle und gehe nicht in zu hohe Limits.

Ich habe in der "Du" Form geschrieben, das ist aber eher allgemein gemeint, ich kenne Dich ja nicht.

Im Endeffekt musst damit leben und umgehen lernen müssen.

Es ist bei den Sportwetten doch oft nicht anders, ich hatte am Mittwoch Bremen - Ajax over 3.5, da over 2.5 zu mager, und...... 3:0 dazu 2 x Pfosten und 1 x Latte, toll, wären dann 6 Tore gewesen, aber so ist es halt.....

Hoffe das war nicht zu viel Bla Bla, aber so isses halt, muss man mit leben (lernen)

Gruss
dC

Herzlichen Dank!
Im Stillen hatte ich gehofft, dass gerade DU antworten würdest, da ich nebenbei mitbekommen hab, dass du schon länger spielst....aber ich kenn dich ja auch nicht.... :mrgreen:
Tja, werd ich mich wohl drauf einstellen müssen und mein Spiel durchziehn!
Hab so nach ner Weile eigentlich gedacht, dass es Easy Money wär, da ich tatsächlich immer besser wurde....
Egal, ich werds weiter probiern!

Hast du vielleicht noch nen Tipp, wo es am besten pokern geht?

Hallo,

nein, easy money ist es nicht, genauso wenig wie bei den Sportwetten.

Party Poker

Poker Stars ( da da noch Amerikaner erlaubt und sehr hoher Spieler Anteil)

...die üblichen Verdächtigen halt.

Viel Erfolg und an das richtige MMG denken, auch wenn es mal läuft, 100 BB für das Limit das man spielt sollte man haben, IMHO, manche meines es reichen weniger, aber wenn mal der böse, böse Downswing kommt, können die schnell weg sein.

Viel Erfolg
dC

Ärgere Dich nicht über solche Spieler,sondern sei froh,wenn Du solche am Tisch sitzen hast!(Und wenn Du Ihn schon als solchen einschätzen kannst).
Spiele geduldig,denn er wird mal über kurz oder lang all-in sein!
Eine gute Mischung ist ein Tisch von 2-3 solcher Spieler und ein paar guten,die man einschätzen kann! Mit ein wenig Erfahrung wirst Du solche Gegner mehr lieben als fürchten!

Die einzige Angst die ich immer habe,das so ein Spieler nach einem badbeat meinerseits mit meiner Kohle aufsteht und verschwindet!Abr das tun die meistens nicht,denn das sind die "Gernspieler" :mrgreen: ,die sich selber beweisen wollen ,das Ihre falsche und unortodoxe Spielweise richtig ist [[stupid]]

Mir hat mal beim cashgame -Omaha einer mit 4 mal 10er [[stupid]] ein All-in gecallt und gewonnen [[bang]] .Konnte mit A K D J doppelsuited seine Hand nicht schlagen [[nixweiss]]
Lustig war er dann auch noch!

Aber im Endeffekt hat Ihm der Abend 1500 Euro gekostet! Und ich trug 30% davon mit heim [[rofl]]

rapupi

dC schrieb:
100 BB für das Limit das man spielt sollte man haben

100 BB? selbst wenn du big-bets also 2 BigBlinds meinst, ist das doch recht wenig, selbst wenn du shortstack-spielst brauchste ja min 20 BBlinds Einsatz zum Einkaufen an den Tisch. Dann hättest du also 5 bzw 10 Stacks... Für nen Anfänger wohl etwas wenig, oder... :)

ich hab ne bankroll von ~800$ und spiele NL100 also 0,50/1,00$-Blinds! Hab also rund 800 BBlinds. Ich kaufe mich meist mit 25$ ein, habe also rund 32 Stacks. Funzt bestens, die meisten Gegner erwarten da nen Donk und das ist dann ihr Fehler! :)

dC schrieb:
100 BB für das Limit das man spielt sollte man haben, IMHO, manche meines es reichen weniger,

Sorry, aber jemand der behauptet daß man weniger als 100BB für ein Limit braucht hat entweder absolut keine Ahnung oder will dir mit Absicht Müll erzählen !

Selbst für Longhand (10er-Tische) Fixed Limit benötigt man mindestens 300BB (Big Blinds) in der Roll um halbwegs sicher vor nem Bankrott aufgrund einer Pechsträhne zu sein.

Für Shorthanded Fixed Limit Spieler gibt es keinen allgemeingültigen Wert, aber sehr viele Pros auf 2+2 sagen erst ab 1000BB sei man einigermassen auf der sicheren Seite. Ich persönlich sehe 500B als absolutes Minumum für SHFL an.

Für Nolimit kann man nicht mit Big Bets rechnen, sondern mit Buyins. Hier wird als Standardwert von 20 bis 25 Buyins ausgegangen, d.h wenn man 0.5/1$ NL spielen will sollte man mindestens 2000$ in der Bankroll haben.

@Pokergod: Wenn du wirklich 0.5/1$ mit ner BR von nur 800$ spielst ist es nur ne Frage der Zeit bis du durch eine Pechsträhne pleite gehen wirst.... 8 Buyins können ja sogar in einer einzigen Session flöten gehn wenns mal wirklich dumm läuft....

Zum Thema des Threads:
Wie marakana schon sagte, Check-Raises helfen oft Wunder bei den Kollegen, oder auch Limp-Reraises mit hohen Pocketpairs....
Wirklich eklig werden die "Spinner" aber imho erst dann wenn sie Postflop einigermassen gut sind und sich nicht mehr ständig mit TP stacken lassen, sondern recht gut erkennen wann sie geschlagen sind. Gegen solche Spieler (gute LAGs) kann es verdammt schwierig sein ordentlich Value rauszuholen. Gottseidank gibt es sehr sehr wenige (gute) LAGs, die meisten die es versuchen sind zu schlecht um damit was zu reissen, und auf den Microstakes sowieso.

azzla schrieb:
@Pokergod: Wenn du wirklich 0.5/1$ mit ner BR von nur 800$ spielst ist es nur ne Frage der Zeit bis du durch eine Pechsträhne pleite gehen wirst.... 8 Buyins können ja sogar in einer einzigen Session flöten gehn wenns mal wirklich dumm läuft....

wenn du alles gelesen hättest, wärst du auf das gestoßen: :)

PokerGood schrieb:
Ich kaufe mich meist mit 25$ ein, habe also rund 32 Stacks.

Sorry, aber imho ist das was du machst (Shortstack-Game, wahrscheinlich auch noch nach der "tollen" PS.de-"Strategie") auf Micro-NL absoluter Schwachsinn, da jeder halbwegs taugliche Spieler VIEL mehr Gewinn macht wenn er mit nem vollen Stack spielt....

Spiel doch einfach NL25 und lerne mit nem vollen Stack umzugehen und zu gewinnen ! Du wirst sehen, dein Spiel (und deine Winrate) wird sich um einiges verbessern....

hab zwischenzeitlich BS auf NL25 gespielt. SS auf NL100 ist aber wesentlich effektiver in meinen Augen. Man hat des öfteren richtig gute Hände und wird nur aus Prinzip mit irgendwelchem scheiß (zB k5 oder so) gecallt (speziell aus den blinds), bloß weil die denken man ist ein "übelster Noob" und will mal schnell bissl zocken! [[sabber]]

mein langfristiges Ziel ist natürlich auf BS umzusteigen, aber auf den kleinen Levels <NL50 spiele ich nich so gern, da gibts nur wenige "gute" gegner! :mrgreen:

zur Zeit sehe ich aber keinen Grund meine Strategie zu ändern, funktioniert ja auch prima! [[yo]]

Sunday Million ( 16.04.07)

Morgens um 5.00 in Deutschland.

Meine Hand K 9 (Bigblind )

preflop gecheckt, small foldete und einer in mittlerer Position callte.

Flopp: K A 9

Habe Spieler gut angefixt

Spieler geht All in ??????????????

Stake: bei beiden gleich

Ich calle

Turn und River 10 Q

Harakirispieler hält Q J offsuited

Für mich Platz 144 oder so, weil in die Tischkante gebissen, aber $ 1500 eingesackt !

Lag zu diesem Zeitpunkt ca 20% über dem Average. So hart und brutal kann Poker sein, aber dies gleicht sich bald wieder aus [[schwitz]]