Habe die Wette auch schon in meinem Spezi-Ordner für den Contest gepostet, möchte sie aber auch hier einstellen, weil mich hier die Einschätzung von anderen interessieren würde:
Welcher Schiedsrichter leitet das Finale? - Damir Skomina @10 (bet-at-home) 1/10
Finde solche Wetten die interessantesten, die am schwersten rein nach Statistiken zu quotieren sind und würde mir wünschen, dass sich mehr Bookies an solche riskanten Spezialwetten trauen [[yo]]
Nominiert für die EM sind:
Atkinson, Brych, Cakir, Carballo, Clattenburg, Collum, Eriksson, Hategan, Karassjow, Kassai, Kralovec, Kuipers, Marciniak, Mazic, Moen, Rizzoli, Skomina und Turpin.
Mit dem Finaleinsatz werden bei großen Turnieren praktisch immer erfahrene, verdiente Schiris belohnt, sodass ich Hategan, Karassjow, Kralovec, Marciniak, Mazic, Moen und Turpin für ausgeschlossen halte. Für sehr unwahrscheinlich halte ich auch, dass man Rizzoli nach dem WM-Finale gleich auch noch das der EM gibt - sieht bet-at-home anders (@7 für ihn).
Bleiben 10 Schiris mit realistischen Chancen. Wäre es ein komplett offenes Rennen, wäre die @10 für Skomina also schon fair.
Für ihn spricht aber außerdem aus meiner Sicht, dass
1. sein Land keine Chance auf eine Halbfinalteilnahme hat, weil es nicht teilnimmt^^ - das schmälert die Chancen von Brych, Carballo, Clattenburg und Atkinson deutlich und die von Cakir, Kassai und Eriksson zumindest ein bisschen. Bei Collum (Schotte) weiß ich nicht, ob eine Halbfinalteilnahme von England problematisch wäre?
2. er mit 39 Jahren und 13 Jahren als FIFA-Schiedsrichter einer der dienstältesten Schiris ist und
3. er schon sechs (!) Halbfinale in der Champions- und Europa League geleitet hat, aber nie ein Finale bekommen hat.
Die Chance, dass man ihn hier am Ende seiner Laufbahn endlich mit einem Finale belohnt, halte ich für größer als 10%, von daher Value in der @10.
Neben bet-at-home hat sonst bisher nur bwin die Wette im Angebot. Die Einschätzung der beiden Buchmacher unterscheidet sich teilweise ordentlich. Was mich wundert, ist, dass beide Collum als größten Außenseiter führen: bwin @34 - würde ich sofort nehmen, wenn mich die hohe Quote nicht misstrauisch machen würde, dass ich da bestimmt irgendeinen Faktor übersehe [[nixweiss]]
EDIT: Mazic möglicherweise doch nicht ganz so unbekannt... war letztes Jahr bei der WM dabei. bet-at-home nur noch mit einer @7 für ihn (und @5 für Skomina

), bwin noch mit @23