Deutschland – DEL2
Bayreuth Tigers vs. EV Landshut
18.09.2022 17:00 Uhr
Bayreuth gegen Landshut. Ein Duell welches sich in den letzten Jahren eher im Tabellenkeller abgespielt hat. Landshut bereits letzte Spielzeit angefangen, ordentlich in den Kader zu investieren. Bayreuth tut es ihnen heuer gleich – beide Teams sollten definitiv keine Playdown-Kandidaten sein.
Mit den Bayreuth Tigers verknüpft man ein Team, welches in den letzten Jahren zwischen Oberliga und DEL2-Keller einzusortieren war. Auch in der abgelaufenen Spielzeit musste man in die Abstiegsrunde und verlor dort die erste Serie gegen das abgeschlagene Selb mit 2:4. Am Ende rettete man sich mit 4:2 Siegen gegen Bad Tölz, die dann ihrerseits den Weg in die Oberliga antreten mussten. Dieses graue Maus Image möchte man bei den „Daigers“ loswerden und investierte ordentlich in den Kader. Auf dem deutschen Sektor keine wirklich schmerzhaften Abgänge, die Spieler gingen alle in die Oberliga. Auf dem Ausländersektor schmerzt Hohmann (48//14/60), dazu verließen Kolozvary 41//8/15) und Kurt Davis (46//6/32) den Club. Im Tor konnte man in Person von Olaf Schmidt (EV Landshut) ein Upgrade hinzugewinnen. Slaventinsky (Selb), Kurz (Freiburg), Stephan (Bad Nauheim) und Jakub Kania (Lausitz) kennen die Liga seit Jahren und lassen die Defensive deutlich deutlich besser daherkommen als in der abgelaufenen Spielzeit. Zumal mit Petteri Nikkilä (KooKoo) eine absolute Top-Verpflichtung aus Finnlands höchster Spielklasse gelang. Auch offensiv konnte man sich ein gutes Stück verbessern. Der absolute Topscorer Jarvelainen (52//43/33) schnürt auch in der kommenden Spielzeit die Schlittschuhe für die Daigers. Mit Mike Mieskowzski kommt vor allem physische Präsenz hinzu (1,93m), doch in der Vorbereitung glänzte der Hüne auch mit ordentlich Scoring im Tigers-Dress. Dazu kommen Blomquist (45//18/34) aus Kaufbeuren, Philippe Cornet aus Hämmenlinna (spielte in der Saison zuvor stark bei den Kassel Huskies auf) und Travis Evanyk von den Iserlohn Roosters, der ebenfalls zuvor ein gutes Jahr in der DEL2 bei Crimmitschau hatte. Der Kader ist sowohl breit (11 Verteidiger / 12 Angreifer), aber auch in der Spitze gut besetzt. Man setzt in Bayreuth vor allem auf DEL2-erfahrene Akteure und garniert dies mit der Top-Verpflichtung von Nikkilä. In der Vorbereitung alle fünf Partien gewonnen, allerdings drei davon gegen Oberligisten. Auf der anderen Seite testete man auch zweimal gegen Landshut und gewann an dieser Stelle trotz rückständiger Vorbereitung mit 5:1 und in Landshut mit 4:2. Der Saisonauftakt ging dann bei Aufsteiger Regensburg komplett in die Hose – 0:3 hieß es am Ende. In dem Spiel fehlten als wichtige Akteure Kania, Stephan und Kurz. Ich führe dies auf den Konkurrenzkampf und die Rotation im Kader zurück, schließlich werden bei elf Verteidigern maximal sieben auf dem Spielberichtsbogen stehen. Von dem Trio erwarte ich heute mindestens mal zwei zurück im Line-Up gegen Landshut.
Landshut schon in der letzten Spielzeit den Weg nach vorne eingeschlagen. Auch bei den ehemaligen Cannibals wurde ordentlich in den Kader investiert. Am Ende wurde es dennoch ein enttäuschender 10.Tabellenplatz wegen viel Unruhe im Verein – in den Pre-Playoffs war demnach auch schnell Schluss gegen die Heilbronner Falken (1-2 Serie). Es gab im Sommer wieder einen ordentlichen Umbruch. Das Goalie-Duo aus Pätzold (Karriereende) und Schmidt (Bayreuth) wurde aufgelöst. Mit dem 36-jährigen Sebastian Vogl kam viel Erfahrung aus Straubing, dahinter mit Pertuch (17), Dietl (18) und Burgl (20) jede Menge Grünschnäbel. Defensiv verließen Dotzler (47//1/13) und Weihager (49//4/34) den Club. In der Offensive der EVL zukünftig ohne Holzmann (28//7/7), Mühlbauer (36//12/14), Alderson (31//14/18) und Mykisa (22//4/16). Defensiv mit Stowasser (Bremerhaven), Pavlu (48//4/7) aus Kaufbeuren und Pageu (44//10/28) aus Freiburg keine Qualitätseinbußen hinnehmen müssen. Die Offensive wieder ein Prunkstück, hier konnte man sich mit Zucker (47//17/25) aus Ravensburg, Kharboutli (Augsburg), Brett Cameron (49//24/17) aus Kassel, Brandl (34//9/16) von Absteiger Bad Tölz und Tyson McLellan (51//21/39) noch deutlich verstärken. Vorbereitung war bei den Landshutern durchwachsen. Siege gegen Ravensburg und Augsburg, knappe Niederlage gegen Straubing (3:5), aber eben auch die zwei Pleiten gegen Bayreuth. Zum Saisonstart konnte man eine 3:1 Drittelführung nicht halten, die zwischenzeitliche 4:3 Führung auch nicht und verlor schlussendlich mit 4:5 nach Verlängerung zuhause gegen Freiburg.
Landshut ist in diesem Gastspiel maximal leichter Favorit, das war es dann aber auch schon. Bayreuth hat sich wirklich sehr gut verstärkt und sollte mit dem Kader in der Lage sein, Richtung Platz 9 sicher zu schielen. Playdowns sollten über 52 Spieltage maximal selten ein Thema sein. Landshut dürfte Platz 6 im eigenen Selbstverständnis angreifen wollen – halte ich auch für realistisch, denn offensiv ist man noch besser besetzt wie in der abgelaufenen Spielzeit. Allerdings ist die Defensive wohl wieder ein Problem, die hat man weder in der Vorbereitung noch zu Saisonstart in den Griff bekommen. Ich führe auch hier die Strategie zu Saisonbeginn weiter, overratete Odds konsequent anzuspielen. In diesem Spiel habe ich mich dazu entschlossen, dass noch aggressiver zu tun. Ich sehe das Spiel maximal als 40:60 Angelegenheit. Wer sich an die Bets aus der letzten Spielzeit erinnert – da war Landshut teilweise das Mittel der Wahl, da nicht mehr viel mit dem Vorsaisonsteam zu tun. Das kann man hier ähnlich auf Bayreuth übertragen. Mittlerer Medium-Stake hier in meinen Augen ein Muss, Kurs auf Bayreuth hat unter den Voraussetzungen ordentlich Value.
Gamblinho ist mir das fast noch zu vorsichtig. Das 0:3 in Regensburg bewerte ich nicht über – erstes Heimspiel des Aufsteigers, brillante Goalie-Leistung – sowas kann schonmal schief gehen. Heute ists ein neues Spiel mit deutlich mehr offensiven Freiheiten für Bayreuth.
Bayreuth Tigers 3-Way @3,50 5/10 (div. Euros)