Da ich noch nie eine Wette mit wirklich hohem Einsatz (sprich >100€ bei mir!) gemacht habe, habe ich mir überlegt mal dies zu probieren, ALLERDINGS nur wo ich auch live absichern kann, FALLS es doch nicht laufen sollte, wie ich es mir vorgenommen habe. Hatte überlegt ne 2-weg Wette zu spielen Over/Under oder sowas. Nun meine Frage: Wie sichert ihr ab wenn ihr eine eine Wette mit hohem Einsatz spielt?
Am simpelsten geht es wahrscheinlich bei Betfair, weil Du jede Wette auch live und auch zu hohen Beträgen layen kannst.
Bsp: die Partie gestern Bayern vs. Basel, da habe ich um 21:10 eine größere Back-Wette auf das Over2.5+ gesetzt zu 1,94. Um 21:34 habe ich meinen Einsatz zu 1,14 wieder gelayed. Reduziert zwar den Gewinn, aber ich fühle mich nicht so wohl mit großen Beträgen auf vermeintlich todsichere Wetten.
Beim Arsenal-Spiel habe ich es umgekehrt gemacht, da habe ich um 21:40 zu 1,06 gelayed und um 21:57 zu 1,33 und um 22:07 zu 1,56 dann Back-Wetten abgeschlossen. Ist natürlich mörderlukrativ, weil man mit kleinen Beiträgen einen großen Hebel hat, da Betfair den potenziellen Gewinn verrechnet und man den ohne zusätzliche Deckung wieder einsetzen kann. Erspart einem große Reservebeträge auf dem Wettkonto.
Grundsätzlich hat Peter0904 aber völlig recht - der elementare Haken beim absichern ist ganz klar, dass es voll von der Gewinnquote abgeht. Man im Endeffekt also die ohnehin schon "schlechte" Favoritenquote letztlich weiter senkt. Denn läuft es wider erwarten - gibt es ohnehin den Totalverlust.
Wirklich Sinn macht absichern imho nur in meinem zweiten Beispiel, bzw. den dog-wetten. Wenn ich Arsenal bei 1-0 zu 1,06 laye, bzw. ein 0/2 auf Partizan spiele, habe ich eine 16,6 Quote. Da wäre es natürlich selten blöd, das nach dem 1-1 nicht zu 1,3 oder gar 1,5 abzusichern, bzw. auf Surebet zu gehen. Wobei man auch hier rechnen muß - letztlich habe ich mit Arsenal zu einer 6:1 Quote gewonnen - aber dazu mußten zwei Grundannahmen zutreffen, Gegentor und letztlich doch Favoritensieg.
Folglich würde meine Empfehlung auch lauten - bei Favoritenwetten nicht absichern, bzw. keine Beträge spielen, wo man Kopfschmerzen bekommt, bei Underdog-Wetten, sobald es lukrativ erscheint.