DSL Telekom/Vodafone Umstellung

Powerslave

New member
Nov. 13, 2009
13,375
83,455
Chaos Sanctuary
Hallo,

ich werde von der Telekom mit DSL/Telefonie auf ein Vodafone Komplettangebot umsteigen.

Am 04.01. ist der Anschalttag und es soll dafür ein Telekom-Techniker kommen und die Leitung überprüfen. Habe aber desöfteren gelesen, dass er einfach mal nicht erscheint.

Dazu hab ich jetzt mal ein paar Fragen:

- Benötige ich denn überhaupt einen Techniker wenn die Leitung ja schon existiert?

- Also überprüft er nur die Leitung ob ein Signal ankommt oder schaltet er dann auch gleich Vodafone frei.

- Würde die Umstellung trotzdem klappen, auch wenn er nicht erscheint? D.h. würde ich mich dann mit meinen neuen Zugangsdaten einloggen können?

Danke im Voraus, vielleicht hat ja jemand schonmal solch einen Fall gehabt und kann es mir kurz schildern.

Erwarte am 5.1 auch den Telekom-Typ... Bei mir ists ja noch eigenartiger.....

Denn vor ca. 1,5 Jahren von 1u1 zu Alice (komplett) gewechselt. Da kam keiner, haben die Sachen geschickt, angeschlossen und es ging.

Der Alice-Anschluß lief auf die Freundin und wurde gekündigt bis zum 31.12. Ab dem 1.1 habe ich jetzt selbst ein Vertrag bei Alice. Und trotzdem soll da gerade jetzt jemand von der Telekom kommen.

Hab bei Alice angerufen, wozu er überhaupt nötig ist - da ja davor schon Alice war. Die Tussi am Tel. meinte daß es schon so richtig ist, und daß er die Leitung überprüfen muß.. [[stupid]] Und deswegen muß jeman da sein um den Zugang zum APL zu gewährleisten.. Wußte ja nicht mal was ein APL ist, mußte erstmal in den Keller um zu suchen... [[stupid]]

Na ja. Nehme mir Dienstag extra frei, wehe wenn der Typ nicht kommt..

normalerweise gibts so eine Art Anschluss- oder Uebernahmevertrag, wie bei Bigos, wenn mans ich mit dem Vormieter (oder was auch immer) rechtzeitig einigt.
Die Telekom hat so eine Unterabteilung die fuer die Verteilung, bzw Organisierung und Zuteilung der Leitungen verantwortlich ist, das ist noch ein Ueberbleibsel seit der Entmonopolisierung und wird seitens der Telekom gerne missbraucht um an Fremdfirmen und deren Kunden die Folgen der telekomeigenen Inkompetenz auszulassen, sprich theoretisch gibt es wohl eine gesetzl. vorgeschriebene Zeit innerhalb der ein Termin festgesetzt werden muss aber die Telekom haengt "zufaellig" (immer) extrem hinterher und deshalb laesst man die Kunden und Fremdfirmen am ausgestreckten Arm verhungern.
Klagen dagegen laufen seit ewig und immer wieder, derzeitigen Stand weiß ich aber nicht.

Bin selber zu arcor gewechselt, so sehr kompetent der Inhaber des shops meiner Wahl auch ist, so inkompetent das Ende der anderen Leitung. Den 1. Termin hat man mir fuer vor Feiertage angesetzt. Hab meinen urlaub extra verschoben.
Ein paar Tage spaeter kam ein Benachrichtigungsschreiben, dass der Termin sich um ein paar Tage - zwschen die Feiertage naemlich nun - verschiebt. [[stupid]]
Hab den Termin neu ansetzen lassen auf nach den Feiertagen, Bestaetigung eingeholt und meinen Urlaub verfrueht abgebrochen um dann da zu sein ....
Und zu erkennen dass der verf-ckt- Daemlack von P-nn-r nicht aufkreutzte, sodass ich erneut einen Termin machen lassen musste (wieder so ca 3 Wochen Wartezeit).
Das ganze hat mehrere Monate gedauert und was am meisten nervt ist dass es nahezu unmoeglich ist entsprechende Versager an den Eiern zu packen und fuer ev Auslagen (kleiner Erinnerung hier: wenn naemlich der Anschlussfritze kommt und MAN SELBER nicht anzutreffen ist kostets knapp unter 100 Euro Aufwandsentschaedigung !!!) und Ausfaelle zur Verantwortung zu ziehen weil du entweder keine Namen bekommst (da von Fremdfirmen beauftragte Subunternehmer usw) oder die Zustaendigkeiten unklar sind (lieber keinen Kommentar hierzu von mir)...

Kenne sogar noch schlimmere Varianten aus Frankreich (ebenso Telekom)...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mit der Hotline telefoniert, habe ich zumindest immer das Gefühl, die nette Frau kann mich aus der Dose raus beobachten.
Das mit dem Umschalten stimmt, nur glaube ich kaum, dass man auf einen Techniker warten müßte, ihm geschweige denn Zutritt zur Wohnung verschaffen müßte. Schalter umlegen geht über den PC, Umschaltung extern über den großen grauen Kasten, der an vielen Hausecken zu finden ist.
Und wenn einer nen DSL-Splitter nicht richtig verkabeln kann, dann sollte man an sich arbeiten.

Aber wieso zu nem Anbieter wechseln nur weils 5Ökken billiger ist, ne kein Streß, ne Flat im Angebot nutzen und keinen Streß haben, die 16K Leitung flutscht, also CoH Zocken war nie einfach online.:mrgreen:

Und da die T-kom keine 64Bit Software für ihre Kunden anbietet (das finde ich allerdings höchst kundenunfreundlich) , muß man sich auch da selbst helfen, aber keine Sorge dieses Rotz-Begrüßungsportal braucht doch eh kein Mensch!

Trotzdem, ich mag sie, weil Probleme hatte ich bisher noch nie, trotz vieler Umzüge.

MfG:mrgreen: