Donnerstag,d.29.01.2009

sonyejin schrieb:
kiko schrieb:
@sky
das ist katalanisch (ausgesprochen barsa, mit einem leicht gerolltem r und s wie "SAturday")

wer, wie, wo und warum, kann ich dir auch nicht sagen. ist genauso wie andere abkürzungen und begriffe.

kiko, wird das s nicht bei euch wie ein "th" im englischen ausgesprochen?

also BarTHA?
das c teils wie dieses TH und teils wie K.
im katalanischen gibts aber noch das ç und das wird s ausgeprochen

kiko schrieb:
sonyejin schrieb:
kiko schrieb:
@sky
das ist katalanisch (ausgesprochen barsa, mit einem leicht gerolltem r und s wie "SAturday")

wer, wie, wo und warum, kann ich dir auch nicht sagen. ist genauso wie andere abkürzungen und begriffe.

kiko, wird das s nicht bei euch wie ein "th" im englischen ausgesprochen?

also BarTHA?
das c teils wie dieses TH und teils wie K.
im katalanischen gibts aber noch das ç und das wird s ausgeprochen

ah ok, was gelernt.. mein spanischer kollege sagte damals nämlich immer " Barthelona" und hat sich immer beschwert, wenn ich das "c" wie ein "s" ausgesprochen habe.. scheint also kein Katalane gewesen zu sein

Sapphire Sky schrieb:
kiko schrieb:
@sky

Vielen Dank für die aufklärende Antwort, kiko!

Habe jetzt wieder etwas dazugelernt!

Gruß,

Sapphire Sky

da schließ ich mich an!

Sapphire Sky schrieb:
Kann mir jemand sagen, wie diese Abkürzung entstanden ist?

Das Gründungsmitglied Hans Gamper hatte damals auf der ersten Vereinssitzung, die auf einem Ausflugsdampfer vor der Küste stattfand (lat. Barca für Schiff, Barke) durchgesetzt, daß die Farben seines Baseler Heimatvereins rot und blau nun die Farben des neuen Vereins repräsentierten, daher der Spitzname....

Hotspur57 schrieb:
Sapphire Sky schrieb:
Kann mir jemand sagen, wie diese Abkürzung entstanden ist?

Das Gründungsmitglied Hans Gamper hatte damals auf der ersten Vereinssitzung, die auf einem Ausflugsdampfer vor der Küste stattfand (lat. Barca für Schiff, Barke) durchgesetzt, daß die Farben seines Baseler Heimatvereins rot und blau nun die Farben des neuen Vereins repräsentierten, daher der Spitzname....
dann hab auch ich heute was dazugelernt. dass der joan den vertrag oder irgendwas auf einem schiff gemacht hat, hatte ich in wage erinnerung, aber dass dadurch der name barça entstanden ist wusste ich nicht

hem... sagt mal was würdet ihrn in dem Fall machen. Habe 2 Langzeitwetten auf Australian Open:

Verdasco @126 (1 Euro) --> 126 Euro
Nadal @3.80 (20 Euro) --> 76 Euro

bin bisserl untentschlossen was ich hier machen soll. Den einen Euro auf Verdasco als Absicherung der Nadal Wette ansetzen erscheint mir am sinnvollsten auch wenn es bisschen weh tut... Wer Murray und Tsonga schlägt...

oder sieht wer ne sinnvollere Möglichkeit?

cfcfan schrieb:
hem... sagt mal was würdet ihrn in dem Fall machen. Habe 2 Langzeitwetten auf Australian Open:

Verdasco @126 (1 Euro) --> 126 Euro
Nadal @3.80 (20 Euro) --> 76 Euro

bin bisserl untentschlossen was ich hier machen soll. Den einen Euro auf Verdasco als Absicherung der Nadal Wette ansetzen erscheint mir am sinnvollsten auch wenn es bisschen weh tut... Wer Murray und Tsonga schlägt...

oder sieht wer ne sinnvollere Möglichkeit?

Nichts.

ich finde generell, dass Barca eigentlich nur noch ein guter Torwart fehlt zur Übermannschaft.. ein Victor Valdez find ich jetzt auch nicht so prickelnd.. stellt euch vor ein Buffon etc. würde noch für Barca spielen.. oder noch besser IKER nach BarTHElona :).. dann bekommen die Derbys noch mehr Brisanz ^^;

Gibt es noch Tipps für heute nacht??

Denke Orlando wird das machen, ein James alleine wird gegen eine auf mehrere Schultern verteilete Magics Truppe nicht reichen.

Jeder der Starting 5 von Orlando kann an einem guten Tag über 20 Punkte machen, bei Cleveland ist es meistens nur James.

Viel Glück allen bei der Nachtsession