Wie schon des öfteren, einige Rapid-Fans haben offenbar Probleme das Gelesene zu verstehen, wenn es Rapid-kritisch ist (was es da ja nicht einmal war, da ich meine Meldung rein auf ein paar Idioten bezogen habe).
Ich finde es wirklich bedenklich dass die Vorgänge hier schöngeredet und gerechtfertigt werden. Und weil man es nicht verstehen will: Ich mache hier nicht Rapid schlecht oder will ihnen das Krawallmachertum unterschieben, denn von den Tausenden oder Zehntausenden Rapidfans gibt es vielleicht ein paar Hundert, die sich an diesem Unfug beteiligen. Auch will ich hier nicht die Austria schönreden, habe ja selber geschrieben dass sie sicher auch nicht unschuldig waren und für eine Diskussion über die Eskalation oder Deeskalation durch die Haltung der einzelnen Parteien bin ich wahrscheinlich nicht nah genug am Geschehen.
Aber wieso fällt es so schwer zu sagen, dass diese Unruhestifter über das Ziel hinausgeschossen sind? Bitte reden wir einmal über die Fakten: Das Spiel wurde verzögert angepfiffen weil so randaliert wurde, dass die Sicherheit nicht gewährleistet war. Es wurde mit bengalischen Fakeln und anderen Dingen nach Spielern geworfen, offenbar mit der Absicht den Spieler zu treffen (und net weil das Fackerl plötzlich heiß bei den Fingern war). Und bei dem Plakat könnte man es auch als doch recht gefährliche Drohung auslegen - was passiert denn wenn einer der Hitzköpfe nicht mehr erkennt wie weit er gehen kann?
Mich ärgert es, dass außer Caliph niemand der Rapid-Fans hier einen halbwegs vernünftigen Blick wahren kann. Die anderen haben es verdient, sind selber viel schlecht, sind sowieso an allem Schuld, geh, Bullshit!
Und nochmal, ich kann verstehen dass Didulica nicht mehr der Lieblingsspieler der Rapidfans wird, aber sollte diese Abneigung in einem gewissen Rahmen bleiben. Dass er bei jedem Ballkontakt ausgepfiffen wird, dass man versucht ihn durch Gesänge zu beeinflussen, alles ok, gehört alles zu einem Fussballspiel. Aber die Vorgänge vorgestern spielen in einer anderen Liga, das ist für mein Verständnis als Fußballfan inakzeptabel und zumindest für mich ist es bedenklich, dass es hier eher als "leiwand", "super" oder zumindest "der hat es eh verdient" beurteilt wird.
Shining