Ich war bisher Microsoft treu und besitze sowohl die erste Xbox als auch die 360. Nun bin ich aber zu Sony "gewechselt" und habe mir die PS4 im Bundle mit The last of us (ein überragend gutes Spiel) geholt. Ich spiele hauptsächlich Sport- und Rennspiele. Die Forza-Reihe ist super, aber auch mit Gran Turismo werde ich bestimmt meine Freude haben. Alle weiteren Spiele kommen für beide Konsolen. Bei den weiteren Exklusivtiteln muss jeder für sich selber entscheiden, was er seine Vorteile sieht. Für mich war der veränderte PS4-Controler ein weiterer Grund. Dieser gefällt mir wesentlich besser, als der der PS3, mit dem ich mich nie wirklich wohl fühlte. Auch die scheinbar stärkere Hardware der PS4 war ein Grund. Spiele, die für beide Konsolen rauskommen, sehen meist auf der PS4 einen Tick besser aus. Der Hauptgrund für mich war allerdings folgener: Ich habe eine Umfrage in meinem Freudeskreis gemacht, welche NextGen-Konsole sie sich zulegen wollen. Alle haben oder planen der Kauf einer PS4 (auch die ehemaligen Xbox-Zocker) und da bietet es sich wegen der Online-Partien einfach an auch zu Sonys Konsole zu greifen. Vielleicht helfen Dir meine Überlegungen weiter.