Eintracht Braunschweig - Hertha BSC
Pick geht hier nur gegen die Hertha. Die Vorbereitung der Berliner bisher mitunter unterirdisch, das Team ist noch absolut in der Findungsphase, eine ganze Reihe gestandener Spieler haben den Verein verlassen und was man so hört fehlt es bisher noch ziemlich an Abstimmung, Kommunikation auf dem Platz und neuen Leadern im Team. Cunha hängt in der Spitze meist in der Luft und das Mittelfeld hatte in den Testspielen einfach wenig Plan, das war mitunter eine erschreckend schwache Leistung, gegen Ajax, PSV und den HSV hat man deutlich verloren und einfach sehr viel vermissen lassen, was schon da sein sollte. Labbadia bittet um Geduld und die Lage wirkt bereits vor der Saison angespannt. Die Namen lesen sich natürlich hier und da gut aber Geld allein hilft überhaupt nichts, wenn das neu ergänzte Team nicht zusammenwächst. Genau in dieser schweren Phase steckt die Hertha aktuell und nach den wirklich schlechten Testspielen kommt man einfach nicht umhin, ihnen gleich eine Negativüberraschung im Pokal zuzutrauen.
Zudem kommt hinzu, dass Piatek in Quarantäne musste und das Spiel verpassen wird. Ebenso ist Duda angeschlagen ausgewechselt worden im Länderspiel Gehen wir die Spieler doch mal durch. Piatek also in Quarantäne, Cunha absolut fähig und klasse Spieler aber in den Tests hing er alleine in der Luft und bekam viel zu wenig ideenreiche Unterstützung. Dilrosun und vor allem Lukebakio zeigten absolut keine Form bisher, warum soll sich das so schnell ändern. Stark ist okay, manche möchten ihn in die Rolle eines Führungsspielers drängen aber er ist imo. einfach kein Leader, letzte Saison hat man das bei Grujic probiert und er hat auch abgeblockt. Tousart soll der neue Leader werden, ist aber erst 23 und muss sich noch weiterentwickeln, er war bei Lyon schon gut keine Frage ein hochveranlagter Spieler, aber er braucht Zeit, kann kein deutsch und hat die Sprachbarriere, wird sicher nicht über Nacht zum Leader und wirkte in den Tests zwar gut am Ball usw. aber blieb oft blass und versteckte sich sogar häufig. Boyata absolut stark und ein Eckpfeiler für das Team, Problem ist aber, dass er angeschlagen ist und sein Einsatz wohl fraglich. Der neue Zeefuik zeigt Licht und Schatten, Zusammenspiel mit Lukebakio klappt noch nicht, vor allem wurde kritisiert, dass viele Pässe und Flanken von ihm nicht ankommen aber er wirkt präsent und zielstrebig, könnte sogar Führungsqualitäten entwickeln und gegen den HSV noch einer der besseren. Torunarigha und Plattenhardt sowie Mittelstädt spielten in der Vorbereitung teils schwach und fehlerhaft, vor allem Platte natürlich kaum vertikal, ähnlich wie auch Meier, der auch noch nicht in Tritt kam. Schwolow natürlich eine gute Verstärkung, war lautstark als fast einziger auf dem Platz, wie man so liest.
Also die Hertha war in den Tests wie ein Dynamo, der aber vergessen hat sich zu drehen, da war erstaunlich wenig flüssig, habe zwei Testspiele ausschnittsweise gesehen (Ajax, HSV) und gegen PSV soll es ja richtig schlimm gewesen sein und nur streckenweise Kontrolle der Hertha überhaupt vorhanden. Labbadia sagte dann im Interview, dass der letzte Pass einfach nicht angekommen wäre, das war wohl wenn man die Tests nur ein wenig gesehen hat, deutlich untertrieben.
Allgemein ist die Hertha noch eine mittelgroße Baustelle. Wenn die Tests nicht vollkommen getäuscht haben, dann muss man einfach was auf Braunschweig anspielen. Mir ist der Gegner fast egal, ich würde gegen jeden Gegner aktuell gegen die Hertha spielen, einfach aus Prinzip, weil da noch nicht viel zusammenläuft.
Die Eintracht aus Braunschweig sich ordentlich präsentiert in den Tests. Zusammenfassend kann man sagen, dass die Grundordnung soweit stimmt, die Abwehr keinen schlechten Eindruck hinterlassen hat, man aber vorne leider viel zu viele Chancen ungenutzt ließ, das zog sich durch fast alle Spiele. Allgemein fiel noch auf, dass die Eintracht nach Standards, insbesondere Eckbällen sehr gefährlich war. Insbesondere dieser Fakt gefällt mir gegen die noch fehlerhafte Berliner Kette sehr gut. Die Tests liefen von den Ergebnissen her nicht berauschend aber vor allem gegen de Graafschap darf man niemals 0-1 verlieren da vergeigte man zahlreiche Chancen, man gewann gegen den anderen holländischen Zweitligisten Almelo dann 1:0. Davor testete man Hansa Rostock, das man 0-1 verlor, davor gewann man aber je 1-0 gegen Dresden und den VFL Wolfsburg, Werder unterlag man 0-2.
Während bei Berlin viel Baustelle ist, stimmt, was ich höre und lese, bei der Eintracht die Grundordnung und vorne fehlt es nur an der Konsequenz der Chancen. Das stimmt mich alles sehr positiv, dass Braunschweig gleich für die erste Pokalüberraschung sorgen könnte. Aufgrund der gesehenen Leistungen der Hertha, spiele ich absolut auf Braunschweig und ich schreibe die letzte Zeit selten und nur wenn ich die Wette richtig gut finde längere Texte und die finde ich gut. Jetzt ist nur die Frage, fällt die Quote noch oder steigt sie.
Braunschweig 4.60 dafa 2/10