Regionalliga West - 06.04.2013
Rot-Weiss Essen - Schalke 04 II
DERBYTIME!
RWE empfängt die U23 des gehassten Nachbarn aus dem gelsenkirchner Stadtteil...
Ausgangssituation:
Aus den letzten 6 Spielen hat RWE "nur" 11 Punkte geholt. Drei super Spielen in Folge mit jeweils 4 Toren folgten 3 ungewohnt schwache Spiele mit einer Niederlage gegen Fortuna Köln und 2 Unentschieden gegen FC Kray und Düsseldorf II mit insgesamt einem geschossenen Tor. Immerhin war gegen Düsseldorf vergangenen Dienstag schon wieder ein kleiner Aufwärtstrend zu erkennen.
Hinzu kommt, dass es sich bei dem Spiel gegen Schalke wohl um das "heißeste" Derby handelt, dass es für den RWE gibt (mal abgesehen von einem Spiel gegen die erste Mannschaft von Schalke). Seit Jahrzenten sind die Verein - oder besser die Fanlager - regelrecht verfeindet. Das wiederum weiß die Mannschaft die somit besondert motiviert in dieses Spiel gehen sollte.
Schalke II steht aktuell auf Platz 2 hinter Lotte. Genau wie RWE spielt man schon die komplette Saison oben mit und konnte zuletzt sogar Viktoria Köln schlagen. Allerdings sind die momentan sowieso schlecht drauf.
Ansonsten ist die Bilanz ausgeglichen. Jeweils 3 Siege und Niederlagen aus den letzten Spielen mit teils deutlichen Ergebnissen: 4:0 Niederlage in Lotte und 0:6 Sieg in Duisburg. Konstanz sieht also anders aus.
Nun ist es natürlich auch für die schalker U23 ein besonderes Spiel gegen RWE. Man spielt vor einer großen Kulisse (min. 10.000 Zuschauer werden erwartet) in einem neuen Stadion. Zusätzlich sollte die Rivalität mit dem Gastgeber einen Motivationsschub geben. Vermutlich lassen sich sogar einige schalker Anhänger motivieren, die keine Karte für die erste Mannschaft bekommen haben.
Lazarett:
Verletzt sind bei RWE Dombrowka, Tokat, Sawin und Rodenberg
Dombrowkas Ersatz ist eigentlich Telch. Dieser hat aber gegen Fortuna Köln und Kray zwei schlechte Spiele gezeigt, sodass er durch den wiedergenesenen Kapitän Markus Heppke ersetzt wurde. Dieser ist zwar ein defensiver Mittelfeldspieler, aber gegen Düsseldorf hat er eine ordentliche Leistung gebracht. Gegen Schalke wird er vermutlich wieder hinten rechts spielen.
Sawin - seines Zeichens nicht DER Topscorer - scheint der Essener Offensive sehr zu fehlen. Seit dem er sich verletzt hat schießt RWE kaum noch Tore. Selbst gegen Kray (Schießbude 22:63 Tore) blieb man ohne Torerfolg. Wrobel hat mit Ellmann zwar noch einen Stürmer in der Hinterhand und könnte diesen neben Koep aufstellen, aber Grummel hat bislang immer den Vorzug erhalten und dabei noch "ansehnliche" Leistungen gebracht. Leider fehlt es bei ihm an Durchschalgskraft. Mein Tipp: Grummel wird wieder für Sawin spielen.
Rodenberg wird durch Laletin ersetzt. Dieser hat sich gegen Kray miese Fehler geleistet, konnte sich gegen Düsseldorf aber steigern. Ist klar besser als Jansen und Denker. Also wird Laletin wieder spielen.
Tokat spielte bislang keine große Rolle.
Bei Schalke fehlt Manuell Torres. Der achtfache Torschütze hinterlässt eine deutliche Lücke in der schalker Offensive. Leider wüsste ich nicht, wer ihn adäquat ersetzen könnte. Hier kann man also getrost von einem Qualitätsverlust sprechen.
Ansonsten kann Schalke aus den Vollen schöpfen. Aus der Profimannschaft wird wohl keiner aushelfen, die spielt am Samstag selbst auswärts in Bremen.
H2H:
Wie ich schon in früheren Analysen angemerkt habe finde ich die H2H Statistik sehr fragwürdig, wenn Zweitvertretungen involviert sind. In der Regel haben diese Teams Jahr für Jahr das Problem, dass viele Spieler wechseln. Somit stehen fast jährlich neue Teams auf dem Feld.
Aber für die Statistikfreunde unter uns:
Von den letzten 6 Begegnungen hat RWE 2 und Schalke 3 Spiele gewonnen, folglich gab es noch ein Unentschieden. Abgesehen von einem 3:2 Sieg von RWE sind die Begegnungen immer recht Torarm gewesen. 1:0 ist hier die Regel.
In der Hinrunde ist das Spiel 0:0 ausgegangen, wobei RWE hier klar und deutlich besser war. Allerdings hat man mal wieder einen Elfmeter verschossen und war sonst im Abschluss ebenfalls sehr unglücklich
Fazit:
Ich habe lange hin und her überlegt, ob ich hier überhaupt etwas anspielen soll. Essen war zuletzt schlecht drauf und Schalkes Leistungen waren eher unbeständig.
Da aber RWE gegen Düsseldorf II wieder bessere Leistungen gezeigt hat (Düsseldorf aktuell auf dem dritten Platz der Rückrunde) gehe ich von einer weiteren Leistungssteigerung durch die besondere Motivation aus. Das Potential Schalke zu schlagen hat RWE alle mal.
Die Tatsache, dass die Schalker schwankende Leistungen zu verzeichnen haben und ein wichtiger Torschütze fehlt bringt mich zu der Vermutung, dass RWE knapp gewinnt.
Folglich werde ich so spielen:
Sieg RWE @2,5 mit 03/10
Treffen beide? Nein @2,15 mit 01/10
(Quoten wie immer von Tipico. Da ich nach wie vor hier auf der Arbeit ein Problem mit dem Quotenvergleich habe, bitte ich darum selbst nochmal drüber zu schauen. Danke für euer Verständnis!)
Wenn jemand nachspielen möchte, wünsche ich uns natürlich viel Glück